Banner

Road to Hamburg Marathon 2014

Road to Hamburg Marathon 2014

1
Um meine eigene Motivation zu steigern und für einen regen Erfahrungsaustausch und vielleicht mal einer gemeinsamen Trainigsrunde um die Alster starte ich auf meiner Blogseite meine Road to Hamburg Marathon mit wöchentlichen Updates.

Nach den viele dummen Fehlern beim Köln Marathon 2013 ( zu schnell losgelaufen, nicht ausreichend getrunken und gegessen ) und dem damit einhergegangenen krampfgeplagtem Einbruch auf den letzten 10 Kilometern will ich es diesmal besser machen.


Da ich beruflich derzeit in Stuttgart bin werden die ersten Vorbereitungswochen hier durchgeführt. Durch die vielen Berge werde ich für das Hamburger Flachland dann ausreichend gut trainiert sein. Ab März wird dann wieder die Alster und der Elbwanderweg in Angriff genommen. geplant habe ich derzeit einen langen Lauf, 2 bis 3 Mittellange und einen Tempotrainingslauf pro Woche, angereichert mit einigen Wettkämpfen wie dem Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall oder dem VCM in Wien ( Halbmarathondistanz ).


Begonnen habe ich denn auch gleich mal mit ruhigen 11km von Plieningen Richtung Vaihingen und zurück. Ich merke meine Form steckt noch in den vorweihnachtlichen Kinderschuhen, und ich war zusätzlich zu warm angezogen für die frühlingshaften Temperaturen. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.


In diesem Sinne: Mögen die Spiele beginnen!

Wöchentliche Updates auf: luciuslaeuft.wordpress.com
Über Feedback oder Anregungen würde ich mich freuen

2
Ich habe meinen 16-Wochen Trainingsplan nun bereits in Woche 18 vor dem HH Marathon begonnen. Die letzte Woche des Jahres verbringe ich in Malaga mit herrlichen Laufmöglichkeiten. In den letzten 3 Tagen mit 3 Einheiten und insgesamt 48km am Meer entlang. War schon fast zuviel, mein Puls geht selbst beim Rumliegen nicht mehr auf "Normal" zurück. Anfang Januar steht mein Lieblings 10er in Nizza auf dem Programm. Dann wird es schwierig. In der Schweiz wird meine Hausstrecke nicht geräumt bei Schneefall, deshalb bin ich in den letzten beiden Jahren sehr schlecht über den Winter gekommen. Statt langer Läufe eher 45-60min Einheiten auf dem Band. Spätestens Anfang März muss ich mich dann aber wieder streng an meinen Flex-plus Trainingsplan halten.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


3
Moin,

dann wünsche ich erstmal viel Spaß und natürlich auch viel Erfolg beim Marathon durch die schönste Stadt der Welt :hallo:

Selber bin ich zum zweiten Mal dabei, allerdings wieder im Staffelteam.
Ich werden den Thread hier im Auge behalten und würde mich eine gemeinsamen Runde um die Alster am 2ten Mai freuen.

Gruß
Michael

4
So, die erste Woche ist rum, und prompt habe ich mir ne Erkältung eingefangen. Deshalb sind aus den geplanten 40 km nur 33 geworden. Aber besser ein, zwei Läufe mal auszusetzen als länger flach zu liegen.

Dafür ist mir allerdings etwas anderes interessantes aufgefallen.
Ich habe zu Weihnachten den neuen Mizuno Wave Rider bekommen. Da ich normalerweise zur Überpronation tendiere und auf den schicken Laufbandanalysen auch deutlich ersichtlich eine Stütze brauche dachte ich erst, ich werden den nicht richtig benutzen können oder ich bräuchte eine Einlage. Allerdings habe ich jetzt 2 Läufe über 12 bzw 11 km mit dem absolviert, mit Tempoeinheiten, ruhigen Abschnitten, bergauf, bergab. Und habe keinerlei Beschwerden. Weil der Schuh sich darüber hinaus auch noch fantastisch anfühlt werde ich den ab jetzt wohl trotz fehlender Stütze in meinen Trainingsplan einbinden.
Hat hier jemand damit Erfahrungen auch ohne Stütze gut zurecht zu kommen als Überpronierer?

@ gerry. Das Winterproblem kenne ich. Sobald es hier schneihen wird werde ich auch Probleme bekommen um auf die üblichen Laufumfänge zu kommen. Da werde ich eine zeitlang wohl auch nur den Gel Fuji Trabucco benutzen können. Was meine Form angeht bin ich mal gespannt was ich nächste Woche bei dem 10km Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall reissen kann.

@Miachel: Die Staffel bin ich dieses Jahr gelaufen. Das war echt eine fantastische Stimmung in Hamburg, hätte ich meiner sonst doch eher zurückhaltenen Stadt nicht zugetraut :daumen: Vor dem ganzen Marathon habe ich schon etwas Respekt, denn ein paar unangenehme Steigungen und evtl Wind gibt es ja schon. Aber wie letztes mal geschrieben, die Berge in Stuttgart bereiten mich hoffentlich gut darauf vor :)

Ausführlich werde ich meine Lauferlebnisse auf meinem Blog weitschreiben, hier nur zum Austausch bzw bei größeren Ereignissen. Sonst wird dieser Thread noch hundert Seiten lang :)

Blog: luciuslaeuft.wordpress.com

5
Steigungen in Hamburg? Da fliege ich extra 1000km gen Norden um einen flachen Marathon zu finden und dann Steigungen? Oder meinst Du Brücken? Was die Schuhe betrifft: ich glaube erst nach deutlich über einer Stunde laufen wirst Du gewisse Schmerzen im Fuss spüren. Bei meinen ON Schuhen kamen die immer im Nachhinein.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


6
@Gerry: Gut zu wissen mit den Schuhen. Gerade fürs Mittelfußtraining sind die dann für mich gut nutzbar. Vielleicht auch mal einen 10km Wettbewerb.
Zu Hamburg. Am Anfang gehts etwas aufwärts, dann gehts gen Hafen einmal ganz schön lang relativ steil abwärts, dann wieder aufwärts. Und dann ist leider gerade das Ende durchaus mit einigen kleineren Steigungen versehen.
Das ist natürlich alles andere als ein Berglauf, aber sicherlich auch nicht so superflach wie Berlin oder Hannover zum Beispiel. Und leider auch ziemlich windanfällig. Aber wie schon geschrieben. Das Publikum ist super und die Strecke sehr abwechslungsreich.

