Banner

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

1
Hallo,
also manchmal kommt einem beim Fernsehen schon die Galle hoch! :motz:

Gestern abend wieder. Zufällig habe ich da einen Beitrag in RTL (oder SAT!?) gesehehen. Thema: In 6 Wochen zum Marathon! Ein Mensch wurde vorgestellt, der wohl letztes Jahr einen Marathon in starken 4 Stunden gelaufen sei. Danach kaum noch TRaining und Völlerei (Bilder mit Proband und Freunden/Anhang vor Schweinshaxe und Bier :D ) Dann das Projekt: In 6 Wochen zum Marathon, Zielzeit eine halbe Stund besser. Und gleich wurde gesagt: Nur mit legalen Mitteln. Also, ab zum Sportmediziner. Dann "Aufbauspritze" in den Popo, das sollte er jede Woche erhalten, "nur" Vitamine etc.. Und ab in die Apotheke, Mineralien, Vitamine und Co kaufen (Bilder: Trautes Beratungsgespräch mit dem Apotheker seines Vertrauens). Dann, ich hatte schon gedacht, es geht wohl auch ohne das, doch ein Trainer und Laufpensum. Einmal die Woche einen langen Lauf über 2Std, einmal über eine Stunde, einmlal 8x1000m Intnsiv und einmal Spasslauf. Insgesamt so 50-70 Wochen-km. Und dafür einen "Top-Trainer" (ehemaliger Kondit.-Trainer von Dortmund). Ist ja auch ein ganz neuer Trainingsansatz :) ) :) ) .
Und eine Woche musste er dann Pause machen, da ganz schlimme Muskelverhärtung in einer Wade (Bild: Proband beisst fast in die Liege bei qualvollere Massage:shock2: )

Un dann der grosse Tag: Marathon in Blankenese. 130 Helden auf der Marathonstrecke. Der Proband schlägt sich toll, der Hammermann wird erwähnt als Schreckgespenst, dank der optimalen Vorbereitung von 6 Wochen und der vielen tollen Medikamente (alles legal, wie immer wieder betont wird), bleibt unser Mann aber davon verschont und läft locker-flockig in 3:40 über die Schlusslinie. Und danach Bild: Weizenbier, das habe er während des ganzen Trainings auch fallweise weiter getrunken und trotzdem den Marathon geschafft :respekt: :) )

Und die Moral von der Geschichte: Marathon ist ja gar nicht so schlimm. Es gibt zwar Massenweise blöde (wie mich zum Beispiel und sicher auch viele andere in diesem Forum), die sich ernsthaft über lange Zeit ernsthaft auf diese Rennen vorbereiten, um solche Zeiten zu schaffen. Und es gibt tolle Typen, die weiter Bier saufen, sich Elektrolyt-Vitamin-Coctails reinpfeifen und tolle Trainer haben, mal eben ein bisschen Abnehmen und dann einen Marathon sozusagen als Spaziergang mitnehmen.

Man, sind wir blöd, und wir glauben auch noch, das wir da was besonderes machen....

Ich habe mich selten so geärgert wie gestern Abend :motz: :motz: :motz:

Laufheini
Im Vorfieber auf den Berlin Marathon....

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

3
Original von Laufheini:
Und es gibt tolle Typen, die weiter Bier saufen, sich Elektrolyt-Vitamin-Coctails reinpfeifen und tolle Trainer haben, mal eben ein bisschen Abnehmen und dann einen Marathon sozusagen als Spaziergang mitnehmen.
Na, dann warte mal Montag auf meinen Bericht!

