Banner

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

1
?( Hallo an alle?(
Vor ca. 1 Jahr hat mein Hausarzt bei mir einen extremen Eisenmangel im Blut festgestellt. Der Wert (23) war so im Keller,:( dass mir in besorgniserregender Menge Haare ausgefallen sind. Ich war auch ziemlich abgeschlafft. Besonders morgens, obwohl ich eigentlich zu den Frühaufstehern zähle.
Der gute Mann hat mir dann entsprechende Kapseln verschrieben, die ich auch immer schön brav eingenommen hab :drink:
Der Wert ist dann auch etwas angestiegen (auf 26) und meine Haare sind wieder einigermaßen nachgewachsen :glow: !!!
Gestern hat mir mein Arzt dann die letzte Analyse gezeigt: Wert 17
Bild
.
Onkel Doc hat gemeint: "Eigentlich müsste Ihr Wert bei 50 (!!) liegen ?(
Er hat mich jetzt nochmal in die Apotheke geschickt.... ich soll die Kapseln weiternehmen.... :stupid: Macht das echt Sinn??
An meiner Ernährung liegts nicht: keine Vegetarierin, Obst- und Gemüseliebhaberin, Fleisch + Fisch + Meeresfrüchte aller Art... ansonsten bin ich auch gesund.

Was mach ich bloß ;( ?( ;(

BHB (bitte helft Betty)
Bild
---> Besser graues Haar, als gar kein Haar:( ...schnüff...

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

2
Hallo Betty, kann es sein, dass du während der Regel viel Blut verlierst?
Ich weiss ja nicht, wie alt du bist. Wenn z.B. ein Magengeschwür vorliegt, kann es zu unbemerkten Blutungen kommen, die natürlich auch negativ für den Eisenwert sind.

Ich empfehle dir, mal den Arzt zu wechseln. Einfach nur Tabletten verschreiben, ist ja keine Lösung des Problems, sondern nur die Behandlung von Symptomen. Mir würde das zu denken geben, wenn er keine Bessere Antwort parat hat.

Viel Erfolg und meld dich mal, wenn du was neues weisst.

Herzliche Grüsse :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

3
Hallo Bonsai,
Danke für die schnelle reaction! Ich bin 35, glücklicherweise ohne Magengeschwür und ohne monatliches "Schlachtfest":rotate:
Einen zweiten "`Gott in Weiß" zu befragen ist sicher die beste Lösung im Moment :P

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

4
Moinsens!Meine Frau hatte die gleichen Probleme!hat dann täglich Rote Bete aus dem Glas gegessen!Wirkte bei ihr Wunder!Versuch doch mal, schaden kann es nicht!

:hallo: :klugscheiss: Thomas

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

5
Hallo Betty,

ich will ja jetzt nicht ganz schwarz sehen, aber niedrige HB-Werte können auf ganz ernste Erkrankungen hindeuten. Bei zwei Bekannten von mir war das eines der Anzeichen.
Bitte geh umgehend zu einem zweiten Arzt.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

6
Hi Betty,

dem Rat mit dem zweiten Arzt schließe ich mich an.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema noch ein, dass es da früher so super leckeren Kindersaft gab (also für Kinder, nicht aus Kindern...), "Rotbäckchen". Gab es in Drogerien und Apotheken. Weiß jemand, ob es das Zeug noch gibt? Schmeckte wie sehr süßer roter Traubensaft wurde klassischerweise von Omas mitgebracht.

lg,
Capella


Madness takes its toll. Please have exact change.

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

7
Hallo Betty,

ich kenne da zwei Säfte:
Kräuterblut aus der Apotheke und
Blutquick aus dem Bioladen.

Beide finde ich :drink: und mache - da ich kein Fleisch esse - ab und zu mal eine Kur damit. Der Tipp kam von meiner Freundin, die ähnliche Probleme hat wie Du.
Wenn das allerdings so hartnäckig ist bei Dir, würde ich auch unbedingt mal zu einem (anderen) Arzt gehen und nach Ursachen suchen.

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

8
Original von Capella:

"Rotbäckchen". Gab es in Drogerien und Apotheken. Weiß jemand, ob es das Zeug noch gibt?
Hi,

ich weiss zwar nicht inwieweit der für was auch immer hilft, ausser dass ihn Kinder wirklich gerne mögen, aber Rotbäckchen-Saft bekommt man in Reformhäusern.

Gruß,
Julia

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

9
Hallo Betty,

das hört sich ja nicht so gut an.
Ich hatte auch ab und an Probleme damit, liege jetzt aber meist im Unteren Normalbereich.
Kapseln oder Eisensaft sind meist nicht so eine gute Lösung, da das Eisen aus Pflanzen sehr schlecht verwertet wird. Das gilt also auch für Gemüse oder Obst, das laut Tabelle eisenreich ist. Im Blut kommt davon nicht besonders viel an.
Der beste Eisenlieferant ist rotes Muskelfleisch, also öfter mal ein Steak von Schwein oder Rind (das sage ich nicht nur, weil ich Bäuerin bin :) ) ).
In Geflügelfleisch ist nicht so viel Eisen drin, in Fisch auch nicht.
Ich habe meine Fleischportionen etwas vergrößert und seitdem ist das Problem gelöst.

