Banner

Zielzeit für zweiten Marathon

Zielzeit für zweiten Marathon

1
Hallo!

Ich bin im letzten Jahr in Bad Arholsen meinen ersten Marathon in 4:46:28 gelaufen. Nun hab ich dieses jahr vor am 27.04. den Marathon in Hannover mitzulaufen und suche dafür einen Trainingsplan.
Meine Frage wäre jetzt welche Zielzeit ich nehmen soll, da die Höhenmeter beider Läufe doch sehr unterschiedlich sind. In Bad Arholsen waren es um die 650m. Hannover is da ne Ecke flacher denk ich. Oder spielt das keine Rolle und ich nehme mir die 4:30:00 als Ziel?
Da hät ich gleich nochmal ne Frage. Wenn ich am Berg trainiere, ist es da denk ich mal Sinnvoller eher langezogene Höhenmeter zu trainieren oder doch kurze steile Strecken?

Gruß Erwin

2
Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen, wie deine momentanen Unterdistanzzeiten aussehen und wie du bisher trainierst. Ein 4:30er-Plan klingt nicht unrealistisch, aber ggf. geht ja auch was Schnelleres. Hast du schon mal einen 4:15-Plan angeschaut und geguckt, welche Voraussetzungen er angibt und wie schnell du die Einheiten laufen sollst? Und traust du dir das zu bzw. weißt du, dass du die Vorgaben einhalten kannst?

Zur Frage nach dem Training am Berg: "Sinnvoll" in Bezug auf welches Trainingsziel? Grob: Bergauflaufen auf kurzen steilen Strecken (ggf. im möglichst hohen Trempo) trainiert v.a. Kraft, speziell in den Oberschenkeln. Mittellange Dauerläufe im hügeligen Gelände mit moderaten Anstiegen fördern die Kraftausdauer. Beide Arten von Bergläufen können nützliche Trainingsformen sein - die Mischung macht's! Für einen M würde ich die letztgenannte Form häufiger praktizieren (es gibt hier allerdings etliche Leute, die mehr Ahnung haben als ich, da wären weitere Statements sicher hilfreich).

VG,
kobold

3
Hannover ist platt wie eine Flunder, 27Hm habe ich vom letzten Jahr noch im Kopf. Da tut nur eine Bahnunterführung jenseits km30 kurz in den Beinen weh.

Wenn du deine M-Zeit und 650Hm mit den Greifrechner fütterst, schmeisst der dir eine 4:27h raus Hhenmeter-Laufstrecken-Umrechner



Wie Frau kobold schon sagte, kurze Bergsprints sind fuer den M in unserer Leistungsklasse sicher noch nicht nötig und zielführend. Kraftausdauer schon eher.


Viel wichtiger für einen Ratschlag wären mal ein paar Angaben, wie du deinen ersten M angegangen bist, TP, Umfänge, Lala´s etc. und was du für deinen 2. Marathon investizieren möchtest. :zwinker2:

Denke eine 4:15h solltest du mindestens angehen, wenn du nach deinem ersten M nicht nur auf Sparflamme weitergelaufen und dich schon wieder im Grundlagentraining befindest.

Sehen uns in Hannover

Nachtrag: Habe eben mal einen deiner alten Beiträge nachgelesen, PB - HM 1:53 und 3-4mal Training.
Tranier 4x die Woche, Grundlagenausdauer schien letztes Jahr fuer einen M noch etwas dürftig.
Nimm dir einen TP 4h vor und schau wie du die Vorgaben packst, wenn zu schwer doch 4:15h und lange Läufe :zwinker4:

4
Hi und vielen dank schon mal für die Antworten!

Wenn ich mir so die üblichen Trainingspläne mit 4std + angucke, finde ich die dich eher lasch.
All zu lang bin ich auch noch nicht im Laufgeschäft, aber dafür immer verrückt nach mehr! Wenn ich ehrlich bin hab ich wohl einen Hang schnell zu viel zu wollen und muss mich selbst mal bremsen.
Jedenfalls trainiere ich im Moment 3 bis 4 mal die Woche so um die 40km due Woche. Nach dem Marathon im Dezember hab ich mich mal etwas geschont, seit letzter Woche geht's aber wieder richtig zur Sache.
An sich lauf ich 2 bis 3 mal ca 9 bis 14km und am Sonntag den lala im Moment 20 + wobei ich den jede Woche steigern werde. Wenn ich so weiter mache, braucht man da unbedingt einen Plan?
Ist es denn für mich wichtig Intervalle und sowas einzubauen? Die Geschwindigkeit in meinen Trainingsläufen bleibt eigendlich immer gleich. Ich Versuche da eher auf Distanz zu bauen, spricht je mehr km desto besser!?
Der HM mit meiner Bestzeit hatte übrigens auch 520 Höhenmeter.
Die Frage mit dem Bergtraining war nur ne Verständnisfrage.

5
ErwinRunner hat geschrieben:Ich bin im letzten Jahr in Bad Arholsen meinen ersten Marathon in 4:46:28 gelaufen. Nun hab ich dieses jahr vor am 27.04. den Marathon in Hannover mitzulaufen und suche dafür einen Trainingsplan.
Meine Frage wäre jetzt welche Zielzeit ich nehmen soll, da die Höhenmeter beider Läufe doch sehr unterschiedlich sind. In Bad Arholsen waren es um die 650m. Hannover is da ne Ecke flacher denk ich. Oder spielt das keine Rolle und ich nehme mir die 4:30:00 als Ziel?
Da hät ich gleich nochmal ne Frage. Wenn ich am Berg trainiere, ist es da denk ich mal Sinnvoller eher langezogene Höhenmeter zu trainieren oder doch kurze steile Strecken?
Hallo Erwin,
wenn du Bad Arolsen und den dortigen Waldmarathon meinst, da komme ich überschlägig auf etwa 400 hm. Das ist zwar auch noch nicht wirklich flach, aber wenn die Wege einigermaßen gut sind, sollten die relativ locker zu packen sein. Ich würde dir ein abwechslungsreicheres Training mit verschiedenen Tempi, Steigungen und Fartspiel empfehlen.

