Banner

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

1
Nach nur 3 Monaten Training traue ich mich, mich für meinen ersten Marathon anzumelden. Für Bad Arolsen Ende November bin ich schon angemeldet, aber jetzt bin ich so wahnsinnig, schon am 16. Oktober im Sauerland zu starten. Dort findet der 1. Rothaarsteig Marathon statt. Marathon im Sauerland
Viele Meldungen gibt es noch nicht. Ich laufe zur Zeit ca. 65 km die Woche und habe heute das erste Mal 25km bewältigt. Man muss innerhalb 7 Stunden im Ziel sein, das schaffe ich sogar wandernd :bounce: .
Wer hat Lust, sich anzuschließen?

Langsames Laufen belebt die Seele!

Mit laufenden Grüßen

Markus

[ Dieser Beitrag wurde von soft-giant am 02.09.2004 editiert. ]

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

2
Original von soft-giant:
Man muss innerhalb 7 Stunden im Ziel sein, das schaffe ich sogar wandernd
Hallo Markus,

wenn Du Dir das Streckenprofil angesehen hast, dann weißt Du ja, daß Du große Strecken wohl auch Wandern wirst ;) :P .

Ich bin dort vor ein paar Wochen tatsächlich gewandert und war froh, daß ich diese Steigungen nicht laufend bewältigen muß. Aber die Strecke ist natürlich wunderschön.

:respekt: so etwas als Marathondebüt zu versuchen.

Gruß
Peter

18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

3
Ich würds nicht mal kriechend schaffen, nachdem ich mir das Höhenpril angesehen habe, habe ich ich Herzrasen bekommen.

Da bereite ich mich lieber auf den 1. Unterhaching-Marathon vor. 42 m bis zum Altpapiercontainer. Das entspricht meinem Marathontrainingsstand. Immerhin habe ich es heute früh schon geschafft, eine Doppelschleife zu binden.

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

4
Hallo Soft-Giant,

ich hätte Dir für Deinen Einstieg in die Szene vielleicht was Anderes empfohlen, aber wenn Du Dich da schon mal ranwagst:

Super! Ich freu mich drauf, mit Dir eine Runde im schönen Sauerland zu laufen/gehen. Da sind wirklich ein paar ordentliche Steigungen zu bewältigen, aber die gut 800HM verteilen sich ja auf gaanz viele km. Die durchschnittliche Steigung ist also relativ gering :) )

Zu den Anmeldungen werden wohl noch einige dazukommen (ich z.B.), aber Lebowski aus dem Forum hat sich auch schon angemeldet. Lauf-Berichte sind also garantiert.
Bisschen Zeit ist ja noch für Bergtraining, bis dann,

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

5
Jau..., bin auch dabei, hat leider nicht mehr geklappt mit einer
Startnummer unter 10, Schade...
Dann sieht man sich ja im Sauerland und in Arolsen.

@sixlegs: WIE??? 800HM????? ich dachte 80 ;-)))

viele gruesse, dude

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

6
Bin letzte Woche 90km gelaufen, war ziemlich auf dem Zahnfleisch, aber ich denke, eine gute Vorbereitung für den 16. Oktober. Noch zögere ich mit der Anmeldung, aber bis Ende der Woche will ich mich entgültig entschieden haben

Langsames Laufen belebt die Seele!

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

9
Ich hatte mir fest vorgenommen, jetzt mal eine ganzelange Woche lang nicht mehr zulaufen und nur Ausgleichssport zu betreiben.
Das klappt natürlich nur, wenn man seine offenen Nervenenden mit der Planung neuer Marathonläufe beruhigt.
Nächster Lauf ist für mich ja der 1.Rothaarsteig-Marathon am 16.10. (Start um 13 Uhr, nur 19EUR Startgebühr).
Wer sich mal die Berge anschauen will, kann das auf dieser Streckenskizze tun (593kb!)
Los, anmelden! Wird bestimmt lustig!

ciao, sixlegs
16.9.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

10
Original von sixlegs:
Ich hatte mir fest vorgenommen, jetzt mal eine ganzelange Woche lang nicht mehr zulaufen und nur Ausgleichssport zu betreiben.
Das klappt natürlich nur, wenn man seine offenen Nervenenden mit der Planung neuer Marathonläufe beruhigt.
Nächster Lauf ist für mich ja der 1.Rothaarsteig-Marathon am 16.10. (Start um 13 Uhr, nur 19EUR Startgebühr).
Wer sich mal die Berge anschauen will, kann das auf dieser Streckenskizze tun (593kb!)
Los, anmelden! Wird bestimmt lustig!

