Banner

Marathon <3:15 Plan, Maximum herausholen bei 1-2x Training / Woche

Marathon <3:15 Plan, Maximum herausholen bei 1-2x Training / Woche

1
Hallo zusammen,

ich mache es mal kurz: gibt es Marathon Pläne für eine Zielzeit von unter 3:15 die nicht 5-7 Lauftermine die Woche haben?! Ich kenne mich und weiß, dass ich ein extrem faules Schwein bin. Ich werde definitiv nicht mehr als 2x die Woche trainieren, tendenziell eher 1x und jede zweite Woche einen zweiten Termin. Ich laufe seit einigen Jahren 1-2x die Woche und bin im letzten Jahr meinen ersten (3:54) sowie zweiten Marathon (3:24 Tendenz war 3:20 (dank Magenproblemen hats nicht geklappt)) gelaufen. Da ich in diesem Jahr einen Startplatz für Berlin ergattern konnte habe ich mir bewusst hochgesteckte Ziele gesetzt.

Falls die Antwort nein lautet, sollte ich generell eher Wert auf lange Läufe setzen oder ein gemischtes Training mit Intervall?

Sportliche Grüße

2
Mich verwundert Deine Frage, da die Antwort offensichtlich ist. Möchtest Du einfach mit 3:24 mit 1-2 Trainings prahlen? :)

Wenn Du mit dem Aufwand innert eines Jahres von 3:54 auf 3:24 fällst, ist es wohl offensichtlich, dass 3:15 möglich ist, wenn Du genau gleich weitermachst. Wie Du est gestaltest würde ich davon abhängig machen, ob Du noch andere Ausdauersportarten betreibst. Auf einen längeren Lauf würde ich jedoch keinesfalls verzichten.

3
Hallo Stützredli,

ich hätte etwas präziser sein sollen denn ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken, tut mir Leid. Ich habe nach dem Marathon gemerkt, das nicht mehr viel Luft nach oben ist. Will heißen: nach meinem ersten Marathon war mir bewusst, da geht noch einiges während ich nach dem zweiten schon deutlich näher am Limit war. Da ich leider nur wenig trainiere und meistens nur lange Läufe mache dachte ich mir, versuche es mal nach einem Plan der das Training variiert. Wenn ich mein Training so wie bisher weiterführe sehe ich das Ende der Fahnenstange schon. Meine bisherigen Leistungssteigerungen waren weniger durch meine sensationelle Laufleistung, als mehr durch Gewichtsverlust und große Statur möglich.

4
prostel hat geschrieben:gibt es Marathon Pläne für eine Zielzeit von unter 3:15 die nicht 5-7 Lauftermine die Woche haben?!

Falls die Antwort nein lautet, sollte ich generell eher Wert auf lange Läufe setzen oder ein gemischtes Training mit Intervall?
Vielleicht gibt es auch welche mit 4. Aber eher nein.
Mach einfach so weiter wie bisher. Geh deine 1-2x/Woche laufen. Für nen Marathon ists wohl sinnvoll dann eher lange unterwegs zu sein.
"gemischtes" Training - wie soll das denn gehen. Du hast ja noch gar nicht angefangen zu trainieren.

Also überleg dir doch einfach mal ob du nicht mal dein "Training" ausbauen möchtest und dich wirklich auf einen Marathon vorbereiten willst.

Eine 3:15 sollte aber wohl bei dir wirklich drin sein ohne groß was zu ändern.
Ein gewisses Langstreckentalent scheint ja vorhanden zu sein, aber das bringt natürlich überhaupt nichts, wenn man kein Bock hat zu trainieren :)


6
Wenn ich mit 1-2 x Training pro Woche eine 3:24 laufen könnte, würde ich auch Marathon laufen ... :D

Mich würde eher interessieren, wie das Training (wenn man es denn so bezeichnen will) bei den bisherigen 2 Marathons gestaltet war. Wie auch immer: Da das Ganze so gut geklappt zu haben scheint, würde ich einfach so weitermachen. Vorrangig lang laufen, am besten Crescendo oder Endbeschleunigung, um auch ein bisschen Marathontempo zu üben.

