Banner

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

1
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar Tips von erfahrenen Marathoni`s!
Der diesjährige Köln Marathon ist mein 2.Marathonanlauf.Leider verlief mein Debut im letzten Jahr nicht so erfreulich.Da ich nach ca.27 km von Wadenkrämpfen geplagt wurde "schleppte" ich mich nach 4:50 h ins Ziel (HM Zeit 2:08 h).Dieses Jahr soll alles besser werden.Die Vorbereitung läuft ganz gut und mit der regelmäßigen Einnahme von Magnesium und und der Beachtung von Natriummangel während des Laufes hoffe ich auf eine Zeit von ca.4 h.(10 km Bestzeit 46:31,HM Bestzeit 1:47:38 h).Sollte eigentlich realistisch sein,oder?Meine Frage betrifft allerdings das Tragen einer Pulsuhr während des Marathons.Auf einem Vortrag eines erfahrenen Marathontrainers(-läufers) erklärte dieser,daß das Tragen einer Pulsuhr beim Marathon wenig nützt und mehr ablenkt und stört (Tragekomfort).Das die Werte nur bis ca. 30 km brauchbar sind wusste ich schon,aber ganz darauf zu verzichten war mir neu.Bei meinen bisherigen Wettkämpfen benutzte ich bislang immer eine Pulsuhr um mich während des Laufes zu überprüfen.
Wie haltet ihr es bei Marathonläufen?Richtet ihr euch nach den Km Durchgangszeichen inkl. HF-Werten oder haltet ihr es auch für ratsam sich nur nach den Zwischenzeiten der angestrebten Zielzeit zu orientieren und ohne Pulsuhr zu laufen?
Ich würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen!

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

2
Also ich laufe generell ALLE Wettkämpfe ohne Pulsuhr, denn zum einen hat man oft gar nicht den eigenen Puls auf der Uhr stehen, zum anderen ist der Puls auch meist höher als im Training (aufregung). Mich würds nur stören.

Die 4 Stunden sollten bei dir auf alle Fälle drin sein, wünsch dir viel Glück!!!

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

3
Ich weiss nicht, zuwas ein Pulsmesser bei einem Marathon gut sein soll. Du willst <4 Stunden den Marathon machen, dann musst einfach nur gucken, dass du die Kilometermarken unter 5:42 schaffst, welchen Puls du da hast ist doch wohl Banane.
Ich lauf überhaupt nicht mehr mit Pulsmesser, das kann man sich ganz schnell wieder abgewöhnen und ist viel angenehmer.

Bei den 5:42 musst aber auch die Getränkepausen einkalkulieren

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Die Deutschen messen Laktat- und Pulswerte und der Rest der Welt läuft uns davon

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

4
Wenn du DEINE individuellen Herzwerte (Maximalpuls ect.) kennst und danach laufen möchtest, kannst du das tun. Ich würde es nicht tun.

Ich laufe meine Wettkämpfe nach Gefühl. Und bisher bin ich immer sehr gut damit gefahren.

Inzwischen habe ich zwar einen Pulsmesser auch während des Wettkampfes um, aber mehr, um danach ein Gefühl zu bekommen, was mein Herz da so treibt, während ich schwimme/radfahre/laufe. :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

7
Also ich bin immer mit Pulsuhr gelaufen, aber nicht um während des Wettkampfs auf die Pulswerte zu schauen, sondern um sie später auszuwerten. Da habe ich sehr gute Rückschlüsse ziehen können. Meine Marathonbestzeit 3:11:29. Angestrebte Zeit im Otober 2004 Sub 3 Std.

Gruß Volker :hallo:

Startnummer 352 beim 3-Länder-Marathon in Bregenz am 3.10.04
http://www.3-laender-marathon.com

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

9
hallo unter 4 stunden muesste mit deinen zeiten die du angegeben hast der maraton ein spaziergang sein ,allerdings rate ich dir NUR mit der pulsuhr zu laufen. .mein erster marathon 2:46,57 mit pulsuhr !!!!!!!1:24 + 1:23 gruss windhund

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

10
Original von UDo:
Ich laufe immer ohne Pulsuhr, also auch im Wettkampf. Die Sub 4 sollten bei dir drin sein, alerdings ist deine Halbmarathonzeit im Vergleich zur 10 KM-Zeit relativ schlecht, du könntest also noch etwas für die Ausdauer tun.

