Banner

Salzburg-Marathon am 04/05/2014 - Mein Traingstagebuch

3
jonny68 hat geschrieben:
... Als Anhang mein Trainingsplan.
Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn du uns an deiner Marathonvorbereitung teilhaben lässt.

Mir scheint aber, dass du dich bei der Gestaltung "deines" 14 Wochen-Plans sehr stark vom entsprechenden 12-Wochen-Plan der Laufsportfreunde Münster inspirieren lassen hast. Das beginnt rein äußerlich damit, dass du ganz offensichtlich die dort bereitgestellte Excel-Datei als Vorlage benutzt hast. Vor allem gibt es aber auch inhaltlich - ich sage es mal vorsichtig - sehr starke Überschneidungen...

Ich nehme jetzt mal an, dass du an der Erstellung der Originalpläne der LSF Münster nicht als ungenannter Co-Autor beteiligt warst (falls ich mich da irre, dann korrigiere mich bitte.). Wenn diese Annahme stimmt, dann gebietet es in meinen Augen der Anstand, dass du

a) die zugrunde liegende Quelle samt Urheber nennst und
b) auf die von dir vorgenommenen Änderungen hinweist (um dem Urheber nicht gleichzeitig auch deine Modifikationen "in den Mund zu legen").

Beide Punkte habe ich sowohl in deinem Eröffnungsposting als auch in der pdf-Datei vermisst. Das hat vor allem mit dem Respekt vor der geleisteten Arbeit des Autors zu tun. An dessen Stelle wäre zumindest ich ziemlich angefressen, wenn ich auf diesen Faden stoßen würde.

4
Hallo Georg, und danke. :daumen:
Ja das mit dem Pausentag habe ich mir so ausgesucht, damit es am Anfang nicht gleich zu anstrengend wird. :D
Jetzt muss ich nur noch körperlich fit bleiben, laufen, und die km gut wegstecken, dann wird das schon was mit meinem ersten Marathon.
Ich werde auf jeden Fall regelmässig berichten. :nick:
JONNY :winken:

5
Hallo honkytonk,

du hast in allem vollkommen recht, als Grundlage diente mir ein TP der LSF Münster, und ganz ehrlich, nach 3 Tagen ändern und wieder löschen, und wieder ändern und wieder löschen, dachte ich keinen Moment auch nur im Traum daran, dass ich das extra erwähnen müsste, und das denke ich auch jetzt noch. Aber wenn es jemanden stören sollte, bitte ich die Moderatoren die Datei wieder zu entfernen, ok?
JONNY :winken:

6
Ich werd auch in Salzburg starten, ziele aber eher (ist mein erster Marathon) auf die 3:59 als Zielzeit.
Bin auf jeden Fall gespannt, wies dir so geht > ich fühle mit dir, ich fang allerdings erst Anfang Februar mit nem konkreten Trainingsplan an...
:daumen:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

7
Hallo Lena,
toll dass du auch in Salzburg startest! :daumen:
Ist auch mein erster, und ich weiss, dass für mich 3.45 schon sehr ambitioniert ist, aber ich will es mal versuchen. :nick:
Ich hoffe ich lese noch von dir, und vielleicht, wenn wir es beide zum Termin schaffen, sehen wir uns ja auch. :winken:
JONNY :winken:

8
So, also heute gehts los, oder besser es sollte losgehen. Ich habe seit Freitag ziemliche Rückenschmerzen, wird langsam aber sehr langsam besser, am SO habe ich schon mal probiert, ging aber gar nicht. Und heute abend werde ich es wieder versuchen müssen, denn ich will nicht schon am ersten Tag schwänzen, so fängt man kein neues Projekt an, oder?

