Banner

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

1
Hallo, ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe Mitte Mai mit dem Laufen begonnen und habe meine Zeit relativ langsam gesteigert und war mittlerweile dabei angekommen 5km unter 30 Minuten zu schaffen. Dann wurde ich zweimal mit Laufverbot vom Arzt rausgerissen, jetzt erst wieder für 2 Wochen.
Seit Mittwoch laufe ich nun wieder und am 12.September nehme ich an meinem ersten Lauf über 5km teil. Mein Problem ist, dass meine Kondition wieder auf der Strecke blieb und ich am Mittwoch mal gerade froh war, 20 Minuten zu schaffen.
Bild
Wie bitte soll ich schon nächste Woche 5km schaffen, mit einer halbwegs anständigen Zeit? Ist es ratsam, jetzt jeden Tag zu trainieren, zumindest bis dahin?
Oder habt Ihr vielleicht andere Ratschläge für mich?
Bild

Bild
laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

2
Hi Elke,

das hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, warum Dein Arzt Laufverbot erteilt hat. Wenn das mit dem Bewegungsapparat zusammenhing (also irgendwelche Überlastungserscheinungen, Knie, Achillessehne etc.) wäre es natürlich total falsch, jetzt täglich zu laufen.
Ich würde an deiner Stelle die Zeit erstmal außer Acht lassen und einfach nur so trainieren, wie es Dir bekommt - aber nicht mit aller Gewalt jetzt Tempoläufe und tägliches Training, wenn Du es nicht gewohnt bist. Vor allem pass auf, dass Du nicht am Tag X aufgrund des intensiveren Trainings völlig platt bist: also unbedingt vor dem Wettkampf ausgeruht sein!
Schreib doch mal was zu den Gründen für das Laufverbot und zu Deiner Trainingshäufigkeit. Dann könnte ich Dir vielleicht eher einen Rat geben, was Du in den nächsten Tagen noch tun kannst.

Liebe Grüße

KYLIE

...running up that hill...with no problems ;-)))

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

3
Hallo Kylie,

danke erst mal für Deine Antwort. Ich hatte Laufverbot, weil ich geschwollene Fußgelenke hatte, sprich eine Überlastung und man dann auch eine Fehlstellung des Fußes feststellte und der Arzt mir verboten hat, ohne Einlage weiterzulaufen. Seit der Einlage ist das Anschwellen der Füße auch besser geworden.
Beim zweiten Mal hatte ich eine Überrreizung der Sehne, was jetzt aber wieder völlig in Ordnung ist.
Laufen tue ich 3x die Woche, bisher immer so um die 30-40 Minuten.

laufende Grüße
Bild

elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

4
Hallo Elke,

ich würde nicht jeden Tag laufen.
In der kurzen Zeit kannst Du eh` nix mehr reißen. Laufe Deine 3x die Woche. Den letzten Lauf max. 2 Tage vor Deinem Wettkampf locker flockig :D
Das klappt schon mit dem Wettkampf. Ankommen wirst Du auf jeden Fall.
Bild


Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

6
Hallo nochmal,

ja, da würde ich mich Roxanne anschließen. Trainier` so, wie Du es gewohnt bist ... der 12. ist ein Sonntag, also könntest Du an diesem Wochenende vorsichtig versuchen, ob Du 30 min schaffst, ruhig langsam!
Nächste Woche dann Di und Do oder Fr laufen...am Samstag würde ich mich ausruhen un der Wettkampf am Sonntag ist dann Deine 3. Trainingseinheit. Du wirst vielleicht nicht die optimale Zeit herauslaufen können, aber um so leichter wird es sein, Deine "Bestzeit" beim nächsten mal zu pulverisieren :-)))))
Sieh die Endzeit (Ankommen wirst Du, soviel steht fest!!!) einfach als Trainingsstand und schau, ob Du im Oktober vielleicht nochmal woanders mitläufst. Bis dahin kannst Du Dich dann ein bisschen gezielter vorbereiten.

Greetz :hallo:

KYLIE

...running up that hill...with no problems ;-)))

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

7
Original von sam:
Und was würde gegen eine Verschiebung des Wettkampfs sprechen bis Du wieder 100% fit bist?

Tschö
:motz:

würd ich jetzt bei einem 5km lauf auch sagen, der war doch sicher ned so teuer und da gibts doch immer wieder welche.

Also wg. nem 5er würd ich mir des schon überlegen ob ich ihn nicht ausfallen lassen würde.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

8
...ja Ihr habt ja Recht, ans Verschieben habe ich auch schon gedacht, da ich auch nicht unbedingt als letzte ankommen möchte...andererseits würde ich schon mal gerne an einem Wettkampf teilnehmen, nur um mal ein Gefühl zu bekommen..bin hin und her gerissen :roll:

laufende Grüße
Bild

elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

9
Original von elkebinks:
....andererseits würde ich schon mal gerne an einem Wettkampf teilnehmen, nur um mal ein Gefühl zu bekommen..bin hin und her gerissen :roll:

laufende Grüße
Bild




elkebinks

"der Weg ist das Ziel"
Hi Elke
Ich wollt auch grad diese Überlegung einstreuen,
Erkundig dich oder vielleicht kann man im Netz die Vorjahresergebnisse anschauen. wenns ein echter Volkslauf mit vielen lnagsameren Teilnehmern ist, spricht sicher nix gegen eine Teilnahme, wenns ein Lauf von einem Sportverein ist, wo nur die lokalen Schnelläufer teilnehmen, kommt man sich dann eher deplaziert vor

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

10
[quote]
Original von elkebinks:
...ja Ihr habt ja Recht, ans Verschieben habe ich auch schon gedacht, da ich auch nicht unbedingt als letzte ankommen möchte...andererseits würde ich schon mal gerne an einem Wettkampf teilnehmen, nur um mal ein Gefühl zu bekommen..bin hin und her gerissen :roll:
[/quote/]

Hallo Elke (?),

trainier doch einfach "normal" weiter und entscheide Dich am Wettkampftag danach, wie Du Dich fühlst. Kein Mensch erwartet eine Entscheidung von Dir heute. Und wenn wir alle nur starten würden, wenn wir auch sicher sind, nicht als letzte anzukommen, gäb`s keine Volksläufe mehr.

Vielleicht ist ja gerade ein Wettkampf unter NICHT optimalen Bedingungen gut zum Testen für weitere Ziele. Man hat immerhin die Entschuldigung, dass man ja viiiiieeeel schneller gewesen wäre, hätte man kein Laufverbot bekommen ;)

(PS: Ein Freund von mir wurde neulich bei einem Volkstriatholon auf der Radstrecke von einer Frau auf einem handelsüblichen Damenrad mit der Trinkflasche im Einkaufskorb überholt... :D )

lg
Ivana

1 Woche zum 5km-Lauf-brauche Tips?

11
@M@x, danke für den Tip, habe mich mal erkundigt über Zeiten vom letzten Jahr und dann habe ich mich entschieden, dass ich den Lauf verschieben werde. Das sind Zeiten von Super-Sprintern, sprich erfahrene Läufer eines Vereins.
Dann trainiere ich lieber in aller Ruhe weiter und werde mich zum nächsten Lauf anmelden.
Schließlich laufe ich ja aus Spaß und nicht aus Zwang an irgendeinem Lauf teilzunehmen :bounce:

Ich danke Euch für Eure Anregungen!!


laufende Grüße
Bild

elkebinks

"der Weg ist das Ziel"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“