6
Moin Moin!
Es war der Advenrsmarathon in Bad Arolsen und der Veranstalter meinte um die 650hm! Und das war absolut nich relativ locker!!! :zwinker5:
Der dortige Waldmarathon is soweit ich weiß eine andere Strecke.

Wie dem auch sei hab ich mich für den 4h plan von Runnersworld hier endschieden. Alles andre schien mir doch etwas wenig... mit durschnittluch 40 wochenkm und lala von höchstens 25km!? Da war ha mein Training vorm ersten M härter...
Beim ausgesuchtem TP gehts gleich voll zur Sache. Ähnlich wie ich jetzt auch trainiere.

Gruß Erwin

7
Hidiho!

War heut mal wieder auf der Waage... 104kg! Vor einem Jahr hät ich nichma gedacht das ich je wieder unter 135kg komme ;)
Seit 2008 hab ich mich etwas gehen lassen... hat wohl jeder mal im Leben... jedenfalls konnt ich mich im letzten Jahr wieder aufrappeln un hab mit dem Laufen angefangen. Später auch die Ernährung umgestellt und mit dem Rauchen aufgehört. im Mai 2013 bin ich das erste Mal unterwegs gewesen, 30min laufen... im August den ersten HM gelaufen (1:59:37) und im November den ersten Marathon (4:46:28)
Gesund is das warscheinlich nich unbedingt... wer weiß!? Aber machbar... warum auch immer. Irgendwie hat mich was gepackt was mich immer weiter zu sowas antreibt, wie gesagt versuch ich mich da selbst zu etwas bremsen.
Deswegen hab ich mich wohl auch für nen zweiten Marathon angemeldet un nich fürn Ultra ;)
Ich hab mich jetzt für eine Zielzeit von 4std endschieden, mal sehen ob das meine Knochen/Grundlagenausdauer mitmacht, wenn nuch kann man ja noch höher gehen...
Hab Heute das erste mal einen Tempolauf gemacht 4.4km in 23min. Mein Problem bei dem ganzen is das ich nur einen einfachen Pulsmesser hab ohne GPS un sowas. Meine Geschwindigkeit kann ich somit nur hinterher feststellen und auch nur wenn ich die Strecken km kenne... Deswegen mach ich die Läufe meist nach Gefühl bzw Lust und Laune.

Schönen Abend noch


Erwin

8
Guten Tag!

Bin am Sonntag 21km gelaufen, 6min/km im Schnitt. Gestern 12km im 5:40er Schnitt. Hatte keine sonderlichen Probleme wärend der Läufe. Der LaLa am Sonntag im Fußhohen Schnee war richtig schön. Nur nach den Läufen, quasi am Ende des Tages fühl ich mich immer recht ausgelaugt, was aber auch an der Schichtarbeit liegen kann... Nächste Woche fang ich dann mit dem Trainingsplan an. 12 Wochen noch bis zum Hannovermarathon. Achja Wilma meine Aussi Hündin ist natürlich bei jedem lauf dabei. Find es Schade das ich sie bei den meisten Wettkämpfen nich mitnehmen kann.

Gruß Erwin

9
Hallo.
Gestern bich ich 11km gelaufen, mit 5:55er pace. Hab mich während des Laufs sehr gut gefühlt, denke das ich das so auch noch ne Weile länger aushalte... Ich nutze jetz die Runtastic App, womit ich dann auch unbekannte Strecken laufen kann bzw sofort meine pace weiß.
Bei den meisten Trainingsplänen stehen meist nur die km die gelaufen werden sollen bzw nur die Zeit. Woher weiß ich denn wenn ich nur die km habe und diese a6ch laufe das ich die in der richtigen zeit schaffe? Kann ja sein das ich für 5km 2std brauche, aber damit schaff ixh ja keinen Marathon in sub4... Nächste Woche beginne ich mut dem Plan, ich freu mich schon drauf.
Die Länge der Strecken, also die gelaufenen km fallen mir immer leichter so das ich denke der zweite Marathon wird warscheinlich nich ganz so hart wie der erste. Nur mit der Zeit hab ich meine Bedenken. Sub 4 wūrde ja ca ne pace von 5:40 endsprechen... ob ich das in 12 Wochen hingriege?!
Naja Hauptsache es macht spass :) das kühle Wetter macht jedenfalls richtig fun beim Laufen.

Schönes Wochenende
Gruß Erwin

10
Moin Moin!

Heut Morgen stand wie jeden Sonntag der LaLa an. Wetter hätte nich besser sein können, 7°c und Sonne. Zu 80% gings ūber Asphalt, den rest auf doch teilweise sehr matschigen Wald und Wiesenwegen.
Der Lauf an sich lief wie meistens sehr gut, keine Probleme. Höhenmeter ca. 380m. Insgesamt warens dann 24.4km, und somit 3km mehr wie letzten Sonntag. So gut wie Heute hab ich mich nach 20km+ noch nie gefühlt. Anscheinend gewöhnen sich meine Knochen doch langsam daran. Tempo war auch sehr angenehm alles, ich bin mal in einer recht unbekannten Gegend rumm gelaufen. Das ganze hat dann 2:45:51 gedauert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Hundi war natürlich auch wieder dabei :)
Die freude auf den nächsten Lauf ist schon wieder riesig... das man so süchtig werden kann hät ich nie gedacht...