Lese gerade das du aus Biel kommst. Da bin ich mit einem Freund die Halbmarathonstrecke gelaufen in den letzten 2 Jahren. Unglaublich schön!

7
Diese Laufwoche war dafür hübsch ereignislos. Den Laufumfang habe ich etwas gesteigert, nach überstandener Erkältung und trotz Silvester und Neujahr, auf 37 km in 3 Läufen. Leistungstechnisch bin ich erkennbar in Frühform ohne große Einbrüche oder Leistungssprünge. Durchschnittstempo war zwischen 5:12 und 5:40 Minuten mit einigen schnellen und dafür dann auch wieder langsamen Kilometern.
Erwähnenswert ist höchstens das 2 Läufe davon in strömenden Regen stattfanden.
Morgen findet dann der 10km Dreikönigslauf bei der Winterlaufserie BB statt ( Schwäbisch Hall ist leider voll ). Bei den Höhenmetern, die da zu erklimmen sind bleibt sicher kein Auge trocken.

Um diese Woche trotzdem etwas interessanter für meinen Blog zu gestalten berichte ich, wie ich überhaupt zum Laufen gekommen bin. Also angefangen mit Laufen habe ich vor ca. 4 1/2 Jahren, mit knapp 30 Jahren. Ich habe einen Ausgleichsport gesucht, der nichts mit Muckibude zu tun hat und mir dennoch hilft einer meiner anderen Leidenschaften, dem Essen, ohne große Gewissensbisse nachgehen zu können.
Noch mit relativ günstigen Sportschuhen und ohne irgendwelche Ambitionen. So vor 3 Jahren habe ich mich dann angefangen zu informieren und habe meine ersten vernünftigen Laufschuhe bekommen, Asics GT 2160. Die haben dann auch gleich eine längere Zeit gehalten. Ein Foto einer alten Schulfreundin auf Facebook mit Finisher Medaille eines Halbmarathons haben meine Frau, Onkel, Tante und mich dann dazu motiviert mal selber für einen Halbmarathon zu trainieren. Dieser war denn der Vienna City Marathon 2012. Und seit dem hat mich das Lauffieber gepackt. Der Halbmarathon in Biel innerhalb des 100km Laufs dort gehört jetzt jedes Jahr dazu und diverse andere Halbmarathons auch. Meinen ersten vollen Marathon bin ich in Köln im Oktober 2013 gelaufen. Wie schon beschrieben mit einigen blöden Anfängerfehlern. Deshalb will ich jetzt in Hamburg mein Zeitziel von deutlich unter 4 Stunden verwirklichen.
Halbmarathonwettbewerbe habe ich jetzt 6 absolviert, meine derzeitige Bestzeit ist 1:46:06. Sollte ich aber relativ leicht verbessern können durch das Marathontraining.
0:46:08 ist meine 10km Bestzeit ( beim letzten Alsterlauf ) und 1:17:25 auf 10 Meilen ( beim letzten Hamburg Airport Race ).
Fernziele sind die 10km unter 45 Minuten zu schaffen und den Halbmarathon unter 1:40 Stunden. Das werde ich aber wahrscheinlich erst 2015 ernsthaft in Angriff nehmen. Dieses Jahr will ich den Marathon erstmal in einer vernünftigen Zeit finishen.

8
Tigerheli, wir haben fast identische Bestzeiten; wenn Du ein Wettbewerbstyp bist will ich beim Start in Hamburg neben Dir stehen und wir machen einen internen Wettkampf! Ich habe gestern ebenfalls das Wettkampfjahr 2014 mit meinem ersten 5km Rennen eingeläutet mit mittelmässigen 23min. Die gleiche Durchschnittspace hatte ich bei meiner PB über 10km ebenfalls. Ich muss beim Intervalltraining härter gegen mich selber sein und darüber hinaus dem Beinmuskeltraining mehr Bedeutung zukommen lassen. Mein 16 Wochenplan für HH beginnt in genau einer Woche...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


9
Hey Gerry, ja ich bin schon ein Wettkampftyp. In so fern können wir das segr gerne so machen in Hamburg. Auch wenn mein Auftaktrennen gestern noch zu wünschen übrig liess. Allerdings war das auch ziemlich bergig. War also ein gutes Training. Also dann werd ich mal versuchen gut zu trainieren bis Mai :)

10
Jetzt muss ich wohl doch die fit rabbit Rote Beete Beutel wieder aus dem Keller holen....zur Leistungsexplosion :nick:
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


11
Bist du denn in Biel mal mitgelaufen? Den Halbmarathon nach Aarberg innerhalb des 100km Laufs bin ich jetzt zwei mal mit einem Freund gelaufen. Tolle Strecke ( gerade das Finish ) und Publikum. Nur dieser eine lange Anstieg ist etwas fies.

14
Ich bin noch nie in Biel gelaufen. Führt der HM nach Aarberg nicht über Felder?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


15
Moin,

neee bin ich nicht mit drauf... ich war knapp 90sec eher am Krombacher :wink:
Beim Alsterlauf warst Du auch am Start? Das habe ich diesmal als Zuschauer und Shuttleservice für drei Freunde erlebt, war auch toll.

