Banner

Apple Earpods zum Laufen

Apple Earpods zum Laufen

1
Da ich häufig alleine Laufe und ich generell viel und gerne Musik höre, suchte ich seit Jahren vernünftige Kopfhörer zum Laufen.

Dabei hatte ich Verschiedenste von Sennheiser, Sennheiser/Adidas, Puma, Panasonic usw. Immer spezielle Laufohrhörer. Preislich von niedrig ( Panasonic ) bis relativ teuer ( Puma ). Meine leidvollen Erlebnisse mit den Puma Ohrhörern habe ich hier schon einmal beschrieben.


Aber auch die anderen Stöpsel lieferten nur bedingt befriedigende Ergebnisse. Soundmäßig waren eigentlich alle okay, selbst die Billigen. Ich bin allerdings auch kein Soundfanatiker, zumindest beim Laufen ist es mir nicht übermäßig wichtig ( blechern, dumpf oder zu leise sollte es natürlich nicht sein ). Das große Problem ist allerdings die Haltbarkeit und der Sitz am Ohr. Sowohl die Puma, als auch die Panasonic , als auch die Sennheiser sind nach ( teilweise deutlich unter ) einem Jahr kaputt gewesen. Mal funktionierte die eine Seite nicht mehr, mal gabs einen Wackelkontakt usw. Von dem Puma Desaster ganzg zu schweigen...


Auch der Sitz war nicht komplett überzeugend. Das "hinter die Ohren klemmen" bei Sennheiser/Adidas, Puma bzw den Panasonic und der Sennheiser Bügelvariante gab zwar immer ausreichend halt, aber auf Dauer war ein ungewohnter Druck auf das Ohr zu spüren. Nicht wirklich ein Drama. Aber es geht auch besser. Und zwar bei den:


Apple Earpods. Diese Dinger kommen einem kleinen Wunder gleich ( und nein, ich bin in keinster Weise von Apple gesponsort oder Fanboy oder sonstiges ). Ich bin eigentlich nur zufällig auf deren "Lauftauglichkeit" gestossen. Ich hatte den neuen Ipod zum Geburtstag bekommen ( bei dem die Earpods dabei lagen ) und konnte die Sennheiser/Adidas Ohrhörer nicht finden. Also benutzte ich die Earpods.


Das Ergebnis war, das ich die Earpods ( abgesehen vom mindestens ebenbürtigem Klang ), überhaupt nicht wahrnahm. Ich hatte schlicht und ergreifend vergessen das ich etwas im Ohr hatte. So unglaublich leicht und bequem sind die zu tragen. Und das alles auch noch bei ausgezeichnetem Halt. Ich habe die Earpods inzwischen bei schnellen 10km Wettkämpfen bis hin zum Marathon getragen, und hatte keinerlei Probleme.


Bisher habe ich auch noch keine Probleme mit der Haltbarkeit ( sind jetzt 6 Monate alt ). Und selbst wenn. Preislich liegen die kleinen Weißen Teile auch noch deutlich unter den Konkurrenten.

Last but not least hat man auch keine Schwierigkeiten mit den Umgebungsgeräuschen. Man nimmt noch genug von der Umwelt war.


Also mein Tipp. Wenn man Ohrhörer zum Laufen sucht, dann probiert die Apple Earpods aus.

Mein Blog:
luciuslaeuft.wordpress.com

2
Ich kann das bestätigen. Die Dinger sind zum Laufen gut. Lassen Geräusche durch, damit man Autos hört, sind klein, leicht und klingen satt.

Das einzige, was stört, sind die Kabel, sodass ich alternativ einen Bluetooth-InEar habe. Der schottet mich aber so ab, dass ich auf belebteren Wegen zu wenig höre.

4
Sehe das genauso wie Yin. Darum lauf ich lieber mit richtigen Kopfhörern. (Ich hab welche von UrbanEars.) Aber da hat man dann natürlich das Problem, dass man die Außengeräusche weniger wahrnimmt, was unter Umständen gefährlich werden kann.
Darum nehm ich dann draußen doch meist die EarPods, weil es mir anders einfach zu gefährlich ist.
Und ich laufe. Ich laufe. Davon.
Ich laufe. So schnell und so weit ich kann. - Tim Bendzko

5
Das kann ich nur bestätigen! Ich liebe die Apple Earpods! :-)
Da ich beim Rennen jedoch keinen Kabelsalat will, habe ich nach kabellosen (Bluetooth)-Ohrhörer gesucht, die ähnlich gebaut sind, wie die Apple Earpods und bin auf die BackBeat 903+ von Plantronicsgestossen, die nebst tollen Testresultaten auch einen vernünftigen Preis haben. Ich nutze sie seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.

6
die neuen "asymmetrischen" finde ich auch gut - haben einen erstaunlich guten Bass* und sind leicht - man muss lediglich links und rechts beachten ... allerdings auch nicht schlecht, dass man automatisch die Musik "richtig" herum hört ;)
Joachim
*) im Winter setz ich allerdings (wenn entsprechend niedrige Temperaturen) auch die Koss PortaPro auf - zum einen, weil die Ohren warm gehalten werden, zum anderen, weil der Bass einfach viel kräftiger gespielt wird

7
Yin hat geschrieben:Bin auch Besitzr von Earpods. Der Klang ist super, aber bei mir flutschen die immer raus, wenn ich stärker schwitze.
Das ist auch mein Problem. Aber bessere habe ich auch noch nicht gefunden...

8
Ich bin auch total begeistert von den Earpods. Auch ich bin kein AppleFan, aber die Kopfhörer sind bei mir fürs laufen am besten geeignet, sie fallen nciht heraus und sitzen fest. Allerdings tut es bei mir im Ohr weh, wenn ich sie öfter an einem Tag trage. wahrscheinlich sind meine Ohren innen zu klein dafür. deshalb trage ich sie wirklich nur zum laufen bzw. Sport.

10
Patipat hat geschrieben:Auch ich habe die Sennheiser/Adidas. Da ich befürchte, dass die irgendwann den Geist aufgeben, werde ich mir danach evtl auch mal die Apple-Teile testen. Sind wahrscheinlich nicht schweißresistent, oder?
Also ich hab sie wie geschrieben auch bei Wettkämpfen von schnellem 10km bis hin zum Marathon getragen, inklusive viel Schweiss. Und die Earpods hatten keinerlei Probleme technischer Natur ( ich hatte auch keine ernsthaften Probleme mit dem Halt ).

11
Das Material der früheren Apple Earpods löste sich teils ab ... aber ich hatte das Gefühl, dass dies mehr von der Wärme (also langem Tragen im Ohr) kam ... bei den neueren assymmetrischen hab ich diesbezüglich noch nichts bemerkt.
Joachim

12
kleines Update zu meinem ursprünglichen Test:

Beim "Kiel Lauf" 2014 in teilweise strömenden Regen sind die Earpods dann doch mal an ihre Grenzen gestoßen. Während des Laufens liess der Sound immer mehr nach, da die Stöpsel nicht mehr richtig im Ohr sassen und auch im Laufe der Zeit immer häufiger drohten herauszufallen.
Also meine ursprüngliche Einschätzung muss ich dann für starken Regen ( und evtl sehr stark schwitzende Menschen ) einschränken. Keine Ahnung ob es für solche Fälle aber überhaupt brauchbare Kopf bzw. Ohrhörer gibt.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“