Banner

Schutzblechanbau an Carbongabel ohne Ösen

Schutzblechanbau an Carbongabel ohne Ösen

1
Nachdem einige meiner Trainingsstecken bedingt durch den ständigen Regen und die intensiven Wald- und Forstarbeiten in den letzten Wochen doch arg gelitten haben und deshalb meine Klamotten aufgrund fehlendem vorderen Spritzschutz jedes mal von unten bis oben ziemlich eingesaut waren, hab ich nun doch ein Schutzblech montiert. Ist ja normalerweise keine größere Sache; aber leider hat die Cross-Carbongabel (443 Gramm) keinerlei Befestigungsösen für derlei Luxus.
Also war Improvisieren angesagt:
- oben ein Blech als Abstandshalter mehrfach gebogen, Schutzschlauch drüber und mit Kabelbindern befestigt
- unten zwei Laschen mit Gummiauflage um die Ausfallenden gebogen

…einen Designpreis gewinnt man damit zwar nicht, aber es hält und die Schutzwirkung ist prima :daumen: :daumen: :daumen:
…jetzt werden nur noch die Schuhe und die Hose bis zum Knie dreckig und naß...
Das Schutzblech ist übrigens ein „eingekürztes“ Hinterradschutzblech; die handelsüblichen Vorderradschutzbleche sind für den Roller alle etwas zu kurz.

drei Dinge stören mich aber dennoch:
1.
am unteren Ende des Schutzbleches mit dem montierten Gummiabstreifer können sich leicht querliegende Äste verfangen und das Vorderrad blockieren. Ist mir vor ca. drei Jahren am Vorgängerroller passiert. Ein heftiger Abflug über den Lenker war die Folge, glücklicherweise ohne größere Blessuren( das Schutzblech hat`s natürlich zerbröselt).

2.
die improvisierte Befestigung an der Gabel entspricht nicht meinem technischen Anspruch; das müsste schöner gehen

3.
die „Schmutzprotektoren“ an Vorder- und Hinterrad summieren sich auf ca. 800 Gramm; dadurch wiegt der Roller jetzt 8,1 kg; zuviel wie ich finde!

meine Überlegungen:
„Wenn schon nix von der Stange paßt (das hintere Schutzblech ist ebenfalls nachträglich verlängert und verstärkt), warum dann nicht selbst was schönes aus der schwarzen Wunderfaser bauen?, oder besser ausgedrückt laminieren?“
Es wäre sicherlich ein finanziell überschaubarer Einstieg in die Thematik „Selbstbau aus Carbon am Tretroller“

Ich werd die nächsten Tage darüber nachdenken und dann entscheiden!


viele Grüße :hallo:
und einen guten Rutsch...

uli
Dateianhänge

2
Jetzt sage uns doch mal was über deinen Selbstbauroller. Das ist er doch?
Als Pragmatiker würde ich über 800g nicht jammern. Ich würde mir einfach einen Zweitroller für schlechtes Wetter aufbauen. Der dürfte dann auch schwerer sein.

Immerhin kann ich dir auch helfen:
-Es gibt viele andere Mudpads die größer sind. Davon eines montieren.
-Die Schutzblechstreben montierst du an der Gabel vermittels handelsüblicher Rücktrittschellen, die es in allerlei Varianten gibt.
Rücktrittschelle | eBay
Das sind die Dinger, mit denen der Rücktrittbügel am Rahmen befestigt wird. Damit lassen sich sogar Vorderradgepäckträger problemlos befestigen.
Es gibt aber auch spezielle Schellen für Gepäckträger an Vorderradgabeln.
-Schutzblechstreben gibt es in allen denkbaren Ausfertigungen und auch ohne Gewinde mit verstellbarer Länge. Wie diese Teile genau heißen hatte ich in einem Post im Faden über den Mibo Geroy recherchiert. Mehrere davon und das Blech hält dann auch den Aststurz besser aus.
-Sehr gute Bleche aus richtigem Blech in 26+20 hat der Mibo Geroy. Kosten 22€.
-Wenn die Kabelbinder oben nicht halten, dann nimmst du gewöhnliche Schlauchschellen.

Und noch viel Spaß! Bitte um weitere ausführliche Infos!

3
Also die Befestigungsschellen oder vergleichbare, die in dem Beitrag über mir erwähnt werden, verwendest Du ja schon. Wegen der Gefahr des Blockierens am Vorderrad empfehle ich einen anderen Strebensatz. Weiß nicht, welches Schutzblech Du vorne verwendest, sieht aber nach SKS aus. Da gibts das hier: SKS Ersatzstrebenpaar Chromoplastics mit ASR gnstig online kaufen - bike-components. Klinkt sich aus, wenn etwas zwischen Schutzblech und Reifen gerät.

Wegen des Gewichts: Stell Dich mal nicht so an! Winter dauert nicht ewig (fühlt sich nur so an). :wink:

4
Tempelhofer hat geschrieben:Jetzt sage uns doch mal was über deinen Selbstbauroller. Das ist er doch?
Als Pragmatiker würde ich über 800g nicht jammern. Ich würde mir einfach einen Zweitroller für schlechtes Wetter aufbauen. Der dürfte dann auch schwerer sein....Bitte um weitere ausführliche Infos!
…Drittroller hab ich…
…Zweitroller hab ich…
…aber die Fahreigenschaften des Erstrollers sind so gut, dass ich die Anderen schon längere Zeit nicht mehr benutze.
Die bisherigen zwei Selbstbauroller waren ursprünglich als Straßen, bzw Renntretroller gedacht; wurden dann aber schrittweise auf CC- Roller umgebaut.
Dateianhänge

5
Kollo hat geschrieben: Wegen der Gefahr des Blockierens am Vorderrad empfehle ich einen anderen Strebensatz. ...Klinkt sich aus, wenn etwas zwischen Schutzblech und Reifen gerät.
Ja, solche Streben hab ich auch rumliegen, aber die „Auslösekraft“ erschien mir zu gering und die Steckverbindung ist etwas lockerer als bei der gebogenen Öse.
Hier bringt tatsächlich nur der Praxistest Klarheit; werd sie also doch mal anbauen...

6
Du bist schon ein cooler Typ. Suhlst du dir auch gerne mit die Wildschweine? :-)
Das macht bestimmt Spaß und bringt dir voll rüber den Wald in deine Empfindung, viel mehr als es ein viel besserer Waldweg könnte.
Aber laß dir doch nicht jedes Statement aus der Nase ziehen: Sag uns was über deinen Trainingsumfang und die Art der Wege und deine Herangehensweise usw.
Das du deinen Selbstbauer bevorzugst, das kann ich sehr gut verstehen. [Neid].

7
ulikick hat geschrieben:... aber die „Auslösekraft“ erschien mir zu gering...
Ich habe ja auch erst kürzlich Bluemels vorne an mein Kickbike montiert und dazu auch die inzwischen üblichen Streben verwendet. Mir erscheint die Auslösekraft allerdings gar nicht so gering. War gar nicht so einfach, die Teile einzuklinken.

Daß mir mal ein Ast zwischen Reifen und Schutzblech gerät, ist angesichts der von mir befahrenen Strecken glücklicherweise nicht sehr wahrscheinlich.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“