Gute Besserung!

Die laufende Bäuerin
:D :D :D

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

10
Hi Betty,

das Problem des Eisenmangels haben viele Läufer und besonders Läuferinnen, ohne es zu wissen.
Ein normaler Bluttest (der standardmäßige sozusagen) kann noch ergänzt werden durch einen speziellen Eisenspeichertest. Das ist noch mal eine andere Analyse und muss vom Arzt speziell angeordnet werden, damit die Kasse ihn bezahlt. Damit kann auch in einem Aufwasch eine "große" Blutanalyse gemacht werden.
Ist das bei Dir erfolgt? (Sollte eigentlich, wenn Deine Werte so weit unten pendeln).
Bei mir war der Eisenspeicher nicht so schlecht wie der erste Bluttest vermuten ließ, und mein Arzt riet mir von besagten Kapseln ab, da sie teuer sind und weniger bringen als ein Viertel Liter roter Traubensaft in Kombination mit Weglassen der "Eisenräuber", als da an erster Stelle der Kaffee wäre.
Den Kaffee- und Teekonsum runterzufahren, fällt mir immer noch sehr schwer - aber da die Alternative wirklich wäre, Tier zu essen, versuche ich mein Bestes.
Da Du Fleisch auf der Speisekarte hast, bringt rotes Muskelfleisch wirklich am meisten: An einem solchen Tag aber bewusst auf Lebens- und Genussmittel verzichten, die die Eisenaufnahme einschränken, damit das Steak auch wirklich was bringt!
Ansonsten gibt es gerade über Eisenmangel sehr gegenteilige Expertenmeinungen. In einem bekannten Buch, das sich mit Vollwerternährung sehr kritisch auseinandersetzt, steht sogar, dass der Körper im eigenen Interesse versucht, den Eisenspeicher niedrig zu halten, da eine hohe Eisenaufnahme das Immunsystem belastet...ist also ein sehr weites Feld das Ganze.
Ich rate Dir auf jeden Fall, einen sportmedizinisch geschulten Allgemeinmediziner aufzusuchen!
Liebe Grüße :hallo:

KYLIE

...running up that hill...with no problems ;-)))

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

11
Hallo,
so wie Du es beschreibst, handelt es sich nicht um den HB, sondern um den Ferritin-Wert, also der Eisenspeicher. Nun, 50 muss er nicht unbedingt sein, das ist etwas übertrieben. Ich hab mal gegoogelt und habe folgende Referenzbereiche gefunden (die mich allerdings auch überrascht haben...und ich habe verschiedene Links verglichen)

frauen: 7-136 prämenop.
28-306 postmenop

Also liegst Du mit Deinen 26 doch gar nicht so schlecht.

Bei mir geht der Ferritin-Spiegel übrigens auch regelmäßig in den Keller (unter 10, wenn ich nix einnehm). Mein Arzt sagt, ich soll nicht dauerhaft sondern sporadisch immer mal wieder Eisenpräparate nehmen (ich nehm Ferrosanol) und damit bin ich jetzt meistens im "grünen Bereich". Meistens nehm ich es dann einige Tage, mach mal wieder 2 - 4 Wochen Pause und dann nehm ich wieder was. Übrigens werden Eisenpräparate vom Körper erheblich besser aufgenommen, wenn man sie zusammen mit Vitamin C einnimmt.

Grüßle von Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

12
Hallo Leute!:glow:
Wenn ich Eure Antworten so lese, gehts mir gleich besser :) :)
Bei den Tipps mit den Kräuterblut- und Rotbäckchensäften dämmert mir was...:stupid: Das Zeug hat mir früher meine Oma regelmäßig eingeflößt:drink: Ich probiere das mal.
Meinen Kaffeekonsum (eigentlich sowieso nur Espresso) hab ich schon ziemlich runtergefahren, aber ich werde jetzt mal ganz drauf verzichten und dafür das Vitamin C und die Steaks steigern :roll: :roll:
In ein paar Wochen gehe ich dann nochmals zur Analyse...
:P und dann will ich mal sehen ob das nicht hinhautI) :angry: I)

:bounce: Auf jeden Fall habt ihr heute meinen Tag gerettet :bounce:

grazie :hallo: Betty

Hilfe! Eisenmangel im Blut!

13
Tach Betty,

ich falle da natürlich wieder aus dem Rahmen...wegen Rotbäckchensaft und so...
Nicht schlecht, wenn man weiss, was die Ursache für Dein Problem ist.

:motz: Überweisung für KH holen und dort alles abchecken lassen!!!!!

.....und die können vielleicht dann den Verdacht Deines Arztes nämlich Eisenmangelanämie bestätigen, aber auch die Ursache dafür finden.

Es gibt da viele Möglichkeiten woran das liegen könnte.....Intrinsic Faktor ...dem Unvermögen Vitamin B12 aufzunehmen.. und und und....

Bin kein Arzt, aber selbst Ärzte machen keine Ferndiagnose..

.....ab zum Durchchecken.


Gruss

Peter

[ Dieser Beitrag wurde von Pittermännchen am 02.09.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“