Banner

Geocaching

Geocaching

1
Hallo Leute,
wer von Euch macht Geocachen und welche Seite nutzt Ihr dafür? Wie sind Eure Erfahrungen? Was ist besser, ein Smartphone oder so ein extra Gerät? Schreibt mal was.
VlG vom TT
Nordish by nature

2
Ich gehe recht gerne geocachen, leider aber viel zu selten (Zeit kann man leider nicht klonen :zwinker5: ). Ich finde, die beste Seite ist geocaching.com, habe ich auch als App auf meinem Handy. Ich nutze allerdings noch einen Etrex30 von Garmin (bzw. bis vor kurzem noch den Etrex10), da diese je nach Gelände genauer navigieren als mein Handy.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Hin und wieder mach ich das gerne, oft als Familienaktion, manchmal auch alleine zum Entspannen.

Seite: geocaching.com.

Gerät: Bisher meistens mit Smartphone (mit der App c:geo). Damit kommt man schon sehr weit. Für einen Wanderurlaub haben wir uns inzwischen ein GPS-Handgerät zugelegt. Das hat natürlich im dichten Wald oder unter sonst erschwerten Navigationsbedingungen Vorteile, aber für die allermeisten Caches ist das Smartphone völlig ausreichend.

4
Es gibt auch noch Geocaching mit Opencaching, aber da ich nur noch selten cachen gehe, weiß ich nicht, wieviele Cache heute noch auf beiden Seiten veröffentlicht werden.

Ich habe noch ein uralt Etrex ohne Karten Software, das ich aber gerne immer wieder mitnehme. Da kann ich die Batterien austauschen, da spiegelt nichts, es hat fast immer Empfang und übersteht auch Stürze, Regen und was sonst noch alle passieren kann. Ich habe auch immer einen analogen Kompass dabei :)

Ansonsten könntest du mal nach Geocaching Foren suchen, es gibt diverse regionale und überregionale. Und es ist keine Schande mehrmals zum Cache zu fahren oder zur Not einen DNF zu loggen.
Heutzutage ist telefonieren und sonstiges digitales Vorsagen schwer in Mode. Davon halte ich nichts. Entweder ich kann die Aufgabe lösen bzw. den Cache finden oder eben nicht. Als Läufer muss ich ja auch selber durchs Ziel laufen.

5
geocaching.com, auf Alternativseiten sind zu wenige Caches gelistet...

Magellan explorist 110, tolles Einsteigergerät. Topographische Karten kanns nicht, imho aber nicht soooo schlimm, da wir eh meist in kleineren Gruppen unterwegs sind :-)
Smartphones sind keine wirkliche Option, weil die Akkus nicht lange genug halten. Klar für die Dose vor der Haustür ok, aber wenn man mal 2, 3 Stunden oder mehr unterwegs ist....

6
Geocaching.com, iphone5. Die älteren iphones haben schlechtere Chips, das war eher ein graus, mit dem 5er ist es super. Zusatzakku schadet aber nicht. Wir nutzen das gerne als Ziel für längere Radtouren, auf Dauer gehen einem ja die Ziele aus. Ist auch toll als Wandertag, macht den Schülern deutlich mehr Spaß als irgendein Museum.
Gruß
pop

7
Ich bin Neueinsteiger ... den Winter über wollte ich vor der Haustür "üben" um im kommenden Sommer spannende Ziele für´s Motorradfahren zu haben.
Wie ist das? Ich könnte ja auch mit meinem alten Forerunner305 losdackeln, oder? Ich denke mal, der hat ein besseres GPS als mein altes Samsung Dual-SIM Handy? Kann man eigenmtlich GPS-Genauigkeit testen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:Wie ist das? Ich könnte ja auch mit meinem alten Forerunner305 losdackeln, oder? Ich denke mal, der hat ein besseres GPS als mein altes Samsung Dual-SIM Handy? Kann man eigenmtlich GPS-Genauigkeit testen?
Mit der Familie machen wir öfters Caches, immer in Kombination mit Handy und der 305er. Der Akku vom Handy unter Vollast hält nicht so lange (zumindest bei meinem nicht), aber die Darstellung mit Karte ist etwas besser für die Orientierung. Bei der Genauigkeit gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen den Geräten. Gibt es eigentlich so viele unterschiedliche Hersteller von GPS-Chips, dass es da große Unterschiede geben kann?

9
Wir gehen mit geoching.com auf Schatzsuche :-)

Das Smartphone langt uns, da gibt es dann die c geo App.
Du solltest Dir aber ein Ladegerät für die Tasche mitnehmen, wenn Du längere Touren planst, da die meisten Akkus bei Vollauslastung mit GPS dann doch nicht unbedingt den ganzen Tag halten.

Ungenauigkeiten beim GPS Empfang des Smartphones (oder auch anderer Geräte) lassen sich meist auch durch den Umgang mit der Karte und die Übung ausgleichen.


Viel Spaß und Erfolg!

LG,
Finny

10
Mit Smartphone und c:geo und dem Forerunner 305 war ich nun auch zweimal unterwegs. Ich sag es mal so: man kann natürlich keine Wunder erwarten, aber doch Spaß und Spannung haben, ohne gleich > 100 € für ein GPS auszugeben. An Grenzen bin ich in geschlossenen Waldgebieten gestoßen. Da braucht es dann schon ene Weile bis der Forerunner genau weiß wo er ist. Da der Softwarekompass im Forerunner auf Bewegung beruht, sollte man sich wirklich nur auf die Entfernung zur Zielkoordinate halbwegs verlassen und die Himmelsrichtungen so halbwegs im Kopf haben. Ich bin in jedem Fall schon mal ein wenig angefixt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Ein paar Caches weiter muss ich sagen, dass es mit dem Forerunner nun ganz gut klappt. "Schwierige" GPS Bedingungen sind tatsächlich nur geschlossener Wald, womöglich noch kombiniert mit Regen und Nässe in Laub-/Walddach. Ich habe die Tage auf ein älteres, aber bei Cachern offenbar sehr beliebtes Garmin etrex Visat HCx geboten und es auch für 56€ bekommen. Da sich da die Gummiumrandung als alte etrex-Krankheit gerne ablöst, restauriere ich den gerade. Das Aufkopieren von freien Open Street Maps war sehr einfach. Ich habe im Netz gelesen, dass sich das etrex Vista auch gut als Motorrad-Navi eignet. Ich werde es probieren. Das war ja irgendwie auch die Idee am Geocaching bei mir: Motorradfahren und Cachen verbinden, sodass man mit einigen Klicks immer ein Ziel zum Moppedfahren hat.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Übrigens eine prima Beschäftigung an der frischen Luft, wenn man wegen Erkältung oder sowas nicht zum Laufen kommt! Man sollte vielleicht als Anfänger nicht in der Anfangseuphorie alle Dosen in der näheren Umgebung einsammeln, sonst bleibt einem für Zeiten wie z.Z. (Erkältung) nichts mehr auf den Spazierrunden übrig.
Heute nachmittag 3 Tradis geloggt :nick: ... aber bei einem musste ich wegen akutem Muggelalarm auch aufgeben.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Gestern im strömenden Regen mit dem Rad noch schnell einen Abstecher zu einem Cache gemacht. Da hatte ich bereits zweimal Tomaten auf den Augen und mit dem Kobold vom "Koboldtunnel" hatte ich echt noch ne Rechnung offen. Beim Versuch zu loggen, tauchte eine sehr nette Cacherin auf, mit der ich dann noch paar Minuten angenehm geklönt habe. Geocachen ist also nicht zwingend ein Zeitvertreib für Einzelkämpfer!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“