:drink: :glow: :drink:

Na gut, schon mal vorab, ´nen tollen Trainer hab ich nicht!
:) ) :glow: :) )


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

4
hi laufheini,

ich habe auch durch zufall diesen beitrag gesehen (er war auf SAT) und gebe dir vollkommen recht. das war an schwachsinn schon kaum mehr zu überbieten.
erschreckend finde ich, dass es wie im beitrag gezeigt, ärzte gibt, die sich so einen schwachsinn hergeben bzw. so einen körperlichen raubbau unterstützen!

gruss

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

6
@Globi
Ich gebe Dir 100% recht, genau das habe ich mich auch gefragt gestern abend. Man sollte sich solchen Unfug ersparen. Alpi hat da schon irgendwie recht mit seiner Fernseh-Blockade. Der Stuss im Fernsehen wird nämlich immer schlimmer, oder vielleicht kann ich es nur immer weniger ertragen...

Laufheini
Im Vorfieber auf den Berlin Marathon....

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

7
Im Fernsehen wird alles total übertrieben dargestellt. Gestern war auf RTL ein Bericht vom Bierathlon, doch was die gezeigt haben war natürlich nicht, wie viel Spaß wir alle hatten, sondern die zeigten wirklich nur die Bierleichen, die teilweise schon vor dem Lauf einen in der Birne hatten.
Da kam ein total falsches Bild rüber und im Endeffekt weiss keiner, der nicht dabei war, wie geil das dort war.

Naja, sind halt die "Bild"Programme des Fernsehens ;-)

@Globi, anschauen tu ich sowas schon, weils lustig is :rotate:

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

8
Original von dusano:
@Globi, anschauen tu ich sowas schon, weils lustig is :rotate:
Na ja, ich find so etwas nicht mehr lustig, sondern nur noch schwachsinnig. So etwas muss ich mir nicht antun. Ich weiß schon, warum mein Fernseher erst am Abend angeht, wenn überhaupt. Seit einiger Zeit kommt selbst am Abend fast nur noch Schwachsinn.
Bild
Globi

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

9
Original von Globi:
Na ja, ich find so etwas nicht mehr lustig, sondern nur noch schwachsinnig. So etwas muss ich mir nicht antun. Ich weiß schon, warum mein Fernseher erst am Abend angeht, wenn überhaupt. Seit einiger Zeit kommt selbst am Abend fast nur noch Schwachsinn.
Bild
Globi
*rechtgeb*

Ich kann mir den Schwachsinn auch nicht mehr antun. Was da teilweise Nachmittags und inzwischen auch abends an Schrott läuft ist nicht mehr zu ertragen.

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

11
Ich hab`s beim rumzappen auch erwischt, allerdings erst ab der Einblendung des Wochentrainingsplans.

Zu so einem Unfug fällt einem echt nichts mehr ein :nene:

Prompt hat mich heute morgen im Büro jemand gefragt, warum ich denn so oft laufen gehe (und das schon seit über einem Jahr.... :nene: ),
wenn man doch, wie man sieht, eigentlich nur 6 Wochen "vernünftige" Vorbereitung braucht, um eine gute Zeit zu laufen....

Was soll man da noch sagen...?

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

13
Wenn ich höre, das der Köln-Marathon noch nicht ausgebucht ist (letztes Jahr war er das Ende Juni), dann ist der große Hype um das Thema bald vorbei und somit nicht mehr interessant genug für das Boulevard Fernsehen :)

Insofern einfach abwarten und aussitzen (oder auslaufen).

Der nächste Hype wird dann vielleicht "In 6 Wochen zur Tour de France" ;)

Viele Grüße
Jo

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

14
Original von Jo:
Der nächste Hype wird dann vielleicht "In 6 Wochen zur Tour de France" ;)
Wie jetzt? Die Tour dauert doch nur drei Wochen und radlfahrn habn wir doch schon als Kinder gelernt. Die paar Berge. Des mach ich ohne Training. Die meiste Zeit fährste doch eh im Windschatten.

Des Problem is nur. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr untrainiert den Ironman Hawaii mitmachen. Wenn ich aber vorher die Tour mitfahre, wie trainiere ich dass dann wieder ab?