Gruß Erwin

12
Guten Tag!
Am Montag hab ich mal nach dem LaLa am Sonntag ein Tempotraining veranstaltet. 8.6km in 1
47:47min was eine Pace von 5:33 wäre. Ist es denn überhaupt machbar diese in 12 Wochen über 42km zu halten? Oder sollt ich mich doch lieber mit was langsameren anfreunden? An sich hät ich auch noch etwas schneller und länger laufen können aber Wilma war nich ganz so gut drauf...
Heut mal eine lockere Einheit mit 11.07km und 1:08:19. Beide Läufe waren hauptsächlich auf Wald und Wiesenwege. Werde am Freitag nochmsl ein Lauf mit 10km+ machen. Und den LaLa am Sonntag etwas kürzer ausfallen lassen, weil man ja irgendwie alle 4 Wochen etwas ruhiger angehen lassen soll, is das so richtig? Übernächste Woche wollt ich dann auf 60 Wochenkm zugehn...

Gruß Erwin

13
Ich kenne ja Deinen Plan nicht. Aber wenn es einen gibt, vertraue ihm. Im Training läufst Du bei einem einzelnem Lauf immer entweder langsamer oder kürzer, als im abschließenden Marathon. Aber das weißt Du ja eigentlich - war doch bei Deinem ersten nicht anders, oder?

Wenn Du die Vorgaben jetzt schon hättest übererfüllen können, ist der Plan nicht zu hart. Befolg den weiter. Ob Du es dann im Marathon lockerer angehen lässt, kannst Du dann immer noch am Morgen des Marathons entscheiden ;-). Aber das ist keine Ausrede für ein Training bei dem Du Dich langweilst :teufel:

Viel Erfolg,
Markus

14
Hidiho,

Ich bins wieder... ;) Am Montag stand wieder ein Tempotraining aufm Plan. 8km bin ich gelaufen mit 5:36 Pace. Da ich die beiden Tage zuvor Nachtschicht hatte hab ich mich irgendwie nich ganz so toll gefühlt. Bin aber zufrieden.
Dienstag ein Lockerer Lauf. 15km in 6:10er pace. Hab mich schon wieder besser gefühlt.
Und zu guter letzt ein 15km Lauf heute in 5:55 Pace. Dauerregen und starker Wind, die Wege waren teilweise sehr rutschig, aber mir gings wunderbar. Auch Wilma war bei bester Laune heut. Allgemein liegt mir kaltes Wetter und Regen sowieso sehr gut. Es waren auch einige Berge mit drin. Ich denke nach dem Lauf heute ist wohl das Ziel sub 4h doch nich unerreichbar bis Ende April.
Trainingsplan benutz ich mittlerweile keinen wirklich und mach das irgendwie frei Schnauze. Ich find einfach keinen Plan den ich ernst nehmen kann... wird schon :)

Gruß Erwin

15
Wunderschönen guten Tag!

Nach einem lockeren 10km Lauf am Samstag hab ich meine erste Woche mit 60km beendet, yehaa. Und mir gehts immer noch besten ;)
Da ich ja schon lang am überlegen bin ob ich mir eine Pulsuhr zulege von Garmin irgendas mit GPS, bin ich Heut zu dem endschluss gekommen, auf keinen Fall! Jedenfalls nich für 200€+... Wie es der Zufall so wil war am Samstag im Aldi Blätchen eine GPS Uhr drin für schlappe 79.99€...
Natūrlich bin ich direkt hin Heute und hab mir das Ding gekauft und sofort ausprobiert. Einmal ein etwas zügiger Lauf 10km und Nachmittags ein eher endspannter Lauf mit Frau, 6.5km... Ich hab nie eine GPS Pulsuhr besessen, aber ich kann sagen ich bin vollstens zufrieden. Alles dran was ich gern hätte, auch das Programm bzw die Datenübertragung am PC... Jetz kanns richtig los gehn ;)
Gruß Erwin

16
Guten Abend,

da ich ja nun eine GPS Uhr besitze wūrd ich am liebsten den ganzen Tag laufen und mir danach die Daten anglotzen :) Gestern war ich 10km unterwegs, ganz easy. Hatte mich nich ganz so gut gefühlt weil ich gestern wieder aus der Nachtschicht kam und nur 3std gepennt hab. Das ist auch das einzigste was mich etwas stört bzw fordert am ganzen Training, das in dem Schichtsystem zu meistern. Kann ich aber nun mal nich ändern.
Heute hab ich das erste mal Intervalle ausprobiert, 8×1000m. Macht man das eigendlich in einem bestimmten Tempo, oder einfach so schnell wie möglich? Naja hab einfach alles gegeben und dazwischen immer 1 bis 2min locker gelaufen.
Hier ma die Zeiten, leider war nicht alles auf Ebener Strecke, sondern mit leichten Steigungen:
4:43/4:55/4:45/5:00/4:50/4:39/4:50/4:47 davor und danach ca 1,5km Ein- bzw Auslaufen.
Gefühlt hab ich mich danach doch etwas "kaputter" als nach einem normalen Lauf. Aber ich denke Intervalle sollen ja auch anstrengender sein.
Für Sonntag ist dann noch ein LaLa geplant mit 30km+. Bis dahin mal sehen, vielleicht ne Runde Schwimmen oder so.
Schönen Abend noch!

