Banner

Fragen: Suntour 60-140mm in den Kostka 2014 einbauen

Fragen: Suntour 60-140mm in den Kostka 2014 einbauen

1
Hallo, endlich habe ich die Suntour Gabel und will diese in den Kostka einbauen. Die Gabel hat einen eigenen Steuersatz von Ritchie, kann ich den beibehalten und muss ich beim Umbau den alten aus dem Rahmen austreiben? Die Elemente haben alle einen weissen Schmierstoff dran. Was ist das für ein Mittel, es fühlt ich sehr zäh an. Ich möchte sowas vor dem Zusammenbau abreiben und neu einschmieren. Kennt jemand das Mittel?

2
Einfacher wäre es wohl, den Steuersatz vom Kostka weiterzuverwenden, indem einfach der Gabelkonus von der Kostka Gabel auf die Suntour gewechselt wird. Ist natürlich nicht so hochwertig. Ansonsten würde ich mir Streß und Zeit sparen und es bei einer Fahrradwerkstatt machen lassen. Wird wohl kaum mehr als 20 Euro kosten und geht mit den entsprechenden Werkzeugen auch schnell und sauber.

Achso, das Fett könnte sowas sein, ist aber eigentlich unmöglich zu erraten: https://www.boc24.de/images/products/250/0107148-0.jpg

4
Danke für die Infos. Die Federgabel hat "travel ajust" und lässt sich prima auf 60 mm Federweg runterfahren. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Federhöhe über Nacht auf 70mm angestigen ist. bedeutet das, dass meine Suntour Federgabel XC-Pro-S-TR (60-120 mm) undicht ist? Öl oder Luft? Oder ist das generell so? Hoffe jemand kennt sich aus. Die Gabel wurde zwar kaum genutzt ist aber 10 Jahre alt. Gibt es die Möglichkeit Dichtungsgummis später mal auszutauschen?

Gibt es noch Ersatzteile wie "slider sleeves" oder Dichtungen? SR Suntour: How to change slider sleeves - YouTube

5
Der Kostka ist umgebaut. Steuersatz wurde gewechselt. Ist mit gutem Werkzeug kein Thema. Achse lässt sich dank lockout und travel schön trief stellen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe endlich wieder einen Crossroller. Ob ich neue Dichtungen brauche lasse ich prüfen. Denke aber das passt. trittbrethöhe ist jetzt 4 cm höher.

6
Kannst du mal genau messen, wie hoch das Brett nun vorne und hinten ist?
Welche Reifen fährst du? Wie hoch sind die denn?
Kannst du uns ein Foto spendieren?

Danke sehr!

7
Gerne mache ich ein foto, daneben stelle ich den flachen kostka. Ich messe beide mal aus. Wie messe ich denn? Boden zu unterkate Trittbrett Also die Bodenfreiheit, oder Boden zu trittfläche? Dazwischen ist ja das trittbrett selbst. Die erste größere ausfahrt war super. Habe den xh6 als vergleich, bin aber viel tiefer unterwegs und dank lockout super zufrieden. bergab dann die Feder rein und abfahrt genießen. Rollern macht mir Freude, bin seit 3 Jahren jetzt dabei und stelle meine Roller nach eigenen Bedürfnissen zusammen. Auch die Technik interessiert mich.

8
Danke.

Du mißt
- die Höhe der Oberkante des Bretts vorne und hinten
- den Abstand zwischen Boden und Unterkante der Felgenflanke.
Rollern macht mir Freude, bin seit 3 Jahren jetzt dabei und stelle meine Roller nach eigenen Bedürfnissen zusammen.
:winken:

9
Ich weiß nicht, wo Du die Gabel her hast, aber sie wird schon ewig nicht mehr produziert und mit Ersatzteile sieht es schlecht aus. Mit viel Glück bekommt man über Fachhändler, die die Gabel noch kennen und schätzen wie Wolfgnag Seibel/tretroller.de noch mal was, aber evtl. auch nur ganze Baugruppen. Bei Undichtigkeit (dürfte sich dann aber eher in einem zu starken Absinken bemerkbar machen bzw. dass die Gabel schon kurz nach dem Nachpumpen wieder zu weich ist. Hast Du eine Pumpe?) ist meines wissens auch eher die Dämpfer(luft)patrone fällig, wenn man überhaupt noch eine bekommt wird es sicher teuer und die Patrone ist dann auch schon einige Jahre alt.

Aber ich hab noch keine Probleme, habe 2 dieser Gabeln und den großen Bruder mit 60-150mm im Einsatz (waren aber auch alle beim Kauf vor 3-4 Jahren neu/unbenutzt), ab und zu mal pflegen/Rohre oben putzen und ein paar Tropfen Brunox drauf und auf die Gummis oben, viel mehr können wir nicht tun.


Gruß
Jo
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“