ciao, sixlegs
16.9.: 1.Rothaarsteig-Marathon

Wenn das Höhenprofil auch mit MagicMaps erstellt worden ist, dann kann man davon ausgehen, daß es viel weniger Höhenmeter sind - also, ganz so schlimm wird es nicht sein. Wenn man sich das Höhenprofil auf der Webseite ansieht, dann sind es vom Start bis zum höchsten Punkt etwa 400 Meter, die kleineren Hügelchen dazwischen machen bestimmt nicht noch einmal über 400 Meter aus.

Andreas


Bild


Laufen im Siegerland

[ Dieser Beitrag wurde von brickmaster am 09.09.2004 editiert. ]

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

11
Original von brickmaster:
Wenn das Höhenprofil auch mit MagicMaps erstellt worden ist, dann kann man davon ausgehen, daß es viel weniger Höhenmeter sind - also, ganz so schlimm wird es nicht sein.
jaja, das hat Eric vor dem König-Ludwig-Marathon in Füssen auch behauptet :D

Ich müßte ja eigentlich am 16.10./17.10 einen HM laufen, viel Auswahl gibt es da zu diesem Zeitpunkt nicht. :rolleyes:

Großbottwar ist mir zu weit und wenn der Rothaarsteig (entgegen meiner Wandererfahrung :P ) jetzt doch eine eigentlich ganz flache Strecke ist :) ) könnte ich ihn ja noch als Alternative für den Löwenmarathon in Hachenburg ins Auge fassen - obwohl, der ist im Westerwald und bestimmt auch ganz eben :D

Gruß
Peter

18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

12
Original von brickmaster:
Wenn das Höhenprofil auch mit MagicMaps erstellt worden ist, dann kann man davon ausgehen, daß es viel weniger Höhenmeter sind - also, ganz so schlimm wird es nicht sein. Wenn man sich das Höhenprofil auf der Webseite ansieht, dann sind es vom Start bis zum höchsten Punkt etwa 400 Meter, die kleineren Hügelchen dazwischen machen bestimmt nicht noch einmal über 400 Meter aus.

Andreas
Nöö,
mit MagicMaps komme ich auf über 1000HM.
Die 838HM halte ich bei 42km für extrem wenig (<2%Steigung) für Sauerländer Verhältnisse.
Das habe ich ja schon bei meinen langen Trainingsläufen und kurzen Radtouren auf dem Zähler.
Aber um die Höhenmeter mache ich mir keine großen Sorgen. Ich denke da eher an diverse Radtouren zu der Zeit und in der Gegend bei sehr ungemütlichen Witterungsverhältnissen.
Aber es müssen ja nicht immer unbedingt bei jedem Lauf ideale Wetterverhältnisse herrschen...

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

13
Original von sixlegs:
Original von brickmaster:
Wenn das Höhenprofil auch mit MagicMaps erstellt worden ist, dann kann man davon ausgehen, daß es viel weniger Höhenmeter sind - also, ganz so schlimm wird es nicht sein. Wenn man sich das Höhenprofil auf der Webseite ansieht, dann sind es vom Start bis zum höchsten Punkt etwa 400 Meter, die kleineren Hügelchen dazwischen machen bestimmt nicht noch einmal über 400 Meter aus.

Andreas
Nöö,
mit MagicMaps komme ich auf über 1000HM.
Die 838HM halte ich bei 42km für extrem wenig (<2%Steigung) für Sauerländer Verhältnisse.
Das habe ich ja schon bei meinen langen Trainingsläufen und kurzen Radtouren auf dem Zähler.
Aber um die Höhenmeter mache ich mir keine großen Sorgen. Ich denke da eher an diverse Radtouren zu der Zeit und in der Gegend bei sehr ungemütlichen Witterungsverhältnissen.
Aber es müssen ja nicht immer unbedingt bei jedem Lauf ideale Wetterverhältnisse herrschen...

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

Das bestätigt ja dann die typische Übertreibung von MagicMaps. Klar, hier in der Gegend ist es hügelig. Ich hatte gestern bei einem 15.5 km-Lauf 445 Höhenmeter - das war schon heftig. Ein anderer Punkt ist die Beschaffenheit er Wege. Wenn die sehr holperig sind, ist das auch ziemlich unangenehm - oder viel Matsch nach längeren Regenfällen ist auch so eine Sache...

Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

14
Original von sixlegs:
Nöö,
mit MagicMaps komme ich auf über 1000HM.
Die 838HM halte ich bei 42km für extrem wenig (<2%Steigung) für Sauerländer Verhältnisse.

Ätsch - verrechnet! Das sind im Schnitt 4% Steigung und 4% Gefälle. Du mußt ja auch wieder runter zum Startpunkt, d.h. Du darfst nur die halbe Strecke für die Steigungsberechnung nehmen.

Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

15
! :) ! :)

838HM auf 42km sind und bleiben 2%.
Wenn ich zum Ausgangspunkt zurücklaufe, hab ich ja am Ende gar nix mehr an Höhenmetern und die durchschnittliche Steigung ist...
Der Hermannslauf ist dann auch eine bergab-Strecke, weil das Ziel erheblich tiefer liegt, als der Startpunkt - was wohl kaum dem Empfinden entspricht.

Aber mal was Anderes:
Hat jemand eine Ahnung, wieso MagicMaps so beeindruckende HM liefert?
Und wieso "schwebt" der Pfad über der Karte?

Ich denke mal, dass das sowieso eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist mit den Höhenmetern. Theoretisch müssten doch mit Verringerung des Abstandes der Messpunkte voneinander die Höhenmeter immer mehr werden.
(Deshalb sind die letzten km beim Marathon ja auch immer so lang :) ) )

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

16
Original von sixlegs:
! :) ! :)

838HM auf 42km sind und bleiben 2%.
Wenn ich zum Ausgangspunkt zurücklaufe, hab ich ja am Ende gar nix mehr an Höhenmetern und die durchschnittliche Steigung ist...
Der Hermannslauf ist dann auch eine bergab-Strecke, weil das Ziel erheblich tiefer liegt, als der Startpunkt - was wohl kaum dem Empfinden entspricht.
Also, da muß ich Dir widersprechen. Du hättest Recht, wenn das Ziel 838m höher als der Start wäre. Du hast ja nicht nur +838HM, sondern auch -838 HM. Im Schnitt sind es 0% Steigung, die sich aus durchschnittlich 4% Steigung und 4% Gefälle zusammensetzen.

Aber mal was Anderes:
Hat jemand eine Ahnung, wieso MagicMaps so beeindruckende HM liefert?
Und wieso "schwebt" der Pfad über der Karte?
Die Höhendaten sind in Form von Punkten abgespeichert. Das Meßgitter hat eine Auflösung von etwa 50 m, d.h. wenn Du an einem steilen Hang entlangläufst ohne einen einzigen Höhenmeter zu machen, dann sucht sich die Software den nächsten Meßpunkt. Der kann dann schon mal 25 Meter neben dem eigentlich ebenen Weg irgendwo viel weiter unten am Hang liegen - und der nächste Meßpunkt dann auf der Bergseite viel weiter oben. Die Software interpoliert dann zwar noch ein wenig und verhindert das Schlimmste - aber es bleibt alles andere als genau.

Ich denke mal, dass das sowieso eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist mit den Höhenmetern. Theoretisch müssten doch mit Verringerung des Abstandes der Messpunkte voneinander die Höhenmeter immer mehr werden.
(Deshalb sind die letzten km beim Marathon ja auch immer so lang :) ) )
Nö, beim Verringern der Meßpunktabstände sollte sich nichts ändern.



ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

Andreas


Bild

Laufen im Siegerland

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

17
Original von brickmaster:
Die Höhendaten sind in Form von Punkten abgespeichert. Das Meßgitter hat eine Auflösung von etwa 50 m, d.h. wenn Du an einem steilen Hang entlangläufst ohne einen einzigen Höhenmeter zu machen, dann sucht sich die Software den nächsten Meßpunkt. Der kann dann schon mal 25 Meter neben dem eigentlich ebenen Weg irgendwo viel weiter unten am Hang liegen - und der nächste Meßpunkt dann auf der Bergseite viel weiter oben. Die Software interpoliert dann zwar noch ein wenig und verhindert das Schlimmste - aber es bleibt alles andere als genau.

