Banner

Abendläufer.....wann essen ????

Abendläufer.....wann essen ????

1
Hi :hallo:

wollte mal fragen, wann Ihr denn immer esst, wenn Ihr abends nach der Arbeit laufen geht????

Habe das Problem, daß ich immer so gegen 18.00 Uhr heim komme, und aus meiner Kettenraucherzeit habe ich noch die blöde Angewohnheit, den ganzen Tag nichts zu essen. Bin dann immer halb verhungert, und meine Liebste ißt auch nicht gerne zu spät.
An den Abenden, an denen ich noch laufen will, stehe ich also vor dem Problem: Esse ich vor dem Laufen, fühl ich mich schlapp und schwerfällig, der Puls ist auch viel höher, weil ja der Magen zusätzlich arbeitet, und ich muß laufend aufstoßen:hmm:
Esse ich erst später, ist das ja auch nicht so gesund, und direkt nach dem Lauf verträgt mein Körper es auch nicht allzu gut (fühl mich aufgepumpt), muß also dann noch etwas warten und dann ist die Zeit zwischen essen und Schlafen zu kurz, ergo, schlechter Schlaf mit vollem Bauch.! :)

Wie haltet Ihr das, oder seid Ihr alle Frühstücker-und-in-der-Mittagspause-Esser?(

DerFlo, der heute Abend nicht läuft, weil`s gewittert, aber dafür lecker Rouladen von Muttern ißt! :bounce:

TRIMM DICH FIT !

Abendläufer.....wann essen ????

2
Also ich hab als Schüler zwar nicht unbedingt so das Problem Aber wie wär es denn wenn du dir doch mal was zur Arbeit mitnimmst und dann vielleicht schon um 16Uhr ein Butterbrot futterst um 18 Uhr dann nicht ganz soviel oder was leichtes und dann nach ner Stunde Schlaf um 19.30
laufen .

Ich versuch meistens auch ganz einfach so zu laufen das ich 2 Std vorher das letzte mal richtig gegessen hab und dann gehts auch.

Viel erfog beim Frühstücken

Heiko

4.Morbacher Crossduathlon 24.10.04

Abendläufer.....wann essen ????

3
Original von derFlo:
Esse ich erst später, ist das ja auch nicht so gesund,
Ähm, wieso?

Bei deinem Lebenswandel würde ich einen Happen so gegen 17.00 essen, gegen 18.00 Uhr laufen und nach dem Lauf eben noch einen Happen.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Abendläufer.....wann essen ????

4
@ derFlo

ich bin auch jemand der erst gegen 18:00 Uhr nachhause kommt. Ich versuche den ganzen Tag über schon so zu Essen das es mir dem Abends zu späte Futtern erst gar nicht kommt. Ich war wie du auch Kettenraucher und mußte das alles auch erstmal "lernen" :rolleyes: Aber mittlerweile habe ich das sehr gut im Griff!

____________________________
Viele Grüße
Dirk

Abendläufer.....wann essen ????

5
Hi Flo :hallo:

Es geht mir ähnlich wie Dir. Morgen frühstücken ist nicht, Appetit bekomme ich erst im Lauf des Vormittags, da ist aber oft keine Zeit (bei Besprechungen isst man nicht... :) ) ). Mittagspause "spare" ich meist zugunsten der Arbeit ein. ;)
Bild
Ich versuche, dran zu denken, rechtzeitig nachmittags was zu essen. Abends vor dem Laufen essen ist überhaupt nix für mich, dann fühle ich mich echt schlecht beim Laufen (andere dagegen haben damit überhauupt kein Problem und schlagen sich den Magen so richtig voll.
Bild


Manchmal denke ich dann erst ans Essen, wenn ich heim komme - und dann ist es zu spät und ich mach Fettstoffwechseltraining beim Laufen... :P


Also esse ich hinterher noch was, auch wenn ich direkt danach keinen rechten Hunger habe. Und mit vollem Bauch schlafe ich nicht besonders schlecht.
Bild
Allerdings esse ich auch nichts Schwerverdauliches mehr (Fettreiches, viele Ballaststoffe, usw.).

Und jetzt geh ich laufen, auch wenn es sich hier eingeregnet hat. Schließlich hab ich ja Hunger !!
Bild




Greetz von der Sapsi

Abendläufer.....wann essen ????