Etwas verwirrend mit den Vornamen... :nick:

Gruß
Michael

16
@gerry: Ja erstmal 2 Runden durch Biel, dann nach Jens hoch und dann über Felder nach Aarberg. Der Weg über die Felder führt aber auch über gut befestigte Wege. Wirklich schöner Lauf. Und immer toll wie die Zuschauer gerade auch in jens und Aarberg die Läufer untertstützen mit Zurufen und viel Verpflegung

@Michael: Ja sagen wir mal so, beim Airport Race gabs Namensprobleme :D . Den Alsterlauf bin ich das erste Mal gelaufen. Sehr schöne Veranstaltung. Kann man gut mitnehmen in der Vorbereitung.

Woche 4 :)

17
In Woche 4 konnte ich mein Pensum dank des guten Wetters und genügend freier Zeit neben dem Job gut steigern.


Angefangen hat es am Montag mit dem 10km Wettkampf in Grafenau ( siehe Bericht in meinem Blog, luciuslaeuft.wordpress.com ). Trotz des hügeligen Profils bin ich vom Muskelkater verschont geblieben und konnte normal weiter trainieren.


Mittwoch stand dann mal wieder ein 8km lauf in meinen unstabilisierten Mizuno Wave Rider an ( ich benötige theoretisch Schuhe mit Pronationsstütze ). Wieder konnte ich ohne Probleme laufen und werde den Schuh jetzt demnächst mal auf längeren Strecken einsetzen. Denn das Laufgefühl ist einmalig. Sportlich und bequem zugleich. Wenn ich keine Beschwerden habe werde ich sie bis hin zum Halbmarathon einsetzen.


Freitag war dann der Zeitpunkt für den ersten Lauf über mehr als 20km gekommen nach meinem Marathon im Oktober. Ich habe mich für einen Halbmarathon entschieden in unter 2 Stunden mit langsamen Beginn. Der Plan ist auch aufgegangen. nach sehr langsam 6 Kilometern zu Beginn konnte ich das Tempo kontinuierlich steigern bis ich die 21,1km Marke meiner GPS Uhr in 1:59:45 erreichte. Dank der schon oft erwähnten Südstuttgarter Hügellandschaft war ich gegen Ende dann noch ordentlich gefordert. Ich hoffe diese Schinderei wird sich später in Hamburg auszahlen.


Am Sonntag stand dann nochmal eine halbschnelle 8km Runde mit dem Asics DS Trainer 18 an. Schöner Schuh. Aber hat wie oben beschrieben harte Konkurrenz durch den Wave Rider bekommen. Insgesamt habe ich ich diese Woche 47,7 km absolviert, eine Steigerung von 10km zur letzten Woche.


Ziel für nächste Woche: über 50km laufen, mit einem langen Lauf über 25km.

18
Die Zeit fliegt, schon ist Woche 5 der Marathonvorbereitung vorbei.

Derzeit läuft alles nach Plan: den Umfang konnte ich weiter steigern und die Mission längere Läufe langsam zu beginnen und bis zum Schluß zu steigern funktioniert auch sehr gut.

Das konnte ich gleich am Montag bei 17,5km ausprobieren. Nach langsamen Beginn mit Durchschnittstempo über 6:00 Minuten pro km konnte ich die Geschwindigkeit so steigern dass ich schließlich 5:40 pro km im Schnitt benötigte.

Donnerstag stand dann mal ein verregnter Tempolauf auf dem Plan. 1km einlaufen, 5km schnell, 1 km auslaufen. Dank der Stuttgarter Berge ( die noch so manchen Fluch von mir über sich werden ergehen lassen müssen… ) war dies ein etwas mühsames Unterfangen. So konnte ich die 5km nur in sehr durchschnittlichen 24:02 Minuten schaffen. Aber naja, wir sind ja erst in Woche 5 und ich will ja einen Marathon laufen und keinen 10km Wettkampf.

Freitag war es soweit. Der erste lange Lauf dieses Jahres stand an. 26 km, gelaufen in zwei 13km Runden vom SI Zentrum in Möhringen hinüber Richtung Vaihingen. Das Wetter spielte mit und auch meine Form war in Ordnung. Ein bisschen steckte mir der Tempolauf vom gestrigen Donnerstag noch in den Knochen ( oder wohl eher Muskeln ). Nach wiederum langsamen Beginn konnte ich bis zum Ende das Tempo steigern. Der schnellste Kilometer war der 25. Insgesamt hatte ich ein Durchscnittstempo von genau 6:00 Minuten pro Km. Danach habe ich dann etwas das Trinken und Essen vernachlässigt ( eigentlich vor dem Lauf auch schon ) und einen dementsprechenden energetischen Einbruch. Also Memo an mich, an die Ernährung denken!

Am Sonntag rundete ich die Woche mit einem lockeren 10km ab und hatte schließlich knapp 61km auf dem Tacho stehen für Woche 5. Ich denke in diesem Umfang mit plus / minus 8 km wird sich das für den Rest dieser Serie einpendeln.

Plan für nächste Woche. Vor allem ein langer Lauf und ein Tempo – Intervall Lauf.

19
Wieder ne Woche vorbei, die Zeit fliegt.


Wie fast immer mußte ich auch dieses mal ein klein wenig umdisponieren. Der Winter hat schließlich Einzug gehalten, auch in Süddeutschland. Bisher immerhin noch so dezent das das Laufen nicht wirklich eingeschränkt ist. Nur den langen Lauf hab ich in zwei Halbmarathons gesplittet weil an dem einen Tag der Schneeregen doch zu stark wurde.