Also ich werde heute abend berichten, ob und wie es ging.
JONNY :winken:

9
Jetzt ist der Start definitiv verschoben, habe noch ziemliche Schmerzen, aber das gute ist, ich habe heute abend noch einen Termin bei meinem Physio bekommen, gestern morgen sagte er noch vor Donnerstag geht da sicher nichts, und vor 30 min hat er angerufen, Termin um 18.30 Uhr.
Und dann hoffe ich doch sehr, dass es morgen losgeht!
JONNY :winken:

12
Hallo in die Runde,

war also gestern beim Fisio, der behauptet, das sei rein muskulär(wahrscheinlich leichte Entzündung), was ich ihm aber definitiv nicht glaube. Und deshalb fahre ich nächste Woche zu meinem Heilpraktiker nach Bayern, gleich hinter der Grenze, der hat mich vor 4 Jahren auch hingekriegt. Gestern hat mich der Fisio eine gute 3/4 Stunde bearbeitet, und heute geht es mir besser, und ich werde heute abend auch einen leichten Lauf versuchen, mal schauen.
Und wenn noch eine Weile(5-10 Tage?) nichts geht, dann ist die Frage, ob sich der Marathon noch ausgeht, ob ich die verlorenen Trainings irgendwie wieder aufhole, da es ja mein erster M wäre??!!??
JONNY :winken:

13
@jonny68: gute Besserung. Ist aber schon blöd, wenn es gleich am Beginn des Trainings Probleme gibt :sauer:

Ich habe auch den Salzburg Marathon geplant. Nach einer recht langen Laufpause muss ich erst wieder ruhig beginnen. Trotzdem ist ein Muskel in der rechten Wade derzeit beleidigt. :klatsch:

14
Ui...wo bist denn da beim Heilpraktiker?So einen könnt ich auch brauchen....
Hoffentlich kann der dir besser helfen!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

15
Das war mal gar nix heute, nach 2 km ab nach Hause mit einem Gefühl im Rücken, als hätte ich eine Stahlplatte da hinten implantiert, so steif und unbeweglich war da alles. Der Schmerz war gar nicht so schlimm, aber irgendwas ist da hinten blockiert. Jetzt heisst es mal warten, warten, warten!!!!!

@lena
Der wohnt in Fischbach, für mehr Info schick mir doch eine PN, ok?
JONNY :winken:

16
Wünsche dir alles Gute Jonny. Du laborierst ja jetzt auch schon ein Weilchen immer wieder an Problemen rum?
Wenn alles gut geht, werde ich jetzt doch auch in Salzburg starten.

17
Hallo gatschhupfer,
danke für die Wünsche, ja du hast recht, mich plagt da hinten was schon seit Monaten, mal mehr mal weniger, habe mal einen Monat mit 170 km und dann eines mit 80. :noidea: Ich war schon bei so vielen Orthopäden, Ostheopaten, Physios. und fast jeder findet was anderes, und hilft mir auch für einige Wochen, und dann alles von vorne. :sauer:
Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir uns dann in Salzburg treffen können, und wenn ich den M nicht hinbekómme, lauf ich halt den HM.

@all
Aber jetzt genug gewimmert. Heute war ich das erste mal wieder laufen, 7 km zum probieren, und bis jetzt schauts ganz gut aus, keine Schmerzen, nur ein leichtes Ziehen, mal schauen wie es morgen geht. Wenn es sich gut anfühlt, werde ich einen Langen machen, so 18-22 km. :nick:

Ach noch was, ich habe meinen M- TP etwas umgeschrieben, neue Zielzeit Sub 4, und auf 12 Wochen verkürzt, so habe ich jetzt noch 7-8 Tage um wieder etwas ranzukommen an die 50 Wkm.. Und ich habe auch die km leicht reduziert, so 5 km pro Woche weniger. :peinlich:
Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein müder, alter Körper mich nicht im Stich lässt. Und wenn es mich noch mal zurückschmeisst, da muss ich wohl umplanen.
JONNY :winken:

18
Gestern war nix mit 20 km, ich hatte den Geburtstag meiner Schwägerin total vergessen.
Irgendwie konnte ich mich noch vor dem grossen Gelage( das ging da von 10 Uhr durch bis 18 Uhr, mit 25 Geladenen!) eine gute Stunde davonschleichen, bin dann zügige 10 km gelaufen, und es ging recht gut, und auch heute fühlt es sich gut an.
JONNY :winken:

19
Der Anfang ist gemacht, gestern war das erste M-Training, und die IV waren schon am ersten Tag schwer, aber ich weiss ja, dass es noch viel schwieriger werden wird, also einfach weiter so. Das wichtigst ist im Moment, dass nichts schmerzt, und ich hoffe, dass es so bleibt.
JONNY :winken:

21
Hallo Lena, danke fürs Mut machen :daumen: .

Heute die 2. Einheit, 12 km, davon 8 TDL in 5.10, das ging heute fast von alleine.
Es ist schon komisch, wie sich das Gefühl beim Laufen in zwei Tagen ändern kann, und damit auch der mentale Umgang mit dem Training.
Vorgestern dachte ich schon kurz darüber nach, ob ich mir das wirklich antun soll, und heute bin ich überzeugter denn je.
Aber dieses Wechselbad der Gefühle werde ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich öfter durchmachen(müssen).
JONNY :winken:

22
Heute morgen 12 km in 5.50, ging eigentlich ganz gut, spürte etwas wie die Waden hart werden, aber das wird schon werden.
Morgen gleich nach dem aufstehen werde ich mal wieder die Blackroll auspacken, und nachmittag sind dann die 20 km an der Reihe.
Wünsche noch ein schöner WE und gutes Laufen.
JONNY :winken:

23
Brav! :daumen:
Wie ergings dir heute? Bei uns kübelt es leider aus Eimern...mal schaun, aber ne lange Runde wirds dann wohl nicht werden, wollte eigentlich auch ne 2h+- Runde drehen... zur Not muss ich auf Berglauf (Schnee?!) oder schwimmen umdisponieren...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

24
Hallo Lena, :hallo:
toll, dass du mich hier so anfeuerst, ich kann nur hoffen dass es so bleibt. :daumen:
Im Moment läuft es ja gut, und dann "braucht" man das nicht so, aber es werden noch Zeiten kommen, in denen ich mich an jeder Aufmunterung von dir wieder hochziehen kann. :nick:

Heute 20 km in 6.09, leichter Nieselregen und 7 Grad, feiner geht's nimmer, obwohl man nach 2 Stunden auch von leichtem Regen platsch nass ist.
Ich fühlte ich mich richtig gut, und hätte noch locker einige km anhängen können. :)
Wenn's so weitergeht, kann ich nicht klagen.
JONNY :winken:

25
Logisch- ich leide mit dir! :hallo:
Cool, dann warst ja richtig fleißig!! Bei mir wurde es leider nur ne gemütliche 10-km- Runde mit dem Hund, der Regen war mir für ne längere Runde dann doch zu stark (Ich bin ein Weichei)
..naja, dann muss ich am Dienstag nochmal mit dem langen Lauf ran...Dafür hab ich ne Stunde Krafttraining rangehängt und hab jetzt Muskelkater im Hintern... :frown:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

26
Heute waren es 11 km Intervall-Training , Einlaufen - 5x1000(4.50;4.46;4.44;4.45;4.45) mit 500 m Tp - Auslaufen.
Es ging heute viel besser als vor einer Woche, und ich fühle mich im Moment richtig fit.
Aber ich nuss meinen Plan etwas ändern, da ich den 10er WK schon diesen Samstag laufe, den von mir ausgesuchten haben sie abgesagt, wegen Schnee! Also wird ich diese Woche nur mehr locker laufen, am DO 12 km, am SA den WK, und am So dann den Langen, so 22-25 km, mal schauen.
JONNY :winken:

27
jonny68 hat geschrieben:Heute waren es 11 km Intervall-Training , Einlaufen - 5x1000(4.50;4.46;4.44;4.45;4.45) mit 500 m Tp - Auslaufen.
Es ging heute viel besser als vor einer Woche, und ich fühle mich im Moment richtig fit.
Aber ich nuss meinen Plan etwas ändern, da ich den 10er WK schon diesen Samstag laufe, den von mir ausgesuchten haben sie abgesagt, wegen Schnee! Also wird ich diese Woche nur mehr locker laufen, am DO 12 km, am SA den WK, und am So dann den Langen, so 22-25 km, mal schauen.
Ist das Tempo für die Intervalle nicht arg langsam? Oder war das beabsichtigt?
Was für eine Zielzeit hast du für den 10er Wettkampf?
Denke wenn du regelmäßig 4 mal die Woche trainierst und dabei das Training abwechslungsreich gestaltest, könnte eine 3:45h drin sein. Aber dafür musst du noch viel tun.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