6
Original von derFlo:
Wie haltet Ihr das, oder seid Ihr alle Frühstücker-und-in-der-Mittagspause-Esser?(

Ja, ich nehm alles mit ;) Frühstück, Mittagspause essen gehen und abends nochmal was reinhauen...
Ich esse grundsätzlich nur nach dem Sport, also wenn es sein muss auch 20 uhr oder noch später.

Abendläufer.....wann essen ????

7
Hallo zusammen,

ich frühstücke eine Scheibe Schwarzbrot mit Käse oder Wurst. Mittags gibt es ein anständiges Mittagessen in der Kantine und zwischendurch Obst. Wenn ich dann so gegen 17.30 Uhr nach Hause komme, gehe ich laufen. Nachher gibt es wieder nur Obst. An den Lauffreien Tagen ist eine Scheibe Brot der krönende Abschluss des Tages.

Ok,ok ich gib ja zu, das ist mein Diätplan. Aber wenn ich normal esse, halte ich mich auch an die Zeiten, nur dann darf es etwas mehr sein.

Gruß Netter Taler

Abendläufer.....wann essen ????

8
Hi Flo,

mir geht es genauso wie dir, ich arbeite bis sechs oder manchmal auch sieben und habe dann erstmal Heißhunger, wenn ich nach Hause komme. Mittags esse ich meist nur eine Kleinigkeit. Unsere Firma liegt ziemlich weit draußen in so einem Industriegebiet, da ist nicht mal ein Bäcker oder sowas, wo man nachmittags noch ein Teilchen oder ein Brötchen kaufen könnte. Und irgendwie kriege ich es nie auf die Reihe, vorher Butterbrote zu schmieren oder sowas.

Ich esse meist, wenn ich nach Hause komme, warte dann noch ein Stündchen und laufe dann. Dann wird es aber schon dunkel (ich bin gerade zur Tür reingekommen). Im Winter werde ich schon versuchen, das umzuschichten und lieber vor dem Essen laufen gehen.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Abendläufer.....wann essen ????

9
Hi @ All :hallo:

tja, habe ja mal versucht, zu frühstücken, mir extra so Fitness-Müsli gekauft, aber nach dem Aufstehen geht nur Kaffee....jetzt ohne Kippen :) ) ............Mittagspause gibts bei mir keine, da ich Kunden habe, die sich ohnehin nie an Ihre Termine halten und kommen, wann sie wollen :nene:
Habe auch immer fast 1 Stunde Fahrt von der Arbeit nach Hause, das nervt I) , da baut sich der Hunger so richtig auf und die Laufmotivation schwindet....

@Capella: Das krieg ich auch nieeeeeeeee hin, mir mal ein Brot mitzunehmen, müßt ich ja morgens selber schmieren!! Was war die Schulzeit so schön :) )
Denke, ich werde das jetzt aber doch mal versuchen, zwischendurch ein Brötchen zu essen, um nicht so einen Heißhunger zu haben, und dann schnell laufen zu gehen.

Der Flo:roll:

TRIMM DICH FIT !

Abendläufer.....wann essen ????

10
hallo flo,

ich esse meistens nach dem laufen. allerdings ist es dann leider oft schon sehr spät, was auch wieder nicht so gesund ist.

heute habe ich mal wieder den fehler gemacht vor dem laufen zu essen, da es in strömen gegossen hat und ich den regen abwarten wollte und noch dazu einen tierischen heißhunger hatte. die folge war mal wieder, dass mir das essen schwer im magen lag und ich ständiges aufstossen hatte. ich denke vor dem laufen sollte man mindestens zwei stunden nichts essen.

gruss

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

Abendläufer.....wann essen ????

11
Oh ja, ich kenne das Problem auch.

Komme auch immer gegen 17.30 Uhr halb tot vor Hunger nach hause.
(kriegs auch nicht gebacken, auf der Arbeit richtig zu essen).

Dann schnell was kochen, oder sich vom Göttergatten, der oft früher zuhause ist, bekochen lassen.
Dann an den Lauf-Tagen schnell reinstopfen, dem Magen ne knappe Stunde zur Verdauung geben und dann ab auf die Laufpiste.

Hat bei mir zur Folge, dass ich also oft mit vollem Magen laufe und auch oft erst im dunkeln wieder nach hause komme.