Angefangen hat die Laufwoche am Mittwoch mit einem Intervall – Lauf. Dieser bestand im Einzelnen aus: 2km einlaufen, 1min. – 3min. – 6min. – 3min. – 6min. – 5min. Jeweils im schnellen Tempo ( um die 14 kmh ) mit Trabpausen zwischendurch.


Am Donnerstag war dann ein lockerer Regenerationslauf über 8km angesetzt


Freitag hatte ich eigentlich den langen Lauf geplant, auf Grund des Wetters habe mich doch für einen 20km Lauf entschieden in langsamen Tempo ( durchschnitt 6:10 min. / km )


Samstag hatte ich mal Lust einen langen Lauf auf Tempo zu laufen. Habe mich dann für den Halbmarathon entschieden. 21,1km in 1:48:45h. Für einen Trainingslauf durch die hügelige Landschaft und für den frühen Trainingszeitpunkt für mich ganz gut. Auch in Anbetracht dessen, dass ich davor keinen Tag Laufpause hatte und direkt einen Tag davor 20km gelaufen bin.

Übrigens, habe ich schon erwähnt wie ich diese ganzen Hügel hier verfluche? Ich freue mich schon auf mein gewohntes, flaches Wellness-Laufen in Hamburg. Ich bin gespannt ob das Training hier was gebracht dafür.


Zusammen habe ich also wieder über 60km geschafft diese Woche. Mal sehen was die nächste bringt und ob der Winter Schnee und Kälte bringt. Geplant habe ich jedenfalls einen langen Lauf um die 30km.

Mein Blog:
luciuslaeuft.wordpress.com

20
Da beruflich ziemlich viel bei mir eingeprasselt ist habe ich die letzten 3 Wochen nur einen Bruchteil meines 16-wöchigen Trainingsplans umsetzen können. Eben habe ich jedoch erfahren, dass Haile in HH dabei sein wird, in genau 3 Monaten also treffen wir auf den grössten Läufer aller Zeiten. Es bleibt mir nix anderes übrig als das Training unter der Woche auf die Abendstunden zu verlegen und auch mal an den Hauptstrassen entlang durch Biel zu laufen, was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Auf dem Laufband kommt man kaum mal auf mehr als 8km, das ist sowas von langweilig, da verliert man schon mal die Lust aufs Laufen überhaupt. Am 09.03. will ich mit einer Laufgruppe in ZH einen 30km Lauf machen, danach sehe ich wie ich konditionell stehe. Bis dahin habe ich mir mindestens 3 Läufe über 20-23km vorgenommen. Der Winter hat uns zwar bisher weitestgehend verschont, aber wirklich angenehm ist es halt auch nicht unter den gegebenen Umständen lange Einheiten zu absolvieren...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


21
Nachdem ich vorletzte Woche nicht wirklich zum Laufen gekommen bin, dachte ich mir ich fasse die letzten beiden Wochen mal in einem Post zusammen.


In Hamburg hatte mich die Lauflust bei deutlichen Minusgeraden und matschiger bzw glatter Strecke schnell verlassen und dazu kamen noch viele berufliche und familiäre Pflichten, so dass ich vorletzte Woche nur zu 2 Läufen gekommen bin. Der Erste war über 9 km in Köln ( wo sich das vorfrühlingshafte Wetter erstaunlich gut hält ). Diese bestanden aus ein- und auslaufen und 5 x 600m Tempoeinheiten mit 400 Trabpausen. Der zweite Lauf wurde dann ein langer Lauf mit 23km durch Hamburg am Sonntag. Da sich das Wetter deutlich gebessert hatte und die Sonne vom Himmel schien war an der Alster kaum ein durchkommen dank vieler Spaziergänger, so dass ich noch ein paar Schleifen um den Stadtpark einbaute.


Diese Woche dann habe ich das Training wieder etwas angezogen. Donnerstag 15km in normalen Tempo, Freitag Tempotraining 8km ( ein- und auslaufen und 5km durchgehend schnell ), etwas behindert durch starke Sturmböen. Und heute am Sonntag stand ENDLICH der lange Lauf über 30km auf der Liste, wiedermal in Stuttgart. Was soll ich sagen. Ich habs geschafft. Gegen Ende aber doch relativ erschöpft, auch weil die Winde hier ordentlich wehen. Dafür habe ich es aber doch geschafft, das Tempo gegen Ende hin immer weiter zu erhöhen. Die letzten 10 km waren die deutlich schnellsten. Geholfen hat dass ich ausprobiert habe meinen obligatorischen Emmi Cafe Latte ( sorry für die Schleichwerbung
Bild
) erst bei km 15 getrunken habe. Da liefen sich km 15 bis 28 deutlich angenehmer als sonst. Knapp über 3 Stunden habe ich am Ende gebraucht. Zusammen bin ich diese Woche also 53km gelaufen.


Wenn das Wetter hält sollte ich auch nächste Woche einen langen Lauf schaffen. Weiter gehts!

22
gerry1976 hat geschrieben:Da beruflich ziemlich viel bei mir eingeprasselt ist habe ich die letzten 3 Wochen nur einen Bruchteil meines 16-wöchigen Trainingsplans umsetzen können. Eben habe ich jedoch erfahren, dass Haile in HH dabei sein wird, in genau 3 Monaten also treffen wir auf den grössten Läufer aller Zeiten. Es bleibt mir nix anderes übrig als das Training unter der Woche auf die Abendstunden zu verlegen und auch mal an den Hauptstrassen entlang durch Biel zu laufen, was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Auf dem Laufband kommt man kaum mal auf mehr als 8km, das ist sowas von langweilig, da verliert man schon mal die Lust aufs Laufen überhaupt. Am 09.03. will ich mit einer Laufgruppe in ZH einen 30km Lauf machen, danach sehe ich wie ich konditionell stehe. Bis dahin habe ich mir mindestens 3 Läufe über 20-23km vorgenommen. Der Winter hat uns zwar bisher weitestgehend verschont, aber wirklich angenehm ist es halt auch nicht unter den gegebenen Umständen lange Einheiten zu absolvieren...
Ja ich hatte auch ein ziemliches Loch vorletzte Woche. Aber wir haben ja noch gut Zeit :) Das wir in hamburg so einen prominenten Mitläufer haben ist natürlich super. Bin gespannt was der für eine Zeit läuft.
Mehr als 10km schaffe ich auf dem Laufband auch nicht, das ist mir auch zu langweilig. Ich finde das auch nicht mal weniger anstrengend, obwohl es ja eigentlich leichter sein sollte, da man keinen Gegenwind usw hat.