Ich denke mal, dass das sowieso eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist mit den Höhenmetern. Theoretisch müssten doch mit Verringerung des Abstandes der Messpunkte voneinander die Höhenmeter immer mehr werden.
(Deshalb sind die letzten km beim Marathon ja auch immer so lang :) ) )
Nö, beim Verringern der Meßpunktabstände sollte sich nichts ändern.
Ja wat denn nu?
Liegt`s an den Abständen oder nicht?

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

19
Das find ich ja spitze, das soviel Prominenz von Euch dabi ist. Ich möchte auf jeden Fall nicht Letzter werden. Wieviel Zeit benötigt man ungefähr mehr für einen solchen Höhenlauf im Vergleich zu einem flachen Stadtlauf? 4 Stunden Stadtlauf entspricht ca. 4:45 Uhr Berglauf? das ist wohl nie so ganz vergleichbar, oder?
In 5 Wochen ist es ja schon soweit, Hilfe!!!:stupid:
Ich trainiere ja jetzt erst seit Anfang Juni und der Urlaub war auch nicht so effektiv. Ausserdem möchte ich bis dahin noch ein paar kilos runter haben.

Jetzt gibt es jedenfalls kein zurück mehr.

Gruss
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

20
Hallo soft-giant,

es gibt immer einen Ausweg!
Wenn alle Stricke reissen, könntest Du ja über die HM-Route wieder zurück zum Ziel. Oder Du lässt Dich in Jagdhaus (sehr schöner Urlaubsort für die ältere Generation!) mit dem Auto abholen (10Autominuten von Fleckenberg).

Leider gehen die Kräfte immer erst dann aus, wenn ein Rückweg oder eine Abkürzung nicht mehr lohnt.

Grundsätzliche Angaben (z.B. 400Hm=plus30min) kann man nicht machen.
Das hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wichtig - das hast Du ja schon erkannt - ist natürlich das Körpergewicht. Ich bin sehr dünn und Bergläufe gewohnt, mir macht das wenig aus.
Das Wichtigste ist natürlich das stets passende Tempo. Bergauf kann man durch Spurteinlagen wenig gewinnen. Da wähle ich ein gleichmässiges langsames Tempo und achte ganz genau auf meinen Puls und gar nicht auf die Uhr. Wenn man bergab noch frische Beine hat, kann man dagegen eine Menge Zeit gutmachen - oder sich wieder etwas erholen. Sehr langsam bergab zu laufen, finde ich allerdings anstrengender als ein zügiges Tempo. Hohes Bergab-Tempo geht natürlich nur bei guter Strecke.

Ich würde mich an Deiner Stelle überhaupt nicht um die Zeit kümmern. Ganz langsam angehen, bergauf viele Gehpausen (da bist Du sicher in guter Gesellschaft!), regelmässig essen und trinken und auf dem Höhenweg die Natur geniessen. Wenn Du schön locker und entspannt läufst, überstehst Du den Lauf am besten.

Wird schon klappen,

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

22
Original von Greenhörnchen:
Eigentlich müsste ich ja beim ROTHAARsteig-Marathon schon aus Prestige-Gründen als Groupie dabei sein...!
Bild


---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Stimmt, wo hier schon extra ein ganzes Gebirge nach Dir benannt worden ist. Oder bist Du Sponsor und hast für die Namensgebung bezahlt?
Ford Köln Marathon, Real Berlin Marathon, Greenies Rothaar Marathon :) )

Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

23
[quote]
Original von Greenhörnchen:
Eigentlich müsste ich ja beim ROTHAARsteig-Marathon schon aus Prestige-Gründen als Groupie dabei sein...!
Bild



Jaa, Daniela, komm ins Sauerland, Du trägst mich die Berge hoch und ich bring Dich dann zum Sani. Ich wiege aber schon unter 100 kg

Liebe grüße aus Wetzlar
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Ziel: Ankommen in ca. 5 Stunden

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

24
Mönsch Greenie,

das würd ich ja sehr begrüssen!
Du passt bestimmt gut zum hiesigen Rotwild. Musst aber aufpassen, dass die Jäger nicht scharf auf ein grünes Gehörn über ihrem Kamin sind.

