Banner

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

1
Zu Anfang gleich eins,
ich weiß, dass ich vor noch nicht so langer Zeit bei einer ähnlichen Anfrage den Kommentar: " nimm doch einfach ein bißchen Melkfett, das hilft immer ..." gegeben habe.
Fakt ist, "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern" oder Zitat Schröder, gestern bei n-tv: "Sie können mich nicht daran hindern täglich schlauer zu werden"

Also ich laufe annähernd täglich zwischen 40 Minuten und guten drei Stunden. Meine Pulsuhr Polar s720i mit T61 Brustgurt.
Dieser Brustgurt scheuert ziehmlich genau in der Mitte meine Haut bis zur Größe von etwa 5-6cm Durchmesser blutend. Bislang habe ich die Wunde, die mit der Zeit auch unangenehm beim Laufen ist wenn das Salz des Schweißes eindringt, mit oben genanntem Melkfett wenigstens einigermaßen im Griff gehabt. Nachdem der Fleck aber überhaupt nicht mehr zurück gegangen ist, habe ich jetzt für etwa 10 Tage den Gurt weggelassen. Wunde fast vollständig verheilt.

Heute lockerer Lauf, 10,4km, Wunde wieder da, blutet.I) I) I)

Ich reinige den Gurt regelmäßig, habe auch bereits locker, fester, ganz fest eingestellt, wie gesagt Melkfett hilft nicht, über T-Shirt will ich nicht, Pflaster halten nicht. :( ;(

Ich sehe ein, dass man den Gurt vielleicht nicht täglich tragen sollte.
Aber so zwei, dreimal in der Woche würde ich ihn schon gerne zur Pulskontrolle tragen. Wofür sonst die eigentlich gute Pulsuhr? :nene:

Tipps dringend erbeten! :hallo:

Gruss
Günther
Bild


die km, die Du hinter oder noch vor Dir hast, kann man nicht erraten ...

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

2
Hallo Günther,

ich hab zwar selber keine solchen Probleme, aber seit kurzem den neuen Gurt von Polar - diesen WearLink. Der trägt sich deutlich angenehmer als die steifen - der T61 ist doch steif, oder? Vielleicht würde Dir der ja auf Dauer helfen - oder zwei die Du im Wechsel trägst oder die Elektroden mal auf den Rücken drehen, das soll auch funktionieren ... sorry, sind nur so Ideen, die ich mal gehört hab, eigene Erfahrungen sind es nicht - vielleicht hilft`s ja trotzdem ?(

Grüße,
Julia

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

4
Original von storm:
Hallo Günther,

ich hab zwar selber keine solchen Probleme, aber seit kurzem den neuen Gurt von Polar - diesen WearLink. Der trägt sich deutlich angenehmer als die steifen - der T61 ist doch steif, oder? Grüße,
Julia
Hallo Julia,

danke für Deinen Tipp!
Ist der "Wear-Link" auf der Innenseite vollständig textil? oder ist das Mittelteil dennoch aus Hartgummi oder Ähnlichem?




Gruss
Günther
Bild


ein starker unerschütterlicher Wille ist wichtiger als gute Anlagen

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

5
Original von mayo:
Hai Miatara!!!!!!!!!!!!

Zur Wundverheilung kann ich dir die Salbe Hametun bestens empfehlen.
Ob es was bringt die Stelle vorm Lauf damit einzureiben müsstest du mal probieren.
Danach kannste mal nen Berciht abliefern.

Gruss Mayo

Hallo Mayo,

danke für Deinen Tipp!
Ich denke aber, ich habe kein Problem mit der Wundheilung sondern mit der Entstehung. Außerdem schreibt man die Salbe wirlich so? Hab bei Google nichts darüber gefunden.

Trotzdem danke!

Gruss
Günther
Bild


ein starker unerschütterlicher Wille ist wichtiger als gute Anlagen

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

7
Hallo Günther,

ich hab` das Problem zwar nicht, aber ich kenne einen Läuferkollegen, der erst ein ultradünnes, enges Odlo-Shirt anzieht, es im Elektrodenbereich anfeuchtet, dann den Brustgurt (auch Polar T61) drüber macht und so das Scheuern verhindert.
Er hat einwandfreie Meßwerte vom Brustgurt, obwohl der nicht direkt auf der Haut liegt.