Viel Glück

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker


hallo ich finde nicht dass die hm zeit zu schlecht im verhaeltniss zu seiner 10er zeit ist .
gruss windhund

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

11
Original von UDo:
Ialerdings ist deine Halbmarathonzeit im Vergleich zur 10 KM-Zeit relativ schlecht, du könntest also noch etwas für die Ausdauer tun.


Warum ist die schlecht? Ich habe eine 10km Zeit von 43min und eine HM Zeit von 1:41.

Das ich den Halbmarathon nicht im selben Tempo laufe wie einen 10km Lauf ist doch generell so oder nicht?

Grüsse Benjamin

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

14
Original von Elsacron:
Original von UDo:
Ialerdings ist deine Halbmarathonzeit im Vergleich zur 10 KM-Zeit relativ schlecht, du könntest also noch etwas für die Ausdauer tun.


Warum ist die schlecht? Ich habe eine 10km Zeit von 43min und eine HM Zeit von 1:41.

Das ich den Halbmarathon nicht im selben Tempo laufe wie einen 10km Lauf ist doch generell so oder nicht?

Grüsse Benjamin
Habe ich so nicht gesagt. Im Verhältnis zur 10er Zeit schlecht. Begründung siehe Carsten S.

An sich ist eine Zeit unter 4 Stunden drin, das Verhältnis von 10er Zeit und HM-Zeit deutet aber darauf hin, dass Andracks Ausdauer noch nicht optimal trainiert ist, dass könnte beim Marathon hinten raus zu einem Einbruch führen. Wie gesagt, könnte, muss nicht.

Gruß

Uwe






http://myblog.de/bittermaerker

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

15
Nachtrag: Bei Roger Kaufmanns Laufzeitenrechner kommt für Andrack eine mögliche Marathonzeit von 3:54:31 raus. Also im grünen Bereich.

Aber Ergebnis ist auch da, dass er noch Potential auf längeren Strecken hat, also im Ausdauerbereich noch was tun sollte.

Gruß

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

16
Vor dem letztjährigen Köln-M hatte ich eine 10km Bestzeit von 0:48, den Marathon habe ich dann in 3:56 hinter mich gebracht. Dein Ziel ist also durchaus realistisch.

Ich trage die Pulsuhr mittlerweile so gut wie nie. In Wettkämpfen habe ich sie aber noch nie getragen. Wenn du es aber gewohnt bist, nach Puls zu laufen, dann solltest du das jetzt nicht ändern.

Viele Grüße
Jo

Startnummer 14469 in Köln

Marathon mit Pulsuhr oder ohne ???

17
Hallo andrack,

bei meinem ersten Marathon habe ich eine Pulsuhr getragen und das war gut so! Bis zum Kilometer 20 habe ich darauf geachtet eine bestimmte Pulsgrenze nicht zu überschreiten. Dann habe ich nicht mehr auf die Pulswerte geachtet. Ich wäre ohne die Pulsuhr bestimmt viel zu schnell angegangen!
Da meine Pulsuhr die Pulswerte speichert, war es auch interessant sich seinen Lauf zu Hause nochmal auf den PC anzusehen.

Gruß
Hadi :hallo:

18
Hadi hat geschrieben:Hallo andrack,

bei meinem ersten Marathon habe ich eine Pulsuhr getragen und das war gut so! Bis zum Kilometer 20 habe ich darauf geachtet eine bestimmte Pulsgrenze nicht zu überschreiten. Dann habe ich nicht mehr auf die Pulswerte geachtet. Ich wäre ohne die Pulsuhr bestimmt viel zu schnell angegangen!
Da meine Pulsuhr die Pulswerte speichert, war es auch interessant sich seinen Lauf zu Hause nochmal auf den PC anzusehen.

Gruß
Hadi :hallo:

Vor allem weil es mich interessiert, zu Hause nochmal alles aufarbeiten zu können, würde ich ein PM mitnehmen.

19
Wenn du im Training mit Pulsmesser unterwegs bist, spricht nichts dagegen, ihn auch im Wettkampf zu verwenden.

Ein Pulsmesser ist zudem äußerst hilfreich, wenn die km-Markierungen fehlen, wie ich bei meinem HM in München feststellen konnte.

20
UDo hat geschrieben:Nachtrag: Bei Roger Kaufmanns Laufzeitenrechner kommt für Andrack eine mögliche Marathonzeit von 3:54:31 raus. Also im grünen Bereich.

Aber Ergebnis ist auch da, dass er noch Potential auf längeren Strecken hat, also im Ausdauerbereich noch was tun sollte.
Der Link zu diesem Rechner:

http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“