Banner

Stepcross - Der Schuh

Stepcross - Der Schuh

1
Hallo Freunde des gepflegten Matsches !

Nach zwei Touren im Rahmen des NRW Cross Country Cups (siehe dort) war mir klar:
neue Schuhe mit mehr Grip müssen her.
Und hier sind sie:

Salomon Speedcross 3 CS

boah ! ist das Design heiß !!! der Schuh sieht ja wohl suuuper scharf aus - und schnell !!!

man beachte auch das M&S Logo !
Einweihung ist am Samstag in Oldenzaal, NL (siehe dort) - man darf gespannt sein !

2
Die sind der Hammer! Das ist der Muddy Mary unter den Schuhen. Bin auf Erfahrungensberichte gespannt. Meine Cross-Schuhe haben nicht mehr so viel Stolle unter der Sohe. Was Neues muss bald her.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

3
Sag vor allem mal was zur Schnürung! Hab von diesem HighTech bisher immer Absatnd genommen da mir das Zeug im Laden schon suspekt war!

Schön wäre vor allem zu sehen ob sich die Sohle bei klebrigen Schlamm wie bei der WWBT zusetzt und man dann wie auf rohen Eiern auf dem Trittbrett steht!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

4
Also ich hab die Mudclaw 333 von Innov 8,sind super leicht,stabil und Griffig,gibt es sogar noch in einer superleichten ausführung
Bin sehr zufrieden ,haben ein noch tieferes Profil und setzen sich nicht zu,sind aber leider nicht so schick dafür im Crossbereich die besten.
Nutzt sogar Peter de Stepper,der bsete holländische Matschtreter,durch das Pyramidenförmige Profil verlierst du den Matsch sofort wieder
Gruß Klaus
Bild

5
Meine Adidas Kanadia haben auch so einzeln stehende, harte Stollen, sind im Matsch absolut perfekt, auf wassergebundenen Schotterwegen ebenfalls, aber auf Asphalt eine Katastrophe, wie ich am Lemberg feststellen musste:
... der Weg mündet auf die Straße, die geradewegs zum Start/Ziel-Bereich zurück führt. Der Asphalt ist nass, es geht bergauf, und plötzlich stelle ich fest, dass ich die falschen Schuhe trage. Die bissigen harten Stollen, die sich so zuverlässig in den schlammigen Untergrund gegraben haben, verweigern nun jede Bodenhaftung, Rollern ist unmöglich. Also packe ich den Lenker und jogge los, schliddernd wie auf Glatteis. Komme mir dabei unbeschreiblich lächerlich vor, zumal diese Steigung wirklich harmlos ist.
Außerdem steht man mit denen auf den runden Rohren des Kostka sehr unsicher, auch und gerade, wenn der Modder sich nicht festsetzt. Es fehlt einfach die Kontaktfläche. Na gut, das dürfte ein spezielles Problem der Kostka-Fahrer sein, auf dem Kickbike sieht das ganz anders aus. Nach Oldenzaal gehen die alten Puma Trailfox mit, die haben sich bei der WWBT recht gut geschlagen.

Aber schick sind deine neuen auf jeden Fall, ich halt dir die Daumen, dass die Performance der Optik entspricht!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

6
Ich fahre schon seit längerer Zeit Salomon Schuhe mit dieser Schnürung zum rollern und ich muss sagen, sie hält und stört nicht. Die Enden verschwinden unter einer Lasche und bleiben genau da wo sie hingehören. Seit längerem roller ich auch mit dem wasserfesten Speedcross durch die Gegend. Bei schlammigen Untergrund sind sie eine feine Sache. Umso matschiger der Untergrund, desto besser ist die Haftung. Leider versagt genau diese wenn es auf Asphalt feucht oder nass ist. Es ist also ein reiner Schmuddel-Schuh fürs Gelände.
Selbst der fieseste Dreck löst sich leicht aus der Sohle. Die Dämpfung im Vorderfußbereich ist allerdings mäßig aber ausreichend.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

8
Ich halte auch mehr von Inov8. Die machen seit Jahre nichts anderes als Traillaufschuhe und sind da die größten Experten. Alle anderen Hersteller zusammen, von denen teils jeder einzelne ein Vielfaches größer ist, bieten selbst zusammen nicht annähernd so viele Modelle für Cross/Trail an.
Mag ja sein, dass das im Laufen nur ein kleiner Bereich ist, aber warum die Großen da die ganze Jahre so gar nix hatten, viele nicht mal ein einziges gutes/leichtes Wettkampfmodell, war mir nie verständlich.
Salomon war die ganzen Jahre einer der wenigen, der zumindest ein Modell hatte, ich glaube Speeedcross V1/V2 bisher.
Problem bei Inov8 ist nur, dass es kaum Ladengschäfte damit gibt, einfach mal beim nächsten Samstagsshopping ins nächste Sportgeschäft gehen und anprobieren ist eher selten. Die Versender sind zwar oft großzügig/flexibel, aber es ist erstmal eine kleine Hürde.