7
Wie die anderen schon gesagt haben: 1-2 Trainingstage pro Woche ergeben kein Marathon-Training. Auf kürzeren Distanzen kann man als Talent mit wenigen Wochenkilometern glänzen (ein Bekannter ist mit unter 30 Lauf-km pro Woche auf eine HM-Zeit von 1:13 gekommen), bei einem Marathon bleibst Du bei einem solchen Minimalprogramm aber sicher weit unter Deinen Möglichkeiten.

Wenigstens in der direkten Marathon-Vorbereitung (etwa 8 bis 3 Wochen vor dem Wettkampf) würde ich 3 Lauftermine pro Woche einplanen, wenn Du Dich wirklich spezifisch vorbereiten willst.

8
prostel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich mache es mal kurz: gibt es Marathon Pläne für eine Zielzeit von unter 3:15 die nicht 5-7 Lauftermine die Woche haben?! Ich kenne mich und weiß, dass ich ein extrem faules Schwein bin.

Sportliche Grüße

Da kannst du dir einen Plan mit 2 Einheiten generieren:


My ASICS

Viel Spaß :D

14
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Es ist ja nicht so das mir Laufen keine Freude bereitet, im Gegenteil. Das Problem ist meistens das Aufraffen :)

@kobold
Mein Training war bisher relativ willkürlich und so wie ich Bock hatte. D.h. meistens bin ich Mittwochs für 12-18 KM unterwegs und dann ab und an nochmal an einem Samstag oder Sonntag für 5 KM Vollgas. Vor den Marathons habe ich dann die Mittwochs Runde 2x auf ca 30 KM verlängert und das wars dann auch.

@Ichhabmalnefrage
Fantastisch, vielen Dank! Asics hat mir da wirklich einen Plan ausgespuckt der gut passt und sogar mein Tempo widerspiegelt :D

15
Mit dem Pensum eine 3:24 ... :haeh:

Irgendwie schade, dass du den A### nicht hochkriegst - Talentverschwendung sozusagen. Du könntest vermutlich ziemlich gute Zeiten laufen, wenn du mal mit dem Trainieren anfangen würdest. Aber wer nicht will ... :noidea:

17
Hallo!

Ich kenne nur einen Plan mit 3 x die Woche Training.
Nach diesem Plan ist ein Lauffreund von mir sogar 2 x unter 3 Stunden gelaufen. (Trainingsplan aus der Lauffibel von Thomas Prochnow)

LG

Kraxi

18
Ichhabmalnefrage hat geschrieben:Und so sieht der Asics Plan aus:

Eine Schande für Asics :klatsch: :tocktock:
Man beachte die einleitenden Worte :teufel:
Das ist doch wieder einmal der klassische Fall, wo ein Programm Schietkroam ausgibt, weil der Programmierer nicht daran gedacht hat, so etwas mit einer Fehlermeldung oder einem Hinweis zu versehen. Da wird dann eben "gnadenlos heruntergerechnet" :D .

Ich habe hier ein Buch vorzuliegen, da ist tabellenmäßig für einen Marathon bei 2:06 und 5:26 Schluss - aus, fertig :nick: .

Knippi

19
Die SMART-Pläne aus dem Buch "Lauftraining mit System" schreiben ja genau drei Laufeinheiten pro Woche zuzüglich 2 Crosseinheiten vor. Der schnellste Marathonplan ist für 3:10 Zielzeit angegeben. Soweit weg ist Asics mit seinen 2 Einheiten da auch nicht ;-)

Jörn
Dateianhänge

21
RennFuchs hat geschrieben:dieses Asics Tool ist in der Tat ein Witz! :hihi:
Passt zum - nicht gelungenen - Witz in der Eingangsfrage.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“