28
Hallo Christian,

ich weiss schon, dass das Tempo nicht gerade schnell ist, aber arg langsam, ist doch auch etwas übertrieben, oder? :confused:
Beabsichtigt weiss ich nicht, es war so im Plan.
Für den 10er habe ich eigentlich keine Zielzeit, möchte sub 48 laufen, mal schauen.
Und was meinst du damit, ich muss noch viel tun für eine 3:45?
Mehr als 4 x die Woche laufen mit eine Peakwoche von gut 80 km ist bei mir nicht drin, da mein alter Körper etwas dagegen hat.
Die 3.45 ist mir im Moment auch nicht so wichtig, ist ja mein erster, ich möchte das Training laut Plan durchziehen, wenn möglich ohne Verletzungen oder andere längerfristige Ausfälle, und dann einfach schauen was geht, und, ok, wenn möglich an der 3.45 kratzen. :D
JONNY :winken:

29
Dude77 hat geschrieben:Ist das Tempo für die Intervalle nicht arg langsam? Oder war das beabsichtigt?
Was für eine Zielzeit hast du für den 10er Wettkampf?
Naja - für 3:45 im M wäre nach gängiger Umrechnung auf 10km ne niedrige 48er Zeit nötig (Da es der erste ist, wäre schneller natürlich besser - also 45 bis 46). Intervalle würde ich auch im 10er Tempo machen. Also mit 04:45. Und wenn die am Dienstag schon so gleichmäßig geklappt haben, finde ich, ist das ein gutes Zeichen. Der M ist ja erst im Mai - Also dranbleiben, das wird schon!

Samstag mit 4:45 loslaufen und nach 7km beschleunigen, wenn noch Luft da ist!

Viel Erfolg,
Markus

30
Danke für das Mut machen,

ich werde sicher 4.45-4.50 loslaufen, aber ob ich noch beschleunigen kann, will ich dir jetzt nicht versprechen, du wirst aber sicher am Samstag abend hier lesen können, wie es mir ergangen ist.
JONNY :winken:

31
mvm hat geschrieben:Naja - für 3:45 im M wäre nach gängiger Umrechnung auf 10km ne niedrige 48er Zeit nötig (Da es der erste ist, wäre schneller natürlich besser - also 45 bis 46). Intervalle würde ich auch im 10er Tempo machen. Also mit 04:45. Und wenn die am Dienstag schon so gleichmäßig geklappt haben, finde ich, ist das ein gutes Zeichen. Der M ist ja erst im Mai - Also dranbleiben, das wird schon!

Samstag mit 4:45 loslaufen und nach 7km beschleunigen, wenn noch Luft da ist!

Viel Erfolg,
Markus
Wie du sagst macht es natürlich einen Unterschied, ob es der erste Marathon ist oder x-te. Also mit einer 48min Zeit auf 10km würde ich sicher keine 3:45h beim ersten Marathon prognostizieren.
OK, mit arg langsam hab ich wohl etwas dick aufgetragen. Trotzdem denke ich, dass du eher Richtung 4;30 min/km in sagen wir mal 8 Wochen kommen solltest. Dann passt es. (ich laufe übrigens die Intervalle im 5k Renntempo).
80 Wochenkilometer im Peak sollten auch dicke reichen. Hauptsache im Schnitt nicht unter 50 Wkm.
Klappt schon!

