Banner

Vorbereitung HM Berlin 30.03.2014

Vorbereitung HM Berlin 30.03.2014

1
Hallo liebe Lauffreunde,

ich möchte am 30.03.14 in Berlin den HM laufen mit einer geplanten Ziel Zeit von 1:35h.

Ich laufe in der Vorbereitung 4x/Woche. Meine bisherige Bestzeit liegt bei 1:40h.

Die schnellen Tempoläufe und Intervalle absolviere ich in ca. 4:25 Min./Km.

Ich bin mir unsicher was die lockern und langen Läufe angeht.

1. Wie lang und schnell sollen denn die lockeren Dauerläufe sein?
2. Wie lang und schnell sollen die langen Dauerläufe sein?


LG und Danke vorab
Christian

2
Hi Christian,

zu 1: 25 km in 5:00/km. Es gibt ja Leute die meinen, 18 km täten es auch und über die restlichen 3 km hälfen die Laufgötter.
zu 2: weiß nicht, evtl. 25 oder 18 km in 5:00/km, dann aber die unter Punkt 1 nur 10 km.

Gar nicht so einfach, den Begriffen langsam, locker usw. Geschwindigkeiten zuzuordnen :nick: .

Knippi

3
Hi Knippi,

danke dir.

zu 1: bei Runners World o.ä. HM Trainingsplänen kann ich leider solche Längen für lockere DL2 Läufe nicht finden.
25 Km für einen lockeren DL erscheinen mir echt viel.
zu 2. d.h. ich laufe den lockeren und den langsamen in ein und derselben Geschwindigkeit?

Von meinem jetzigen Verständnis dachte ich locker in 5 Min. bis max. 14 Km und den langsamen bis 25 Km in vielleicht 5:30 Min.
Liege ich total daneben?

LG und danke für die Aufklärung.
Christian

4
Hi Christian,

hast Du unter Punkt 2 "langsam" gemeint? Wenn ja, dann habe ich keine Ahnung, welches Tempo das sein könnte.

Nach dem, was Du geschrieben hast, scheinst Du Dich ausgehend von 1:40 für den HM bei "schnell" mit 4:25/km bereits festgelegt zu haben (irgend etwas zwischen den passenden 5-km- und und 10-km-Tempi). Davon ausgehend habe ich es mir einfach gemacht und 5:00/km für "alles andere" vorgeschlagen - das "passende" Tempo für einen Marathon in 3:31.

Ohne nun Bücher wälzen zu wollen oder in Themen zu suchen: im Hinterkopf habe ich, den wöchentlichen langen Lauf nicht länger als 1/3 der Wochenkilometer zu laufen.

Wenn Du magst: auch mal 10 km in 4:30/km laufen - in Deinem geplanten Zieltempo. Es ist aber alles nicht so einfach mit den Vorschlägen, wenn man nicht weiß, wie Dein Gesamtkonzept aussieht.

Knippi

5
noch eine Frage
Was hält ihr davon die langen läufe pro woche um 1km zu steigern angefangen bei 15km, 10 wochen vor dem HM.
Die letzten 3-4 langen läufe entsprechend mit endbeschleunigung über 8-13km

oder direkt bei 20km einsteigen und dafür jede woche die schnellen km am schluss steigern.

macht ein langer lauf in der ruhewoche (wirklich GA1) sinn?
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“