Gruß Erwin

17
Wunderschönen Sonntag liebe Freunde der Lauferei!

Der erste 30km+ fūr dieses Jahr ist gemacht. Heut morgen bei beste, Sonnenschein und Temperaturen um die 10°c. Schon lange hat es much gekitzelt endlich mal den Berg hoch zu jumpen den ich vom Wohnzimmer aus am Horizont sehen kann. Die Länge hat dann auch ganz gut hingehauen 30.22km. Der Ausblick war genial... daher auch ein teilweise lahmes Tempo, aber ich war einfach zu begeistert und am nur glotzen :)
3:23:47 mit quasi einer Pace von 6:44. Allgemein war das der beste Lauf ūber 30km den ich je hatte, außer ein bischen Muskelkater an der Hinterngegend keine Probleme. Die Langen Strecken lassen sich immer besser ūberwinden. Wilma hatte wohl auch einen ihrer besten Läufe, sie war echt super Heute. Alles in allem ein gelungener Sonntag. Jetz gehts noch wenn der kleine ausgepennt hat mit der Family zum Edersee chillen :)
Am 27.4. lauf ich ja den Hannover Marathon mit, das sind ca. 2std fahrt von mir aus. Ist es denn angebrachter ein Tag vorher anzureisen oder lässt sich das auch am selben Tag machen? Liegt wohl auch an jedem selbst... Bin auch am überlegen ob ich am Tag des Marathons noch bleibe bis Montag quasi, und mir den Tag frei nehme... damit das nicht so stressig wird alles. Weil das sonst auch mit dem auschecken blõd wird. Naja mal ūberlegen...

Gruß Erwin

18
Hallo.
Heut mal ein Tempolauf gemacht ūber 7.3km. Vorher bin ich zum warm machen 7km mit Frau gelaufen.
Die Pace vom Tempolauf:
1km 5:05
2km 5:24
3km 5:30
4km 5:18
5km 5:07
6km 5:00
7km 4:57
Die Strecke war komplett flach. Irgendwie grieg ich das nicht in einem gleichmäßigem Tempo gebacken... aber ist das wichtig?
Ansonsten wars super. Die ersten 3km hab ich mich gefūhlt als wūrd jeden Moment umkippen, danach hab ich mich gefühlt wien junger Gott... Naja dran bleiben, soviel schnelke Läufe hab ich noch nich gemacht.
Gruß Erwin

19
ErwinRunner hat geschrieben:Hallo.
Heut mal ein Tempolauf gemacht ūber 7.3km. Vorher bin ich zum warm machen 7km mit Frau gelaufen.
Die Pace vom Tempolauf:
1km 5:05
2km 5:24
3km 5:30
4km 5:18
5km 5:07
6km 5:00
7km 4:57
Die Strecke war komplett flach. Irgendwie grieg ich das nicht in einem gleichmäßigem Tempo gebacken... aber ist das wichtig?
Ansonsten wars super. Die ersten 3km hab ich mich gefūhlt als wūrd jeden Moment umkippen, danach hab ich mich gefühlt wien junger Gott... Naja dran bleiben, soviel schnelke Läufe hab ich noch nich gemacht.
Gruß Erwin
Servus Erwin,
wenn ich nur diesen einen Lauf betrachte, finde ich ihn eigentlich ganz gelungen. Vielleicht hast du dich auf den 7k WU mit deiner Frau etwas einlullern lassen, dann versucht, "schnell" zu laufen, dabei zuviel Kraft verbraucht und gut 2k benötigt, wieder "auf Touren" zu kommen.
Wenn du sowas nochmal vorhast, würde ich empfehlen, das Tempo langsam über 3k zu erhöhen und lieber hinten noch 2k mit der schnelleren Pace anzuhängen.
Viel Vergnügen weiterhin,
cantullus

20
Wunderschõnen guten Tag,

und danke Cantullus für die Antwort. Heute stand wie meistens am Sonntag ein Langer Lauf an. Ca. 35km hab ich mir vorgenommen das ganze soweit es geht im Marathon Renntempo, was dann einer 5:40er Pace endsprechen würde. Da ich leider bis zum Marathon nicht mehr die Möglichkeit habe einen HM Wettkampf oder sowas zu laufen, dachte ich mir halt ich lauf mal einen 30iger im M Tempo. Auch um mir selbst mal zu zeigen ob das mit der sub 4 Realistisch ist.
Also gings gegen 8 Uhr los, natūrlich mit Hund :) Die ersten km musst ich und Wilma erstmal das Tempo finden, ging dann aber ganz. Die Strecke ist komplett flach und zu 80% Asphalt, der rest sehr gut befestigte Feldwege. Jeweils 17.3km hin bzw. zurück. Wetter war auch top 0 bis 7°c Nebel später Sonne pur.
Nach der Hälfte war ich ūberrascht das ich das Tempo doch noch so gut halten kann. Bei ca. 26km fings dann langsam an, die Beine wurden schwerer, hier und da mal ein Zwicken, insgesamt ging alles schwergängiger. Ab da hab ich die Pace dann auch nich mehr kontrolliert, da ich nun eh nich mehr zu schnell sein würde. Also einfach so gut wie geht den Lauf zu Ende bringen.
Gesamt: 34.604km
Zeit: 3:14:50
Durchschnittliche Pace 5:36
HF durchschnitt: 151
HF max.: 154
Bis km 26 war die Pace durchschnittlich bei 5:33 danach gings aufwärts 5:39/5:42/5:52/5:42/5:49/5:42/5:56/5:49/5:52
Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden. Noch sind 8 Wochen Zeit.
Wie soll ich denn jetz das weitere Training angehen? Alles wie bisher oder sollte ich auf irgendwas mehr Wert legen?

Schönen Gruß Erwin

21
Hallo.

Heut war ich mal beim Lauftreff in unserm Ort. Training auf der Bahn. 5 mal 1000m Intervalle Pace sollte so bei 4:30 liegen. Rausgekommen ist dann 4:34/4:28/4:22/4:39/4:34 Ich muss sagen Intervalle auf der Bahn machen doch einen großen Unterschied. Werd das jetzt wohl ein mal die Woche beibehalten.