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

32
Heute 2 mal die Dorfrunde, 10 km in 5.33, und heute war es wieder schwer. :peinlich: Mir kommt es so vor, als hätte ich regelmässig einen guten und dann einen schlechten Tag, aber es soll ja nicht immer nur fein sein. :D

@Christian

Einmal muss es ja der erste sein :zwinker2: , und ich weiss, dass ich mich eher auf sub Sub 4 als auf 3.45 konzentrieren muss, obwohl der Plan auf 3.45 ausgerichtet wäre.
Was die Intervalle betrifft, laut meinem Plan werden die jetzt immer länger, 3x2000, 2x3000; 2x4000 usw., und da werde ich mit der pace auch zurückgehen müssen, laut Plan alles in 5.00. Oder denkst du, es wäre besser, 1000er schneller und mehrere zu machen? :confused:
Deine Intervalle im 5 km Renntempo wären die 1200er denke ich mal, und längere machst du gar nicht?
JONNY :winken:

33
@Jonny: habe mir mal deinen Plan angeschaut. Naja, am Schluss (in Woche 12) sind dann 3x3000m in 4:45 min/km drin und das ist nicht gerade arg langsam :daumen:
Bei mir sind noch andere "Intervalle" dabei. Die werden aber meist in längere Läufe am Sonntag eingebaut. Passt schon, lass dich ja nicht verunsichern. Das wichtigste bei deinem Plan ist, dass du ihn konsequent durchziehst.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

34
@Christian
Ich muss mich nicht mehr verunsichern lassen, das war ich schon, als ich mit dem TP begonnen habe, Zweifel von mir, und Zweifel von aussen(von den sogenannten Freunden und skeptischen Laufkumpanen).
Da ich aber ein ziemlicher Sturkopf bin, und das alles nur für mich mache, und sonst für niemanden, werde ich das durchziehen, und meinen ersten Marathon laufen, und das so nahe als möglich an der 3.45.00. :nick:
JONNY :winken:

35
Heute war der 10 km WK, und es lief super!! :daumen:
Nach 2 km warmlaufen bin ich eine 45.30 gelaufen, so schnell wie noch nie, und das aus dem vollen Training, ich kann es gar nicht glauben, fast 3 min schneller als vor einem Jahr, und die pace vom 5er Wk im September, ich bin einfach nur zufrieden. :nick:
Aber eine Frage hätte ich noch, soll ich morgen die 20-22 km normal laufen, oder wäre besser etwas zurückzunehmen? Aber eigentlich weiss ich die Antwort ja selbst: Das muss ich selbst entscheiden, auf den Körper hören und dann entscheiden, oder?
JONNY :winken:

36
jonny68 hat geschrieben:Heute war der 10 km WK, und es lief super!! :daumen:
Nach 2 km warmlaufen bin ich eine 45.30 gelaufen, so schnell wie noch nie, und das aus dem vollen Training, ich kann es gar nicht glauben, fast 3 min schneller als vor einem Jahr, und die pace vom 5er Wk im September, ich bin einfach nur zufrieden. :nick:
Das sind natürlich sehr gute Nachrichten, auch im Hinblick auf deine ursprüngliche Zielzeit von 3:45h im Marathon. Glückwunsch! Jetzt gilt es, daran zu arbeiten, dass du dein Potenzial auch auf die Marathondistanz überträgst.
jonny68 hat geschrieben: Aber eine Frage hätte ich noch, soll ich morgen die 20-22 km normal laufen, oder wäre besser etwas zurückzunehmen? Aber eigentlich weiss ich die Antwort ja selbst: Das muss ich selbst entscheiden, auf den Körper hören und dann entscheiden, oder?
Bei deinem Sonntagslauf kommt es einfach darauf an, die etwas längere Distanz durchzuziehen. Endbeschleunigung/Crescendo ist ja - soweit ich sehe - im Plan nicht vorgesehen. Da würde ich mich nicht sklavisch an irgendwelche Tempovorgaben halten, insbesondere nicht nach einer 10k-PB am Vortag. (Müsstest du übrigens nach deinem Plan nicht eigentlich nur 17km laufen?)

