Banner

Mein neuer Kostka Tour Twenty-Six

Mein neuer Kostka Tour Twenty-Six

1
Ursprünglich habe ich nur über neue Laufräder für meinen 2013er Kostka Hill nachgedacht - aber nachdem ich das 2014er Modell Probe fahren konnte, hat mir das Mehr an Performance dann doch nicht gereicht.

Umso mehr war ich begeistert von einem Ritt auf dem neuen Kostka Tour mit den neuen roten Remerx-Naben und den spezifischen Rollerfelgen.
Dabei habe ich mich für den Twenty-Six entschieden, weil dieser im Vergleich zum normalen Tour noch mit XT-Bremsen ausgestattet ist und auch hinten einen Schnellspanner hat. Als Zubehör habe den Roller ausgestattet mit Schutzblechen vorne und hinten (das vordere wird im Sommer durch einen einfachen Mudguard ersetzt), kompakten gummierten Bar Ends, einem Flaschenhalter am Lenker (wahrscheinlich besser als im Fußbereich) und einer Norco Lenkertasche Dalton (Klickfix) - Letztere, falls ich eine richtige Tour ohne großes Gepäck machen will.

Der Kostka Hill (20/16") bleibt natürlich weiter in der Familie zum schnellen Verladen ins Auto und zum Mitrollern für meine 14jährige Tochter.
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

3
Du hast da ja einen tollen neuen Tour bekommen. Da bist du möglicherweise einer der Ersten.

Meine übliche Bitte: Kannst du dir mal auf die Erde begeben und möglichst genau messen:

- Trittbretthöhe vorne und hinten
- Bodenfreiheit vorne und hinten
- Länge Trittbrett. Gemessen wird die innere Länge des mittleren der 3 Träger
- Radstand
- Höhe der Ahead-Schraube
- Reifenhöhe (also vom Boden bis zum tiefsten äußeren Rand der Felge)

Du hast doch Schwalbe Marathon Racer? Welche Dimension? 40-406 und 40-559?


LoL. Ich mache hier auf Buchhalter! Aber deine Zahlen können viele Rätsel vieler Leute lösen. Danke!

4
powerwolf hat geschrieben: Dabei habe ich mich für den Twenty-Six entschieden, weil dieser im Vergleich zum normalen Tour noch mit XT-Bremsen ausgestattet ist und auch hinten einen Schnellspanner hat.
Schnellspanner hinten hat sogar der billigst, der Kostka Tour Fun für 210 €, dann hat die sicher auch der normale Tour.
Kolob

Im Übrigen sind Hohlachse und Schnellspanner Pfennigartikel und ganz schnell in jedes übliche Laufrad eingebaut. Aber keine Frage, der Kostka ist bildschön, mir gefällt die Bauart des Rahmens ganz einfach ausgezeichnet!

5
Übrigens habe ich ja Ende letzter Woche bei Tretroller: Tretroller in verschiedenen Ausführungen für unterschiedl den Kostka Tour Fun bestellt, nachdem sich Tretroller und Roller für Erwachsene und Kinder | Der Fachhandel für Zweiräder nicht mehr gemeldet haben und auf der Homepage immer noch steht, dass bis 08. Dezember Betriebsferien sind.

Heute bekam ich von GLS die Nachricht, dass die Lieferung von Flow morgen zwischen 12 und 16 Uhr bei mir eintrifft. Da hätte ich gleich bestellen sollen, dann hätte ich schon längst die ersten Runden auf dem Kostka drehen können und wüsste genau, wie hoch das Trittbrett wirklich ist.

Aber morgen messe ich gleich nach, versprochen!

6
Hallo Ra.Ra., geiles Gerät und noch sooo sauber. Hoffe deinem Knie geht`s gut, wünsche dir viel Spass und schmerzfreie Km mit dem KOSTKA TOUR 26. Scheiss der Hund drauf auf die Trittbretthöhe, hauptsache du hast Spass. Und denk dran: KEEP ON ROLLIN !