22
Hidiho!

Wieder eine Woche vorbei... habe noch 2 lockere Läufe ūber 10km und einen etwas zügigeren mit 13km gelaufen. Damit ist die Woche nicht ganz so "hart" gewesen wie die 3 davor. Ich denke mal das ich jetzt öfters beim Bahntraining Dienstags mitmachen werde, da das Intervalltraining dort viel besser durchzuführen ist. Und ich komme mal etwas unter die Leute ;)
Hotel ist auch gebucht für Hannover, hab mich jetzt dafür endschieden einen Tag vorher anzureisen und nach dem Marathon auch noch einen Tag länger zu bleiben. Ist warscheinlich das beste so, streßfreier...
Nächste Woche steht außerdem noch ein weiterer 30km+ Lauf an am Sonntag. Wie gesagt Intervalle oder Tempolauf am Dienstag... und sonst noch 2 Läufe ca. 10km... In 3 Wochen hät ich die Möglichkeit einen HM zu laufen, macht das Sinn als vorbereitung, oder ist das zu spät?
Kann man zwischendur h mal einen 10km Wettkampf mittmachen oder lieber bleiben lassen?

Schönen Tag noch bei Sonnenschein
Gruß Erwin

23
Hallo!

Wieder eine Woche rumm... leider musste der Lange Lauf letzte Woche wegen Magen und Darmbeschwerden ausfallen. Mach ich denn jetz einfach weiter im Programm oder soll ich den z.B. morgen nachholen? War eben 9.5 km unterwegs. Körper ist noch nicht voll bei kräften, aber is schon wieder ganz ok. Denke ab morgen is wieder alles beim Alten. Sonst bin ich zalt hier und da mal zwischen 8 und 15km gelaufen mit unterschiedlicher Pace. Unter anderem auch einen Tempolauf von 6km mit 4:44er Pace, wahnsinn wie leicht mur das auf einmal fällt...
Morgen Abend is auch wieder Training auf der Bahn, also wenn ich den 30er von letzter Woche nun nicht nachholen soll würd ich da wieder ein Tempotraining starten. Vielleicht 5 mal 2000m? Oder was ähnliches...

Gruß Erwin

24
Nabend!

Hatte mich für Tempo endschieden. Für 2 bis 3 mal 30km+ is noch Zeit und ich denke das reicht.
Also gestern 11 km in 54:37. Die 10km hab ich in 49:×× geschafft, neue PB, wenn auch nur im Training. Hätte das auch noch ne Weile ausgehalten, aber leider war die Zeit rumm :)
Heute noch mit der Frau ein lockerer Lauf über 7km zur Entspannung...
Ich bin bester Dinge, so gut wie jetzt hab ich mich noch nie gefühlt! Mal sehen ob ich demnächst nochmal nen Wettkampf über 10km oder HM hingriege als Vorbereitung.

Gruß Erwin

25
Hallo!

Es geht wieder gestens voran. Heute 10km in 5:22min/km... ohne beschwerden. Einer ausm Lauftreff meinte ich könnte vielleicht sogar die 3:45 angehen im Marathon...?! Ich fühle mich wirklich besser denn je, aber ich weiß ja nich ob das nit doch zu Optimistisch ist. Wie gesagt wird die Schwierigkeit wohl wieder darin liegen nicht einzubrechen. Naja, 5 Wochen hab ich noch... ich bin bester Dinge. Nochmal überlegen... Ich denke ein Halbmarathon wäre da nochmal sinnvoll um besser zu sehen wo ich nun stehe!?
Die leichten Wadenbeschwerden rechts sind auch wieder völlig verschwunden, wohl nur eine leichte Ūberbelastung.
Morgen dann noch ein LaLa, damit wäre das die Woche mit den meisten km...
Hauptsache es macht Spaß :)

Gruß Erwin

26
Der Lange Lauf ist auch durch, 21,7km im 5:33er Schnitt. Es war einiges an Steigungen dabei vor allem zum Schluss, aber dafür komplett auf Asphalt. Durchschnittliche Herzfrequenz lag bei 138, was mich jetzt auch nicht völlig platt gemacht hat, aber das muss ja beim LaLa auch nich.
Allgemein fühl ich mich wieder bestens, Beine auch alles top.
5 Wochen noch... ich bin bester Dinge wenns weiterhin so gut läuft. Die Freude wird auch immer größer. Auch auf den Strongmanrun 2 Wichen später ;)

27
Hallo!

Gestern bin ich 11km gelaufen, recht locker in einer Stunde. Die Beine waren noch etwas müde, auch allgemein war ich leicht erschöpft.
Heute sah es schon wieder ganz anders aus. Da ich gestern Abend nicht zum Bahntraining gehen konnte hab ich mich heut für ein 10km Tempolauf endschieden. Nach den ersten 3km dacht ich das es keine gute Idee war aber danach war ich voller Energie... keine Ahnung wo die aufeinmal her kam. Die letzten 3km waren dann die schnellsten um die 4:45min/km insgesamt Zeit 48:12 und damit PB... sogar schneller als auf der Bahn... damit bin ich doch Zufrieden :)

Gruß Erwin

29
Hi!

Ja das mit der Zielsetzung is garnich so einfach wie man denkt ;) aber ich orientiere mich jetzt an der sub4. Überstürzt hab ich schon genug und so wichtig sind mir die 15min auch nich. Oder ich laufe ei fach nach Gefühl, fange mit einem 5:25er Schnitt an und dann mal sehen was drin ist. Den langen Lauf heute, 32km bin ich im 5:33er Schnitt gelaufen und da war locker noch Luft nach oben! Ein bischen HM waren mit dabei... Ich fühle mich sehr gut danach, irgendwie als wäre ich noch garnicht gelaufen.