37
Ich war dann heute doch laufen, obwohl ich heute morgen einen leichten Muskelkater spürte, was mich sehr überrascht hat wegen 10 km volle Pulle. Heute waren es knapp 17 km in 6.05, war aber ziemlich hart, soll es ja auch sein. :D
Während dem Lauf habe ich nochmal den WK von gestern durchgedacht, und ich bin immer noch positiv überrascht, dass ich das so geschafft habe, dass ich doch so leidensfähig bin, zumindest beim Rennen, beim Training versuch ich es gar nicht erst. :zwinker2:
JONNY :winken:

38
Die Leistungen aus dem WK kannst du NIE mit denen im Training vergleichen Jonny, da fehlen die Kollegen und das Adrenalin. Ich laufe hin und wieder mein Marathon-Tempo im Training auf einem 4km-Abschnitt am Innufer, und das fühlt sich jedesmal schwer an hintenraus und meist gönne ich mir hinterher eine Trabpause ... wenn mir wer erzählt, dass ich das Tempo auf 30km halten werde eine Woche später zeig ich ihm den Vogel, aber mittlerweile weiß ich aus Erfahrung: Es ist so.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

39
jonny68 hat geschrieben:Heute war der 10 km WK, und es lief super!! :daumen:
Nach 2 km warmlaufen bin ich eine 45.30 gelaufen,
Glückwunsch. Weiter so!

40
Hallo Georg,

mir geht es genau so wie von dir beschrieben, und auch ich weiss aus Erfahrung, dass beim Wettkampf viel mehr geht, aber bisher waren das auch immer höchstens 21 km, diesmal ist es das doppelte!

@mvm
Danke dir, und ich hoffe mal du hast recht, wegen weiter so, und so.
JONNY :winken:

41
Hey Jonny,
du bist ja scho richtig gut in Form! :daumen: Dann sehe ich dich wohl am 4. Mai leider nur von hinten...
:P
Weiter so!!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

42
So gut in From, und so schöne Komplimente von allen Seiten, nnd schon der erste Rückschlag! :sauer:
Wie vielleicht schon jemand nebenan gelesen hat, habe ich im Moment ziemliche Probleme mit meinen Beissern, und muss deshalb Antibiotika schlucken, das bedeutet Laufpause, mal mindestens bis mir der Arzt am Freitag nach dem Zahnziehen seinen Plan für mich verrät. :abwarten:
Also mache ich hier mal Pause, aber ich komme wieder, noch habe ich mein Ziel Marathon in Salzburg lange nicht aufgegeben! :nick:
JONNY :winken:

43
@Jonny: super 10er Zeit, herzlichen Glückwunsch!!!
Das mit dem Zahn wird schon - Kopf hoch und ein kleines Läufchen zwischendurch geht immer. Bei mir ging auch ein Marathon trotz übler Wurzelbehandlung. :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

44
Hallo Christian, danke für die Glückwünsche, es lief wirklich super.

Aber nun zu weniger erfreulichem:
Der Zahn ist seit Freitag raus, aber ich habe noch absolutes Laufverbot bis mindestens Donnerstag, und dann mal schauen.
Ich habe bis Ende der Woche 2 Trainigswochen verloren! Was soll ich mit meinem Plan tun? Einfach die zwei Wochen auslassen und die nächste Woche starten wie wenn nichts gewesen wäre? Das finde ich nicht gerade eine gute Idee.
Sollte ich die Zeit auf 4.00.00 korrigieren und alles etwas lockerer nehmen?
Oder sollte ich sogar auf den M verzichten, was ich aber unbedingt vermeiden möchte?
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt, und werde sie auch wieder befolgen, so wie letztes Mal.
JONNY :winken:

45
Hallo Jonny,

ich starte auch in Salzburg beim M und habe jetzt 4-5 Trainingseinheiten, verteilt auf zwei Wochen, aufgrund eines Infekts verloren.

Ich werde mich weiterhin auf den M vorbereiten und abhängig davon, wie das restliche Training bis Salzburg verläuft kurzfristig am Tag des M entscheiden ob ich die volle Distanz laufe oder eine neue PB auf den HM anlaufe.

Für mich ist heuer das primäre Ziel einen M im Herbst sehr gut vorbereitet zu laufen. Der M in Salzburg dient dem Erfahrung sammeln.

