Banner

In einem Monat noch eine Minute rausholen

In einem Monat noch eine Minute rausholen

1
Hallo an alle Runners world-User,

im Januar/Februar muss ich einen Einstellungstest absolvieren, bei dem ich drei Kilometer in 15 Minuten laufen und im Anschluss 400 Meter in 85 Sekunden sprinten muss. Leider bin ich einige Zeit mit der Vorstellung an die Thematik herangegangen, dass ich, wenn ich viel laufe auch entsprechende Zeiten locker hinkriege.
Wie sich letztendlich rausstellt war das wohl eine Wunschvorstellung... Zur Zeit laufe ich die drei Kilometer in ca. 16 bzw. 15.45 Minuten (mit Pause - gehen - nach ca. 1,2km und dann wieder ca. alle 700m)und beim Sprint fehlt mir auch noch die eine oder andere Sekunde, da ich es nicht ganz schaffe durchzulaufen. (Ich vermute am Anfang zu schnell und verfeuere so die Reserven für das letzte Stück? )

Nun meine Frage an euch:
Ist es möglich dieses Defizit in ca. einem Monat auszugleichen und wenn ja wie?

schon einmal danke im Voraus :)

2
Dir ist ja bewusst:
wenn du so schnell startest, dass du bereits nach gut 1/3 der Strecke Gehpausen machen musst, ist ja wohl klar dass du mit besserer Krafteinteilung auch jetzt schon deutlich schneller laufen kannst als 15:45.
Wenn du bisher kaum schnelle Sachen gemacht hast ist auch in nur vier Wochen eine deutliche Steigerung möglich (weil dein Körper dann besser auf neue Reize reagiert). Wenn du aber bereits halbwegs trainiert bist und mehrmals pro Woche läufst wird es schon schwieriger sich in relativ kurzer Zeit deutlich zu steigern.

Poste mal mehr zu deiner Person: Lauferfahrung, Alter, Gewicht, bisheriges Laufraining
was willste machen, nützt ja nichts

3
Hallo RennFuchs,

danke für die schnelle Antwort. Ich laufe seit ca. August/ September recht regelmäßig 2x in der Woche eben diese Strecke ab und versuche mich damit dem Ziel zu nähern. Das Sprinten habe ich bis jetzt seltener geübt, indem ich mal 400m von den 3km am Anfang der Srecke gesprintet bin. (Obere Angaben ohne den Sprint - konstantes laufen).
Ich bin 16 Jahre alt, bin 70kg schwer und meine Lauferfahrung beschränkt sich eben nur auf die Zeitspanne von August/September bis jetzt. Von Begriffen wie "Intervalltraining" habe ich gestern das erste mal gelesen.

4
Hi :winken: .

Bei den 400 m (Dir fehlt die eine oder andere Sekunde (was immer das auch sei - ich vermute mal 5)) bügelst Du das aus, indem Du die Strecke so häufig läufst, bis Du sie durchlaufen kannst - dann sollte das Thema abgehakt sein.

Bei den 3000 m: keine Ahnung. Mehr als 6 x 5 km langsam Laufen binnen 4 Wochen sind wohl nicht drin. Als "verkrüppeltes" Tempotraining könnte man evtl. Deine Versuche über 400 m anrechnen. Evtl. noch an weiteren 4 - 6 Tagen 5 x 400 m im Zieltempo mit Trabpausen. Wenn Du das alles durchhältst, ohne dass Dir die Zunge beim Training - vom Tag X garnicht zu schreiben - über die Tartanbahn schleift.

Wo findet die Abnahme statt, wenn "draußen" Schnee liegt? Das könnte auch noch ein Thema sein, vonwegen an den Untergrund gewöhnen - aber nur nachgeschaltet.

Vielleicht noch ein paar Kerzen in einer Kirche entzünden - vorausgesetzt, Du bist gläubig in Richtung römisch-katholisch.
Viel Glück, ich glaube, das hast Du nötig (so aus der Ferne betrachtet). :nick:
Knippi

5
Stephan127 hat geschrieben: Wie sich letztendlich rausstellt war das wohl eine Wunschvorstellung... Zur Zeit laufe ich die drei Kilometer in ca. 16 bzw. 15.45 Minuten (mit Pause - gehen - nach ca. 1,2km und dann wieder ca. alle 700m)
Das Defizit liegt evtl. nicht beim Können, sondern am fehlenden Tempogefühl und der damit verbundenen falschen Einteilung. Wahrscheinlich reicht es, ein paarmal 1.000 Meter in 5 Minuten (oder knapp drunter) zu laufen um eine "Vorstellung" vom erforderlichen gleichmäßigen Tempo zu bekommen. Wenn Du damit allerdings Schwierigkeiten hast, mußt Du noch ein bißchen was tun.

6
Stephan127 hat geschrieben:im Januar/Februar muss ich einen Einstellungstest absolvieren, bei dem ich drei Kilometer in 15 Minuten laufen und im Anschluss 400 Meter in 85 Sekunden sprinten muss. Leider bin ich einige Zeit mit der Vorstellung an die Thematik herangegangen, dass ich, wenn ich viel laufe auch entsprechende Zeiten locker hinkriege.
Hättest Du das mal gemacht!

7
ganz nebenbei, im Forum wimmelt es von vergleichbaren Threads:

Suchbegriff: 3000m
was willste machen, nützt ja nichts

8
Für einen jungen Mann ist 3km in 15 Minuten ein Witz. Und das sollst Du Dir vor Augen halten, wenn Du wieder nicht raus gehst um zu trainieren, weil Du zu faul bist.

3x Woche ist Pflicht!

1x 5-6km ("geht nicht" ist eine Ausrede)
1x 4x1000m in 4:50 ("geht nicht" ist eine Ausrede)
1x 6x200m in 40s ("geht nicht" ist eine Ausrede)

Und wenn es wirklich nicht gehen soll, nach 2 Tagen wiederholen.

Mehr musst Du nicht machen. Mehr wäre aber noch besser.

9
Zur Info an euch: Der Threadersteller wollte seinen Account gelöscht haben. Da er sich ja nun nicht mehr aktiv an der Diskussion beteiligen will und kann schließe ich den Thread. Vielen Dank für euer Verständnis.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Trainingspläne“