7
Onkel Manuel hat geschrieben:Schick! Viel Spaß mit dem Teil...
Ja vielen Dank! Jetzt muss ich nur der Tatsache ins Auge sehen, dass es NICHT am Roller liegt, wenns nicht so läuft wie es soll ;-)
Tempelhofer hat geschrieben:Meine übliche Bitte: Kannst du dir mal auf die Erde begeben und möglichst genau messen:
Na, dann leg ich mal los. Sind alles gemessene Werte bei nahezu maximalem Reifendruck (6 bar).
- Trittbretthöhe vorne und hinten
Vorne 8,4 cm, hinten 8,9 cm.
- Bodenfreiheit vorne und hinten
Vorne an der Spitze 8,5 cm, sonst vorne 5,7 cm und hinten 6,2 cm.
- Länge Trittbrett. Gemessen wird die innere Länge des mittleren der 3 Träger
Bis zum vorderen Rohr 43,5 cm, wenn ich den vorderen Knick abrechne 42,4 cm.
- Radstand
115 cm.
- Höhe der Ahead-Schraube
90,6 cm.
- Reifenhöhe (also vom Boden bis zum tiefsten äußeren Rand der Felge)
3,6 cm.
Du hast doch Schwalbe Marathon Racer? Welche Dimension? 40-406 und 40-559?
Ja, wie vermutet hinten 40-406 und vorne 40-559.
RazorRamon hat geschrieben:Schnellspanner hinten hat sogar der billigst, der Kostka Tour Fun für 210 €, dann hat die sicher auch der normale Tour.
Ich bin den normalen Kostka Tour Modell 2014 ja Probe gefahren, witzigerweise hat der tatsächlich hinten nur eine Steckachse mit fester Verschraubung. Aber ich habe es im Grunde nur wegen der XT-Bremsen gemacht, sonst hätte ich selbst einen Schnellspanner eingebaut oder es auch erst mal so belassen.

Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit Deinem Tour, ist ein geiler Roller!
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

8
powerwolf hat geschrieben: Ich bin den normalen Kostka Tour Modell 2014 ja Probe gefahren, witzigerweise hat der tatsächlich hinten nur eine Steckachse mit fester Verschraubung.
Kann man wohl machen, ist aber extremst umständlich mit der Montage :confused:


Die Modelle vor 2011 hatten teilweise Standardachsen. Ab 2011 wurde der Rahmen ja völlig neu konstruiert mit den neuen Ausfallenden!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

9
Aber morgen messe ich gleich nach, versprochen!
Razor, du hast bald den Tour Fun. Der hat den 2013er Rahmen. Powerwolf hat den 2014er Rahmen. Da mögen kleine Unterschiede zu bemerken sein.
ch bin den normalen Kostka Tour Modell 2014 ja Probe gefahren, witzigerweise hat der tatsächlich hinten nur eine Steckachse mit fester Verschraubung.
Kann man wohl machen, ist aber extremst umständlich mit der Montage
Ich sehe nicht, was an dieser Verschraubung mit Imbus schlecht sein sollte. Bei meinem Tour Cross 2013 war ein Schnellspanner dran. Ich habe den getauscht gegen einen Schraubspanner. Dieser ist auf jeden Fall kleiner und man kann auch bei ungünstiger Geometrie des Rahmenendes nicht hängenbleiben.

Vielen Dank, Powerwolf für die Messerei!

10
Tempelhofer hat geschrieben:Razor, du hast bald den Tour Fun. Der hat den 2013er Rahmen. Powerwolf hat den 2014er Rahmen. Da mögen kleine Unterschiede zu bemerken sein.
Laut Kostka Tour FUN 2014, 210,00 €, flow berlin | Tretrollershop hat der Tour Fun den 2014er Tour Rahmen! Da die Trittbrettlänge bei meinem Tour Fun ebenfalls nachgemessene 43,5 cm ist, dürfte das völlig korrekt sein! Übrigens ist das wirklich ein tolles Detail, da habe ich für meine Füße (Gr.46) endlich genug Platz. Ich habe bei der Trittbretthöhe etwas weniger gemessen, vorne knapp 8, hinten 8,3 cm, mit den originalen Kenda 47er Reifen. Da wäre also ganz einfach mit anderen Schlappen was zu machen. Aber ich finde die Höhe völlig ausreichend, auf jeden Fall werde ich damit glücklich werden!

