Banner

Wie trainieren?

Wie trainieren?

1
Hallo, ich laufe seit Anfang April 2013 regelmäßig. Allerdings, ist meine Kilometeranzahl ziemlich wechselhaft, weil ich noch eine andere Sportart betreibe, da fast jeden Tag trainiere und dazu eben am Wochenende oft Wettkämpfe habe. August habe ich z.B,196km gemacht, September 97,7km und Oktober nur noch 69,4km. November wieder 98,3km. Januar habe ich jetzt aber schon 35km gemacht, morgen ist Ruhetag und Sonntag 15km Wettkampf. Ich versuche erstmals die 200km zu knacken diesen Monat.

Bisher habe ich eigentlich nur normale Dauerläufe und Tempodauerläufe gemacht. Natürlich mit unterschiedlichen Distanzen (bis zu 23km), aber eben kein Intervalltraining oder Bergläufe.

Ich will dieses Jahr einen HM unter 1:40 laufen, dies ist das prinzipielle Ziel, was ich schon denke ich erreichen kann. Bisher habe ich 2 10km Wettkämpfe gemacht. Die beiden Zeiten waren 45:20 und 47:50. Mein Problem ist eben, dass ich eigentlich keinen spezifischen Trainingsplan verfolgen kann, weil ich immer wieder mal eine Woche habe wo ich gar nicht bzw. max. 1 mal richtig (also keine Regenerationsläufe) laufen kann aufgrund von meinen anderen sportlichen Beschäftigungen.

Ich würde eigentlich gerne das Intervalltraining in mein Training mit einbeziehen. Nur, weiss ich nicht genau wie ich es handhaben soll, ob z.B. 6*1000m oder 10*400m oder wie auch immer. Ich wäre hier sehr dankbar für etwaige Ratschläge vor allem zum Intervalltraining, aber auch gerne zu den normalen Dauerläufen.

3
Yuri991 hat geschrieben:Es wäre hilfreich, wenn du deine anderen sportlichen Betätigungen etwas konkretisieren würdest... :nick:
Ich spiele Tischtennis, allerdings sind die Einheiten ziemlich anstrengend. Mir ist bewusst, dass der Sport bis zu einem gewissen Niveau ziemlich wenig mit körperlicher Anstrengung zu tun hat, allerdings ist dies ab einer gewissen Spielstärke nicht mehr so und deswegen kann ich zum Beispiel nicht morgens einen längeren Dauerlauf (>12-13km) machen wenn ich abends noch trainieren will, weil mir sonst schlicht die Power fehlt.

Mit dem Laufen habe ich eigentlich auch erst richtig angefangen nachdem ich schwer verletzt war (Knorpelschaden, der mir attestiert wurde, es war aber eher eine Sehnenreizung, naja so genau weiß keiner es genau, aber auf jedenfall ist es gut ausgehelt) und naja, nach den ersten 2-3 Wochen die eigentlich den Aufbau sein sollten, hab ich irgendwie Lust gehabt immer weiterzumachen :) .

4
Hallo Nestol,

ich spiele selbst auch Tischtennis, allerdings nur auf Bezirksliga-Ebene und nicht mit vergleichbarem Trainingsaufwand wie du.

Ich empfehle dir, anfangs möglichst viele Ausdauerläufe zu absolvieren (mind. 2/3, max 1/3 Intervalltraining). In Wochen, an denen du nur 1 mal läufst, solltest du also eher einen lockeren Dauerlauf absolvieren. Und gerade auf Grund deiner ehemaligen Verletzung solltest du darauf achten, dich nicht zu überlasten bzw. im richtigen Pulsbereich zu laufen. Wenn du mehr Zeit hast (3 mal pro Woche), kannst du dann auch mal ein Intervalltraining einbauen. Hier spielt die Variation eine große Rolle, also nicht immer stur 400m oder 1000m Intervalle laufen, sondern auch mal abwechseln, das bringt meiner Erfahrung nach das meiste.

Halte dich beim Trainingsumfang am besten an den Trainingsplänen, die deinem aktuellen Leistungsstand entsprechen, also z. B. an den Trainingsplan "HM unter 1:45".

Viel Erfolg!

5
Earl1984 hat geschrieben:Hallo Nestol,

ich spiele selbst auch Tischtennis, allerdings nur auf Bezirksliga-Ebene und nicht mit vergleichbarem Trainingsaufwand wie du.

Ich empfehle dir, anfangs möglichst viele Ausdauerläufe zu absolvieren (mind. 2/3, max 1/3 Intervalltraining). In Wochen, an denen du nur 1 mal läufst, solltest du also eher einen lockeren Dauerlauf absolvieren. Und gerade auf Grund deiner ehemaligen Verletzung solltest du darauf achten, dich nicht zu überlasten bzw. im richtigen Pulsbereich zu laufen. Wenn du mehr Zeit hast (3 mal pro Woche), kannst du dann auch mal ein Intervalltraining einbauen. Hier spielt die Variation eine große Rolle, also nicht immer stur 400m oder 1000m Intervalle laufen, sondern auch mal abwechseln, das bringt meiner Erfahrung nach das meiste.

Halte dich beim Trainingsumfang am besten an den Trainingsplänen, die deinem aktuellen Leistungsstand entsprechen, also z. B. an den Trainingsplan "HM unter 1:45".

Viel Erfolg!
danke dir :) .
Ich hab gestern viel gelesen und auch mit einem erfahreren Läufer gesprochen. Er hat auch gemeint, dass ich anfangen soll Intervalltraining machen soll, fördert ja zudem die Schnelligkeit. Und auch Steigerungsläufe in meine aktuellen GA1 und GA2 einbauen kann/sollte. Nicht zu viele, aber sogar wenige über ein paar Minuten würden allgemein der Leistungsförderung gut tun, damit der Körper sich eben auch an die höhere Belastung gewöhnen kann.
Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten mal einiges austesten und -loten und dann mit der Zeit werde ich schon das richtige finden.

Und, ich bin ehrlich, ich habe eigentlich keine Lust mich an einen Trainingsplan zu halten. Ich laufe gerne und ein Trainingsplan schränkt mich einfach zu viel ein finde ich persönlich. Ich nehme die als Inspiration wie ich mein Training gestalten soll/will, aber nicht als strikte Anleitung.
Und dann hoffe ich, dass ich vielleicht dieses Jahr eine neue Bestzeit auf den 10km laufen kann und auch meinen 2. HM, obwohl der erste eigentlich nicht so richtig zählt, denn der war vor etwa 4 Jahren und da bin ich eher aus Jux mitgelaufen, hatte vorher nie mehr als 12km gemacht... Entsprechend fiel auch die Zeit aus...
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“