Aus persönlicher Erfahrung werde ich keinen M mehr laufen bei dem ich nicht mindestens 6-7 lange Einheiten im Vorfeld gelaufen und vom Gefühl her völlig fit bin.

Hast du deine anderen Beschwerden im Griff?
Beste Grüsse

46
%Hast du deine anderen Beschwerden im Griff?%
Eigentlich schon, manchmal leichtes Ziehen hoch im Po, ich gehe jetzt regelmässig massieren(kostet so einen Haufen Geld!!!!), und eher unregelmässig schwimmen, und das alles zusammen bekommt mir anscheinen sehr gut.
Auch sonst bin ich sehr zufrieden, keine Erkrankung, nicht mal einen Schnupfen, wenn nur diese blöden Beisser nicht wären!
Du schreibst, du entscheidest kurzfristig, was bedeutet für dich kurzfristig? Ich werde mich nächste Woche anmelden, und da muss ich schon wissen was ich laufe, oder ist das bis zum Start egal?

Ich würde mich sehr freuen, alle hier die Salzburg laufen, auch in Salzburg zu treffen, um sich mal so von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten. Ich werde sicher eine Tag vorher anreisen, und da könnte man doch etwas organisieren. Würde mich sehr freuen
JONNY :winken:

47
Also so wie ich es gelesen habe, kannst du, wenn du für den Marathon gemeldet bist auch nach dem HM "aufhören", das sind ja zwei Runden zu laufen. Deine Zeit wird dann einfach unter Halbmarathon gelistet. Von demher kann man schon ein bisschen spontan sein, nimmt aber die teurere Anmeldegebühr in Kauf....
Also ich trainiere nach nem 10-Wochen-Steffny-Plan...zwar den für 3:59, aber da gibts auch ne 3:45-Version...vielleicht schaust dir die mal an, kann ja sein, dass dir das besser entgegenkommt, es sind ja noch 9 Wochen, da könntest sicher noch gut einsteigen! Die zwei Wochen "auslassen" würde ich fast nicht, der Ersteller des Plans hat sich ja was gedacht dabei...kommt aber natürlich drauf an, wie "locker" du deinen Plan bisher umsetzten konntest. War das bisher alles easy, dann mach da einfach weiter!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

48
Das klingt ja sehr gut und deine Zähne werden hoffentlich auch bald wieder Ruhe geben.
jonny68 hat geschrieben: Du schreibst, du entscheidest kurzfristig, was bedeutet für dich kurzfristig? Ich werde mich nächste Woche anmelden, und da muss ich schon wissen was ich laufe, oder ist das bis zum Start egal?
Kurzfristig ist bei mir bis der Startschuss fällt :-) Den Halben zu laufen sollte kein Problem sein.

[Salzburg Marathon]
jonny68 hat geschrieben: Ich würde mich sehr freuen, alle hier die Salzburg laufen, auch in Salzburg zu treffen, um sich mal so von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten. Ich werde sicher eine Tag vorher anreisen, und da könnte man doch etwas organisieren. Würde mich sehr freuen
Wäre schön wenn es klappen würde.

Und jetzt raus laufen :-)
Beste Grüsse

49
Heute war es dann soweit, ich bin wieder gelaufen, meine Hausrunde, 10,5 km mit 150 Hm, pace 5.58, und es war richtig hart!
Ich habe gerade nachgeschaut, letztes Mal bin ich diese Runde vor 5 Wochen gelaufen, 5 sek/km schneller und soweit ich mich erinnern kann, nur halb so anstrengend. Jetzt werde ich mal schauen, wie es die nächsten Tage läuft, und bis Freitag werde ich entscheiden.
Ach übrigens, den Zahn, oder besser, das Loch wo der Zahn mal war, habe ich überhaupt nicht gespürt.
JONNY :winken:

50
:daumen:
Das hört sich doch gar ned so schlecht an! Klar ist die Strecke nach längerer Abstinenz anstrengender, aber das Gute ist, dass du wieder laufen kannst ohne die "Beißer" zu spüren!
Wünsch dir gute Erholung!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“