Gruß Erwin

30
Hallo.

Noch 2 1/2 Woche... ich bin heiß und richtig gut drauf. Ich fühle mich so gut wie noche nie. Bin Heute Intervalle gelaufen, 7×1000m im 4:00 bis 4:18min/km. Einige 10 bis 15km Läufe in 5:20min/km, das wird dann auch mein Marathonrenntempo denke ich. Den letzten 30er gibts am Sonntag. Letzte Woche hatte 7ch dafür leider keine Zeit. Aber 5 Stück werden denk ich mal ausreichen. Ich bin bester Dinge. Und wenns doch nixh klappen sollte, ich bin ja noch jung und hab genügend Zeit ;)

Gruß Erwin

31
Hidiho Freunde der Sonne!

Das meiste der Vorbereitung ist durch. Den letzten langen Lauf hatte ich heut Morgen, zwar nur 21km aber aufgrund der allgemein hohen Wochen km reicht das denk ich mal auch aus. Geschwindigkeit war schön locker, die letzten 5km etwas zügiger. Wetter war auch ok. Nun beginnt wohl das Tapern!? Wenn ich mir die Pläne so angucke bleibt das meiste eigentlich. 4 Einheiten, eine schnelle und alle so um die 10km bzw. 1std, nur der LaLa fällt quasi raus. Oder sehe ich da was falsch? In der letzten Woche danneher 5km/halbe Stunde? Den Tag vorm Marathon seh ich oft was mit Steigerungsläufen, sollte man die unbedingt machen? Oder lieber mehr ausruhen? Wobei ich auch gelesen hab das man Heut zu Tage nicht mehr soooo viel Ausruhprogramm reinhaut, oder gilt das eher für die Elite? Hoffen wir mal das Gesundheitlich nichts schlechtes mehr dazwischen kommt. Langsam wird man irgendwie immer nervöser ;)

32
Hallo!

Nun wird es ernst :) die Wettkampfwoche beginnt. Hab die Woche alles recht locker angehen lassen, insgesamt 35km. Überwiegend hab ich versucht mein Wohlfühltempo rauszufinden... was ich dann auch im Marathon laufe. Wie sollte ich das denn am besten angehen? Ich denke das meiste werd ich so in 5:27min/km laufen. Den Anfang versuch ich langsamer anzugehen, und dann mal sehen wie lang das gut geht...

Gruß Erwin

33
Hallo!

So heut war der lang ersehnte Tag, Marathon in Hannover und das Wetter war wohl für die Allgemeinheit super. Für mein Geschmack leider etwas zu warm :) Aber wir wolln ja nich Meckern. Meine Netto Zielzeit ist 4:00:43!! Damit bin ich doch zufrieden!! Der Lauf war toll und es hat sehr viel Spaß gemacht mal so einen Stadt Marathon mitzulaufen. Probleme gabs an sich keine, mehr war einfach nich rauszuholen weil die Beibe ab km 32 sehr schwer wurden. Für die Trainingszeit war nicht mehr zu machen, was ich aber auch nich unbedingt vor hatte. Ich bin ja noch Jung ;) Was mir garnich gefallen hat das bei km 32 glaub ich war es, an der Erfrischungsstation kein Trinkwasser mehr zu haben war!!! Bzw sind wohl die Becher ausgegangen, und das in einer Phase wo ich hnbedingt was gebrauch hätte.... aber ein bischen Schwund is wohl immer!

Nun hab ich mal eine Frage, weil ich ja in 2 Wochen bein Strongmanrun mitlaufe! Zeit oder ähnliches ist mir da völlig egal, Hauptsache Spaß haben! Wie sollte ich denn bis dahin trainieren bzw nicht trainieren?

Gruß Erwin

34
Herzlichen Glückwunsch,

mit den 4 Stunden lag ich nicht schlecht.

2 Wochen die Beine hochlegen wäre sicher nicht gut. Dienstag locker auf dem Rad oder auch leicht Traben mit Gehpausen sollte möglich sein. Und danach sollten regenerative Einheiten in der Woche möglich sein. Nächste Woche könnten 2-3 lockere Einheiten (kein Tempo und keine intensive Belastung) drin sein.

Grüße
Farhad

35
Danke Farhad! Werde das mal so durchziehen. Bin gestern eine halbe Stunde locker auf der Bahn gelaufen, ging schon richtig gut. Heut spüre ich fast garnix mehr. Mit meiner Regeneration bin ich sowieso sehr zu frieden.

Gruß Erwin

36
ErwinRunner hat geschrieben:Danke Farhad! Werde das mal so durchziehen. Bin gestern eine halbe Stunde locker auf der Bahn gelaufen, ging schon richtig gut. Heut spüre ich fast garnix mehr. Mit meiner Regeneration bin ich sowieso sehr zu frieden.

Gruß Erwin
:daumen:

37
Hidiho!

Das war der absolute Hammer! Wenn man keine angst vor Dreck hat muss man das unbedingt mal mitgemacht haben. Hat richtig Spass gemacht.
Danke nochmal Fahrhad, ich habe mich sehr gut gefühlt. Habe mich auch genau an deine Anweisungen gehalten :) Zeit war übrigens 2:49:29!
So nun ist auch erstmal ein Päuschen mit den vielen Wettkämpfen. Aber für den München Marathon bin ich angemeldet, ist ja noch Zeit bis dahin. Die meisten Trainingspläne sind ja über 12 Wochen, was mach ich denn bis dahin. Bringt das was wenn ich jetz an den Wochenenden schon lange Läufe mache bzw. mich da steigere? Ist es denn möglich da die 3:45:00 anzugehen? Ich wollte mich diesesmal auch nach einem Plan halten, was nehm ich denn da am besten? Hab den Name Steffny schon öfters gelesen, bekomme ich die Pläne aus seinem Buch?

