Banner

Sch.... Bauch!

Sch.... Bauch!

1
Hallo,

ich muß mich jetzt auch mal "ausheulen".
Hab ja in meiner Vorstellung geschrieben, das ich ziemlich "korpulent" bin. Aber ich hab noch nie Probleme mit Wundsein unter meiner Fettschürze gehabt.
Nachdem ich aber letzte Woche nach Plan trainiert habe und Sa 30 min und So 50 min (ca 5,5 km) gewalkt habe/bin (was ist nu richtig) hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben das Problem.
Am Sonntag abend wurde es echt schlimm und ich bin am Montag direkt zum Hautarzt gegangen. Will jetzt nicht so ins Detail gehen, aber es waren schon "offene Stellen" dabei.
Der sagte mir dann, das ich mir wohl nen Pilz eingefangen habe und mir das täglich mit einer wohlriechenden Creme einschmieren soll.
Ok, hab ich dann auch gemacht... stimmt, sie riecht gut.... ABER BRENNT TIIIIERISCH :shock2:

Aber jetzt meine Frage... hier sind ja auch einige, die etwas mehr auf den Rippen haben... kennt ihr das? Kann das echt mit dem Laufen/Walken zusammenhängen?
Wie gesagt, das hatte ich noch nie. Bin aber schon seit meiner Kindheit übergewichtig und ich kann mich gar nicht an mich ohne Fettschürze (die jetzt aber schon kleiner geworden ist) erinnern.

Gestern konnte ich auch nur 30 (statt wie im Plan angegeben 40) min walken, weil das tierisch gejuckt hat!

Grüße
von einer total deprimierten
Nane

Sch.... Bauch!

2
hallo nane,
also wenn dein arzt mit der pilzdiagnose richtig liegt, solltest du zusaätzlich was zur heilung der offenen stellen unternehmen, wenn er dir da nicht schon was verschtrieben hat (ringelblumensalbe hilft echt gut, aber zunächst mal muss eben der pilz weg, wenn es ein pilz sein sollte.)

ich bin deswegen etwas zögerlich, weil die meisten hier im forum diese reibungsprobleme kennen, dazu musst du nicht unbedingt zuviel speck auf den rippen haben....probates mittel, womit ich die "sensiblen stellen" bei den längeren käufen immer einreibe, ist hirschtalgcreme, gibt es in der apotheke und ist m.E. das beste was es in dieser richtung gibt.

achso, nochwas.....wenn du weiter bei der lauferei bleibst, dann musst du dir nach einiger zeit zumindest um diese reibungsstellen keine sorgen mehr machen.

Grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Sch.... Bauch!

3
Hallo Nane,

also ganz genau dieses Problem hatte ich zwar noch nie, aber das Prinzip ist immer das gleiche: Wenn man bei körperlicher Belastung schwitzt und in einer Hautfalte auch noch Haut auf Haut scheuert, dann kann leicht auch noch eine Pilzinfektion dazu kommen, denn die Haut ist dann nicht mehr fähig, sich zu schützen. Solche Pilzinfektionen (Fußpilz, aber auch im Schritt - das hatte ich mal :-( ) haben viele Leute, auch hier im Forum. Da hilft nur: Behandeln bis die Infektion wirklich abgeklungen ist (nicht nur bis der Juckreiz aufhört) und dann die Haut vor dieser Belastung schützen, z.B. vor dem Walken mit Vaseline einreiben und nach dem Duschen besonders gut abtrocknen und eventuell pudern.

Also Kopf hoch, nicht so depremiert sein - wird schon wieder :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Sch.... Bauch!

4
Hallo Nane,

so habe ich das Problem noch nicht gehabt. Nur mal ein Ekzem unterhalb der Brust. Ich kann Dir insofern etwas nachfühlen :D

Ich glaube nicht, daß es vom Walken kommt, allenfalls vom verstärkten Schwitzen durch das Walken. Feuchtwarmes Klima ist ideal für Pilze.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Sch.... Bauch!

5
Hallo Nane,
ich schmiere bei langen Läufen die gefährdeten Stellen mit Melkfett ein. Der Vorteil für mich, es ist Geruchsneutral.