Probier`s vielleicht mal aus.

Gute Besserung!

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

8
Original von projekt300:

Ist der "Wear-Link" auf der Innenseite vollständig textil? oder ist das Mittelteil dennoch aus Hartgummi oder Ähnlichem?
Hallo Günther,

nein, der Mittelteil ist immer noch aus Hartgummi oder Plastik oder so. Vielleicht kannst Du ihn Dir ja einfach mal in einem Laden anschauen? Vielleicht kann man aber den Gurt auch ein bisschen drehen und diesen Mittelteil jedes Mal an eine andere Stelle schieben :rolleyes: muss ich mal ausprobieren ...

Grüße,
Julia

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

10
Original von projekt300:Ich reinige den Gurt regelmäßig, habe auch bereits locker, fester, ganz fest eingestellt, wie gesagt Melkfett hilft nicht, über T-Shirt will ich nicht, Pflaster halten nicht. :( ;(
Mal `ne blöde Frage - wenn Pflaster auf der Haut nicht halten, kannst Du nicht einfach ein Pflaster um die scheuernde Stelle am Brustgurt kleben....also quasi den Brustgurt himself damit bekleben? Oder misst der dann nicht mehr richtig??(

-------------------------------------------
..I`m still Greenie from the blogg
www.myblog.de/greenhoernchen

No brain - no pain...
Bild

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

13
Hi Julia,

vielen Dank für die Wünsche.

Du hast recht, Verletzung wäre viieel schlimmer. Und es ist auch nicht so tragisch, dass ich den ganzen Tag mit langem Gesicht oder verheulten Augen rumlaufe :rotate:

Aber es zieht sich jetzt schon eine ganze Zeit und ich hätte das zugegeben äußerst kleine Problem gerne los :rolleyes:

... Übrigens habe ich gestern und heute jeweils eine neue PB hingelegt. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Gruss
Günther
Bild


ein starker unerschütterlicher Wille ist wichtiger als gute Anlagen

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

14
Original von projekt300:
Zu Anfang gleich eins,
ich weiß, dass ich vor noch nicht so langer Zeit bei einer ähnlichen Anfrage den Kommentar: " nimm doch einfach ein bißchen Melkfett, das hilft immer ..." gegeben habe.
Fakt ist, "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern" oder Zitat Schröder, gestern bei n-tv: "Sie können mich nicht daran hindern täglich schlauer zu werden"
Na dann bin ich ja froh, daß ich nicht zu dumm bin, dieses Problem trotz zahlreicher Tips hier in meinem Thread vor ein paar Wochen nicht wirklich in den Griff bekommen zu haben! :D

ICh benutze zum reinigen mittlerweile immer Seife und Bürste, nicht nur ein bißchen Wasser, aber verheilt ist die SCheuerstelle bei mir auch nur, weil ich grad nicht (bzw. nur gaaanz gaaanz wenig) laufen darf.

@greenie: das mit dem Pflaster um den Sender herum habe ich mir auch schon überlegt und bisher nicht getan, um dieses Ding nicht zu verkleben, wieder mit anderen giftigen Dingen reinigen zu müssen etc... aber wenns mal wieder ganz schlimm wird, mach ich das sicher. :)

Grüßle, Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

16
Hallo!

Ich hab das Problem auch lange gehabt und bin einen ganzen Sommer blutig gescheuert durch die Gegend gegangen. Ich habs nie in den Griff gekriegt und laufe seither ohne Pulsmessung oder nur sporadisch.
Dass das Problem bei dir jetzt plötzlich auftritt, liegt vielleicht am Sommer? Die Salzkristalle zwischen Gurt und Haut warens bei mir, die gescheuert ahben. Im Winter war das Problem wieder weg.
Dass Pflaster um den Gurt was hilft, glaube ich nicht, weil ich vermute, dass dann halt das Pflaster auf der bloßen Haut zu scheuern anfängt.
Ich glaube di Variante mit dem dünnen Shirt unterm Gurt ist noch die beste...