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

15
Hallo Leute

Also oftmals sind die Sendungen der privaten Sender doch recht brauchbar. Mann kann sich vor die Glotze hängen, ein Bier aufmachen und in der Chipstüte rumwühlen. Wenn dann Küblböck einen Gurkenlaster rammt, kann man seinen niedrigen Instinkten freien lauf lassen und sich hämisch darüber freuen wie irgendwelche erfolgsgeilen Deppen sich zum Affen machen.
Wenn Mann sich dabei dann noch ab und zu am Sack kratzen kann ist sowas recht entspannend.

:drink:

--
Carsten

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

16
@Butzen mit genügend Schweinshaxen und Weizen ist der Trainingseffekt schnell flöten!!!

Ich habs gestern abend auch gesehen und mich direkt auf die Diskussion hier im Forum gefreut :D

Wie schon gesagt, BILD dir deine Meinung!! :rolleyes:

:nene:

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

17
Original von degu:
@Butzen mit genügend Schweinshaxen und Weizen ist der Trainingseffekt schnell flöten!!!
ICH HAB KEINE SCHWEINSHAXN!!!

Bild


Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

18
Original von Butzen:
Original von degu:
@Butzen mit genügend Schweinshaxen und Weizen ist der Trainingseffekt schnell flöten!!!
ICH HAB KEINE SCHWEINSHAXN!!!

Bild


Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!
Dann bist du ja auch beim Laufen weniger von Hundebissen gefährdet


:D

Ersatzweise tuns auch Schokihasen oder Weihnachtsplätzchen!!

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

19
Bin ja auch "gespannt", was, nachdem der Marathon nun ganz einfach ist, die nächste "Trend"sportart wird, vielleicht Triathlon? Hoffentlich nicht! :nene: Sollen die mal lieber auf ihr Tennis zurückkommen oder zum Golfen gehen ;)
Bild
Globi

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

20
Hallo!
Original von Laufheini:
[...] und wir glauben auch noch, das wir da was besonderes machen....
Von dieser Vorstellung sollte man sich IMHO unabhängig von irgendwelchen schlechten Fernsehbeiträgen einfach mal lösen.

Gruß,

Carsten

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

21
Ich habe den Bericht leider nicht gesehen, aber das tröstet mich doch ungemein... Was rege ich mich denn so auf, dass ich bis zu meinem nächsten Halbmarathon nur noch vier Wochen habe und die ganzen Wochen vorher jetzt nicht trainiert habe, weil ich krank war? Ist doch alles in Butter... Wenn der Knabe das untrainiert in sechs Wochen schafft, einen ganzen Marathon zu laufen, schaffe ich in vier Wochen ja wohl auch meinen zweiten Halbmarathon für dieses Jahr... Hipp hipp hurra... :bounce: Vielleicht kann ich mich sogar noch eine Woche auf die faule Haut legen... :) )

Nicht dass jetzt jemand denkt, ich meine das ernst... ! :)

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

22
@CarstenS

Ich habe das auch eher ironisch gemeint. Ich mache das nicht, um andere zu beeindrucken oder so sondern weil es mir Spass macht. Und ich bin auch sicher, das jeder, der regelmässig trainiert und da sinnvoll rangeht, einen Marathon zumindest finishen kann. Das ist im Prinzip wirklich nichts besonderes, sondern verlangt halt nur eine gewisse Ausdauer und mentale Stärke.

Ich ärgere mich aber über Volksverdummung, in der das einerseits als etwas besonderes hingestellt wird, andererseits aber eine völlig falsche Vorstellung über den Weg dahin geweckt wird. Und das dann irgendwann mal wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird (also ein anderer Hype gemacht wird) ist für das Laufen auch mal ganz gut, dann hat man wieder mehr Ruhe dabei. Andererseits sieht man aber beim Walking und Nordic-Walking auch, wo das hinführt...

