Banner

Tabata Training

Tabata Training

1
Hey,
Habe jetzt einen neuen Trainingsplan bekommen. Im Internet steht bei Tabata Training immer nur 4 Minuten und man sei fertig. Ich habe hingegen 8 Übungen je 6 Wiederholungen a 20sek und 10 sek Pause, habt ihr Erfahrungen mit Tabata? Ist der Plan völlig in Ordnung oder viel zu lang?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße

2
Kieselsteine hat geschrieben:Hey,
Habe jetzt einen neuen Trainingsplan bekommen. Im Internet steht bei Tabata Training immer nur 4 Minuten und man sei fertig. Ich habe hingegen 8 Übungen je 6 Wiederholungen a 20sek und 10 sek Pause, habt ihr Erfahrungen mit Tabata? Ist der Plan völlig in Ordnung oder viel zu lang?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
Falsches Forum. Du bist hier in einem Läuferforum.

3
Meines Wissens ist die 8x20/10sek-Nummer die Basisvariante. Wenn du 8 Übungen zu je 6x20/10 hast, klingt das ganze eher wie ein Zirkeltraining. Ob man das noch Tabata nennen darf, keine Ahnung. Ist aber auch egal, solang es funktioniert und Spaß macht.

4
Ja so kenn ich das auch.
Z.B. 8x20 Sekunden Liegestütze und 10 Sek Pause, 8x20 Sek Crunches 10 Sek Pause ...
Wieviele Übungen du machst ist dir überlassen

5
Schnitte hat geschrieben:Ja so kenn ich das auch.
Z.B. 8x20 Sekunden Liegestütze und 10 Sek Pause, 8x20 Sek Crunches 10 Sek Pause ...
Wieviele Übungen du machst ist dir überlassen
...nennt sich Zirkeltraining.

6
Siegfried hat geschrieben:...nennt sich Zirkeltraining.
Nein. Zirkeltraining ist was ganz anderes. Verschiedene Übungen hintereinander machen und beliebig wiederholen (zirkeln)
Z.B. 20 Liegestütze, 20 Crunches, 20 Squats, 20 back ext. Und das ganze wieder von vorn

7
Hallo, ich bin Personaltrainer.

8 übungen sind vollkommen o.k. die wiederholungen sollten nicht in Stückzahlen sein. Ziel des Tabatta ist es die Übung so schnell wie möglich auszuführen also hochintensiv! Ich mache das 2 mal hintereinander.
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“