Banner

Wie am besten vorbereiten?

Wie am besten vorbereiten?

1
Hallo ins Rennrund!
Ich hab` da mal wieder eine Frage an die Profis unter Euch. ;)
Am 2. Oktober steht hier der "Berglauf" an: 7050m, 390 Höhenmeter. Meine Nachbarin und ich wollen`s versuchen - heute haben wir eine ca. 8km-Runde etwa auf halber Höhe gedreht, das ging ganz gut, sollte aber noch besser werden. Gut, wir haben ja auch noch ein bißchen Zeit. Aber wie nutzen wir die am sinnvollsten? Wie oft in der Woche sollten wir laufen? Habt Ihr ein paar Tips für mich? Die Zielzeit ist uns übrigens egal, aber wir wollen aufrecht über die Ziellinie gehen.
Danke vorab - und ich werd` natürlich erzählen!
Grüße rundum von Claudia

Wie am besten vorbereiten?

4
Hallo Claudia,

mir gehts ganz ähnlich - keine Ahnung. Ich persönlich würde auf jeden Fall die Strecke einmal vorher ablaufen. Dann kennst Du sie und weißt worauf Du Dich einläßt. Die Profis scheinen heute abend nicht im Forum zu sein, hol den thread morgen nochmal hoch, falls er abrutscht. Vielleicht gibst Du auch vorher noch ein paar Details zu Deinem Trainingsstand bekannt.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Wie am besten vorbereiten?

6
Danke! :)
Jetzt fühl` ich mich nicht mehr so übersehen... ;)
Werd` jetzt erstmal schlafen gehen und morgen gucken, ob doch noch jemand etwas weiß.
Bis dann, gute Nacht,
:hallo: Claudia

Wie am besten vorbereiten?

7
Hi!

Ich habe da irgendwo sicher was für dich, aber jetzt muss ich leider schlafen gehn, morgen ist früh Tag. :rolleyes:

Aber wollt nicht noch einen leeren View hinterlassen.... :rotate:

Meld mich aber noch mal!

Ciao
Chrise

Ich bin dabei....
Ford Köln Marathon
Startnummer 10039

Wie am besten vorbereiten?

8
Hi Claudia,
Das ist nicht leicht dir aus diesen Informationen einen zielführenden Rat zu geben.
Wie ist die Steigung verteilt? kurze "giftige" Steigungen, oder eher langsam ansteigend?
Hast du die Möglichkeit die Rennstrecke selbst oder zumindest eine ähnliche Strecke zu laufen?
Wieviel Zeit zum Trainieren hast du?
3 mal wöchentlich sollte es mindestens sein besser 4 - 5 mal
hier ein Trainingsvorschlag:
1 mal ähnliche Strecke wie Rennen bezügl Steigung
1 mal regenerativ
1 mal Überdistanz langsam
1 mal 7 -9 Km mittleres Tempo

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Wie am besten vorbereiten?

9
Guten Morgen!
Alle schon ausgeschlafen?
Und schon gelaufen?
Ich hab`s probiert, ehrlich - aber ich war froh, die Runde so gestalten zu können, daß ich nach einer Viertelstunde schon wieder am Auto angekommen war. Der erste Bergtrainingsversuch gestern steckt mir doch noch ganz schön in den Knochen...
Also hier noch ein paar Informationen für Euch - damit`s dann Informationen für mich gibt! ;)
Trainingsstand: eigentlich nicht vorhanden. Nach sechs Wochen des gar-nicht-Laufens vor zwei Wochen der Wehlheider Frauenlauf (siehe dort), außerdem zwei weitere 5er um die 36 Min. Sonst nix. Und weiter als 5km bin ich auch - außer eben gestern - noch nicht gelaufen. Das ist aber nicht das Problem, die zwei km mehr sind Motivationssache, und das klappt im Ernstfall sicher.
Die Strecke kenne ich bisher nur teilweise. Bergauf geht`s da eigentlich fast immer: wir kommen ja aus der Stadt und wollen rauf zum Herkules, und der steht nun mal oben. Da wechselt es ab zwischen kleinen, aber fiesen langen Steigungen und kurzen, aber knackigen, die schon in den Waden wehtun... Einen genauen Streckenverlauf konnte ich leider noch nicht finden, ich hoffe, den in den nächsten Tagen zu bekommen.
So, könnt Ihr mit diesen Infos was anfangen? Sonst fragt nach!
Danke für Eure Mühe!
Euch allen einen schönen Tag - hier ist wunderschönstes Herbstwetter, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, und ich geh` jetzt mit meinem Kleinen so richtig schön spazieren.
Grüße rundum von Claudia

Wie am besten vorbereiten?

10
Nach deinem bisherigen Läuferinnenwerdegang biste ja eher als Anfängerin einzuordnen. Laufe jeden 2. Tag deine Lieblingsrunde aber 40-45 Minuten sollten es schon werden. Versuche jede 3. Trainingseinheit 10-15 Minuten länger zu laufen - aber alles bitte in einem Tempo wo du noch halbe Arien mit deiner Nachbarin singen kannst - schön langsam also! In den 4 Wochen kannst du keine Kraft für einen Berglauf aufbauen - hartes Training wird dich eher ermüden als fitter machen. Mit langsamen, aeroben "Läufen" ist dir am ehesten geholfen. Versuche aber auch nach dem "Berglauf" weiterhin regelmäßig zu trainieren - jeden 2. tag ein schuckeliges 3/4 Stündchen und das bis Ende des Jahres. Da kann dann ab 2005 ein etwas strukturierteres Training angefangen werden!

Bertram

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Wie am besten vorbereiten?

11
Nach deinem bisherigen Läuferinnenwerdegang biste ja eher als Anfängerin einzuordnen. Laufe jeden 2. Tag deine Lieblingsrunde aber 40-45 Minuten sollten es schon werden. Versuche jede 3. Trainingseinheit 10-15 Minuten länger zu laufen - aber alles bitte in einem Tempo wo du noch halbe Arien mit deiner Nachbarin singen kannst - schön langsam also! In den 4 Wochen kannst du keine Kraft für einen Berglauf aufbauen - hartes Training wird dich eher ermüden als fitter machen. Mit langsamen, aeroben "Läufen" ist dir am ehesten geholfen. Versuche aber auch nach dem "Berglauf" weiterhin regelmäßig zu trainieren - jeden 2. tag ein schuckeliges 3/4 Stündchen und das bis Ende des Jahres. Da kann dann ab 2005 ein etwas strukturierteres Training angefangen werden!

Bertram

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Wie am besten vorbereiten?

12
Original von Diva:
Guten Morgen!

Trainingsstand: eigentlich nicht vorhanden. Nach sechs Wochen des gar-nicht-Laufens vor zwei Wochen der Wehlheider Frauenlauf (siehe dort), außerdem zwei weitere 5er um die 36 Min. Sonst nix.
Grüße rundum von Claudia
Hi Claudia, da hab ich dir gestern Abend wohl ein wenig zuviel zugemutet
lauf aber jeden 2. bis 3. Tag deine Runde und versuch zumindest einmal die Woche etwas Erfahrung auf Steigungen zu bekommen, in welcher Geschwindigkeit kannst du durchhalten und ab wann, ab welcher Steilheit ists besser zu gehen,

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“