Und geradezu sträflich ist in meinen Augen der Versuch, da Werbung für irgendwelche sinnlosen Präparate in Form vermeintlich objektiver Reportagen zu betreiben. Da wird IMHO nur ein sanfter Einstieg in das Pharmaunwesen im Sport angeboten. Und bekanntlich ist die Dopingrate gerade im engagierten Breitensport gar nicht so gering, da ja keine Proben gezogen werden. Und das bei erschreckend schlechtem Know-How, also auch einer grossen Wahrscheinlichkeit, sich Schaden zuzufügen.

Laufheini
Im Vorfieber auf den Berlin Marathon....

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

23
Hallo!
Original von Laufheini:
Ich ärgere mich aber über Volksverdummung, in der das einerseits als etwas besonderes hingestellt wird, andererseits aber eine völlig falsche Vorstellung über den Weg dahin geweckt wird.
Volle Zustimmung.
Und geradezu sträflich ist in meinen Augen der Versuch, da Werbung für irgendwelche sinnlosen Präparate in Form vermeintlich objektiver Reportagen zu betreiben.
Auch dabei.
Und bekanntlich ist die Dopingrate gerade im engagierten Breitensport gar nicht so gering, da ja keine Proben gezogen werden.
Meinst Du? Woher hast Du die Informationen? Es überrascht mich, wenn Du meinst, dass beim Laufen im Breitensport Doping praktiziert wird. Ich habe nur mal von Schmerzmitteln bei Ultras gehört, aber ansosnsten? Woher bekommt man denn EPO? Oder was wird genommen?

Gruß,

Carsten

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

24
Hallo,
habe die Infos von einem Sportwissenschaftler, der lange Zeit leistungsmässig Behindertensport gemacht hat und auch jetzt noch sehr viel Einblick in die Szene, auch unbehindert, hat. Der hat mir das mal im Internet gezeigt, Link weiss ich nicht mehr. EPO kannst Du da problemlos kriegen, kostet halt. Und andere Sachen auch, sogar mit Anwendungsberatung. Ist in der Kraftsportgruppe wohl sehr weit verbreitet, das weiss man ja. War aber für mich neu, dass das auch im Laufsport, Triathlon, Breiten-Radsport etc. stattfindet. Speziell wohl in den Bereichen, in denen es auf regionaler Ebene um 1. Plätze und damit Prestige im Verein etc. geht. Aber auch bei ehrgeizigen Age-Groupern, die sich mit dem almählichen Leistungsabbau durch Alter nicht abfinden können und um gute Plätze kämpfen. Ich hätte das auch nicht gedacht, aber er konnte das gut belegen. Und die Gefahr, damit aufzufliegen, ist gleich null. Aber die Risiken für den einzelnen enorm!

Laufheini
Im Vorfieber auf den Berlin Marathon....

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

25
Original von Laufheini:
Und dafür einen "Top-Trainer" (ehemaliger Kondit.-Trainer von Dortmund).
Hallo Laufheini,
kannst du dich noch an den Namen erinnern? Ich habe mich hier in Hamburg bei der Volkshochschule für einen Vorbereitungskurs Hamburg-Marathon angemeldet. Der Kursleiter hat in seiner Biografie auch Borussia Dortmund drin (ehemaliges Mitglied der Triathlon-Nationalmannschaft) und hört auf den Namen Johann Stromann. Falls der das war, werd ich den Kurs wohl stornieren müssen.

Grüße
Robert

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

26
Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber anscheinend habe ich nichts verpasst. Was spricht aber gegen ein, zwei oder mehr Weizenbierchen?? :-) Vor allem bei einem Ultra-Marathon gibt mir ein paar schlucken WB hinten heraus auftrieb.

Vitaminenspritzen ... nein Danke. Elektrolyt-Vitamin-Coctails ... noch nie getrunken, ... pfui_teubel !!! Trainer ... wer hat den schon :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

27
Ne, der hiess Haffa oder so. Aber den Trainingsplan fand ich schon reicchlich uninspiriert, da wurde allein in diesem Forum schon weitaus qualifizierteres gepostet, von der einschlägigigen Literatur ganz zu schweigen :nene: :nene:

Laufheini
Im Vorfieber auf den Berlin Marathon....