Wenn Ihr anreist, besorg ich Dir auch eine Trillerpfeife für Dich ganz alleine. Aus echtem Horn, wenn Du willst :) ) :) )

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

25
Gestern bin ich 24km gelaufen, ziemlich viele Steigungen drin. Ich habe ewig gebrqaucht dafür: fast 3 Stunden. Ich weiß im Moment noch nicht, wei ich längere Strecken bewältigen soll. Außerdem schleppe ich noch 8 kg zu viel mit mir rum, die ich nicht loskriege. Seit Juni habe ich zwar schon 15kg abgenommen, aber jetzt geht es nicht mehr weiter. Einige sagen mir, ich soll auf keinen Fall mehr viel abnehmen, aber das glaube ich nicht. Ich bin froh um jedes kg zuviel, das ich dann nicht mehr rumschleppen muss. Ich würde gerne mal eine Zeit lange Rohkost essen, aber das schaffe iich nicht..Ich werde also mein Ziel von 5 Stunden in Schmallenberg auf 5:30 runterschrauben. Aber ankommen werde ich auf jeden Fall.
glg Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Ziel: Ankommen in ca. 5 Stunden

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

26
Original von soft-giant:
Gestern bin ich 24km gelaufen, ziemlich viele Steigungen drin. Ich habe ewig gebrqaucht dafür: fast 3 Stunden. Ich weiß im Moment noch nicht, wei ich längere Strecken bewältigen soll. Außerdem schleppe ich noch 8 kg zu viel mit mir rum, die ich nicht loskriege. Seit Juni habe ich zwar schon 15kg abgenommen, aber jetzt geht es nicht mehr weiter. Einige sagen mir, ich soll auf keinen Fall mehr viel abnehmen, aber das glaube ich nicht. Ich bin froh um jedes kg zuviel, das ich dann nicht mehr rumschleppen muss. Ich würde gerne mal eine Zeit lange Rohkost essen, aber das schaffe iich nicht..Ich werde also mein Ziel von 5 Stunden in Schmallenberg auf 5:30 runterschrauben. Aber ankommen werde ich auf jeden Fall.
glg Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/



Ziel: Ankommen in ca. 5 Stunden

Ich will Dich ja nicht ärgern, aber meinst Du nicht auch, daß der Marathon etwas zu früh für Dich kommt? Die Strecke ist für den ersten viel zu schwer und Dein aktueller Trainingszustand sieht auch nicht gerade rosig aus. Lauf doch lieber den Halbmarathon - da hast Du dieselbe schöne Strecke und es paßt auch besser zu Deinem Leistungsvermögen. Nächstes Jahr gibt es auch noch viele schöne Marathons.

Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

27
Andererseits könntest Du beim Rothaarsteig-Marathon auf einen Schlag nochmal 2-3kg loswerden.

Nee, ehrlich, ist wirklich nichts für Dich, wenn Dich schon die reine Streckenlänge verunsichert.
Ich würde auch nicht mit optimalen Bedingungen rechnen. Mitte Oktober kann das hier im Sauerland schon mal ganz schön ungemütlich werden. Die Unterstützung durch Zuschauer wird auch gegen Null gehen, besonders am frühen Abend, wenn es dunkel wird und Du immer noch unterwegs bist.

Ich hab eine Bestzeit von 3:13h, dieses Jahr schon 2 Marathons locker gefinisht, kenne die Strecke ungefähr zur Hälfte und habe da einen Mords-Respekt vor.
Nimm den Halben und freu Dich dann auf Deinen ersten Marathon im Frühjahr. Der erste Marathon ist was ganz Besonderes. Wenn man da mitten im dunklen Wald aussteigen muss, ist das bestimmt kein gelungener Einstieg.

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

28
Ich danke Euch für Eure Meinung, die auch die meiner Frau und den kids ist :-) Aber ich werde den Tag einfach nutzen , um einen schönen Spaziergang zu machen, mit ein bisschen laufen dabei. Wenn der Veranstalter schon 7 Stunden einplant, anzukommen, dann werde ich das schon in 6 Stunden und 30 schaffen. :P .
Ihr müßt ja mit der Siegerehrung nicht auf mich warten!!!
lg
Markus
gestern 11km vorgestern 25, Montag 11, Sonntag 11, Samstag 22

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Ziel: Ankommen in ca. 6 Stunden

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

29
hallo Soft giant,

willkommen im Sauerland. Dann werden wir uns sehen. Ich wohne jetzt in Hamburg und bin aber in Latrop aufgewachsen. Bin die Strecke des HM auch schon mal abgelaufen.

Ich bin Powerwalker und werde beim HM mitmachen, , (was für dich sicher auch das "vernünftig" wäre), aber finde deine Entschlossenheit auch gut, also mach es ruhig. Ich hatte auch überlegt den Marathon zu walken, aber ich hatte einfach keine Lust hinter allen hinterher irgendwann anzukommen. Und wie andere schon sagten. Zuschauer (ausser meinen Eltern) wirst du kaum begegen.....