Sorry, kann leider auch keine Lösung bieten, aber allein bist du nicht! Viel Glück und berichtet, wenn ihr den sTein der WEisen gefunden habt!!
Bild
LG, Judith

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

17
Hallo Günther, versuch mal, den Gurt ein paar Zentimeter tiefer anzulegen. Unterhalb des Brustbeins in Richtung Bauchnabel verläuft die Bauchschlagader. Die ist so gross, dass du sogar ohne Probleme mit der Hand dort den Puls fühlen kannst. Sollte das nicht helfen, gehts halt nur ohne.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ständig mit dem Brustgurt rumlaufen kann. Mich macht sowas wahnsinnig.

Gute Besserung.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

18
Original von Bonsai:
Hallo Günther, versuch mal, den Gurt ein paar Zentimeter tiefer anzulegen. Unterhalb des Brustbeins in Richtung Bauchnabel verläuft die Bauchschlagader. Die ist so gross, dass du sogar ohne Probleme mit der Hand dort den Puls fühlen kannst. Sollte das nicht helfen, gehts halt nur ohne.
:nene: das habe ich schon probiert, leider nicht praktikabel. :nene:
Original von Bonsai:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ständig mit dem Brustgurt rumlaufen kann. Mich macht sowas wahnsinnig.
Wie mißt Du Deinen Puls und läufst die in den Trainingsplänen geforderten Belastungen?
Bild


:nene:

Trotzdem vielen Dank für den Ratschlag

Gruss
Günther
Bild


ein starker unerschütterlicher Wille ist wichtiger als gute Anlagen

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

19
Ich messe meinen Puls gar nicht. Bin erst einmal mit Pulsuhr gelaufen und das Ding hat mich völlig abgelenkt. Ich hab ständig draufgestarrt und bin fast hingefallen. Das Ding war nur geliehen und auch auf Werte eingestellt, die für mich wahrscheinlich gar nicht zutreffen.

Ich sags ganz ehrlich. Ich laufe seit 1,5 Jahren nach Gefühl und bin dabei immer gut gefahren. Ich merke selbst, dass bei Steigungen der Puls steigt. Das hat mir die Pulsuhr auch bestätigt. Gewusst hab ich das ja schon vorher.

Ich kenne auch eine sehr ambitionierte M-Läuferin, die ohne so ein Ding bestens klar kommt.

Jeder muss das nach seinem Geschmack machen. Für mich wär das nichts. Zum Glück bin ich gesund. Wenn ich das nicht wäre, würde ich vielleicht anders denken.

Aber zurück zu deiner wunden Stelle. Was hindert dich daran, mal eine Woche ohne Uhr zu laufen und die Wunde heilen zu lassen?

Gibt es nicht auch Uhren, die den Handpuls messen? Wäre das eine Alternative für dich, oder sind die zu ungenau?

Nichts für Ungut. Zum Pulsmessen gibt es ja hier jede Menge unterschiedlicher Meinungen.

Herzliche Grüsse :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

21
Hallo,
im ZDF-Infokanal wird derzeit ein Bericht gezeigt der "Frauen und Laufen" oder so ähnlich heißt. Da wird u.a. ein BH gezeigt, der es ermöglicht, den Sendeteil des Brustgurtes in mit Nähten vorbereitete Kammern einzulegen. Dabei muß der Gummiteil des Gurtes überhaupt nicht mehr verwendet werden.
Vielleicht gibt es ja noch eine geschickte freundliche Näherin in der Umgebung, die so etwas in der Art auch mal mit einem Funktionsunterhemd oder sonstigem herstellen kann. Damit könnte auch das einschnürende Gefühl des Gurtes etwas gemildert sein. Praktische Erfahrungswerte kann ich aber nicht liefern :D

