Banner

Ist 20/20 das neue City-Format?

Ist 20/20 das neue City-Format?

1
Seit letzten Herbst fahre ich mit großer Begeisterung mit meinem Kostka Hill Twenty und finde, 20/20 ist für die Stadt wirklich optimal.

Sehr kompakt und wendig, zudem geringer Rollwiderstand und löst auch optisch Begeisterung aus. Ist das Format 20/20 jetzt im Kommen? Es würde mich nicht wundern!!
  • Der Effendi ATR als schönste Umsetzung der Idee
  • Hier der Kostka, der 2014 Remerx-Naben hat und Kojak Bereifung:
  • Mibo bietet den extrem schlanken Express an mit sehr tiefem Trittbrett
  • Der Swifty(16/16"!) ist zudem auch klappbar, allerdings ohne HR-Bremse

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

2
Mir gefällt der Trend zu gleichgroßen Rädern bei kleineren Rollern generell sehr gut. Macht auch den Reifenkauf einfacher. Als City-Format sehe ich aber eher 12"/12" an, denn damit darf ich -zumindest in Berlin- noch ohne zusätzliches Ticket öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Für den Freizeit- und Fitnessbereich finde ich 20"/20" aber sehr gut geeignet und ganz sicher wäre ein Hill 20/20 (anstatt Tour) mein erster Roller geworden, wenn es ihn Mitte 2012 schon gegeben hätte.

3
Beschleunigung:
kleiner Laufraddurchmesser leichter als grosser Laufraddurchmesser

Transport:
kleiner Laufraddurchmesser einfacher als grosser Laufraddurchmesser

Überrollen von Hindernissen (in der Stadt: zahlreichen Kanten):
grosser Laufraddurchmesser leichter als kleiner Laufraddurchmesser

Vorne gross hinten klein scheint ein guter Kompromiss.

4
Hatte kurzzeitig den Mibo Express 20/20 und finde er ist ein super City-Roller, der sich auch abseits der befestigten Wege wohlfühlt. Durch seine "kleinen" Räder wird er eher in der Fußgängerzone akzeptiert als seine großen Gleichgesinnten.

Ja, 20/20 ist in meinen Augen das neue City-Format. Groß genug von den Rädern um überall sicher drüber zu kommen und klein genug um wendig zu sein.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

5
Schön wendig, die Kleinen. Für die Stadt und kürzere Strecken gut, für größere Fahrer hinsichtlich Fahrposition und allgemein hinsichtlich Gepäcktransport auf längeren Strecken weniger gut.
Mir gefallen die ungleichen Räder, also hinten ein kleineres, optisch besser als gleich große. Wirkt dynamischer, ist noch kürzer und fahrtechnisch wohl gleichwertig.

Hans

8
Habe noch einen Nachtrag, angeregt durch den Bike-TV Podcast, wo kürzlich Kinder-Laufräder vorgestellt wurden.

Earyrider ist eine englische Firma, die betont hochwertige Laufräder für kleinere Kinder herstellt, wirklich schmucke Teile, schaut mal vorbei:
Life is an adventure... start early. Really early. – Early Rider

Die verbauen auch recht hochwertig wirkende 12", 14" und 16" Rädchen, jedoch finde ich keine Hinweise zur Nabenbreite, wirkt aber betont schmal. Ich finde ebenso keine Hinweise, ob man die Laufrädchen als als Ersatzteil bestellen kann.

Die Verabeitung der Fertigprodukte wirkt sehr hochwertig, es gibt sogar ein Rädchen mit Rennlenker.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“