Banner

Fahrtspiel: Wie genau...????

Fahrtspiel: Wie genau...????

1
Hallo ihr lieben!

Egal welchen Trainingsplan, immer wieder ist auch ein Fahrtspiel mit enthalten... Also selber entscheiden was man wann wieviel und wie lange macht... ABER: ich bin faul :) ! Wenn im Trainingsplan steht: 10x mit 15km/h, -> dann mach ich´s auch. Aber wenn ich mich selber entscheiden kannst....... ^^

Was sollte also in einem Fahrtspiel enthalten sein? Steigungen? Wie ist es auf dem Laufband? Wie lange die einzelnen Einheiten...??? Kann man das irgendwie ein bisschen konkretisieren???

Lieben Dank schon mal für Tipps und Hilfe ;)

2
Da Kini hat geschrieben:Kann man das irgendwie ein bissen konkretisieren???
Ja, aber wahrscheinlich nicht so, wie du es gerne hättest.


Definition von RW, das wichtige hervorgehoben von mir:
Das Fahrtspiel zeichnet sich aus durch eine spielerische Abfolge von langsamen und schnellen Laufabschnitten im zumeist profilierten Gelände.
Ein Fahrtspiel... bezeichnet eine Trainingsform im Laufsport, bei der das Lauftempo während eines Dauerlaufes mehrmals gesteigert und verringert wird. Der Läufer variiert das Tempo ganz nach Lust, Laune und Streckenprofil, läuft also mal schnell und mal langsam.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
ja, faul mein ich natürlich als sportler. also wen ich einer harte trainingseinheit habe, habe ich eine harte trainingseinheit ;)
also schlußfolgere ich das ein fahrtspiel am aller besten im gelände stattfinden sollte...?!?

4
Fartspiel ist ziemlich ungleich genau. Muss aber deshalb nicht unbedingt locker sein und wo du es machst, darfst du dir selbst aussuchen :D

Hach, bald kommt der 700 Seiten starke große Runnersworld-Fartleg-Instruktor raus :teufel:

5
Ich kenne auch viele Trainingspläne ohne Fahrtspiele. Wenn Dir das freie am Fahrtspiel nicht liegt, dann ersetze es durch eine andere Tempoeinheit mit ähnlichen Intensitäten.

6
Da Kini hat geschrieben:ja, faul mein ich natürlich als sportler. also wen ich einer harte trainingseinheit habe, habe ich eine harte trainingseinheit ;)
also schlußfolgere ich das ein fahrtspiel am aller besten im gelände stattfinden sollte...?!?
Ja, im Gelände geht das natürlich am besten. Ansonsten einfach auf deinen Körper hören. Ich laufe praktisch keine Intervalle, sondern als Tempotraining fast ausschließlich Fahrtenspiel und bin bisher gut gefahren damit - als Richtlinie würde ich sagen: Bei einem lockeren Fahrtenspiel bin ich in Summe gleich schnell wie beim LaLa, ein scharfes Fahrtenspiel ist aber doch deutlich schneller im Schnitt. Da sind auch längere Abschnitte drin die schneller als Renntempo gelaufen werden.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

7
Ich persönlich liebe Fahrtspiele, da ich es mag, mich nach Lust und Laune zu quälen - aber ich glaube, da muss ein wenig masochistisch sein :D

Ich mache das stets im Gelände. Zum Beispiel laufe ich eben und bergab sehr gemütlich, und knüppel dann den nächsten Berg bzw. Anstieg hoch. Oder ich laufe Strecken, die ich noch nicht kenne und gebe zwischen zwei Wegeinmündungen Gas, zwischen den nächsten beiden mach ich's gemütlich. Erhöht unter anderem die Tempohärte, da ich nicht immer weis, wann die nächste Einmündung kommt - Schweinehund lässt grüßen. Oder ich laufe ge,ütlich auf Waldwegen, und mache dann Spurts querfeldein durch den Wald. Das alles trainiert finde ich gut, sind aber meist recht harte Einheiten, finde ich.