Viele Grüße
Wolfgang

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

22
Hallo Leidender,

ich bin zwar kein Pulsgurt-Fetischist, aber so ab und an ist dieses Schnickschnack-Etwas auch mein Quälgeist. Ich habe das selbe Problem, sehe schon nach 1 h Laufen sehr misshandelt aus.
Mittlerweile habe ich ein Shirt (so ohne Ärmel und so und sündhaft teuer) erstanden, das innen noch so was wie ein Bustier hat wo man das harte Teil des Pulser einfädelt, die Gummistrippe zum Festzurren kann man weglassen. Absolut problemlos, man merkt dieses Gummiteil gar nicht mehr. Ich denke, dass so ein Shirt eher in der Damenabteilung zu finden ist, aber der Zweck heiligt die Mittel - und im Winter hat man ja sowieso noch wat drüber :D .
Conni

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

23
Original von Wolfgang56:
Hallo,
im ZDF-Infokanal wird derzeit ein Bericht gezeigt der "Frauen und Laufen" oder so ähnlich heißt. Da wird u.a. ein BH gezeigt, der es ermöglicht, den Sendeteil des Brustgurtes in mit Nähten vorbereitete Kammern einzulegen. Dabei muß der Gummiteil des Gurtes überhaupt nicht mehr verwendet werden.
So einen BH habe ich mir gekauft und die Pulsuhr zeigt bei mir fast permanent 00 :-( - es ist nicht genügend Hautkontakt. Bei mir misst die Uhr auch nur durchgehend, wenn ich den Gurt ganz exakt positioniere und sehr fest umschnalle (nach dem Laufen habe ich dann immer rote Striemen).
Wenn mir mal ein superdünnes Shirt "über den Weg" laufen sollte, werde ich das mal ausprobieren.

LG

Robby

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

24
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
:hallo: :hallo: :hallo:

Ich werde wohl das ein oder andere mal ausprobieren, das ein oder andere wohl eher nicht :P (z.B. Sport-BH ... :nene: )

Alles in allem ist wohl keine Optimallösung dabei. Aber es ist schon mal gut zu hören, dass man mit dem Problem nicht allein auf weiter Flur steht.

Für die nahe Zukunft werde ich meine Wunde heilen lassen und dann meinen Gurt mit Pflaster beklebt zwei-, dreimal die Woche tragen, die anderen Tage muß es eben ohne Pulsmessung gehen.

:klugscheiss:
Zufrieden bin ich allerdings nicht. Ich denke, es müßte sicher möglich sein, ein leichtes, hautfreundliches und zuverlässiges Teil zu entwickeln und kostengünstig zu produzieren, das die gleiche Funktion des jetzt gebräuchlichen Brustgurtes übernimmt.

Das Laufen ist schon weitaus angenehmer ohne Gurt ... :D

Gruss
Günther
Bild


ein starker unerschütterlicher Wille ist wichtiger als gute Anlagen

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

26
Original von Bonsai:
Ich messe meinen Puls gar nicht. Bin erst einmal mit Pulsuhr gelaufen und das Ding hat mich völlig abgelenkt. Ich hab ständig draufgestarrt und bin fast hingefallen. Das Ding war nur geliehen und auch auf Werte eingestellt, die für mich wahrscheinlich gar nicht zutreffen.

Ich sags ganz ehrlich. Ich laufe seit 1,5 Jahren nach Gefühl und bin dabei immer gut gefahren. Ich merke selbst, dass bei Steigungen der Puls steigt. Das hat mir die Pulsuhr auch bestätigt. Gewusst hab ich das ja schon vorher.

Ich kenne auch eine sehr ambitionierte M-Läuferin, die ohne so ein Ding bestens klar kommt.

Jeder muss das nach seinem Geschmack machen. Für mich wär das nichts. Zum Glück bin ich gesund. Wenn ich das nicht wäre, würde ich vielleicht anders denken.

Aber zurück zu deiner wunden Stelle. Was hindert dich daran, mal eine Woche ohne Uhr zu laufen und die Wunde heilen zu lassen?

Gibt es nicht auch Uhren, die den Handpuls messen? Wäre das eine Alternative für dich, oder sind die zu ungenau?