Heute ist mein Schatz übrigens angekommen, ich habe ihn natürlich sofort zusammengebaut!

11
Der Tour Fun sollte ursprünglich eine begrenzte 2013er Sonderserie sein. Jetzt scheint es diesen dauerhaft zu geben.

Razor, wenn es dir nichts ausmacht, miß doch mal komplett alle von mir gewünschten Werte.

Über die Komponenten des Tour Fun incl. der Laufräder ist im Forum auch nichts bekannt, außer daß sie billig sind.
Da du ja Ahnung hast, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du was zu den Komponenten sagen könntest.

Jeder Interessent steht vor der qualhaften Frage, ob er nicht lieber mehr Geld ausgibt für einen Tour mit besseren Komponenten und besserer Lackierung oder ob er dieses unschlagbare Angebot annimmt und dann halt hinterher bei Bedarf aufrüstet. Das wird dann allerdings teuer, bessere Laufräder alleine kosten wohl 89€ pro Stück ohne Schläuche und ohne Reifen.

Es ist wirklich schwer zu sagen, was besser wäre. Der Fun ist aber ohne Zweifel ein korrekter Roller für Anfänger, die erst mal nicht viel investieren wollen. Er wird anders als andere Billigroller keine Rollerfahrer vertreiben. Anders als mit anderen Billigrollern kann man damit gut Rollern und bekommt Lust auf mehr, auf einen besseren Roller.

Die Kenda Reifen kenne ich möglicherweise. Sie kosten im Netz so 4-5Euro. Sie sind für den Preis ausgezeichnet und für den Preis nicht zu überbieten. Klare Empfehlung.
Was ist mit den Laufrädern und Bremsen?

Gibt es noch mehr Detailfotos von beiden Rollern? Vielen Dank!

Ihr beide, viel Spaß mit euren neuen Rollern und haltet uns auf dem Laufenden!

12
Ok, also die Laufräder sind gut zentriert, die Speichenspannung stimmt. Wie erwartet sind es ganz einfache Felgen, die sicher nicht die gleiche Stabilität und Haltbarkeit haben wie hochwertigere Teile. Aber ich sehe kein Problem damit zu starten und theoretisch würde ich damit sicher zwei oder drei Jahre problemlos die "Saison bestreiten".

Vielfahrer, die lange nichts austauschen möchten, sollten womöglich gleich zu den teureren Modellen mit den hochwertigeren Komponenten greifen. Für mich war es der Rahmen, den ich wollte, der Rest wird sowieso immer mal wieder umgebaut, einen anderen Lenker habe ich ja von vorneherein montiert.

Die Lackierung ist absolut top!!! Ich sehe keine Fehler, kein Vergleich mit billigen Fahrrädern, die ich auch oft unter die Lupe nehme. Ich habe zwar gelesen, dass der Fun lackiert und nicht pulverbeschichtet ist. Erkennbar ist das nicht, die Oberfläche ist absolut gleichmäßig, auch an den Schweißnähten, kein Vergleich z.B. mit billigen Fahrrädern der gleichen Preisklasse!

Zu den Messwerten:
Radstand ist exakt 115 cm, Reifenhöhe 4 cm (trotzdem messe ich ein niedrigeres Trittbrett, erstaunlich). Ahead-Schraube 91 cm.

