Banner

Trainingsplan für einen Marathon

Trainingsplan für einen Marathon

1
Hallo,

Ich bin momentan 18 Jahre und will im nächsten Jahr (Oktober) meinen ersten Marathon laufen. Im September bin ich einen 10 km Lauf in 47 min gelaufen und trainiere seitdem konstant. Ich bin 193 cm groß und wiege 73 kg. Nun habe ich noch ca 10 Monate Zeit und frage mich wie ich nun vorgehen soll. Ich möchte als Vorlage die Trainingspläne von Dr . Matthias Marquardt verwenden, falls da jemand Erfahrung damit hat bin ich um Tipps sehr dankbar. Ist es nun ratsam sich erst ca. 4 Monate auf einen Halbmarathon mit Probelauf vorzubereiten und dann mit dem nächsten Trainingsplan für den Marathon einzusteigen? Oder soll ich mir lieber länger Zeit lassen für die Marathonvorbereitung ? Sind die Zielzeiten realistisch: HM: 1:50:00 und der Marathon in 4:00:00 ? . Primäres Ziel ist es den Marathon gut zu überstehen, nur eine Richtlinie für das Training ist gesucht.
Ich bin für jeden Tipp hinsichtlich der Vorbereitung sehr dankbar !

Mit freundlichen Grüßen

luxxe392

2
luxxe392 hat geschrieben:Im September bin ich einen 10 km Lauf in 47 min gelaufen und trainiere seitdem konstant.
luxxe392 hat geschrieben:Ich bin 18 Jahre und laufe nun schon seit ca 2 Jahren regelmäßig und möchte mich nun an die Marathondistanz wagen, da ich in dem kommenden Jahren genug Zeit zum trainieren habe.
Als Sportschüler habe ich einen hohen Trainingsumfang.

(...)

Ich will nächstes Jahr im Oktober die volle Distanz laufen, nun muss ich für die Anmeldung meine Zielzeit eingeben, was mich vor großen Problemen stellt, da ich nicht genau sagen kann wie meine Vorbereitung läuft.
Vielleicht erklärst Du einfach erst einmal, wie viele Du eigentlich bist. Also:

Mal läufst Du seit September konstant, mal läufst Du seit 2 Jahren regelmäßig. Du schreibst etwas von hohem Trainingsumfang. Was ist damit gemeint? Laufen? Fußball? Tischtennis? Skispringen?

Und trainierst Du nun konstant und hast genug Zeit zum Trainieren, oder kannst Du nicht genau sagen, wie Deine Vorbereitung laufen wird (was sich eher nach einschränkenden äußeren Zwängen anhört)?

Ob es irgendeinen Sinn hat, von Deiner 10km-Zeit auf eine mögliche Marathonzeit hochzurechnen, wird vor allem davon abhängen, wie viel Trainingserfahrung Du nun wirklich mitbringst und wie viele Laufkilometer Du in den Beinen hast. Deshalb solltest Du im kommenden halben Jahr auch erst einmal schauen, wie sich Deine Leistungen über 10 km entwickeln und wie sie sich über die Halbmarathondistanz umsetzen lassen. Frühestens danach bist Du dann schlauer, was das Potential beim Marathon betrifft.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Hallo,

schonmal danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das Laufen vor 2 Jahren begonnen um mich für andere Sportarten fit zu halten, allerdings waren es Läufe die immer so um die 50 min waren. Seit September laufe ich nun auch längere Strecken über 1 Stunde.
Ja, ich habe genug Zeit zum Training und bringe auch durch meine Ausbildung genug Grundwissen mit, jedoch bin ich im Ausdauerbereich auf längere Distanzen noch sehr unerfahren. Mit hohem Trainingsumfang meine ich, dass zum Lauftraining jegliche andere Sportarten wie z.B Tanz, Basketball, Volleyball im Wechsel in der Schule habe.
Wenn ich das richtig verstehe soll ich erst nach einem Probelauf weiteres planen ?

mfg luxxe392

4
luxxe392 hat geschrieben:bringe auch durch meine Ausbildung genug Grundwissen mit
Dann weißt Du ja sicher auch, daß es angesichts Deiner bisherigen Lauferfahrung nicht unbedingt empfehlenswert ist, Dir anzuraten, im nächsten Herbst einen Marathon zu laufen. Du läufst zwar schon seit zwei Jahren, aber eben nur sehr geringe Umfänge. D.h. Du müßtest Dich an längere Läufe und mehr Kilometer gewöhnen. Wie lang Du dafür brauchst, ist schwer abzuschätzen.

Deshalb solltest Du die Umfänge behutsam ausbauen, bis Du pro Woche einmal einen eher langsamen Lauf von ca. 20 km verkraftest. Das kann vier Wochen dauern oder auch vier Monate. Überstürz es nicht.

Danach bereitest Du Dich dann auf einen Halbmarathon vor und schaust mal, wie Dir der bekommt. Dann steigerst Du weiter, und wenn Du bei wöchentlichen Umfängen von mindestens 50 (besser 60) km bist und auch einen langen Lauf von 25 km dabei hast, denkst Du allmählich mal an eine Marathonvorbereitung. Ob das dann Marquardt sein muß oder was anderes, kannst Du dann ja immer noch entscheiden.
Mit hohem Trainingsumfang meine ich, dass zum Lauftraining jegliche andere Sportarten wie z.B Tanz, Basketball, Volleyball im Wechsel in der Schule habe.
Da sind zwar Sachen dabei, die einem durchaus einiges an Robustheit verleihen, aber jede Sportart hat ihre spezifischen Belastungsmomente. Man kann also nicht sagen, daß viel Basketball auch viel fürs Laufen bringt. Du wirst also deutlich mehr laufen müssen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mich sehr zum nachdenken angeregt :) !
Ich werde nun langsam meine Trainingsumfänge steigern um mich gut genug an die Belastung zu gewöhnen. Zudem habe ich mich dazu entschlossen mich ärztlich untersuchen zu lassen um auch wirklich sicher zu gehen ob ich die Distanzen HM oder auch Marathon gesund und mit Freude durchhalten kann. Ich werde nun wie du mir geraten hast bis ins Frühjahr für den HM trainieren und mal schauen wie meine Vorbereitung läuft um dann meinen weiteren Verlauf abzuschätzen. Schließlich soll für mich der Spaß im Vordergrund stehen :) Für Tipps bin ich natürlich jederzeit offen :)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2014 !

Mit freundlichen Grüßen

luxxe392
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“