23
Die beste Trainingswoche seit langem! Heute einen 22km Lauf mit Pace von 5:40 gemacht, zuvor 3 Trainingseinheiten (GA1, GA2 und am Dienstag in der Mittagspause einen Schwellenlauf über 9km mit 4:58. Insgesamt 55km, so kann es weitergehen. Langsam sollte mal ein Wettkampf folgen, ich schwanke am 09.03. noch zwischen HM Frankfurt (mit grossem Aufwand verbunden) oder einem 20km in französischen Hunigue. Oder ein 30km Trainingslauf mit Pacemaker in Zürich. Über schlechtes Wetter können wir uns bisher ja nicht beschweren, umso schlimmer meine Zwischenbilanz nach 4 Wochen Trainingsplan (von 16). Höchstens 60% erfüllt. Aber noch sind es ja 11 Wochen bis Hamburg!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


24
Der eigentliche eh nicht vorhandene Winter neigt sich dem Ende zu, die Temperaturen pendeln sich zuverlässig in Plusgraden ein und mein Training gewinnt an Fahrt.


Los ging es mit Berg -Tempointervall - Training in Stuttgart am Mittwoch. Immer schön bergan mit Tempo, bergab zum ausruhen. Dabei kamen fünf Bergsprintphasen á 400m und noch ein schneller km zum Abschluss zusammen. Mit Ein- und Auslaufen insgesamt 9,26km.
Am Donnerstag habe ich meinen geplanten lockeren Lauf wegen starken Regens ins Innere und auf den Crosstrainer verlegt. 8,6 km in 50 min. Also auch noch ein Tempo unter 6:00 Minuten pro Kilometer.


Freitag wars soweit. Langer Lauf über 32km.... Uff. Das war anstrengend, und mein Respekt vor dem Marathon ist wieder ein gutes Stück gewachsen. Ich werde auf jeden Fall noch einige Läufe über 30km machen, um mich psychologisch etwas zu beruhigen und natürlich auch genügend Ausdauer zu haben. Abgesehen davon war der Lauf dank der Stuttgarter Hügel und aufgrund des starken Windes von vielen Flüchen meinerseits begleitet. Leider konnte ich meinen Plan das Tempo zum Ende hin zu steigern nicht durchhalten. Die schnellsten 10km waren die mittleren. Ich hoffe diese Schinderei hier hat mir für Hamburg später was gebracht.... Mein Spaß an Läufen über 25km hält sich derzeit jedenfalls immer noch sehr in Grenzen.


Nach einem Tag Pause war dann Sonntag Zeit für einen Tempolauf. Das Wetter war ganz gut, und auch der Wind war im Vergleich zum Rest der Woche abgeflaut. 3km Einlaufen, 5km schnell ( in durchschnittlichen 23,45 Minuten ) und nochmal 4,6km Auslaufen. Zusammen also 12,6km.
Insgesamt habe ich diese Woche 62,46km absolviert.


Der Plan für nächste Woche. 3 Läufe über ca. 15km. Und am Sonntag in Hamburg im Rahmen der Bramfelder Winterlaufserie 20km mal ordentlich Tempo machen. Der nächste ü30km - Lauf ist für die darauf folgende Woche angepeilt.

25
gerry1976 hat geschrieben:Die beste Trainingswoche seit langem! Heute einen 22km Lauf mit Pace von 5:40 gemacht, zuvor 3 Trainingseinheiten (GA1, GA2 und am Dienstag in der Mittagspause einen Schwellenlauf über 9km mit 4:58. Insgesamt 55km, so kann es weitergehen. Langsam sollte mal ein Wettkampf folgen, ich schwanke am 09.03. noch zwischen HM Frankfurt (mit grossem Aufwand verbunden) oder einem 20km in französischen Hunigue. Oder ein 30km Trainingslauf mit Pacemaker in Zürich. Über schlechtes Wetter können wir uns bisher ja nicht beschweren, umso schlimmer meine Zwischenbilanz nach 4 Wochen Trainingsplan (von 16). Höchstens 60% erfüllt. Aber noch sind es ja 11 Wochen bis Hamburg!
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Test-Wettkampf. Wien und Berlin sind natürlich schon ausverkauft, Hannover zu knapp vor Hamburg, Kiel ist auch dicht nächsten Samstag... im Moment ist zumindest mal der Halbmarathon durchs alte Land bei Hamburg Anfang April eingeplant und noch ein paar Winterlaufserien-Läufe. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch einen Geistesblitz und einen freien Startplatz irgendwo. Ha

27
Hallo in die kleine Runde!
Ab sofort trainiere auch ich mit meinem Mann für den Marathon in Hamburg. Andere Frauen bekommen zum Valentinstag Blumen - ich einen Start in Hamburg. :hihi: . Ich muss mich ganz schnell um einen Trainingsplan kümmern.
Ich habe einen riesigen Respekt vor dem Lauf und weiss noch nicht so recht ob ich das packe. Ich bin noch nie im Frühjahr einen Marathon gelaufen. Bisher nur 4x im Herbst, der letzte M war 2011 in Frankfurt.
Heute habe ich allerdings Laufpause - gestern langer Lauf - gute 26km.
LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