Zum Trittbrett und der Bodenfreiheit habe ich Fotos gemacht, lest selbst ab, mir fällt es schwer, mich mit meinem Knie so tief zu bücken. Noch ein paar Details:

13
Also, ich abe nochmal nachgemessen und ich bleibe vom Grundsatz bei meinen Werten. Ich habe den Roller jetzt nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet, d.h. je nach Neigungswinkel kann das ein paar Millimeterchen abweichen - aber nicht gravierend.
Tempelhofer hat geschrieben:Gibt es noch mehr Detailfotos von beiden Rollern? Vielen Dank!
Ja, ein paar gehen noch. Ist allerdings das letzte Mal, dass der Roller dabei noch so jungfräulich neu aussieht, morgen nach der Arbeit geht es (hoffentlich) zum ersten Mal auf meine Hausstrecke. Immerhin spielt er seit Samstagmittag mangels Zeit ein schickes Möbelstück, damit ist jetzt endlich Schluss!!!!
@ RazorRamon: Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst könnten wir zusammen mal einige Runden drehen.
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

14
powerwolf hat geschrieben: @ RazorRamon: Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst könnten wir zusammen mal einige Runden drehen.
Sehr gerne, das finde ich wirklich auch schade!

Auch ansonsten stimme ich mit Dir überein, mein Kostka geht ebenfalls morgen nachmittag auf Jungfernfahrt, direkt wenn ich von der Krankengymnastik zurück komme. Ich freue mich schon sehr darauf, die Wettervorhersage für unser Gebiet passt bisher ebenfalls. Ich habe ja noch keine Schutzbleche dran. Aber vielleicht bastele ich mir noch etwas bis dahin.

15
Heute Morgen hatte ich noch ein wenig gebastelt. Das hinter Schutzblech vom Worker, dort nur einmal kurz im Gebrauch, passt nachdem ich es etwas gekürzt hatte, an den Kostka. Vorne habe ich ein Mudblade drangeschraubt.

Einen etwas längeren Vorbau habe ich auch noch montiert, so dürfte alles optimal passen für richtig schöne Runden, also für viel "Fun" mit dem Fun.

Leider hat es gerade eben bei uns angefangen, richtig zu regnen, völlig entgegen der Prognosen, die Schauer eigentlich erst für Morgen angekündigt hatten. Also warte ich mal noch ein Stündchen, aber dann muss ich losfahren, ich halte es nicht mehr aus!

16
Endlich angerollert!!! Zwar konnte ich heute wegen Wetter/Dunkelheit nur meine kurze Hausstrecke (14,3 statt 22,4 km) fahren, aber es war schon beeindruckend.

Auf Asphalt fährt der Tour sofort 4 - 5 km/h schneller als mein Kostka Hill bei geringerer Anstrengung, da man ihn zwischendurch einfach laufen lassen kann.
Im Wald wird die Überlegenheit allerdings nicht in ein spürbares Mehr an Speed umgesetzt, sondern eher in ein souveräneres Fahrverhalten (klar, wenn der Boden abbremst ist nichts mehr mit laufen lassen, dann musst du genauso treten). So habe ich auf der Strecke "nur" insgesamt 8 Minuten eingespart.

Alles in allem bin ich hellauf begeistert und brenne schon auf die nächste Runde.
Meine Daten erfasse ich übrigens mit iPhone und der App von 1-2-sports.com da ich immer nur gegen mich selber fahre.

Viele Grüße in die Runde (mit fettem Grinsen) :geil:
Wolfgang
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

17
Danke für den Bericht!

Mein Tour Fun durfte heute auch zum erstenmal raus! Ich bin mindestens ebenso begeistert wie Du!

Vor allem das lange Trittbrett macht mir viel Freude, so flutschen die Fußwechsel richtig spielerisch. Da gerade die Drehung des linken Beines noch ein kleines Problem für mich ist, profitiere ich davon, so viel Platz für die Füße zu haben.

Auch die künftigen Straußensteaks haben den Anblick meines neuen Rollers genossen:
@powerwolf: Ich gehe mal nicht davon aus, dass es Dich stört, wenn ich die Fotos und Berichte meines Tour Fun einfach in Deinen Thread mit reinquetsche. Irgendwie passt es ja dazu, sind ja fast "gleich alt", unsere Lieblinge.

