Banner

Mizuno Wave Inspire 9

Mizuno Wave Inspire 9

1
Der Laufschuh Wave Inspire 9 der japanischen Traditionsmarke Mizuno ist besonders geeignet für Läufer mit leichter bis mittlerer Überpronation. Der Hersteller wirbt mit einer besonders dynamischen Platte zwischen den Sohlenschichten namens Wave ( Welle ) und auch sonst besonders leichten Materialien. Dies trifft allerdings auf so ziemlich jedes Werbeprospekt jedes Herstellers von Laufschuhen zu. Also wie hat sich der Schuh für mich in der Praxis bewehrt?


Die Passform ist fest und sicher, man braucht keine Angst zu haben das der Schuh rutscht. Die Zehenbox ist relativ weit, aber in keinem Falle unangenehm locker. An der Ferse hat man starken und bequemen Halt. Die Sohle macht, besonders im Vergleich zu meinen bisherigen Schuhen von Asics und Nike, einen schmaleren Eindruck, vor allem unter der Ferse. Zusammen mit einem relativ harten Laufgefühl ( kein Vergleich zu dem sehr weichen des Lunarglide von Nike ) hat man einen sehr sportlichen und trotzdem ausreichend komfortablen Eindruck am Fuss. Höchstens für Nike – Hausschuhgefühl Läufer könnte es etwas zu hart sein.
Nach meiner Erfahrung mit Laufschuhen bedanken sich die Beine und Füsse gerade bei längeren Läufen bis Marathon für dies etwas härtere Laufgefühl.


Aus diesem Grund habe ich diesen Schuh auch zu meinem Marathonschuh erkoren und bin nicht enttäuscht worden. Auf langen Läufen bis zur Marathondistanz blieb ich von Knieschmerzen oder Muskelkater so gut wie komplett verschont. Interessant dabei war für mich, dass der Schuh erst nach 5 km ca. seine wahre Stärke, das sichere und sehr kompetente Laufgefühl mit sportlicher Note ausspielen kann. Bestzeiten beim Marathon und Halbmarathon steht also nichts im Weg. Und auch eine vernünftige Renntaktik wird auf diese Weise unbewusst unterstützt.


Für 5 km und für 10 km Wettkämpfe würde ich aus diesem Grunde aber eher einen anderen Schuh verwenden. Der Schuh benötigt etwas, um in Schwung zu kommen.


+ Passform sicher, sportlich und trotzdem komfortabel
+ Schickes Design
+ Keinerlei körperliche Beschwerden auch nach sehr langen Distanzen. Also sehr gut auf den Bewegungsapparat abgestimmt.
- etwas träger Beginn auf den ersten Kilometern.


Diese Eindrücke sind natürlich sehr persönlicher Natur.

Mein Blog: luciuslaeuft.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“