Gruß Erwin

38
Hallo Erwin,
herzlichen Glückwunsch. Unbedingt kannst Du auf 3:45 :daumen: gehen. Steffny ist sicher nicht verkehrt, man könnte erst einen HM-Plan von seinem Buch durchziehen und dann den eigentlichen Marathonplan. Es gibt auch 16 Wochen Pläne, z.B. bei marathonaustria.com und die 6 Wochen bis zum Beginn könnte man Grundlagentraining machen, 2 Wochen ganz locker und 4 Wochen strukturierter, einmal lang, zweimal mittelang und einmal schnell und kurz.
Grüße
Farhad

39
Guten Tag!
Die letzten Wochen liefen recht gut, hab mich für den 16Wochen Trainingsplan von Marathon Austria endschieden. Werde den am 23.06. Starten, bis dahin ca. 60km die Woche mit Intervalltraining am Dienstag und noch einen Tempolauf verteilt auf 4 bis 5 Einheiten... Am 20.07. lauf ich den HM im Tierpark Sababurg. Im Oktober wie gesagt den Marathon in München, gemeldet bin ich auch schon :)
Gruß Erwin

40
ErwinRunner hat geschrieben:Guten Tag!
Die letzten Wochen liefen recht gut, hab mich für den 16Wochen Trainingsplan von Marathon Austria endschieden. Werde den am 23.06. Starten, bis dahin ca. 60km die Woche mit Intervalltraining am Dienstag und noch einen Tempolauf verteilt auf 4 bis 5 Einheiten... Am 20.07. lauf ich den HM im Tierpark Sababurg. Im Oktober wie gesagt den Marathon in München, gemeldet bin ich auch schon :)
Gruß Erwin
Hallo,
das hört sich doch sehr gut an. Ich bin gespannt auf deine Zeiten.
Grüße
Farhad

41
Hallo,

die Vorbereitung ist schon im vollen Gange, Woche 2 hat begonnen. Die erste Woche war schon recht hart muss ich sagen, weil es auch eine harte Arbeitswoche für mich war, aber trotzdem hab ich alles nach Plan durchgezogen. Jetzt steht da für nächste Woche z.B. auch 3 mal staffeln 800-600-400-200 in T4:35 wie ist das gemeint. Das ich nach 800m kurz Pause mache dann 600 usw? Das ganze 3 mal und immer im 4:35 Tempo? Ich mein 200m ist recht kurz...
Außerdem sind in dem Plan keine (Test-)Wettkämpfe mit drin. Kann ich die dann anstatt dem langen Lauf einfach machen, z.B. einen HM in 3 Wochen?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Erwin

42
Hallo ErwinRunner,

ich beginne ebenfalls gerade damit mich auf nen Marathon vorzubereiten (bei mir ist es der zweite) und habe mich in den letzten Wochen mit möglichem Training auseinander gesetzt. Ich hab ne ähnliche Zielzeit und bin daher sehr gespannt wie es dir mit dem Training geht.
Wünsche dir jedenfalls schon mal gute Beine in der Vorbereitung.

Ich bin ende Mai in Mannheim 4:02 gelaufen und zwar mit dem 16wo Flex Trainingsplan von Lauftipps.ch den ich zuvor schon für HM's verwendet habe. Im Prinzip ganz OK für den ersten - mein Ziel Sub4 habe ich aber dennoch verpasst. Nun werde ich Ende September in Basel laufen und habe mich für eine etwas modifizierte Version des 12 Wo 3:45-Plan von den LSF Münster entschieden - der hat etwas mehr WKM die ich gut brauchen kann so glaub ich - die letzten km in Mannheim waren sehr hart und haben mir gut 6min von meinem eigentlichen Ziel bis dahin gekostet.

Was für ne Zeit hast du denn jetzt vor, wirklich 3:45? Ich weiss es noch nicht so genau, Sub4 auf jeden Fall aber für die Pace will ich erst mal schauen wie das Training anläuft. Beim FlexTP hatte ich 3:47 gewählt (also eine Stufe schneller) aber da war es schon so dass ich bei den Intervallen das Tempo nicht konnte, nur den Umfang, daher war klar dass es für 3:47 nicht reichen wird.

Ich freue mich auf Austausch und wünsche gutes Training.

Liebe Grüße

eacorp

43
Hidiho,

man ist wohl nie allein ;) Ich hatte die sub 4 ja auch um ein paar Sekunden verpasst, Hauptsächlich auch auf den letzten Kilometern... Da hat es mir einfach nich gefehlt. Deswegen hab ich much diesmal für einen längeren Plan endschieden bei dem viel Wert auf die langen Läufe gelegt wird, bzw einige drin vorkommen. Der Plan geht auch wie schon gesagt gleich recht hart los. Trotzdem konnt ich bis jetzt alles durchführen wie gewollt.

Ob ich die 3:45 schaffe weiß ich auch nich so genau, aber wenn man den Plan so verfolgen kann sollte es wohl funktionieren?! Den geplanten HM werd ich wohl auch auslassen müssen und stattdessen Planmäßig einen 30er laufen.

Die Motivation ist groß, der Spass und die Freude am laufen kein millimeter kleiner geworden... außerdem hab ich einen starken Wille! Das wird schon.

Würdn mich auch freuen ab un zu mal von deinem Trainingsstand zu hören.

Gruß Erwin

44
Hallo ErwinRunner!

Na wie läuft das Training? Ich hoffe gut.

