Banner

Marathon vor Ultralauf

Marathon vor Ultralauf

1
Macht es Sinn einen Marathon nur 6 Tage vor einem Ultralauf zu laufen? Ich habe demnächst das Problem 2x: Der Düsseldorf-Marathon ist nur 6 Tage vor dem Start zum 24h-Lauf am Seilersee (als Trainingslauf für die Tortour) und der Duisburg-Marathon ist nur 6 Tage vor dem 100-Meiler der Tortourderuhr. Eigentlich möchte ich beide Marathons laufen, aber ... was sagen die erfahreneren Ultraläufer dazu?
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

2
Hallo,

da wird es sicherlich verschiedene Sichtweisen geben....;-)
Deine Zeilen signalisieren mir, das die TTdR160 für Dich der Höhepunkt ist, da Seilersee als Trainingslauf geplant ist.
Sofern wirst Du Deine Marathonläufe nicht im Grenzbereich angehen!!

Aus "meiner" Sicht macht es Sinn....vielleicht nicht aus der Perspektive eines Trainingsprogramms,
sondern eher aus persönlichen Gründen.....;-)
Jeweils 1 Woche vor dem JUNUT und der TTdR werde ich ebenfalls Marathon laufen.....
- auf einer bekannten Strecke
- mit meiner Freundin
- abgelenkt von vielen bekannten Gesichtern
- locker + entspannt
- Gespräche während des Laufens mit anderen Läufern führen...(kommt durch mein Läufershirt)

Dies macht es für mich "kurzweilig" und sorgt für ein "gutes Gefühl" beim letzten langen Trainingslauf.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

3
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:.....
- auf einer bekannten Strecke
- abgelenkt von vielen bekannten Gesichtern
- locker + entspannt
- Gespräche während des Laufens mit anderen Läufern führen...(kommt durch mein Läufershirt)
Michael, so geht das !
Ich werde den Marathon in Düsseldorf vor dem 24h-Lauf laufen.
Da laufe ich seit 9 Jahren regelmässig.
Da kenne ich viele, auch von unserer Firmenstaffel.
Im schwarzen TTdR-Shirt falle ich immer auf und Gespräche werden mir aufgedrängt,
Da komme ich quatschend nach 5h ins Ziel und bin zufrieden. :-)
Und wenn das bis nach den 24h-Lauf problemlos war, werde ich mich zum Duisburg-M
anmelden.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

5
@na_sowas

Den Marathon vor dem 24 Stundenlauf würde ich mitnehmen, den vor der dem 100 Meilenlauf nicht.

Warum? Weil ich mehr Respekt vor einem 100 Meilenlauf habe und ich da lieber fokussiert dran gehen würde. Sehe ich mir Deine Zeiten an, dann würde ich Dir das zumindest als Trainerin raten. (Wahrscheinlich wäre ich aber auch beide vorher gelaufen, so wie Michael das beschrieben hat.)

Viel Spass,egal wie Du Dich entscheidest

6
na_sowas hat geschrieben:Macht es Sinn einen Marathon nur 6 Tage vor einem Ultralauf zu laufen? Ich habe demnächst das Problem 2x: Der Düsseldorf-Marathon ist nur 6 Tage vor dem Start zum 24h-Lauf am Seilersee (als Trainingslauf für die Tortour) und der Duisburg-Marathon ist nur 6 Tage vor dem 100-Meiler der Tortourderuhr. Eigentlich möchte ich beide Marathons laufen, aber ... was sagen die erfahreneren Ultraläufer dazu?
Wenn du über 100 Meilen starten wirst, solltest du erfahren genug sein, um das selbst entscheiden zu können.
Mein Laufblog

7
na_sowas hat geschrieben:Macht es Sinn einen Marathon nur 6 Tage vor einem Ultralauf zu laufen?
Definiere Sinn! Wenn jemand Sinn findet, jedes Wochenende irgendwo rumzustoplern, macht es Sinn. Ansonsten weniger.
There are no answers. Only choices.

8
Tja auf die Frage gibt's wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort.
Erfahrung, körperlicher Zustand, Lust auf die jeweiligen Läufe... da kommen eine Menge Dinge zusammen.
Du hast ja selbst schon jede Menge Erfahrung auf der langen Distanz gesammelt, daher mein Tipp: Höre in den Körper rein und entscheide kurzfristig selbst!

Ich selbst habe bei zu vielen langen Wetkämpfen festgestellt, wie lange ich zwischendurch Pause machen muss,
deswegen würde ich es so machen.

Marathon vor dem Seilersee: Auf jeden Fall
Seilersee auch, zum einen tolles Familientreffen, zum anderen kannt du bei einem 24h Lauf jederzeit hoch und runter fahren, Pausen machen etc.

Den Marathon vor der TorTour würde ich mir verkneifen, zum einen weil die Tortour was ganz besonderes ist, zum anderen in der Kette wohl der Höhepunkt und schlussendlich tun 2 Wochen Tapering vor so einem langen Dingen dem Körper gut!
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.de
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“