Zur Behandlung bei Pilz kann ich leider nichts sagen.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

Sch.... Bauch!

6
Hallo Nane,

hey, das tut mir jetzt wirklich leid für Dich... Da tut mal jemand was gegen sein Übergewicht und bewegt sich regelmäßig, und wird dann noch dafür bestraft... Das ist wirklich gemein! :motz:

Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, das Problem hatte ich noch nie. Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz schnell gute Besserung und dass Du den Spaß am Sport dadurch nicht verlierst...
Bild

Sch.... Bauch!

7
Hallo Nane,

ich kenne das :(. Obwohl ich inzwischen um einiges schlanker geworden bin, gibts immer noch Stellen an meinem Körper, die sich aufreiben. Kommt meiner Ansicht nach nicht direkt vom Walken, sondern wie einige Vorschreiber auch schon sagten vom stärkeren Schwitzen.
Momentan musst du zuallerest sehen, dass der Pilz und die offenen Stellen abheilen. Danach musst du experimentieren, wie du dich am besten davor schützt, dich wieder aufzureiben. Bei mir klappt das am allerbesten mit einer enganliegenden Radlerhose ohne was drunter. Mit Puder hats nicht funktioniert, Hirschtalg habe ich noch probiert.

Viel Erfolg, Tina

Sch.... Bauch!

8
Hallo Nane,

normalerweise benutze Melkfett für mein Gesicht, weil das prima rückfettend ist.
Ich habe unter den Armen das Problem, dass die Naht meiner Laufshirts an den Armen reibt. Die Folge sind offene Wunden. Mit Melkfett eingeschmiert passiert das nicht. Ich kann das auch nur empfehlen.
Also einfach mal ausprobieren.

Gruß, Jörg


... alle Klarheiten beseitigt.

Sch.... Bauch!

9
Hallo,

vielen Dank für eure netten Antworten!

Klar, ich muß jetzt erst sehen, das ich den Pilz wegbekomme. Aber ich möchte das ja nicht noch mal haben.

Nach dem Walken/Laufen gehe ich direkt unter die Dusche (is ja selbstverständlich) und danach wird auch sehr gründlich abgetrocknet, gerade an diesen Stellen. Daher hatte ich wahrscheinlich bisher auch keine Probleme damit.

Das mit der Hirschtalgcreme und dem Melkfett werde ich mir merken. Ringelblumensalbe vertrage ich leider nicht.

Tja, wenn ich auch sehr gut abnehmen... die Fettschürze bleibt leider. Dafür ist die schon zu groß. Da würde wahrscheinlich nur ne OP helfen.

Den Spaß lasse ich mir aber von diesem blöden Pilz nicht nehmen!
Bild


Nane


EDITH meint... da soll eigentlich ein anderes Schild hin..... :rolleyes:

************************
ES WIRD BESSER! Die Laufeinlagen beim Walken werden länger! (und der Puls geht runter!) :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Nane am 03.09.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Nane am 03.09.2004 editiert. ]

Sch.... Bauch!

10
Original von Nane:
Hallo,

Tja, wenn ich auch sehr gut abnehmen... die Fettschürze bleibt leider. Dafür ist die schon zu groß. Da würde wahrscheinlich nur ne OP helfen.

wenn du solche Probleme damit hast, hast du sogar gute Chancen, dass die Krankenkassen die kosten übernimmt. (Bei mir wollten sie nämlcih nicht-weil es nicht wund wird. Hätte ich noch dran drehen können, aber hab dann beschlossen "Op? Neeee")

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Sch.... Bauch!

11
noch zwei Tips für ekzemartige Hautveränderungen:

Pflege:
in der Apotheke aus gleichen Teilen Penaten, Vaseline und Ekzowowen-Creme eine Salbe anrühren lassen (100 gr. insgesamt)

Abheilen:
zum Abheilen von Ekzemen: Stiefmütterchentee (Apotheke)
Aus zwei Teelöffel Stiefmütterchenblätter in einer Untertasse Tee aufgießen, kalt werden lassen und Kompressen auflegen

Beides bitte nicht auf wirklich offene Hautpartien anwenden.

Gute Besserung an alle Geplagten

Gabriele
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“