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

29
Habe den Bericht auch gesehen. Bin dabei hängengeblieben, weil ich die Startnummern erkannt habe und dachte "Hey, was über die Blankeneser Laufspiele, toll." Den Rest des Beitrages stand mir der Mund offen und ich konnte es nicht glauben. Bin ja nicht gerade der Ahnungsbär mit meinen paar Monaten Läuferdasein, aber das grenzt an Verantwortungslosigkeit. Erst dachte ich noch, na wenigstens unter ärztlicher Aufsicht, die dann aber aus Empfehlungen für irgendwelche Mittelchen bestand. ! :) :stupid:

Anne


, jetzt neu mit aktuellem und erstem Lauffoto

************
Jeder ist auf andere Art seltsam.
************

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

32
Original von Alpi:
1. Fenster auf.
2. Trottelkübel raus.
3. Fenster zu.

Das ist alles!
Und an die armen Spaziergänger die gerade am Haus vorbeilatschen und vom Trottelkübel erschlagen werden denkt wieder mal kein Mensch! :nene:

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

33
Alpi, dann schmeiß den Compi auch raus, im Internet gibts auch viel Scheiß!
Fernsehen, Compi, Handy, Pulsmesser etc, alles das Gleiche: Man muß halt damit umgehen lernen.
Wenn nur Scheiß kommt: Kiste ausschalten reicht auch! Ich will auch weiterhin Olümbia und futbol gucken dürfen!
Und meine bessere Hälfte brauch ihre tägliche Nannydosis :) ) !
Und dafür will ich doch nicht raus auf die Straße, weil da grad mein Fernseher liegt!! :) :D
wosp :hallo:

http://www.deutschlandstaffel.de/inhalt ... php?id=208

3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

35
Moin,

hab den Bericht ebenfalls zufällig gesehen allerdings erst mittendrin eingestiegen. Meine Güte, das war ja einfach: 6 Kilo abnemhen == 30 Minuten schneller werden - toll.

Irgendwie war da ne Diät mit im Spiel:

Das darf ma nicht essen:
Fleisch
Weißmehprodukte
Tierische Fette
(mehr weiss ich nicht mehr)

Das darf man essen:
Fisch
Vollkornprodukte
Pflanzliche Öle (Olivenöl)
(den Rest hab ich auch hier vergesen)

Mei ist das eine Erkenntnis :shock2:. Habe daraufhin sofort meine Ernährung umgestellt :D

Wär doch gelacht, wenn ich zu meinem M nicht auch nochmal eben 5 Kilo abnehmen kann und meine Zeit damit um 30 Minuten runtersetzen kann. Soll ja so gehen laut Aussage des Arztes: "Die Muskeln müssen sich jetzt erst mal daran gewöhnen, dass der Körper leichter ist (bla bla hab den Rest vergessen)" - Kern der Aussage: 6 Kilo weniger haben es gebracht.

Und ich Blödmann trainiere wie bekloppt meine 80km in der Woche. Hat der Typ eigentlich auch mal lange Läufe gemacht (>30km)?

:nene:
odie

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

37
Original von odie:
Das darf man essen:
Fisch
ich dachte Fisch wär nur gut für Triathlon
:rolleyes:

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

38
Fernsehboykott ist das Einzige, was diese Ignoranten und Sensationshascher davon abhält alles kaputt zu machen!!

Gegen den Trainingsplan ist ja nichts einzuwenden.

Aber mit solchen Berichten wird vieles ins Lächerliche gezogen.

Mich persönlich stört es nicht! Ich laufe gerne 3000 km im Jahr.
Mir gefällt die Natur und das Erlebnis mit Lauffreunden/Freundinnen.


Aber die tröge Öffentlichkeit:
Jeder Jogger, jeder Laufanfänger/in, die sich in 70 Minuten über ihren ersten 10er quält, oder sich nach 2 Jahren an einen HM herantraut und mit 2:20 finnished -
all diese wahren Helden werden doch zum Depp der Nation.