Ich denke, man sollte sich aber schon gut einschätzen können, damit Fahrtspiele einen Sinn machen und nicht kontraproduktiv sind.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

8
Ich "veranstalte" das ähnlich wie Soiernmensch...grad bei uns in Oberbayern haben wir ja den Genuss von Bergen! Den muss man einfach nutzen... Bei mir (Hechtsee> kennst du als Rosenheimer sicher) gibts beschilderte Walkingstrecken, die viel bergauf-bergab gehen. Da muss man sich bedingt durch mal sanftere, mal "bissigere" Steigung schon mal a bissl quälen > schon hast dein Fahrtspiel. Außerdem muss man sich dann keinen Gedanken über die Strecke machen, weil einfach Runde A 8km hat etc....Am Samerberg gibts soweit ich weiß auch ausgeschriebene Routen, das wäre wohl etwas näher bei dir...
Viel Spaß und immer nett sein zu den Walkern! :zwinker5:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

9
Da Kini hat geschrieben:Hallo ihr lieben!

Egal welchen Trainingsplan, immer wieder ist auch ein Fahrtspiel mit enthalten... Also selber entscheiden was man wann wie viel und wie lange macht... ABER: ich bin faul :) ! Wenn im Trainingsplan steht: 10x mit 15km/h, -> dann mach ich´s auch. Aber wenn ich mich selber entscheiden kannst....... ^^
Einfach die Entscheidung ( im Flachland ) auf den Mp3 Player delegieren. :D

Der Songwechsel und deren Länge ergibt eine Vielzahl an Änderungen in der Einheit. :wink:

11
Normal mache ich Fahrtspiele eher in welligem Profil und gestalte das ganze ziemlich impulsiv.

ich hab's jetzt auch paar mal mit "programmierten Fahrtspielen" der Pulsuhr versucht, was ja im Endeffekt auf Intervalltraining abhängig von der Zeit (anstatt der Distanz) hinausläuft. Dann aber bewusst im Flachen um die Pace besser vergleichen zu können. Einfach mal probieren (vorausgesetzt die Uhr kann so was), ist schon psychologisch was völlig anderes.
was willste machen, nützt ja nichts

12
Vielen lieben Dank schon mal für die zahlreichen Antworten :) !!! Auch der Tip mit den "Walkingstrecken" von Lena ist sehr gut! Gut zu wissen ist nun für mich das ich mehr hügelig laufen soll... Nachdem ich leider erst immer ab 19:30 zeit hab, habe ich das auch gestern mal ein bisschen auf dem Laufband simuliert :) Aber sobald es mir raus geht werde ich mal die eine oder andere Strecke am Hechtsee oder so testen!
LG, Daniel

13
Da Kini hat geschrieben:die eine oder andere Strecke am Hechtsee oder so testen!
Von Rosenheim her solltest du unbedingt mal auf die Asten laufen, auch wenn das nicht wirklich als Fartspiel durchgeht :zwinker5:
Was ich persönlich gerne mache, wenn ich grad keine Lust auf Intervalle habe, aber trotzdem etwas Tempoarbeit machen möchte: Nach 15 Minuten Aufwärmen immer die letzten 200 Meter eines Kilometers richtig schnell laufen, dann ein Stück traben, dann wieder im Wohlfühltempo laufen. Das ganze ein paar mal wiederholen. Macht sehr viel Spaß!

14
Du läufst einfach nach Schnauze mal ein, zwei oder drei Minuten schneller und dann wieder 2 Minuten ganz langsam... oder du suchst dir Wegpunkte und dann geht's bis zur nächsten Ecke volle Pulle und dann wieder langsam bis du wieder normal atmest. Keine Wissenschaft draus machen, einfach so laufen wie es dir Spaß macht und es dich fordert. Geht übrigens auch in der Gruppe von in etwa leistungsstarken Läufern. Es geht der Reihe nach, jeder gibt mal die Länge und die Intensität des Tempoabschnittes vor und die anderen versuchen dran zu bleiben.

15
auf die asten is ja schon als wanderer brutal steil (find ich)... mein anderes problem sind bergläufe... sobald ich in nem lauf auch nur kleinere, aber (für mich) nennenswerte steigungen habe, bin ich völlig im eimer... vielleicht hilft ja dann doch wirklich mal so was in die richtung... :/

17
[quote="cantullus"]Von Rosenheim her solltest du unbedingt mal auf die Asten laufen, auch wenn das nicht wirklich als Fartspiel durchgeht :zwinker5: /QUOTE]
Da muss man aber dann fast auch das Trainig durch die entsprechende Kalorienzufuhr wieder "neutralisieren"....Ham aber im Winter ned immer auf..
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“