28
Also mit einer M Bestzeit von 3:20h bringst Du ja schon eine sehr gute Voraussetzung mit, selbst wenn Du nicht in absoluter Topform am Start stehen solltest. Es sind ja noch 11 Wochen bis Hamburg. Mein längster Lauf nach meinem letzten Marathon am 24.11. in Florenz waren 23km, und auch heute nach den 22km von gestern habe ich schwere Beine. Jetzt muss ich aber langsam mal Gas geben...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


29
@ Gerry das war 2011!! Lang ists her..... Ich hatte nach den 26km am Sonntag (war wohl ein Schnitt von 4:58 und somit viel zu schnell) auch sehr schwere Beine. Heute bin ich lockere 14,5 km gelaufen. Ging gut obwohl der Sonntag schon noch zu spüren war.
Der Hamburg M soll auf keinen Fall für mich ein Lauf bis zum Anschlag sein. Ich möchte ihn einfach "locker" durchlaufen können. Aber das ist einfacher gesagt als getan. Ich kann und will im Moment nur 4x pro Woche trainieren. Das muss reichen.
Leider finde ich meinen Plan von 2011 nicht mehr :sauer: .

Du hast aber so einges vor ...buhhh....hast du diese Läufe alle schon gemeldet?

Und ja... den langen Lauf solltest du langsam steigern :nick: .

LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

30
@Phila: Ich kann Dir den Trainingsplan auf "lauftipps.ch" empfehlen. Allerdings brauchst Du eine aktuelle Referenzzeit auf einer Distanz zwischen 5 und 21km, der spuckt Dir dann 4 Trainingseinheiten pro Woche raus (GA1, GA2, Intervall, Longjob aufbauen, alle 4 Wochen Regenerationswoche).
Was meine Wettkämpfe betrifft: Zwischen Anfang März und Ende November will ich immer 1-2 Wettkämpfe laufen (ausser Juli-August nix). Geht vielleicht auf Kosten der Zeit beim Hauptwettkampf, aber der Schnellste werde ich in diesem Leben nicht mehr, dafür will ich so viele flache Rennen wie möglich bestreiten (nach Möglichkeit in schönen Städten wie Hamburg, Nizza, Freiburg, Lugano, Locarno...).
Was beim HH Marathon schade ist: es gibt keinen Pacemaker für 3:45h. Für dich ist wahrscheinlich 3:30h interessant wenn Du für 3:15h nicht in Topform bist.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


31
Ich werde mir die Seite anschauen - danke!! Nein die 3:15 werde ich in diesem Leben auch nicht mehr schaffen. Muss ich aber auch nicht. Auf die 3:20 habe ich damals konsequent 5x pro Woche trainiert.
Dann lieber schöne Städte, da hast du vollkommmen recht. Wettkämpfe mit kurzer Distanz mag ich nicht so gerne. Das ist mir zu anstrengend! Ich bin einfach nicht so die Schnelle. Lieber langsamer lange :nick: .
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

32
Ja, schöne Städte und Frankfurt! Eigentlich habe ich ja gar keinen starken persönlichen Bezug zu Frankfurt, sind für mich immerhin 4 Autostunden, aber wenn irgendein Trottel "Strassenrennen Frankfurt" schreit, stehe ich mit scharrenden Hufen am Start.
Die TP auf lauftipps.ch sind als 16Wochen Pläne oder 8 Wochen Pläne zu downloaden.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


33
Phila hat geschrieben:Hallo in die kleine Runde!
Ab sofort trainiere auch ich mit meinem Mann für den Marathon in Hamburg. Andere Frauen bekommen zum Valentinstag Blumen - ich einen Start in Hamburg. :hihi: . Ich muss mich ganz schnell um einen Trainingsplan kümmern.
Ich habe einen riesigen Respekt vor dem Lauf und weiss noch nicht so recht ob ich das packe. Ich bin noch nie im Frühjahr einen Marathon gelaufen. Bisher nur 4x im Herbst, der letzte M war 2011 in Frankfurt.
Heute habe ich allerdings Laufpause - gestern langer Lauf - gute 26km.
LG Phila
Naja also bei 4 Starts und einer Pb von 3:20 mache ich mir da wenig Sorgen bei Dir :daumen: Aber mal ein lustiges Valentinsgeschenk. Werd ich mir mal für meine Frau überlegen nächstes Jahr. Die Freude könnte sich aber evtl in Grenzen halten :wink:

34
Elling hat geschrieben:Da wäre noch der Hochbrückenlauf in Kiel am 30.3, und so wie ich das sehe ist der auch noch nicht ausgebucht: LG Albatros - Hochbrckenlauf
Danke für den Tipp. Das sieht interessant aus. Gerade auch von der Streckenlänge. Da kann man mal über eine längere Distanz als die übligen 21km die Form testen.

35
Leider gibt es viel zu wenig 30km Strassenrennen. Ich habe im letzten Jahr mal einen Thread eröffnet zum Sammeln von Wettkämpfen über diese Distanz. Viele gibt es leider nicht.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


36
@ Tigerheil ja genau! Schenk das mal deiner Frau - die freut sich bestimmt auch so wie ich :D :klatsch: .

Ich habe seit letzter Woche das Training hochgeschraubt und was soll ich sagen - es tut weh :peinlich: .

Besonders das Bahntraining. Diese Woche 6x500m. Tempo kann ich irgendwie gar nicht.
Nun fehlt noch der lange Lauf am Sonntag. Ich denke 26km sollten noch reichen.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

37
Phila hat geschrieben:@ Tigerheil ja genau! Schenk das mal deiner Frau - die freut sich bestimmt auch so wie ich :D :klatsch: .

Ich habe seit letzter Woche das Training hochgeschraubt und was soll ich sagen - es tut weh :peinlich: .