Technisch mag der Salamon inzwischen ähnlich gut sein. Mir wäre er aber für Roller für das Trittbrett schon zu grob/zu ausgeprägt. Ich hab mehrere Inov8 Modelle, wobei mein Mudclaw mit dem gröbsten und offensten Profil schon grenzwertig schwammig auf dem Trittbrett ist.
Aktuell wird bei Inov8 in Trail und Off-Trail unterschieden (das ist mein einziger Kritikpunkt an Inov8, die Modellpalette wird fast jedes Jahr komplett und wenig nachvollziehbar umgestellt/umgeworfen), da würde ich mit den bisherigen Erfahrungen für Roller auch bei sehr groben Gelände heute wohl nur die Trailmodelle nehmen, weil auch ein noch so griffiger Schuh am Boden mir halt auch nichts nutzt, wenn ich dann vom Metalltrittbrett rutsche oder auf dem Trittbrett umknicke (ich mit meine Bändern bekomme das hin...).
Ist aber natürlich auch vom Trittbrett abhängig, ich nutze meist Kickbike, bei Kostka mag es noch etwas schlimmer sein.
Der Salomon scheint mir noch extremer als mein Mudclaw, ist dir das nicht zu wacklig Andreas?

Die von Ramon erwähnten Hockeyschuhe könnten eine gute preiswerte Alternative für Training/Touren sein (für Wettkampf vermutlich etwas schwer und vermutlich auch nicht ganz so viel Grip bei Nässe/kein Vibram o.ä.)

Gruß
Jo

9
Wer hätte das gedacht - so viele Schuh Experten hier im Forum ! Danke an Euch alle für die Kommentare/Empfehlungen.
Gerade zurück von 2. Wettkampfeinsatz
(siehe hier: Stepcross Zwolle | Stepcross Zwolle )

bin ich geradezu verliebt in den Schuh !

Wie in Twente gab es auch diesmal reichlich Matsch, garniert mit feuchtem Gras, dazu fester Waldboden, Asphalt und Verbundstein.
Diesmal war es auch hügelig, mit rutschigen Laufpassagen und Abfahrten.

Der Schuh ist auf jedem Untergrund super; weder kam ich auf Modder ins Rutschen, noch fehlte auf Asphalt der Grip.

Auch auf dem Trittbrett ist alles perfekt: bei meinem Kickbike ist mittlerweile das "Sandpapier" in der Mitte runter - trotzdem rutsche ich nicht und - Jo - es ist kein bißchen wackelig.

Also - Fazit nach 2 von 3 Rennen: :daumen:

10
Wie sieht es denn mit solchen im Fersenbereich sehr grobstolligen Schuhen aus, wenn das Trittbrett nicht, wie bei den Kickbikes, recht geschlossen ist? Wenn ich mir die Trittbretter von Mibo und Kostka anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass die groben Stollen beim Drehen auf der Ferse in den doch recht großen Zwischenräumen hängen bleiben.

Ideal wäre doch ein Schuh, der im Vorderfußbereich ausreichend profiliert ist und im Fersenbereich eher weniger, oder?
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

11
Du brauchst das Profil für die matschigen Laufpassagen,in einer bin ich ca 25cm im Boden versunken,wenn ich dann gerutscht wäre,hätte ich direkt ne Schlammpackung bekommen.Bei ner WWBt reichen normale Schuhe,da es ja nicht auf Zeit geht und es auch sehr viel Asphalt gibt.
Bei den Crossrennen in Holland ist es immer kurz Asphalt(200m in einer Runde,500m fest,der Rest war weicher Wald und Wiesenboden mi einer ausgefahrenen matschigen Spur,teilweise Wurzeln oder Steine,Bäume 0,5m neben der Strecke in den Abfahrten,schräge wege(wurden vorher rausgenommen)Nicht nur bei den Schuhen war Grip angesagt auch bei den Reifen.Der Boden war ne Mischung aus Lehm und Erde,klebte besonders gut
Gruß klaus
Bild

12
endru hat geschrieben:und - Jo - es ist kein bißchen wackelig.
Es kommt vermutlich auch drauf an, wie weich Material/Stollen sind. Bei meinen Mudclaw sehr weich und so sehr griffig bei Nässe, Gras, Schlamm. Dafür auf Hartem wie Asphalt oder Trittbrett eben etwas wacklig und sicher auch nur kurzlebig.
Aber genug von PS-vergleich, ist doch schön, wenn auch Salomon endlich mal eine guten und wettkampftauglichen Cross-Schuh hat!

13
Rollmops hat geschrieben:Wie sieht es denn mit solchen im Fersenbereich sehr grobstolligen Schuhen aus, wenn das Trittbrett nicht, wie bei den Kickbikes, recht geschlossen ist? Wenn ich mir die Trittbretter von Mibo und Kostka anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass die groben Stollen beim Drehen auf der Ferse in den doch recht großen Zwischenräumen hängen bleiben.
Die Kombination Salomon + Mibo funktioniert sehr gut. Der Salomon vermittelt auch kein "schwimmendes" Gefühl. Auch fällt der Dreck gut aus der Sohle.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“