Am schlimmsten war mal Zwiebelschnitzel. Ne knappe Stunde nach dem Essen bin ich losgelaufen. Sollte ein 10 km-Lauf werden (damals viel für mich). Nach ungefähr der Hälfte der Strecke wusste ich fast nicht mehr wohin mit mir. Leider war der Mais damals noch nicht so hoch, sonst hätte ich mich echt reingesetzt. :glow:

Habe dann abgekürzt und mich zuhause als allererstes aufs Stille Örtchen gerettet.

Habe draus gelernt: Essen vor dem Laufen ja, aber nie nie mehr Zwiebelschnitzel! :nene:

Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

Abendläufer.....wann essen ????

12
Hallo zusammen,

was haltet Ihr denn davon morgens nach dem Aufstehen zu laufen. Also noch vor dem Frühstück bzw. vor der Arbeit.

Die Zeit, die man dann später zur Arbeit kommt kann man ja dann Nachmittags dran hängen. Oder?

Ich laufe zwar erst seit 23 Tagen, aber immer morgens und ich komme gut damit zurecht.

Nach dem Aufstehen bereite ich das Frühstück vor und das was ich mit zur Arbeit nehme. In dieser Zeit kommt mein Körper schon etwas auf Touren. Dann noch einmal für kleine Jungs und ab auf die Piste.

Anschließend duschen, frühstücken und ab ins Büro.

Gruß
Walter

Abendläufer.....wann essen ????

13
Original von derFlo:
.....

@Capella: Das krieg ich auch nieeeeeeeee hin, mir mal ein Brot mitzunehmen, müßt ich ja morgens selber schmieren!! Was war die Schulzeit so schön :) )

Der Flo:roll:

TRIMM DICH FIT !
Warum schmierst Du das Brot nicht abends, packst es in Folie oder in eine Schachtel - ab in den Kühlschrank - und morgens mitnehmen. :idee:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Abendläufer.....wann essen ????

14
Ich weiß ich verwässere den Thread ein weinig, aber vielleicht hilft es.
An einem Sonntag, an dem ich unbedingt nachmittags laufen wollte, wurde ich von unseren Freunden zum Schweinsbraten eingeladen. Um ca. 12:00 stopfte ich den fantstischen Schweinebraten mit Knödel und viel Saft in mich hinein. Nach ungefähr 3 Stunden habe ich meinen normalen 11km Lauf begonnen. Es war die Hölle. Zuerst glaubte ich, ich bin noch nie gelaufen, hatte Atemprobleme, Magenprobleme usw.
Nach 5km Hölle und zurück, konnte ich die verbleibenden 6km so recht und schlecht doch noch laufen.
Nach Spaghetti mit etwas Sosse ist mir das noch nicht passiert.
Es ist natürlich individuell, aber bei mir kommt es schon sehr auf die Ernährung vorher an.
Verzeiht mir die leise Verwässerung, aber ich wollte das Ernährungsproblem wieder einmal ansprechen.
Nichts gegen Schweinsbraten (ich bin ein Liebhaber desselben) aber nicht vorm Laufen.

LG
Heinz

Abendläufer.....wann essen ????

15
Also, wie könnt ihr überhaupt schon 1h nach einem warmen essen schon wieder laufen? :nene:
Ich frühstücke meist ein Müsli oder 2 Brötchen (süß).
Tagsüber früher Süßigkeiten und so Schweinereien, seit ich laufe nicht mehr. Nicht, weil ich bewußt meine Ernährung umstellen wollte, sondern weil es sich beim Laufen brutal rächt (siehe ministreaker).
Jetzt esse ich tagsüber Rohkost im Büro! Möhren, Kohlrabi etc. und Obst, mindestens 3 h vorm Laufen nix größeres mehr! Ist doch eines der 10 Läufergebote, 3h vorm Lauf kein großer Mampf mehr, oder?
Also nicht falsch verstehen, esse trotzdem Süßigkeiten, aber viel weniger und eben an Lauftagen nur bis 14 Uhr.
Mir gehts damit gut und nach dem Laufen hab ich gar keinen Apetit. Nur Durst. Seit ich laufe esse ich Abends eigentlich nix mehr.
Habe seit Mai 5 kg verloren, ohne Diät oder son Mist! :bounce:
wosp :hallo:

http://www.deutschlandstaffel.de/inhalt ... php?id=208

3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Abendläufer.....wann essen ????

16
Da ich nach 18:00 grundsätzlich nix mehr esse stellt sich für mich das Problem nicht. Mittagessen gibts um 14:00 und nachmittags noch ein Müsli mit Quark und Obst und das wars dann.

Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Abendläufer.....wann essen ????

18
Hallo,

also mit abends essen habe ich zum Glück überhaupt keine Probleme.

Ich frühstücke "normal", esse mittags "normal" und dann bis zum Laufen nichts mehr. Ich laufe direkt nach dem Büro, meist gegen 18:00 Uhr, manchmal auch etwas später. Vor 20:00 Uhr bin ich daher (wenn ich laufe) selten zu Hause, die Dusche schaffe ich meist nicht mehr vor der Tagesschau und dann wird eben "normal" gegessen. Und wenn es nach einer längeren Trainigseinheit erst um 21:00 Uhr etwas zu Essen gibt, dann ist das auch in Ordnung.

Verzichten würde ich auf Essen nach dem Laufen nie, weil insbesondere das Auffüllen der Kohlenhydratspeicher der schnelleren Regenration dient... und außerdem habe ich dann auch Hunger :P

Gruß
Peter

18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Abendläufer.....wann essen ????

19
Original von ministreaker:
Ich weiß ich verwässere den Thread ein weinig, aber vielleicht hilft es.
An einem Sonntag, an dem ich unbedingt nachmittags laufen wollte, wurde ich von unseren Freunden zum Schweinsbraten eingeladen. Um ca. 12:00 stopfte ich den fantstischen Schweinebraten mit Knödel und viel Saft in mich hinein. Nach ungefähr 3 Stunden habe ich meinen normalen 11km Lauf begonnen. Es war die Hölle. Zuerst glaubte ich, ich bin noch nie gelaufen, hatte Atemprobleme, Magenprobleme usw.
Nach 5km Hölle und zurück, konnte ich die verbleibenden 6km so recht und schlecht doch noch laufen.
Nach Spaghetti mit etwas Sosse ist mir das noch nicht passiert.
Es ist natürlich individuell, aber bei mir kommt es schon sehr auf die Ernährung vorher an.
Verzeiht mir die leise Verwässerung, aber ich wollte das Ernährungsproblem wieder einmal ansprechen.
Nichts gegen Schweinsbraten (ich bin ein Liebhaber desselben) aber nicht vorm Laufen.

LG
Heinz
Bild



Ohh ja, kenn ich nur zu gut! ;) Ist immer so ,wenn ich was Eiweißreiches esse. Naja.... absofort nehm ich nur noch Kohelnhydrate vorm Lauf zu mir, und seitdem läuft alles super
Bild




MFG, D$S
Bild

Abendläufer.....wann essen ????

20
Also wenn du das mit der Lauferei ernst meinst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Gewohnheiten zu ändern.

Ich denke auch, dass niemand wirklich soviel Stress hat, dass nicht mal ein Happen Essen drin wäre.

Klar, so eine richtige Beamten-Mittagspause mit Kantinesitzen und anschließendem Bürogelaber hat nicht jeder, muss aber auch nicht sein.

Aber für eine Stulle zwischendurch oder was anderes leichtes ist immer Zeit. Du musst wohl in den sauren Apfel beissen und doch mal selbst das Butterbrot-Messer in die Hand nehmen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Abendläufer.....wann essen ????

21
Also, wenn ich das hier so lese:

Morgens kein Frühstück, mittags kein Essen wegen Kunden ... usw.

Also wenn ich bis mittags nichts gegessen hätte, könnte ich für die Sicherheit der Kunden mit Sicherheit nicht mehr garantieren :) )

Ich muß mich hier outen als `den-ganzen-Tag-Esser`: Bei mir sieht`s so aus:

05.00 Uhr Wecker klingelt
05.30 h Aufstehen

06.00 h 1. Frühstück (Vollkornbrötchen)
09.00 h 2. Frühstück (bei der Arbeit, Schnittchen und Apfel)
12.30 h Mittagessen (bei der Arbeit, Salat und Schnittchen und Joghurt)

ca. 16 h Feierabend, dann laufen oder Fitneßstudio, danach auf jeden FAll:


ca. 19 h warmes Abendessen (vegetarisch, aber viel, weil viel Hunger)

naja, und dann beim Fernsehen so einige Kekse ... zum Cappuccino

Ich bin zwar nicht klapperdürre, würde mich aber doch als normal bezeichnen.
Wenn ich soo wenig essen würde, wie manche hier, wäre ich zu schwach zum laufen :D
Allerdings, zwei Stunden müssen bei mir mindestens zwischen Mahlzeit und Lauf liegen, sonst geht auch nichts

Deshalb laufe ich am liebsten morgens vorm Frühstück ... dann habe ich hinterher eßmäßig `freie Bahn`

:hallo:

Doris

Abendläufer.....wann essen ????