18
RazorRamon hat geschrieben:@powerwolf: Ich gehe mal nicht davon aus, dass es Dich stört, wenn ich die Fotos und Berichte meines Tour Fun einfach in Deinen Thread mit reinquetsche. Irgendwie passt es ja dazu, sind ja fast "gleich alt", unsere Lieblinge.
Nein, ich finde das sogar sehr gut. Soll ja nicht der Selbstdarstellung dienen sondern der Info für alle, die sich dafür interessieren.
Tretroller:Kostka Tour Twenty-Six (26/20) und Kostka Hill (20/16)

21
Fundamentalkonstante hat geschrieben:"Auch die künftigen Straußensteaks..."Eher nicht. Es sind Emus.
Aha, danke! Heißt das, die werden nicht gegessen? Freuen würde mich das ja für die netten Tiere!

Heute habe ich übrigens einen Ständer gekriegt! Gibt es Erfahrungen, wie lange der Kostka-Ständer hält? So richtig überzeugt mich die "Mechanik" mit dem Gummiseil ja nicht, obwohl die Funktion einwandfrei ist!

22
Na, der Ständer sieht ja wenigstens so aus, als würde der Roller tatsächlich damit stehen bleiben.

Bei meinem Cruiser Max war meine erste Amtshandlung das Abschrauben des Ständers, da mir der Roller immer wieder umgefallen ist. So ganz ohne sinnvolle Funktion verlor er seine Daseinsberechtigung und wurde im Zuge der Gewichtsoptimierung ersatzlos entfernt.

An der Gewichtsoptimierung des Fahrers arbeite ich noch.
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

23
RazorRamon hat geschrieben:Übrigens habe ich ja Ende letzter Woche bei Tretroller: Tretroller in verschiedenen Ausführungen für unterschiedl den Kostka Tour Fun bestellt, nachdem sich Tretroller und Roller für Erwachsene und Kinder | Der Fachhandel für Zweiräder nicht mehr gemeldet haben und auf der Homepage immer noch steht, dass bis 08. Dezember Betriebsferien sind.

Ich habe bei letztgenanntem Laden (meintretroller.de) unseren neuen Kostka Tour Fun an Silvester bestellt und heute ist er geliefert worden, just nachdem ich schon viele Male dort versucht habe anzurufen, aber nie jemand ans Telefon ging. Hatte schon befürchtet, ich sehe weder den Roller noch mein Geld wieder, aber alles gut gelaufen, und ein echtes Schnäppchen: 185 Euro inkl. dem passenden Ständer.

Qualitativ sieht alles gut aus, der Lack ist tadelos. Die Bremsen machen gar keinen soooo schlechten Eindruck. Probefahren ist leider gerade nicht möglich, da zur Zeit krank. Aber der Tour Fun ist sowieso für Herrn Sempreinbici, wobei ich mir erhoffe, dass er nicht so gut rollt wie mein Kostka Racer :teufel: Bin mal auf die Gesichter der Leute hier gespannt, wenn wir demnächst zu zweit rollern :peinlich:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

24
Erstaunlich, dass der Laden (meintretroller.de) jetzt geliefert hat. Auf deren Homepage tut sich nämlich schon seit geraumer Zeit nichts mehr, da steht immer noch "Betriebsferien bis 8.1".

Ich hatte ja über Ebay bei dieser Firma bestellt, mein Hauptgrund war das Versprechen, bei Bezahlung bis zum 26.12, hätte ich meinen Roller spätestens zwischen dem 28. und 30. zu Hause.

Mittlerweile habe ich die Nichtlieferung reklamiert und die Rückzahlung des Kaufpreises gefordert. MeinTretroller.de hat Zeit bis zum 21.01 um mir zu antworten, tun sie das nicht, tritt der Käuferschutz von Ebay in Kraft. Ich gehe nicht davon aus, dass ich noch eine Nachricht erhalte. Mein Geld werde ich wohl zurück kriegen.

25
Ein 20 Zoll Hinterrad habe ich mir gebaut. Die Hohlkammerfelge mit leichtem Hochprofil hat mich 7,80 € gekostet, eine nahezu ungebrauchte und erfahrungsgemäß fast unverwüstliche ältere Shimano LX Vorderradnabe habe ich in meiner Zweiradgarage noch gefunden. Für die passenden Speichen hat mir ein freundlicher Radhändler mit Werkstatt 2 € abgenommen (völlig ok).

