Banner

2 Wochen Islandrundreise günstig/teuer?

2 Wochen Islandrundreise günstig/teuer?

1
Moin,

die beste alle Ehefrauen hat sich in Island verguckt und ist der Meinung, dass es da nach der Wirtschaftskrise vor einigen Jahren immer noch sehr günstig/sehr viel günstiger als vorher sei.
Ich bin keine so großer Islandfan (mehr) und auch nicht ganz so optimistisch bei den Preisen, aber da dieses Jahr kein Südamerika ansteht, wäre es zumindest zeitlich möglich.

Ich hab noch keine Ahnung und mich noch nicht viel damit beschäftigt, so ein wenig fehlt mir auch noch die Motivation dafür, aber was ich so auf den ersten Blick gesehen hab, scheint mir keineswegs billig (oder war das vorher noch viel teurer????), faul ohne selbst viel zu Planen so wie uns das gefallen könnte eine Pauschalreise für zwei mit Flug, zwei Wochen im Juni mit kleinstem Mietwagen und einfachen Hütten (4 Hütten a je 3 Tage) bescheidene 2600 Euro pro Nase, dazu will man wohl auch was Essen und dies und das kaufen, also 3000-3500 Euro pro Nase, 6500-7000 Euro zusammen, dafür gehen wir sonst 2x 4 Wochen nach Südamerika...

Wenn es sich in dem Bereich abspielt, haken wir es ab und sparen das Geld besser schonmal für die WM 2014...
Oder hab ich da gerade den teuersten Anbieter erwischt?
Wer ist Islandexperte bzw. wo schaue ich da am besten? Wir wollen Flug, kleinen Mietwagen und einfach/wechselnde Unterkunft, ein bisschen was sehen/rumkommen und an Natur erleben, kein all-inkl-Hotel (gibt's da wohl eh selten), aber auch keine Juhe mit Stockbetten und ungeheizt, am liebsten schöne einfache Holzhütten in der Natur mit HotPot allein für uns, wie es nach dem Genuss einer Islanddoku vermutlich jeder will... ;-)

Danke&Gruß
Jo

2
Autovermietungen sind in Island generell sehr teuer. Wenn Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden kannst, mit Linienbussen zu fahren, wird die Islandreise deutlich günstiger. Die Busse fahren dann zwar teilweise nur einmal am Tag, aber im Urlaub hat man ja keinen Terminstress, und viele Betreiber von Unterkünften/Ferienhäusern holen ihre Gäste auch gerne an der Bushaltestelle ab, wenn man das vorher vereinbart.

Mit Pauschalreisen habe ich keine Erfahrung. Die isländischen Jugendherbergen sind meist recht gut, keine Stockbetten-Schlafsäle, sondern oft nette kleine Bauernhäuser mit einzelnen Gästezimmern für 2-4 Personen, schau mal da: / is.hostel.is

Ähnliche Unterkünfte, nur eben ohne Jugendherbergsverband, bietet "Icelandic Farm Holidays" Icelandic Farm Holidays | Local experts in Iceland vacations Da gibt es auch Angebote für Pakete mit Mietwagen, da fängt es bei ca. 1500€/Person für Unterkunft und Mietwagen für zwei Personen für zwei Wochen an (wobei der Flug dann natürlich noch dazukommt).

Ich würde lieber im Juli oder August nach Island fahren als im Juni - auch dann ist es noch fast die ganze Nacht hell, und das Wetter ist meist deutlich besser. Im Juni kann es noch saukalt sein, da liegen teilweise noch die letzten Reste Schnee herum. So richtig "Sommer" wird es meist erst ab Mitte Juli.