Auch meine Söhne sagten zu mir nach der Sendung:
Papa, du bist eine Flasche! Du läufst bei Wind und Wetter durch das Erdinger Moos, machst dich als Graubart lächerlich -

es geht doch auch anders!!

Und genau dieses ANDERE IST GEFÄHRLICH!!

Kann doch jeder! Und nächstes Mal auf den Klettersteig mit Seil!
Was ist schon dabei!

Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

40
ich weiss auch nicht warum, aber ich hab schon oft beobachtet, dass der grundtenor der presse gern lautet: fit werden? kein problem! in sechs wochen haut das hin. egal was vorher war. beispiel gefällig? neulich war in focus (nix mit privatfernsehen und solchen allgemeinplätzen, gelle!) auch ein artikel. fazit: in sechs wochen zum fahrrad-crack. da gab´s diverse trainingspläne und bei einem sollte man nach sechs wochen ne 100 km-tour machen können... ich wollt´s gar nicht genau lesen und hab das ding wieder zurück in´s regal gestellt.


ciao,

amrkuz

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

41
Das Prinzip scheint doch zu funktionieren.

Frauenzeitschriften verkaufen sich seit Jahrzehnten so (10kg in 10 Tagen; Nie wieder Jojo-Diät; Dauerhaft abnehmen mit der Kartoffeldiät)

Männerzeitschriften seit ein paar Jahren auch (In einer Woche zum Waschbrettbauch; Multiple Orgasmen machen sie süchtig nach ihm)

Warum sollen Boulevard-Fernsehsender mit diesem Prinzip keinen Erfolg haben? Glauben tun es wahrscheinlich die wenigsten, aber kaufen tut man es trotzdem. Nach dem Motto, wenn es sicher auch nicht in einer Woche zum Waschbrettbauch reicht, aber die Übungen (die Diät, die Tipps) sind sicher nicht schlecht.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

42
Hallo,

ich habs auch gesehen, und obwohl ich noch nie einen Wettkampf, geschweige denn einen Marathon, gelaufen bin, war mir sofort klar, dass dieser Schwachsinn nicht funktionieren kann. :stupid:

Beratung durch einen Qualifizierten Sportmediziner, der dann mal eben mit einer wöchentlichen "Aufbauspritze" das Leistungsvermögen drastisch erhöht. Und was da sonst an "Medikamenten" in der Apotheke über den Ladentisch ging, dürfte sich größtenteils als relativ wirkungslos erweisen. Das erwähnte "Tomcardin" ist jedenfalls ein rezeptfrei erhältliches Produkt zur "allgemeinen Stärkung" des Herz-Kreislaufsystems sowie zur Anwendung bei Kalium/Magnesium-Mangelsyndrom. Und die Heparinsalbe zur äußerlichen Anwendung auf den Beinen dürfte auch nicht allzuviel bringen.

Ich halte es für gefährlich, wie hier Leuten suggeriert wird: "Hey, mit 6 Wochen Training und ein Paar Mittelchen aus der Apotheke könnt ihr alle problemlos den Marathon laufen und eure Bestzeit locke um eine halbe Stunde unterbieten!" - Und unsereiner freut sich, wenn er nach einigen Wochen für die 10 km 5 Minuten weniger braucht als am Anfang...

Gruss, Dirk

Mal wieder Unfug über Marathon im Fernsehen

43
Ich dachte immer, Laufen sollte Spaß machen und gesund sein. Ich habe die Sendung leider gottseidank nicht gesehen, aber nach Deinem Bericht kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht oder gesund sein kann.
Da stecken sicher die Pharmaindustrie und irgendwelche Laufgurus dahinter, die uns einzureden versuchen, dass nur der, der Marathon läuft ein echter Läufer ist.
Da komme ich mir ja mit meinen 10 od. 11km 3X die Woche wie ein Volltrottel vor.
Stört mich aber nicht, bin ich halt einer. :) )

LG
Heinz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“