Zentriert habe ich das Laufrad in der Gabel eines umgedrehten Kinderrades. Dabei habe ich gemerkt, dass so ein kleines Laufrad sich deutlich schneller und leichter zentrieren lässt als ein größeres.

Jetzt habe ich schon mal ein stabiles Hinterrad für meinen Kostka, demnächst kümmere ich mich um das Vorderrad. Aber die Originalräder tun es sicher auch noch ein paar tausend Kilometer, in Eile bin ich nicht.

26
Berichte uns immer weiter, das ist sehr interessant.
Die Hohlkammerfelge mit leichtem Hochprofil hat mich 7,80 € gekostet,
Für die passenden Speichen hat mir ein freundlicher Radhändler mit Werkstatt 2 € abgenommen (völlig ok).
Aber denke auch immer daran, zu schreiben, wie die verbauten Teile genau heißen, welche Maße sie haben und wo sie her sind.
Eben so, daß man dir nachmachen kann.

Also genaue Bezeichnung und Breite der Felge und Länge und Typ und Material der Speichen und des Felgenbandes. Wie viele Speichen hat die Nabe usw.
Was hast du dazu sobst noch gebraucht?

Mehr ist mehr!

27
Die Felge hat die Bezeichnung "RockRim". Diese "Marke" ist als Ausstatter preisgünstiger Fahrräder bekannt, aber sie macht einen sehr stabilen Eindruck, auch weil sie nicht allzu leicht ausfällt. Erworben habe ich sie bei Ebay, wie gesagt für 7,80 inkl. Versand. Felgenbreite ist 19 mm.

Mit der Felge und meiner gebrauchten LX-Nabe bin ich dann zu meinem Fahrradladen, habe dort die benötigte Speichenlänge ausmessen lassen, es handelt sich um 1,8 mm Speichen, Standard Ausführung.

Dann habe ich das Rad mit 28 Speichen eingespeicht und anschließend alle Speichen auf ungefähr die gleiche Spannung gebracht (Hörprobe). Dann Schritt für Schritt die Spannung etwas erhöht und mittels der Bremsbeläge am Kinderrad die Zentrierung kontrolliert.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Fertig würde so ein Rad sicher auch nicht mehr als 30 Euro kosten, aber ab und zu baue ich das gerne mal selbst zusammen.

28
Hey Ra.Ra., wat macht eigentlich dein Knie ?, ich weiß, dat hat nix mit deinem neuen geilen KT-20-06 zu tun, aber mich als Physio interresierts halt.
In diesem Sinne: KEEPON ROLLIN !

29
MollePeLa58 hat geschrieben:Hey Ra.Ra., wat macht eigentlich dein Knie ?
Sehr nett, dass Du danach fragst. Ich beantworte das gleich im "Gesundheits-Threat". Hier zeige ich mal ein Foto von meiner heutigen 20 Kilometer Runde die ich mit riesigem Genuss gefahren bin, trotz ständigen Nieselregens. Der Kostka macht echt Fun!

32
Kollo hat geschrieben:Den ersten will Deine Tochter wohl nicht mehr hergeben, was? :P
Mein jüngster Sohn wollte gestern auch mitfahren, es war aber kein passender Roller mehr da, deshalb hat auch meine Frau zugestimmt, sofort einen zu bestellen.

Eigentlich müssten wir aber gleich noch mindestens einen weiteren bestellen, damit ich bei den gemeinsamen Fahrten nicht immer den Billigroller nehmen muss.

Da meine Frau in finanziellen Dingen jedoch Mitspracherecht beansprucht, muss ich behutsam vorgehen. Also warte ich mal zumindest bis nächsten Monat! :wink:

33
RazorRamon hat geschrieben:Mein jüngster Sohn wollte gestern auch mitfahren, es war aber kein passender Roller mehr da, deshalb hat auch meine Frau zugestimmt, sofort einen zu bestellen.

