Banner

Rezeptorenblocker

Rezeptorenblocker

1
Hallo,
ich bin seit 5 Wochen im Lauffieber. Bin mit dem Laufprogramm von Runners World angefangen 5 Min. laufen, 3 Min. gehen das eine Woche.
( Habe vorher viel Sport gemacht )
Ich trage beim laufen eine Pulsuhr. Da ich seit vielen Jahren unter schwerer Migräne leide, bekomme ich Rezeptorenblocker. Eigentlich sind das Medikamente um den Blutdruck zu senken, meiner ist normal, warum diese Medikamente bei Migräne helfen, weis man nicht, aber es klappt.
Nur mein Problem ist, das mein Puls beim laufen nicht richtig ansteigt und wenn, höchstens so um 130 und das bei einer Steigung. Ich puste und muss gehen, weis aber gar nicht wie hoch mein Puls ist.
Hat jemand von euch erfahrenen Jogger darauf eine Antwort für mich?

Gruß Ramona :rolleyes:

Rezeptorenblocker

2
Hallo Ramona.

Ich habe jetzt ein kleines Verständnisproblem. Kann vielleicht an der vorgerückten Stunde liegen und ich schon halb am Schlafen bin. Du hast eine Pulsuhr und weißt nicht wie hoch Dein Puls ist? ?( Wenn Du schreibst, daß Dein Puls max. um die 130 Schläge liegt, ist das eigentlich genau das, was bei Trimming 130 vom deutschen Sportbund propagiert wird. Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du die Geschwindigkeit so anpaßt, daß Du locker läufst und nicht außer Puste kommst. Über die Zeit müßte dann eigentlich eine Leistungssteigerung erfolgen.

Tschüß SaM

Rezeptorenblocker

3
Hallo Rapunzel!

In einem anderen Forum habe ich dieses gefunden.
Es ist eine ganze Menge zu lesen, aber ich hoffe, es hilft Dir weiter.

PS: Unter "dieses" verbirgt sich ein Link.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Rezeptorenblocker

4
Original von marathonmann:
In einem anderen Forum habe ich dieses gefunden.
.........

PS: Unter "dieses" verbirgt sich ein Link.

Bitte an Tim!

Hallo Tim, das Problem "wie kennzeichne einen Link" hatte ich auch schon beim posten einer Antwort. Man erkennt den Link nur, wenn man mit der Maus drüber fährt. Kannst du Links im Text nicht unterstreichen, damit man Sie gleich erkennt. Das dürfte für dich als Beherrscher des HTML- und PHP-Codes sicher kein großes Problem darstellen.

Gruß Willi

Rezeptorenblocker

5
hi ramona
das problem mit betarezeptorenblockern und sport ist bekannt, sie wirken praktisch wie eine herzfrequenzbremse und lassen dadurch frequenzen ueber 130-140/min nicht zu. auswirkung davon ist, dass praktisch keine hoeheren leistungen moeglich sind ohne dass du in den anaeroben bereich kommst. es gibt an sich nur zwei moeglichkeiten:
entweder du begnuegst dich mit dem "basisbereich" oder du riskierst einen auslassversuch und laesst den betarezeptorenblocker mal weg.
bei weitergehendem interesse bin ich gern auch zu weiteren ratschlaegen bereit, muesste dafuer aber mehr informationen zu deiner migraine haben (dauer der erkrankung, dauer der betarezeptoreneinnahme, andere bisher versuchte medikamente usw)
keep running
klemens

Rezeptorenblocker

6
Hallo Klemens,

bin 42 Jahre und habe Migräne seit ca.23 Jahren. Die üblichen Medikamente die ersten Jahre, Spalt, Tomapyrin etc.
Seit 10 Jahren bekomme ich Imigran und seit 6 Monaten Betablocker.
Das Medikament heißt Propa retard- ratiophrm 80 und ich muss Morgens und Abends eine Kapsel nehmen. Mit kleinen Ausnahmen vertrage ich die Kapseln und sie helfen relativ gut. Ich leide unter wetterbedingter Migräne und unser Wetter in Schleswig- Holstein ändert sich schneller als ich laufen kann. Schlimm ist es wenn Hochdruckgebiete kommen.
Die Kaps. verfälschen den Puls, nur absetzen, selbst nur kurz,möchte ich auf keinen Fall.
Also muss ich wohl lernen auf
Gefühl zu laufen.

Gruß Ramona :dance1:

Rezeptorenblocker

7
hallo ramona
deine entscheidung auf eine migraineprophylaxe nicht verzichten zu wollen kann ich verstehen. ich habe mal die aktuelle medizinische literatur duchsucht und bin auf volgende meiner ansicht nach interessante alternativen zum propranolol gestossen die laut studien in der wirkung dem betablocker gleichstehen: -akupunktur
- entspannungstechnicken
- medikamentoes: flunarizin

vielleicht hilft dir das deine entscheidung zum betablocker noch mal zu ueberdenken.

keep running
klemens:roll:

Rezeptorenblocker

8
Die noch neue Laser-Akkupunktur soll wahre Wunder wirken!

Grüße von
Phönix

Rezeptorenblocker

9
Hallo Ramona,

sprich mal mit deinem Arzt und sag im dass du "Ausdauersport" treibst.

Rezeptorenblocker ist nicht gleich Rezeptorenblocker.

Es gibt (vereinfacht gesagt)

1) Alpha Rezeptoren (Lunge)
2) Beta Rezeptoren ( Herzmuskel, )

Die Substanz setzt sich auf die entsprechenden Nerven der Muskel und "besetzt" sie (blockiert) ... die Muskel können also nicht kontraktieren (zusammenziehen.)

Rezeptorenblocker sind nun unterschiedlich "selektiv"; d. h. manche gegen zu 40 % auf die Lungenrezeptoren (alpha) und 60 % auf Herz (beta).

Und wenn die Lungenrezeptoren mitblockiert werden, musst du bei Anstrengung schnaufen wie eine Lokomotive.


Es gibt auch sehr selektive BETABLOCKER wie Concor von E. Merck (Bisopolol) und Selectol von ??

Diese Blocker senken den Blutdruck, aber lassen das Atmungssystem aussen vor!!
Ich bin kein Arzt, und weiss nichts über Migräneporphylaxe mit Rezeptorenblocker... aber mit dem Dr. sprechen lohnt sich bestimmt.

Übrigens, bin auch mirgäneanfällig (insbes. Wetterwechsel, Föhn in Bayern und so...) das hat sich aber durch Laufen gegeben.










der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“