Besonders das Bahntraining. Diese Woche 6x500m. Tempo kann ich irgendwie gar nicht.
Nun fehlt noch der lange Lauf am Sonntag. Ich denke 26km sollten noch reichen.
Naja aber bei ihr stehen "erst" drei Halbmarathons zu Buche. Und ich glaube zu nem ganzen hat sie nicht wirklich lust :D
Meinem Training wurde diese Woche mal wieder beruflich ein Strich durch die Rechnung gemacht... Dafür ist nächste Woche dann mal wieder ein +30km Lauf angesagt. Aber die 20km in Bramfeld am Sonntag verpasse ich leider....

38
+ 30 km sind mir noch eindeutig zu viel. Gestern gemächliche 27km - danach hatte ich genug. Noch ist es mir ein Rätsel wie ich 42km laufen soll. :geil:
Es sind ja glücklicherweise noch knappe 10 Wochen.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

39
Habe in der vergangenen Woche auch wieder nur 40km geschafft. Am Sonntag hatte ich 25km vor, aber ich bin schon etwas hungrig losgelaufen, dass ich nach 17km Richtung Wohnung abgebogen bin. So richtig komme ich nicht auf Touren, ich werde meine Zielzeit auf 3:59h korrigieren müssen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


40
@Gerry ich habe beim letzten Lauf wieder mit dem Gürtel angefangen. Ich habe aufgrund der Temp. nicht das Bedürfnis zu trinken aber ich möchte mich wieder daran gewöhnen. Außerdem nehme ich ca. bei km 20 ein Gel (bääähhhh). Bei mir geht das leider nicht ohne.

Heute TDL 10,4km Schnitt 4:33. So schnell war ich schon lange nicht mehr. Das Bahntraining scheint zu wirken.
Gestern 15km - morgen 13 und dann am Sonntag wieder der lange Lauf :peinlich:
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

41
Ich liebe meine High5 Gels, zumindest die Flüssigen. Lassen sich leicht runterschlucken. Beim Florenz Maraton hatte ich 3 von diesen dabei, bei km 35 habe ich dann ein italienisches vom Veranstalter genommen. Es ist mir im Hals steckengeblieben, so ekelhaft süss und pappig!
Auch wenn mich einige Ausdauerexperten killen werden aber man kann mit diesen Gels einige Mängel beim Fettstoffwechsel ausgleichen. Ich bin vor den beiden Marathons in Frankfurt und Florenz nur 2 mal über 26km gelaufen und der Mann mit dem Hammer kam nicht! Verschlungen habe ich insgesamt 4 Gels pro Marathon.
Was Dein Training betrifft: alle Achtung! Du kommst sehr schnell in Fahrt, 4:33 auf über 10km ist schon eine Hausnummer. Läufst Du noch einen HM vor Hamburg?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


42
@Phila: Wow das sind doch mal schnelle 10km. Das hab ich noch nie geschafft, mein bester Schnitt war mal 4:39 beim Alsterlauf... Also du wirst uns wohl ziemlich davonlaufen.

@gerry: Deine Gels werde ich mal ausprobieren. Also die, dich ich ausprobiert habe fand ich leider alle ziemlich .... nicht so toll ;). 4 Gels ist natürlich echt ne Menge. Aber wenns hilft... hab heute 32km absolviert. und war echt fertig danach. Allerdings nur mit einem Kaffee und einem Isodrink. Ich werde mal deine Gels ins Training einbauen. Was "Experten" alles so raten sehe ich mitlerweile relativ kritisch. Irgendwie ist doch jeder Mensch unterschiedlich und man muss für sich selber herausfinden wie der eigene Körper reagiert.

43
@Tigerhei: Wenn Du in Hamburg bist kannst Du ja mal in den Shop Trionik im Norden Hamburgs gehen. Die haben alle High5 Gels. High5 hat allerdings einen relativ hohen Fructose Gehalt und deshalb verträgt das nicht jeder so gut. Im Süden Deutschlands und in der Schweiz sind sie schwer im stationären Einzelhandel zu erhalten.
Ich starte nun definitiv am 09.03. beim Lufthansa Halbmarathon. Ich sollte versuchen dem 1:44h Pacemaker zu folgen aber ich werde wohl hinten raus einbrechen, da ich zu wenig Schwellenläufe im Training mache. Da wir momentan Schweisswetter haben hier werde ich heute abend mal 2 X 20min mit 4:55 auf dem Band laufen und vielleicht am Dienstag nochmals.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


44
@Gerry: danke für die Info. So nördlich ist das gar nicht für Hamburger Verhältnisse, direkt bei Kampnagel :) Übrigens habe ich gerade nochmal deine Finisherzeiten angeschaut. Du hast ja auch eine 10km Zeit in 4:30 Schnitt. Respekt! Ich hoffe ich schaffe das auch mal irgendwann. Werde mich nach dem Hamburg Marathon mal gezielter darauf vorbereiten. Bin zwar nur ne Minute drüber, aber diese Minute ist irgendwie gerade ein Knackpunkt ...