Eigentlich müssten wir aber gleich noch mindestens einen weiteren bestellen, damit ich bei den gemeinsamen Fahrten nicht immer den Billigroller nehmen muss.
Auch wenn es sich nur um eine Ferndiagnose handelt: Das sieht nach mittelschwerem bis schwerem Rollerfieber aus, das dich (und offensichtlich auch schon andere) da gepackt hat. Zurzeit ist kein Heilmittel dagegen bekannt. Eine gewisse Linderung versprechen qualitativ minderwertig verarbeitete (Microklapp)roller mit zu hohem Trittbrett. Diese Surrogattherapie ist jedoch mit Vorsicht einzusetzen, da sie (statt Rollfrust) auch die umgekehrte Wirkung (verstärkte Rolllust) zeigen kann. In diesem Sinne: Happy Rollering!

35
Nächstes Mal einfach ein anderes Modell kaufen? Gibt ja noch einige andere. Zum Beispiel den TwentySix in Nebelhaftblau bzw Fluoreszierend Orange.

36
Geht uns genauso, allerdings schießen wir was das Kaufen vom Tour Fun angeht bestimmt den Vogel ab: In den nächsten Tagen trifft Tour Fun Nr. 2 bis 5 bei uns ein. Nach dem ersten haben wir uns für den Viererpack entschieden, für 165 Euro das Stück inl. Ständer. Neben meinem Racer brauche ich dringend eine Geländegängige Version, ist echt nervig ständig dem Matsch aus den Bremsen pulen zu müssen, nur weil man mal ein Stück Feldweg gefahren ist. Nr. 3 und 4 sind für den Campingplatz. Nr. 5 findet sicherlich im Bekanntenkreis eine neue Bleibe. Mal sehen, wen ich mit dem Rollervirus noch so infizieren kann.

Im übrigen, haben Tour Fun und Racer mal auf bergabstrecken gegeneinander rollen lassen, da tut sich kaum was.... hätte ich nicht gedacht (und das höhere Gewicht fährt den Racer :peinlich: )!
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

37
Wo gibt es den im Quattropack günstiger? Also nicht, dass ich mir jetzt einen Tour Fun oder gar vier desgleichen bestellen wollte, rein interessehalber.

38
brnrd hat geschrieben:Wo gibt es den im Quattropack günstiger?
Bei meintretroller.de gibt es den Viererpack für 170 Euro, habe den noch in einer Aktion mit 5% Rabatt gekauft. Habe per Nachnahme bestellt, insgesamt 655 Euro = 163 Euro pro Roller inkl. Nachnahmegebühr. Lieferzeit war wie beim ersten Roller, de ich dort bestellt habe, relativ lang (ca 2 Wochen), wobei auf Betriebsferien auf der Webseite hingewiesen wurde. Wenn ich demnächst mal auf dem Weg in den Urlaub durch Osnabrück komme, werde ich mal im Ladengeschäft vorbeischauen.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

39
Sempreinbici hat geschrieben:Lieferzeit war wie beim ersten Roller, de ich dort bestellt habe, relativ lang (ca 2 Wochen), wobei auf Betriebsferien auf der Webseite hingewiesen wurde.
Sind die Roller den schon da? Vorgestern hattest Du geschrieben, sie kämen in den nächsten Tagen. Ich habe ja bei MeinTretroller.de die Erfahrung gemacht, dass die weder geliefert, noch sich gemeldet hatten. Zwei Wochen Lieferzeit für ein Produkt, dass angeblich sofort lieferbar ist, akzeptiere ich nicht.

Bei Flow Berlin hatte ich meine Roller jeweils am dritten Tag nach der Bestellung daheim, besser geht es wohl nicht!