Bis bald am Rothaarsteig

Martin

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

30
willkommen im Sauerland. Dann werden wir uns sehen. Ich wohne jetzt in Hamburg und bin aber in Latrop aufgewachsen. Bin die Strecke des HM auch schon mal abgelaufen.

Ich bin Powerwalker und werde beim HM mitmachen, , (was für dich sicher auch das "vernünftig" wäre), aber finde deine Entschlossenheit auch gut, also mach es ruhig.

Martin
[/quote]

danke Martin, ich freu mich, Dich in 14 Tagen zu sehen.
Als 17-19 jähriger bin ich schon 2x Marathon gelaufen, also eine euphorische Erfahrung des Ankommens hatte ich schon.

Eben komme ich zurück von einem herrlichen 27km Lauf, der ziemlich bergig war. 2:54 h war die Zeit, mit der ich sehr zufrieden war. Ich konnte die ganze Strecke laufen, was auch eine neue Erfahrung war.
Also ich bin fest entschlossen, den Marathon durchzustehen. Vor allem laufe ich NIE gegen andere sondern immer nur für mich.

Von meinem Verein (Lauftreff wetzlar kommen Simone, Alfred, und Berthold mit; vielleicht noch mehr. ICh werde ziemlich am Ende des Feldes ankomme (Tipp: 6:15 ) aber das ist mir egal.
Liebe Grüße

Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/


Ziel: Ankommen in ca. 6 Stunden

[ Dieser Beitrag wurde von soft-giant am 02.10.2004 editiert. ]

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

32
Ja, Rainer,
Alfred freut sich auch sehr, mit Dir ein wenig zu laufen und zu reden. Nur kann ich mich kaum mit Dir unterhalten, weil ich nur hinterher zottel. Ich darf ja nicht zu schnell starten. Aber lasst noch was zu trinken übriig, wenn ich nach 6 Stunden ins Ziel komme :-)
Deine EXEL Tabelle ist sehr schön, hab sie mir runtergeladen.
glg
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Ziel: Ankommen in ca. 6 Stunden

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

33
prima, soft giant,

bis bald im schönen Sauerland.

Gestern auch gut drei Stunden durch das Alstertal gewalkt. ca 23 km. Bei Rothaarsteig bleib ich beim Halbmarathon (auch wenn wir ungefähr das selbe Tempo hätten) ne Woche drauf geht es zum Karstadt Walking day in Köln, da sind die 30 km dran....
Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

34
Tja Kollegas,

ich werde mich wohl abmelden müssen.
Mein Knie macht mir schon seit ein paar Wochen Probleme. Tut "nur" beim Laufen weh, tagsüber oder beim Gehen merke ich nichts. Ich habe erst gedacht, dass es ein paar Tage Pause wohl wieder richten würden, aber aus den paar Tagen sind mittlerweile drei Wochen geworden. Geändert (also gebessert) hat sich nichts: Nach einer halben Stunde joggen fangen die Schmerzen wieder an.
Muss ich wohl doch mal zu einem Arzt;(

Aber zum Anfeuern komme ich auf jeden Fall ;( :hallo:

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

35
Och Bene,

das tut mir sehr leid für dich ... ich wußte ja, wie sehr du dich auf den nächsten Marathon nach MS freust.

Ich schick dir ein paar stärkende Gedanken! *stärk stärk*

Liebe Grüße

Ella



-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

38
Schade ist gar kein Ausdruck!

Watt bin ich schon gejuckelt, nur um an einem Marathon teilzunehmen.
Jetzt hab ich zum ersten Mal einen Lauf direkt vor der Haustür und kann nicht teilnehmen.
Es ist wirklich ein Elend.
Morgen teste ich nochmal das Knie und wenn ich dann nicht wenigstens 10km laufen kann, gehe ich wirklich und wahrhaftig zum Arzt und lasse mich runderneuern.
Als Fremdenführer stehe ich natürlich weiterhin zur Verfügung. Ich kann euch ja mit dem MTB anfeuern/antreiben :motz:

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

39
Original von sixlegs:
Morgen teste ich nochmal das Knie und wenn ich dann nicht wenigstens 10km laufen kann, gehe ich wirklich und wahrhaftig zum Arzt und lasse mich runderneuern.
Vielleicht solltest du auch so (sofort) gehen. Ich hatte im Frühjahr vor und während des Hamburg-Marathons auch Kniebeschwerden. Bin dann nach dem Marathon zum Arzt, der diagnostizierte einen Hüftschiefstand. Nach einem kurzen chiropraktischen "Eingriff" sagte der Arzt: Morgen können Sie wieder laufen. Und so wars dann auch...