22
Also bei einem normalen Tag sieht das ganze bei mir so aus:

Vormittags 2 Tomaten/Mozarella Brötchen
Mittags einen großen Salat mit Thunfisch

Nach der Arbeit:

Wenn es sehr warm ist und ich später laufe: Pizza
Wenn ich ne kurze Einheit mache: Einen Keks und nach dem Laufen was richtiges

Nach dem Laufen: Nudeln oder so (auch wenns davor ne Pizza gab)

Und dann sicher noch den ein oder anderen yoghurt

Ist seit 4 Wochen eigentlich so mein Tagesrhytmus

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Abendläufer.....wann essen ????

23
Original von dusano:
Also bei einem normalen Tag sieht das ganze bei mir so aus:

Vormittags 2 Tomaten/Mozarella Brötchen
Mittags einen großen Salat mit Thunfisch

Nach der Arbeit:

Wenn es sehr warm ist und ich später laufe: Pizza
Wenn ich ne kurze Einheit mache: Einen Keks und nach dem Laufen was richtiges

Nach dem Laufen: Nudeln oder so (auch wenns davor ne Pizza gab)

Und dann sicher noch den ein oder anderen yoghurt

Ist seit 4 Wochen eigentlich so mein Tagesrhytmus

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de



Hey, Du bist mir essensmäßig sehr sympathisch !!!
:hallo:

Doris

Abendläufer.....wann essen ????

25
Original von dusano:
Original von Katja2:
Hey, Du bist mir essensmäßig sehr sympathisch !!!
:hallo:

Doris
wolln wir mal gemeinsam rumkugeln?
:rotate: :rotate: :rotate: :) ) :) ) :) ) :stupid:

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de




:roll: :roll: :roll:

Suuper, Rumkugeln lieb` ich ganz besonders :) )

Doris

Abendläufer.....wann essen ????

26
Ich komme mir gerade auch vor, als würde ich essen wie eine siebenköpfige Raupe (mindestens).:roll:

Morgens gibts ein paar Cornflakes, vormittags ein bisschen Obst, mittags meist einen Salatteller in der Kantine, wenn ich auf Dienstreise bin habe ich ein Brot dabei oder kaufe mir unterwegs eins, aber ich muss mittags was essen, sonst falle ich wahlweise Kunden oder Kollegen an!
Nachmittags dann meist noch ein bisschen Obst.

Bin meist so gegen 18:00 daheim, dann gehe ich laufen und nach dem Duschen esse ich dann was, und wenn es 20:00 Uhr ist, dann auch gut. Aber wenn ich da nichts essen würde, hätte ich spätestens um 22:00 Uhr die absolute Hungerattacke. Schliesslich habe ich ja dann auch was getan.
Ich esse aber auch abends, wenn ich nicht laufen gehe!

Allerdings, wie bei den meisten anderen auch, mit vollem Bauch geht gar nichts. Und auch wenn ich abends heimkomme und eigentlich schon so ein bisschen hungrig bin, kann ich loslaufen, das gibts sich unterwegs wieder.

Wenn ich allerdings so wenig essen würde, wie hier so manch anderer, könnte ich keinen Meter laufen! Und mit Hunger bin ich absolut ungeniessbar!

Grüsse aus dem gerade wieder sonnigeren Süden von Tina

Ziel: erster HM in 2005!

Abendläufer.....wann essen ????

27
Also ich halte das eigentlich wie wosp, 3 Stunden vorher nix mehr.! :)
Hatte einmal dermaßen probleme mit Aufstoßen und so, ne danke nicht nochmal. :nene:
Das abends nicht mehr essen oder nur Obst hatte ich eigentlich gut im Griff,
bis ich dann wie bereits bekannt vor 3, 5 Wochen das Rauchen aufgegeben habe ( bisher ohne Rückfall), aber seitdem muß ich abends einfach essen (Käsebrot, Thunfisch,Eier, Obst, Lakritz , Weingummi etc :P ;) ).
nur kein Fleisch, keine Schokolade und keine Wurst , wenn möglich :D

Lutz :hallo:

28.8 Ruhrauenlauf Mülheim 1:03:36 h
26.9 Kölner Brückenlauf
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“