Ansonsten überlege ich, beim Syltlauf über 33,33km mitzulaufen. Hat da jemand Erfahrung? Als Vorbereitungslauf wäre der ja eigentlich perfekt.
http://www.tinnum66.de/Sylt-Lauf-Heft-2014.pdf

Edit: Hab gerade gelesen der ist ausgebucht....schade

45
@Tigerhei: die PB auf 10km war mit Abstand meine Bestzeit auf dieser Distanz. Meiner Messung nach waren es nur 9,81km, die Sportscheck Läufe sind ja nicht amtlich vermessen. Man kann mit gezielten Übungen die Schnellkraft trainieren, vor allem mit Sprungübungen, aber da bin ich doch zu faul.
Diese Woche bin ich 51km gelaufen, darunter viele km in HM Tempo. Mich hat der Ehrgeiz gepackt, in der nächsten Woche beim HM Frankfurt Bestzeit zu laufen. 1:44:49 würde mir reichen. Vielleicht stehen bis Ende Oktober über alle 4 Distanzen PB Frankfurt zu Buche. Der HM ist wohl das schwerste Unterfangen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


46
Die letzten beiden Wochen verliefen leider etwas ungeplanter und unbeständiger als gedacht. Eigentlich habe ich das Programm der einen Woche in 2 Wochen abgespult. Aber zu den einzelnen Läufen:


Los ging es am Mittwoch, der letzte Stuttgarter Berglauf stand an: Mit 4 langen Anstiegen in Sprinttempo und längeren ruhigen Passagen zwischendurch sowie mit ein - und auslaufen kamen 13km zusammen. Da ich wußte, dass ich die nervigen Hügel das letzte mal laufen würde war die Motivation größer als sonst und man kann sogar von soetwas wie Spaß beim Schinden sprechen.


Am Donnerstag stand ein 12,6km Lauf in geplantem Marathontempo von ca 5:30 Minuten pro km an. Verlief auch ohne größere Probleme.

Freitag war ich in Wien und absolvierte eine kleine Runde um die Gloriette in Schönbrunn, waren insgesamt 6km.


Aus beruflichen Gründen mußte ich dann nach Stuttgart zurück und mußte leider, leider den bramfelder Wettkampf in Hamburg absagen und kam auch nicht mehr zum Laufen für den Rest der Woche.


Weiter ging es erst wieder letzten Mittwoch mit der üblichen Runde über 12.6 km in dem bereits erwähnten Marathontempo.


Donnerstag war dann mal wieder Zeit für einen langen Lauf, der gleichzeitig meinen Abschiedslauf aus Stuttgart darstellte. Geschafft habe ich 32km die sich wie folgt aufteilten. Die ersten 10km in relativ langsamen Tempo ( mit einem Kaffee ), die folgenden 13km in mittlerem Tempo ( bei km 14 mit nächstem Kaffee ), die letzten 9km dann immer langsamer werdend und am Ende echt kämpfend ( bei km 21 mit Isodrink ). Wegen der beruflichen und reisetechnischen Anstrengung an den zurückliegenden Tagen war dieser lange Lauf gegen Ende wirklich keine Freude mehr. Allerdings war auch die flüssige Verpflegung unklug gelegt. Das werde ich bei den nächsten Läufen ändern.


Ein Mitgrund kann auch eine Erkältung sein, die mich erwischt hat aber die ich hoffentlich bald überstanden habe. Mal schauen wie die nächste Woche wird ;)

47
@Tigerhei: Wenn Du im April im Norden bist, kannst Du ja am 13.04. den 30km Lauf im Rahmen des Cuxhaven Marathons laufen. 3 Wochen vor dem Marathon ist zwar etwas knapp, aber dann natürlich nicht voll laufen und kein Endspurt. Ich denke mal, dieser 30er in der Provinz wurde vor allem für die HH Marathonisten ins Leben gerufen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


48
gerry1976 hat geschrieben:@Tigerhei: Wenn Du im April im Norden bist, kannst Du ja am 13.04. den 30km Lauf im Rahmen des Cuxhaven Marathons laufen. 3 Wochen vor dem Marathon ist zwar etwas knapp, aber dann natürlich nicht voll laufen und kein Endspurt. Ich denke mal, dieser 30er in der Provinz wurde vor allem für die HH Marathonisten ins Leben gerufen.
Perfekt, danke! Von dem hatte ich auch noch nix gehört.
Am Samstag werde ich mal die 22km beim Öjendorfmarathon in Angriff nehmen, und am 6.4. den Halbmarathon durchs alte Land. Mit Cuxhaven wären das dann auch egentlich genug Testwettbewerbe :)

49
Am Sonntag bin ich mal wieder den Frankfurt HM gelaufen. Gute 1:45, war meine zweitbeste HM Zeit von insgesamt 9. Nur noch acht Wochen bis Hamburg und noch kein Lauf über 23km. Langsam wird es eng, ich sehne die Sommerzeit herbei, so dass ich auch nach der Arbeit noch ein oder zwei Runden laufen kann (Hausrunde ist nicht durchgehend beleuchtet). In Frankfurt habe ich mal wieder eine schlechte Erfahrung mit Pacemakern gemacht, die 1:45 Ladies waren zu schnell und ich musste abreissen lassen und den schwierigsten Teil der Strecke alleine laufen. Deshalb will ich mich in HH auch mal nicht darauf verlassen mit dem 4h Pacemaker ins Ziel zu kommen.
Am Mittwoch nehme ich wieder das Training auf, in 4 Wochen noch den HM Freiburg und dann nochmals 4 Wochen bis HH.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


50
Nach dem Frankfurt HM war erst einmal 2 Tage Regeneration angesagt, danach bis Samstag immerhin 41km insgesamt (im GA2 Tempo)
Noch 7 Wochen bis HH, am Samstag bin ich immerhin mal 25km mit 5:46 gelaufen. Das hat ganz schön reingezogen, am Sonntag war ich noch richtig müde, so dass ich es vorgezogen habe, nichts zu machen.
Richtig angenehm finde ich es derzeit, in der Mittagspause zu laufen bei strahlendem Sonnenschein und ca. 15 Grad. Abends sind Kräftigungs- und Stabilitätsübungen angesagt, die ich als sehr anstrengend empfinde (vor allem was Bauchmuskulatur betrifft).
Ich habe mir schon überlegt, HH als Genuss Marathon mitzunehmen und dann beim Mannheimer Dämmermarathon (31.05.) voll auf die 3:50 zu gehen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“