Ich befinde mich gerade am Ende der zweiten Woche von 12 und ich tu mir sehr schwer, Einerseits bin ich beruflich sehr eingespannt und muss dienstreisebedingt die 4x/Woche auf 4Tage hintereinander komprimieren und andererseits hat es derzeit auch abends noch mehr als 30°. Ich mache den ganzen Umfang kann aber die Planpace bei den schnellen Einheiten relativ deutlich nicht schaffen. Immerhin ist der Wochenumfang noch nicht so groß aber vor den 70-80km Wochen graut es mir momentan.

Aber hey...das kann ja noch werden denk ich mir :) DIe Form wird schon kommen und im August wird es auch kühler sein. Hab mich als Motivationsspritze mit ner neuen Garmin belohnt - die bringt sicher 10s/km. ;-P

In diesem Sinne...wünsche gutes Training und ein schönes Wochenende.

LG eacorp

45
Hallo!

Bei mir läuft es eigendlich bestens. Sicher ist das Wetter nicht ganz optimal, aber es ist ja Sommer :)
Hab am Donnerstag ein Tempotraining bei 32°c in der Sonne gelaufen uns Gestern einen 10km Wettkampf bei 34°c... mit einer Zeit von 51:09 Für mich PB auch wenn bei kühlerem Wetter weit mehr drin gewesen wäre. Heute morgen noch 26km bei bewölktem noch angenehmen Wetter. Bin ab morgen in Woche 5 vom 16Wochen Plan. Bis jetzt konnte ich jede Einheit aus dem Trainingsplan wie gefordert oder besser durchführen.

Leider konnt ich Arbeitsbedingt den HM heute nicht laufen, aber ich denke das ich den im August noch nachholen werde.
Mit dem Plan bin ich bis jetzt wie gesagt voll und ganz zufrieden, auch bei den schnellen Einheiten bzw. den Intervallen bin ich nicht komplett am Ende meiner Kräfte. Vor allem bei den Intervallen wäre noch einiges mehr drin.

Jedenfalls bin ich guter Dinge, wenn es so weiter läuft wie bisher.

Gruß Erwin

46
Hallo,

der nächste 30er ist geschafft. Heut morgen um 05:30uhr gings los. Die erste Hälfte im teilweise starkem Regen und die zweite in der Sonne. Gefühlt hab ich mich sehr gut, trotz recht anspruchsvollem Tempotraining gestern. Nach 3:15std war ich wieder zu Hause. Nach dem Lauf gings mir wirklich super, wenn ich an meinen ersten 30er denke, war das wohl ein Klacks Heute. Das harte Training macht sich doch bezahlt. Ich bin wie immer bester Dinge. 78km diese Woche sind es dann insgesamt geworden.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich nun einen Halbmarathon noch laufe in der Vorbereitung oder nicht... Naja im Vordergrund steht der Trainingsplan.

Gruß Erwin

47
Hallo Erwin,

na das liest sich ja gut. 78 km sind ja auch eine ganze Menge. Hast du dich zwischenzeitlich schon mit einer Zielpace angefreundet?

Mein Training hat sich mittlerweile auch recht gut eingespielt auch wenn mir die Hitze immer noch zu schaffen macht. Nunmehr schaffe ich es auch den ganzen Trainingsplan in Umfang und Pace umzusetzen. Gestern waren 25km am Plan, insgesamt 68WKM - der erste 30er ist dann kommenden Sonntag geplant.

Viel Spaß und gute Beine weiterhin.

LG eacorp

48
Hallo,

wieder eine Woche vorbei. Dienstag gab es Intervalle 4 mal 1500m in 4:40. Natürlich mit ein und auslaufen. Die fand ich insgesamt doch sehr schwierig weil ich den 30er noch in den Beinen gespürt hab, aber ich habs geschafft :)
Donnerstag dann ein lockerer Lauf mit Hunden im GA1 Bereich 10km. Dabei hab ich mich wieder bestens gefühlt.
Samstag Mittag ein Tempodauerlauf über 12km. Bei Regen und Gegenwind auch nich ohne...
Und gestern morgen 32km mit reichlich Höhenmeter. Nach ca. 25km gab ich das auch deutlich im Knie und den Gelenken gespürt, war nich sooo einfach wie der 30er davor. Kurz danach war auch wieder alles inordnung.
Diese Woche sieht wieder ziemlich genauso aus... noch ein 30er am Sonntag. Dinstag Intervalle, Donnerstag Tempolauf und Samstag locker, wobei ich Donnerstag und Samstag meistens tausche...
8 Wochen noch! Ich bin wie immer bester Dinge :)

Gruß Erwin

49
Hallo,
wieder eine Woche vorbei. Dienstag gab es Intervalle 4 mal 1500m in 4:40. Natürlich mit ein und auslaufen. Die fand ich insgesamt doch sehr schwierig weil ich den 30er noch in den Beinen gespürt hab, aber ich habs geschafft :)
Donnerstag dann ein lockerer Lauf mit Hunden im GA1 Bereich 10km. Dabei hab ich mich wieder bestens gefühlt.
Samstag Mittag ein Tempodauerlauf über 12km. Bei Regen und Gegenwind auch nich ohne...
Und gestern morgen 32km mit reichlich Höhenmeter. Nach ca. 25km gab ich das auch deutlich im Knie und den Gelenken gespürt, war nich sooo einfach wie der 30er davor. Kurz danach war auch wieder alles inordnung.
Diese Woche sieht wieder ziemlich genauso aus... noch ein 30er am Sonntag. Dinstag Intervalle, Donnerstag Tempolauf und Samstag locker, wobei ich Donnerstag und Samstag meistens tausche...
8 Wochen noch! Ich bin wie immer bester Dinge :)

Gruß Erwin

50
Hallo,

ist es Sinnvoll 3 Wochen vor dem Marathon noch einen Halbmarathon als Vorbereitung zu laufen oder sollte ich das lieber lassen? Zeitlich würde ich es anders nich hinbekommen...

Gruß Erwin
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“