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

40
wer kommt denn nun noch so ins Sauerland am nächsten Wochenende?
Ich freu mich schon drauf auf den Rothaarsteig. Morgen letzer langer Lauf äh walk für mich. Da ich zur Zeit in Berlin bin an der Spree statt an der geliebten
Elbe


Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

41
Original von Martinwalkt:
wer kommt denn nun noch so ins Sauerland am nächsten Wochenende?
Ich freu mich schon drauf auf den Rothaarsteig. Morgen letzer langer Lauf äh walk für mich. Da ich zur Zeit in Berlin bin an der Spree statt an der geliebten
Elbe


Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10

Hallo Martin,

also ich bin noch dabei, hab meinen letzten langen ;-) jetzt auch hinter mir.

@sixlegs: was macht die Verletzung? Wo kann man sich denn treffen? du kennst dich doch da aus!

bis dahin, Alex

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

42
Ich denke wir sehen uns so oder so am Start an der Schützenhalle. Die Teilnehmerzahl ist ja überschaubar. Ich werde wohl so eine Strohkappe aufhaben wenn es nicht regnet.... Weiß nur nicht ob ich wen erkenne. Ich selber werde ja schnell als walker erkennbar sein...aber das ist ja ein kurzes Vergnüben denn nach ca. 2 Minuten seit ihr weg und ich geh hinter her....Walkerschicksal.....

Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

43
Tja,

der Verletzung geht`s gut. Besser als mir. Aber ich war auch immer noch nicht beim Dottore. ! :)

Ich werde mir den Marathon auf alle Fälle ansehen. Treffen ist kein Problem. Fleckenberg ist ja sehr übersichtlich :) )
Mich erkennt ihr wahrscheinlich an dem schlecht gelaunten Gesichtsausdruck (oder an dem wild bellenden Dalmatiner neben mir)

Wenn es noch Fragen gibt oder Unterstützung gesucht wird, helfe ich natürlich gerne.

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon - leider ohne sixlegs

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

44
Schade, Bene, das es nicht klappt.
Ich freue mich, Dich dort zu sehen.
Irgendwie ist mein Bild verschwunden (wohl durch die Nick Änderung)

So langsam werde ich nervös. Mein letzter Marathon (habe die Urkunde gefunden) war am 5. Nov 1983 , da lief ich tatsächlich 3:56 in Oelde.
Wow, ist das lange her.
Jetzt werde ich etwa 5:50 brauchen, aber ich werde ankommen in der Zeit.
Ich wünsche Dir gute Gensung und vielleicht laufen wir den 2. Rothaar Marathon nächstes Jahr dann zusammen. Den schaff ich dann auch schon etwa 45 min schneller.
Mit freundlichen Grüßen
MArkus (vormals soft-giant)

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Ziel: Ankommen in ca. 6 Stunden

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

45
Hallo Marcus, (soft giant)
schön von dir zu hören. Bis bald. Morgen nachmittag geht es für mich los zu meinen Eltern in Latrop und zu Aklimatisation an das Mittelgebirge :O

Gruß Martin (walkt)

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

48
Der Wetterbericht sagt für Freitag und für Sonntag Regen an, Samstag haben wir Chance auf Sonne bis bedeckt.
Heute morgen ging es gar nicht gut. 8,5 km gelaufen in 55 min; Steigungen gegangen, wahrscheinlich Auswirkungen meiner Erkältung.
gewicht super mit 95,5 kg.
Ich will einfach nur finishen am Samstag.
LG
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Ziel: Ankommen in ca. 6 Stunden

1. Rothaarsteig-Marathon auch meiner Erster

49
Hurra MOrgen geht es los,

das Wetter ist leider recht bescheiden. Nebelverhangene Höhen...Ich kenns ja schon aber für die von auswärts ist es wirklich schade. Werde morgen wohl mit meiner neonfarbenen Kappe starten....wenns ganz doll regnet mit Hut.....

Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10
Woche drauf 30 beim Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“