3
Darf ich vorstellen: Mein Roller auf Island. :D Meine 16. Islandreise letzten Sommer. Also, Island… Zunächst: Wenn Du spezielle Fragen hast, empfehle ich Dir das Forum von Islandreise.info

Wirtschaftskrise hin oder her, Island ist immer noch teuer (Es lebe die Inflation…). Günstiger geworden sind Essen gehen und (Lebensmittel)-Einkäufe. Was immer noch besonders ins Geld geht, sind Hotels und Mietwagen. Mietwagen ist in der Nebensaison bezahlbar, Hotels sind auch dann teuer. Dazu kommt, dass Island in den letzten Jahren ein absolutes "In"-Ziel geworden ist. Letzten Sommer war meines Erachtens die Belastungsgrenze besonders an der Südküste erreicht, z.T. überschritten. Das war z.T. nicht mehr lustig.
Günstig kann man reisen, wenn man zeltet (Campingplätze sind günstiger als in D), man braucht aber eine gute Ausrüstung und u.U. eine gewisse Leidensfähigkeit) und sich aus eigner Muskelkraft von A nach B bewegt. Zu zweit und wenn man die komplette Insel sehen will, würde ich aber dennoch auf den Mietwagen und nicht auf den Bus setzen.
Die Tipps hostel sind gut, dazu dann noch die Gästezimmer auf den Höfen. Eine Übersicht gibt es in der Broschüre "Rund um Island", die in der Saison überall kostenlos ausliegt und die man auch hier runter laden kann: http://www.heimur.is/heimur/world/downl ... _id=186383 (Das 2014er-Heft ist noch nicht raus.)
Aber: Unterkünfte für die Hochsaison (Wenn's denn Hotels sein sollen.) sollten dringend schon jetzt gebucht werden.
Ich würde übrigens niemals nie nicht eine fertige Reise buchen. Busrundreisen sind nervig und hektisch. Einen Mietwagen bekommt ihr problemlos auch ohne Reiseveranstalter, Flüge und Unterkünfte ohne viel Aufwand ebenso. Viel Planungsaufwand auf der Insel ist es ja auch nicht: Einmal auf der Ringstraße rund um die Insel, über die Hauptsehenwürdigkeiten stolpert man ja meist automatisch.
Mal kurz überschlagen: 500-800€ (2 Pers.) für einen günstigen Flug (Icelandair, germanwings, airberlin, wowair), günstigster Mietwagen 2 Wochen im Juni: ab 600€, ab 120€/Nacht für Hotelzimmer (eher mehr), Ferienhaus/Woche ab ca. 600 €, Hostel ca. 100€/Tag für ein 2er-Zimmer; Zeltplatz 6-7 €/Nase. Im Juli/August gehen die Preise noch mal hoch.
Ausrechnen darfst Du selber. :wink:

Übrigens: die schönen Blockhütten in der Natur mit HotPot sind meistens teurer und müssen wochenweise angemietet werden. Wenn man auf der Insel was sehen will, ist das ungünstig. Für sternförmige Ausflüge ist Island aufgrund der Infrastruktur halt schlecht geeignet. Mit Standquartier fährt man dann jeden Tag zweimal die selbe Straße ab.

4
Hallo Jo,

Lutz war letztes oder vorletztes Jahr glaube ich in Island. Rufe ihn doch mal an (Telefonnummer, wenn Du sie nicht hast mit mail/PN).
Gruß

Teffmann

5
Huhu,

Ich habe über http://www.contrastravel.com für Anfang August gebucht. Wir können leider nur zur Hauptsaison wenn es am teuersten ist. 10 Tage mit mittlerem Auto, Unterkunft als Doppelzimmer mit Bad und Frühstück inclusive Flug knapp 2000€ pro Nase.

Dass Island wieder billiger ist, habe ich mir auch erzählen lassen... halte es aber für Unsinn.

Grüsse, Ute

6
Ich war auch schon zweimal da, einmal rundrum und einmal im Hochland. Letzteres ist schon cool!
Beides mal mit Wikinger (bei Island kann man sich die noch leisten, bei anderen Zielen kaum noch)

Faszination Hochland
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“