Banner

Neu dabei beim Laufen

Neu dabei beim Laufen

1
Hallo zusammen ,
bin neu beim laufen dabei und hätte da mal eine Frage.

Um mich nicht so einseitig zu belasten möchte ich ein Hanteltrainning für den Rücken und für den Bauch machen.

Welche Übungen sind da gut für mich.

Für Tipps oder Anleitungen währe ich Dankbar


Einige Daten zu mir

Markus Reich
38 Jahre
Laufe seit Mai regelmäßig da ich als Altherrenfußballer sonst einfach zu weit auseinandergehe.
Laufzeit 10 km im Moment 55 min.
Marathon bin ich noch nie gelaufen, möchte ich aber unbedingt nächste Jahr im September machen. Auch hier währen Tips zur Vorbereitung nett

Neu dabei beim Laufen

2
Hi Markus,

ich hab zwar keine speziellen Übungstips für dich, möchte dir aber trotzdem ein ganz herzliches
Bild
hier im Forum wünschen ! :hallo:

Und: 55 min. auf 10 km für einen Anfänger ? Boah - :respekt: !!!

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Neu dabei beim Laufen

3
Hallo Markus,
erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss zu Laufen.
Tipps für Hanteltraining sind hier wohl schwer zu kriegen. Solche Übungen kann man auch schlecht schriftlich zeigen. Mit der falschen Haltung kannst Du einiges kaputt machen. Lass Dir`s lieber mal direkt von jemandem zeigen. Grundsätzlich finde ich Krafttraining als Ergänzung aber prima. Bis zu Deinem ersten Marathon hast Du ja noch ein ganzes Jahr Zeit, ich würde an Deiner Stelle erstmal so nach und nach die Strecke verlängern, unterschiedliche Strecken laufen, ab und zu Tempotraining auf der Bahn. Schau Dich mal im Forum unter dem Stichwort Trainingsplan um, da wirst Du sicher einiges finden.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Neu dabei beim Laufen

4
Danke erstmal an Marion und Kerstin .
Zu der Zeit von 55 min muß ich sage, ich spiele ja seit 32 Jahren Fußball und ein bischen Kondition ist ja da, auch wenn die Proportionen nicht mehr so wie früher sind . Aber seit ich laufe ist wieder einiges an Gewicht herunter und das motiviert mich ungemein.

Neu dabei beim Laufen

5
Hallo Markus,

willkommen im Forum :hallo: Übungen für die Rumpfmuskulatur (mit und ohne Hanteln) gibt`s in jedem besseren Laufbuch - mit Photos, das ist wichtig. Eine reine Beschreibung würde mir nicht reichen. Du kannst auch mal googeln - auf manchen Laufseiten gibt es auch Tipps für die Ausgleichgymnastik. Ich habe mir meine Übungen z.T. von einer Krankengymnastin zeigen lassen bzw. aus Büchern zusammengestellt und komme gut damit zurecht.

Laufende Grüße,

Andrea

Neu dabei beim Laufen

6
Hallo

Hast du schon einmal mit Hanteln trainiert ? Das Training mit Hantel ist nicht ganz ungefährlich wenn man keine Erfahrung damit hat.
Für den Bauch brauchst du keine Hanteln. Für den Rücken ist eine gute, aber nicht einfache Uebung, das Kreuzheben.

:klugscheiss:
Lass dir beim Uebungen mit Hanteln von einem erfahrenen Trainer helfen. Sonst kann es schneller als beim Laufen zu schlimmen Verletzungen kommen.
Anleitungen im Internet sind oft nur durch Fotos dokumentiert und oft sogar falsch erklärt !!
:klugscheiss:

Ich mache meine Uebungen um die Kraftausdauer zu trainieren.
Wenig Gewicht und viele Wiederholungen. Z.B. 4x25 bis 4x30.

--
Carsten

Neu dabei beim Laufen

7
Hallo Jimmy,

von mir gibt`s auch nur ein
Bild
für Dich.

Oder, begib Dich in ein Fitneßstudio, begib Dich direkt dorthin, gehe nicht über los, ziehe nicht 4000 Mark ein, ach ne, das war ja was anders. :) )
Aber Muckibude wäre für mich die erste Adrese ;)

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Neu dabei beim Laufen

8
Hi Jimmy,

:hallo:

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Als Ausgleich und für Rücken- und Bauchmuskulatur ist auch Schwimmen immer eine nette Sache.

Ansonsten kann ich auch nur zu Krafttraining unter fachgerechter Anleitung raten. Allein ist man da ziemlich aufgeschmissen und gibt meist recht schnell wieder auf (unter meinem Bett vergammelten ewig eine Lang- und zwei Kurzhanteln).

Wenn Muckibude zu teuer oder nicht dein Fall ist, guck doch mal bei den Sportvereinen in deiner Gegend, die haben meist auch irgendwelches Krafttraining im Angebot (vielleicht sogar bei euren Fussballern?)

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“