Banner

Probleme mit der Kniescheibe

Probleme mit der Kniescheibe

1
Hallo Leute,

ich bin nach langer Pause vor ein paar Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Ich denke, dass ich alles richtige mache (Kräftigung der Oberschenkelmuskeln, Schuhe nach Laufanalyse, etc.). Außerdem laufe ich max. drei mal pro Woche etwa 20 Minuten.
Meine recht gute Kondition will mehr, aber meine Kniescheiben (geringfügige Abnutzung des Knorpels nachgewiesen) machen Ärger.
Ich habe zwar keine dicken Schmerzen, aber bis etwa 2 Tage nach dem Training leichte Spannungsschmerzen und Reizerscheinungen unter der Kniescheibe. Orthopäden meinen, mit einer nur leichten Schädigung der Kniescheiben sei Lauftraining möglich.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?
Danke!

Probleme mit der Kniescheibe

3
Mach dich vorher ein bisschen warm im Gehen oder aufm Rad. Ist gut für die Schmierung deiner Gelenke. Wenn nämlich schon eine Knorpelabnutzung vorhanden ist, sind 10 min Aufwärmen vorm Laufen sicher nicht verkehrt.

Was sagt denn dein Doc dazu?

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Probleme mit der Kniescheibe

4
Original von funrunner:
Hallo erdbaerkoenig,

dehnst Du auch fleißig Deine Oberschenkelmuskulatur?

LG Doris
Hallo Doris,

klar, mache ich.
Vielleicht dauert es ein paar Monate, bis sich meine Knie dran gewöhnt haben?!
Wandern, auch über mehrere Stunden in schwierigem Gelände macht mir gar keine Probleme, warum also sollte es mit dem Joggen nicht funktionieren. Wäre echt schade ....
Uli

Probleme mit der Kniescheibe

5
Ich bin zwar - wie mein Name schon sagt - alles andere als ein Experte, aber einen kleinen Tip kann ich Dir schon mal geben:
Vor dem Laufen gründlich aufwärmen, am besten mit Walking und vielleicht ein paar leichten Kniebeugen..... Das Warm-up signalisiert dem Knorpel im Knie "Achtung, ett jäät loss!" (wie der Rheinländer sagt....bedeutet "Es geht los!") Der Knorpel saugt kurzfristig Flüssigkeit auf wie ein Schwamm und vergrössert sein Volumen um bis zu 10 % - dadurch werden die Stösse beim Laufen besser abgefedert.

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Probleme mit der Kniescheibe

6
Original von Greenhörnchen:
Ich bin zwar - wie mein Name schon sagt - alles andere als ein Experte, aber einen kleinen Tip kann ich Dir schon mal geben:
Vor dem Laufen gründlich aufwärmen, am besten mit Walking und vielleicht ein paar leichten Kniebeugen..... Das Warm-up signalisiert dem Knorpel im Knie "Achtung, ett jäät loss!" (wie der Rheinländer sagt....bedeutet "Es geht los!") Der Knorpel saugt kurzfristig Flüssigkeit auf wie ein Schwamm und vergrössert sein Volumen um bis zu 10 % - dadurch werden die Stösse beim Laufen besser abgefedert.

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Schön, dass mal jemand sagt wie man das Knie aufwärmt, nachdem man sich ja mit Dehnen vor dem Laufen die Beine brechen könnte.
Hat zufällig jemand noch mehr Tipps; passen ja ganz gut in diesen Threat

Gruß svnds

Probleme mit der Kniescheibe

7
Original von svnds:
Schön, dass mal jemand sagt wie man das Knie aufwärmt, nachdem man sich ja mit Dehnen vor dem Laufen die Beine brechen könnte.
Hat zufällig jemand noch mehr Tipps; passen ja ganz gut in diesen Threat
Den Tip mit den Kniebeugen hab` ich bekommen als ich mich letztes Jahr mit `ner lästigen Knorpelreizung rumgeschlagen hab`: Die Kniebeugen werden nur angedeutet, es geht nur leicht runter und leicht wieder hoch, so `ne Art "Pumpen"....ganz kleine leichte Bewegungen - bei mir hat`s funktioniert, die Knorpelreizung ist verschwunden....

(P.S.-Ich glaub` das war mein erstes sachdienstliches Posting in diesem Forum!) :bounce:

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Probleme mit der Kniescheibe

8
Hallo Uli,

Also, unter fleißig dehnen verstehe ich 3 Mal hintereinander mindestens 20 Sekunden, aber nicht vor dem Laufen, sondern danach.
Meine Knie sind auch ganz schön zickig, aber mit "Geduld und Spucke" wird das langsam. Ich habe meine Knie anfanfangs auch schon nach Mini-Strecken gespürt. Jetzt, nach einem halben Jahr, kann ich eine Stunde problemlos laufen. Ich gehe außerdem ins Kiesertraining, um meine Muskulatur aufzubauen.

