Banner

Empfehlung Telemetrischer Brustgurt???

Empfehlung Telemetrischer Brustgurt???

1
Moin,
hab mir ein Ergometer gekauft(siehe anderes Thema) welches mit einen Brustgurt bis 5 kHz die Daten empfängt.
Leider ist der mitgelieferte wohl nicht so optimal. Wenn ich eine Weile trainiere und starkschwitze werden die Daten nicht mehr richtig übertragen. Batterie auch schon ausgetauscht. Da es sich um ein uncodierten handelt kann man sicher auch andere Gurte einsetzen.
Könnt ihr mir einen empfehlen der große Reichweite hat und zuverlässig arbeitet?

3
....und was sollte in der Anleitung stehen???? Polar kompatibel???????
Solte mich wundern. Haben doch alle ihre "eigenen" Produkte.
Aber davon ab, in der Anleitung steht nur telemetrisch.
Im Netz hab ich dann raus gefunden das das Ergometer im 5 kHz Bereich arbeitet.
Und in diesen Bereich arbeiten ja viele. Es geht mir nur darum welche gut und genau sind.
Also relativ ausfallsicher.
Der Garmin Gurt von meiner FR305 arbeitet leider codiert ANT+. Also keine Chance

4
So, hab mir mal einige geliehen und getestet.
Der am zuverlässigsten arbeitet ist der Polar T34. Kann weit genug vom Empfänger weg sein, bis zu 2m, und wurden noch Daten Fehlerfrei übertragen.
Tunturi, Sigma, Cardio Fitness und der Polar T31, alle unkodiert, kann ich nicht empfehlen. Arbeiten ähnlich unzuverlässig wie der eigene von
BH Fitness.
Nachteil bei den Polar T34 ist nur das er eine eingeschweißte Stromzufuhr besitzt. Also nicht austausch bar.
Soll aber bis zu 2500 Betriebsstunden halten und dann für die "Tonne".
Na gut, schaun wir mal.
Vielleicht hilft dieser Eigentest ja den ein oder anderen bei der Auswahl. Bis dato scheint ja sonst niemand einige getestet zu haben.

5
Die Polargurte kann man mit einem Teppichmesser (vorsichtig) um den Sender herum aufschneiden und die Batterie (2032) wechseln. Verschlossen hab ich das mit Aquariensilikon (weil es gerade da war).

Ich hab übrigens auch zwei von den T34 ern.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“