Banner

Natriummangel-wer kennt sich aus..?

Natriummangel-wer kennt sich aus..?

1
Hallo,
bei meinem letztjährigen Marathondebut in Köln wurde ich von Wadenkrämpfen ab Km 27 gequält.An meinen Lauftights waren später im Ziel auch deutliche "Salzränder" zu sehen.Später erfuhr ich,daß es sich dabei um deutliche Anzeichen von Natriummangel handelt,was auch die Krämpfe erklärte.Hier nun meine Fragen.Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?Kann man etwas zur Vorbeugung tun?Was sollte ich beim Marathon trinken um dieses Jahr in Köln nicht wieder dasselbe zu "erleiden"?Um Magnesiummangel vorzubeugen nehme ich schon eine Zeitlang Magnesiumtabletten.Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar!:look: :drink:

Natriummangel-wer kennt sich aus..?

2
Hi,
ich kann dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, aber unter Natriummangel oder Hyponatriämie kannst du googeln,
Ich bezweifle nur, daß Salzränder ein deutliches Anzeichen dafür sind, denn sonst würd ich ständig darunter leiden. Ich bin "Vielschwitzer" und bei dunklem Gewand sieht man dann klarerweise deutliche weiße Ränder,
Außer daß ich nicht bewußt salzarm esse und in den ersten Monaten des Laufens wegen Wadelkrämpfen Magnesiumbrausetabletten hatte, tu ich nix extra.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Natriummangel-wer kennt sich aus..?

3
Ich hab mal gelesen, daß für Krämpfe beim Sport meist Natriummangel verantwortlich sei. In den Iso-Drinks ist es aber ausreichend enthalten.
Magnesiummangel macht sich bemerkbar, wenn man in Ruhe Krämpfe bekommt (z. B. Nachts).


:hallo: Ich

Natriummangel-wer kennt sich aus..?

5
Hi,

isolierten Na-Mangel gibt es höchst selten, oft aber in Kombination mit Cl (Chlorid), mit anderen Worten NaCl, sprich Salzmangel.

Was trinkst du vor dem Lauf?

Man kann seinen Körper "trainieren", beim Schwitzen weniger Salz, dafür aber mehr Wasser zu verlieren: Sauna ;-)

Nimmst Du Medikamente ein, z.B. Antidepressiva?

Mit den Salzrändern hat das alles nichts zu tun.


Gruss, Dirk

Ich habe keine Angst vor dem Tod
- aber ich will nicht dabei sein, wenn`s passiert.

(Woody Allen)

Natriummangel-wer kennt sich aus..?

6
Mein Tip:
Das Sportgetränk Ultra Buffer. Teuer aber gut. Ist alles drin, was man unterwegs braucht, auch Salz. Sehr gut verträglich (ich reagiere auf viel Isogedöns magentechnisch empfindlich). Gibt`s in vielen Laufsportgeschäften und natürlich im Netz (zum Beispiel bei Greif).
Salzige Grüße
Frau Schmitt

Natriummangel-wer kennt sich aus..?

7
wie Adam oben schon schrieb, kannst du dir die Fähigkeit des salzarmen Schwitzens tatsächlich antrainieren.
Dies ist eigentlich mehr für warme Tage von Interesse, da dann bei längeren Läufen vermehrt Salze ausgeschieden werden.
Um deine Zellen nun darauf vorzubereiten, müsstest du Dauerläufe von mehr als ner Std. auch bei warmen Wetter über mehrere Tage durchführen.
Nur in die Sauna zu gehen ohne körperliche Betätigung bring aber Null in dieser Hinsicht.
Vermutlich trainierst du aber generell schon in Vorbereitung auf einen Marathon zu wenig, und mit einem gründlichen Marathontraining liessen sich solche Krämpfe leichter vermeiden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“