40
Ja, sie sind schon da, allerdings waren wir gestern nicht zuhause, deshalb muss ich die Roller noch vom Postshop abholen. Bei der Menge mit dem Hänger. Da es beim letzten Mal auch schon etwas hakelig lief mit der Bestellung und telefonisch zu den Öffnungszeiten absolut keiner ans Telefon geht (bei geschätzten 20 Versuchen), haben wir per Nachnahme bestellt. So viel Geld per Vorabkasse, da war mir etwas mulmig zumute. Ich würde dort keinen Roller bestellen, der in einem hier bereits positiv erwähnten Shop für den gleichen Preis zu haben wäre, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Per Nachnahme auch risikolos, eilig hatten wir es nicht, wir haben ja bereits zwei Roller.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

43
Ich bin froh, zuerst einmal mit einem schlechtern Roller als dem Tour Fun begonnen zu haben. So kann ich das tolle lange und breite Trittbrett noch mehr würdigen! Von der Geometrie her ist der Kostka für mich bereits perfekt, was soll da noch kommen?

44
was soll da noch kommen?
Das kannst du erst dann entscheiden, wenn du den Geroy gefahren hast. Der ist anders, vielleicht für dich nicht besser. Jeder hat persönliche Vorlieben. Das Kickbike Sport G4 solltest du auch erst mal kennenlernen. Zwar nicht so lang das Brett aber sehr standsicher. Die Geschmäcker sind verschieden!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

46
DOG hat geschrieben:@RazorRamon: wo hast du denn das vordere schutzblechset her ?
Das war ein billiges Set für Mountainbikes von Decathlon. Das hintere Blech habe ich zum Mudguard umgebaut, das vordere Schutzblech ist auch bearbeitet, so dass es genau mit dem Mudguard abschließt.

Ich mag am Vorderrad keine ausladenden und gewichtigen Schutzbleche, die auch noch umständlich zu demontieren sind, deshalb habe ich das Matsch- und Wasserproblem so gelöst, beim anderen Tour habe ich es ja genauso gemacht, nur aus einem anderen Schutzblechset.
Tempelhofer hat geschrieben:Das kannst du erst dann entscheiden, wenn du den Geroy gefahren hast.
Natürlich hast Du damit recht, ich bleibe auch offen und werde das, sobald ich die Gelegenheit habe auch nachholen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich irgendwann auch ein anderes Modell kaufen werde, ich liebäugele insgeheim schon mit einem Roller mit 28er Vorderrad.

48
RazorRamon hat geschrieben:Mein jüngster Sohn wollte gestern auch mitfahren, es war aber kein passender Roller mehr da, deshalb hat auch meine Frau zugestimmt, sofort einen zu bestellen.

Eigentlich müssten wir aber gleich noch mindestens einen weiteren bestellen, damit ich bei den gemeinsamen Fahrten nicht immer den Billigroller nehmen muss.

Da meine Frau in finanziellen Dingen jedoch Mitspracherecht beansprucht, muss ich behutsam vorgehen. Also warte ich mal zumindest bis nächsten Monat! :wink:
Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Jüngster ist, aber vielleicht wäre ein Hill Fun auch eine Option. Den können aber natürlich auch Erwachsene fahren.

49
Also warte ich mal zumindest bis nächsten Monat! :wink:
Hast du erst mal die Bude voller Billigroller, dann gehts ans Aufrüsten...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

50
Kollo hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Jüngster ist, aber vielleicht wäre ein Hill Fun auch eine Option. Den können aber natürlich auch Erwachsene fahren.
Er ist zwölf, hat seine fünfzehnjährige Schwester aber an Körpergröße bereits überholt. Mit dem Tour Fun kommt er glänzend zurecht.

So ein 20/16 Roller hat sicher auch seinen Reiz und seinen bevorzugten Einsatzzweck, aber wenn es für das gleiche Geld einen 26/20 gibt, ziehe ich den vor.

Tempelhofer hat geschrieben:Hast du erst mal die Bude voller Billigroller, dann gehts ans Aufrüsten...
Das ist richtig, teilweise habe ich die Tour Fun ja bereits vor der ersten Ausfahrt angepasst (Vorbau, Lenker, Schutzbleche).

Den ersten (und wahrscheinlich einzigen) echten Schwachpunkt beim roten Tour Fun habe ich übrigens bereits beseitigt. Die Bremsbeläge habe ich schon gewechselt, die waren nach etwa 400 Kilometern runter, viel zu früh, das war offenbar kein guter Stoff. Aber das ist natürlich kein großes Ding und schnell behoben.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“