Nichts für Ungut. Zum Pulsmessen gibt es ja hier jede Menge unterschiedlicher Meinungen.

Herzliche Grüsse :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Also ich bin ebenfalls gesund, habe mir aber trotzdem einen Pulsmesser zugelegt. Anfangs habe ich auch ständig draufgestarrt und mich dadurch selbst verrückt gemacht. Nach einiger Zeit verliert sich das aber und man hat mit seinem Pulsmesser ein gutes Instrument zur Trainingssteuerung.

Natürlich sollte man sich nicht zum Sklaven dieses Gerätes machen lassen. Deshalb laufe ich auch nicht immer nach Puls sondern lasse das Ding auch schon mal aus.

Dieses Scheuerproblem habe ich allerdings auch. Gott sei Dank ohne blutige Stellen, aber trotzdem sichtbar. Warscheinlich liegt das wirklich auch an der Außentemperatur. Man wird sehen, was die kalte Jahreszeit bringt.

Ansonsten werde ich mir auch mal den Wear Link genauer ansehen. Vielleicht ist das ja die bessere Lösung.

So ein Shirt mit eingebauter HF-Messung wäre natürlich das Optimum. Vielleicht sollte man das mal dem Hersteller vorschlagen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

27
Armer Gepeinigter,
wie wäre es mit einer Uhr ohne Pulsgurt? Ich trage eine Chung Shi, die hat lediglich 2 Sensoren, die an der Uhr selber angebracht sind. Du drückst mit Zeige- und Mittelfinger auf die Sensoren und dein aktueller Pulswert erscheint. Hab mal parallel meine Polar mit Pulsgurt getragen und die Chung Shi. Es gab lediglich minimale Abweichungen bei der CS-Uhr. Im Groben kann man sich also danach richten.
Keep on running
Angie

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

29
Also ich hab alternativ noch ne olle Aldi Pulsuhr ohne Gurt ;)
Hat die gleichen Meßwerte wie meine Polar (trage auch schonmal beide :P )
Brauchst auch nicht zum Messen stehen zu bleiben, die hat 2 Knöpfe die gleichzeitig gedrückt werden müssen, das klappt auch beim Laufen. ;)
Guck einfach mal bei Ebay

Lutz :hallo:

16.9 Dahlenlauf.de 10km M`gladbach
26.9 Kölner Brückenlauf
14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

30
Original von Lebe-Ehrlich:
Hi, :hallo:

Wenn gar nix mehr hilft:

Den Brustgurt bei 90°C mit in die Waschmaschine geben . . .

. . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . .


. . . . . . . . und sich dann einen neuen kaufen.



:D :D Viel Grüße,
Thomas
:hallo:

GELOBT SEI, WAS HART MACHT! :bounce:
--------------------------------------
Vielleicht hat Gott den Menschen nur erschaffen damit er nach seinem Tode die Würmer als Gourmetspeise erfreue?

Hi Thomas,

danke für den Tipp!
Gehört dann Feinwaschmittel mit rein oder soll ich lieber Weißer Riese nehmen?
Und kann ich den Empfänger gleich mitwaschen?
Bild




Gruss
Günther
Bild


nahezu alles ist möglich,
man muß es nur fest genug wollen ...

Ich krieg die Hautreizung des Brustgurtes nicht in den Griff - hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

31
Hallo Günther,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen aber einen Erklärungsversuch liefern, warum das erst jetzt aufgetreten ist. Du schreibst, dass es erst in den letzten Monaten aufgetreten ist. Kann es sein, dass es durch vermehrtes Schwitzen hervorgerufen wird? Wenn ja, hast Du ja gute Aussichten für die nächsten 3 Jahreszeiten. Hast Du Allergien? Die könnten auch zunächst Schuld an nem Ausschlag sein, der dann wundgescheuert wird durch den Gurt.

Hoffentlich bekommst Du das in den Griff. Wäre doof, wenn Du auf ein gutes Mittel zur Trainingssteuerung verzichten müsstest.

Viele Grüße,
odie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“