Liebe Grüße
Doris





[ Dieser Beitrag wurde von funrunner am 01.09.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von funrunner am 01.09.2004 editiert. ]

Probleme mit der Kniescheibe

9
Original von Bonsai:
Mach dich vorher ein bisschen warm im Gehen oder aufm Rad. Ist gut für die Schmierung deiner Gelenke. Wenn nämlich schon eine Knorpelabnutzung vorhanden ist, sind 10 min Aufwärmen vorm Laufen sicher nicht verkehrt.

Was sagt denn dein Doc dazu?

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Hallo Bonsai,

ich werde lieber keinen Arzt fragen. In der Vergangenheit bin ich gut damit gefahren, nicht auf Orthopäden, sondern auf meinen Körper zu hören...
Uli

Probleme mit der Kniescheibe

10
Hallo,
hatte ich am Anfang meines Läuferlebens auch, mit fallendem Gewicht und Gewöhnung an die Belastung und Radfahren als "Ausgleichssport" wurde das nach 6-7 Monaten besser. Jetzt habe ich nur noch nach sehr langen Läufen geringe Beschwerden (und nach dem Skifahren im Winter, dann aber richtig;( )

Also, mit Augenmass weiter machen und den Körper langsam dran gewöhnen, das wird....

Laufheini
Im Vorfieber auf den Berlin Marathon....

Probleme mit der Kniescheibe

11
Original von Greenhörnchen:
Original von svnds:
Schön, dass mal jemand sagt wie man das Knie aufwärmt, nachdem man sich ja mit Dehnen vor dem Laufen die Beine brechen könnte.
Hat zufällig jemand noch mehr Tipps; passen ja ganz gut in diesen Threat
Den Tip mit den Kniebeugen hab` ich bekommen als ich mich letztes Jahr mit `ner lästigen Knorpelreizung rumgeschlagen hab`: Die Kniebeugen werden nur angedeutet, es geht nur leicht runter und leicht wieder hoch, so `ne Art "Pumpen"....ganz kleine leichte Bewegungen - bei mir hat`s funktioniert, die Knorpelreizung ist verschwunden....

(P.S.-Ich glaub` das war mein erstes sachdienstliches Posting in diesem Forum!) :bounce:

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild
Hi Greenhörnchen,

dass man Kniebeugen zum Aufwärmen der Knie macht, war mir unbekannt und werde das jetzt in mein Training auf nehmen.


Was ich bereits vorher gemacht habe, sind Kniebeugen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur. Dabei sollte ich darauf achten, dass ich die Fußspitzen leicht nach außen drehe, damit sich das Knie bei der Abwärtsbewegung Richtung Fußspitze bewegt.
Wenn ich das so machen, sollte nicht schief gehen, vorausgesetzt, ich übertreibe es nicht. (Ich glaube mein Physiotherapeut glaubt, dass ich die Übung mit einem Sofa auf dem Rücken durchziehe - er tut zumindestens immer so)

Um weiter mein Knie zu trainieren nutze ich ein AIREX Balance-Pad. http://www.airex.de/. Also für die Leute die das Knie trainieren müssen, ist das eine lohnenswerte Anschaffung.

@funrunner Anstelle des Kiesertrainings, dass ich mir nicht leisten kann, nutze ich zukünftig den universitären Kraftraum. Für das Oberschenkeltraining reicht der. Ich hoffe nur, dass ich da nicht fortlaufend von irgendwelchen Profilneurosen (oder sagen wir BWL Studenten u.a.) vollgequatscht werde.

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise

svnds

Probleme mit der Kniescheibe

12
Hi !

Habe das gleiche Problem Chondropathia-patellae ( Knorpelerweichung)
Bin Heute noch bei einem Sportazt gewesen.
Der verabreicht dir eine 5 Spritzen Kur direkt ins Knie.
Bis dahin soll man Berge erstmal meiden, aber sonst normal weiter trainieren.
Und nach ca 2 - 3 Monaten ( so lange dauert es leider ) ist alles überstanden.

mehr gibts noch hier : Auuaaa Knie

Oder melde dich wenn du aus der Nähe von Osnabrück kommst bei DR. M.KARSCH

cu

Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

Probleme mit der Kniescheibe

13
Hallo!

Auch wenn das jetzt wieder niemand glauben will: Geh mit solchen Problemen zuerst zum Chirotherapeuten oder zum Osteopathen. Fast immer ist der Grund eines solchen Schmerzes eine Blockierung im Bereich Lendenwirbelsäule/Becken, die wiederum über ein gestörtes Reflexgeschehen eine pathologische Muskelspannung im Oberschenkel (Quadrizeps) erzeugt. Der drückt Dir dann die Kniescheibe zu stark auf das Gelenk und Du bekommst Schmerzen, vor allem wenn der Quadrizeps viel zu tun hat. Der Kernspinbefund mit Knorpelerweichung ist hier nebensächlich und Orthopäden behandeln leider fast immer nur das Knie.
Probiert es einfach mal. Sowohl Schmerzen unterhalb (das sogenannte Patellaspitzensyndrom) als auch oberhalb der Kniescheibe lassen sich auf diese Art prima und schnell austherapieren - weil die Ursache behandelt wird und nicht das Symptom.

Ciao
(allmählich resignierend) Jürgen
:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“