Banner

Real cool runnings

Real cool runnings

1
... auf Vox - 4 Kenianische Marathonläufer werden auf 100km Eisschnellauf umgeschult.

Schaut das noch jemand außer mir?
Die laufen zwar den Marathon doppelt so schnell wie ich, aber auf wenigstens Schlittschuhen bewegen sie sich genauso grazil wie ich - sehr beruhigend.

In den ersten beiden Folgen hatte man auch einen Einblick, wie die Läufer in Eldoret leben - wirklich interessant und mit viel Empathie und wenig Voyerismus gefilmt.

Außerdem sollte man noch das Bavarian English von Annie Friesinger und der bayrischen Gastfamilie würdigen - sagenhaft.

3
Rauchzeichen hat geschrieben:wirklich interessant und mit viel Empathie und wenig Voyerismus gefilmt.
Lernt die Industrie langsam um, deren Auftrag es bislang offensichtlich war, uns Stück für Stück und mit immer platteren Methoden zu verblöden?
:respekt2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Ich habe eine Folge gesehen, hab Dienstag bloß gar nicht ans Weitergucken gedacht. Ich frag mich, springt für die kenianischen Protagonisten wirklich was Sinnvolles dabei heraus? Die Darstellung der Lebensverhältnisse der Leute in Kenia fand ich auch ganz interessant, aaaber: es hat schon was von Vorführen. Diese Bier- und Brezelnummer war ja eher peinlich. Ich war zwiegespalten, wie ich das alles nun finden soll. Für mich wäre entscheidend: welche Chancen haben die Läufer dadurch, dass sie da mitmachen? Sie machen sich ja doch mehr oder minder zum Horst... bloß für die Zuschauer, oder haben sie sonst noch was davon außer was, wovon sie zuhause später erzählen können?
Bild

6
Nicht nur "Kenia" macht sich zum Horst sondern auch "Bayern" ... eine Loose-Loose-Situation bei der viele viele Vorurteile bedient werden. Ich bin da wirklich zwiespältig...

Witzigerweise habe ich heute früh in einem Newsletter gelesen, dass bei einem Skimarathon Top-Marathon-Starter aus Afrika (3-4 Leute Sub 2:10) an den Start gehen. Also so irreal ist das ganze Szenario doch nicht.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
Ja, ich hoffe, dass das Gehalt de Protagonisten nicht in den Taschen des Managers versickert, der das Casting in Eldoret organisiert hat.
Vielleicht können die ja noch die Frühjahrssaison als Hasen dranhängen.

Radfahren und Eisschnellauf scheint ja sehr kompatibel zu sein - aber Langstreckenlauf und Eisschnelllauf?
Wenn ich mir die Oberschenkel eines Eisschnellläufers anschaue und im Vergleich dazu im Vergleich die Muskulatur eines Marathonies, kommen mir da doch Zweifel.

Edit: wegen kurzfristig aufgetretenem Analphabetismus

10
Rauchzeichen hat geschrieben:Na ja, ivh halte es da mehr mit dem Kommentator der Süddeutschen

"Real Cool Runnings" mit Anni Friesinger auf Vox - Medien - Süddeutsche.de
Sorry, aber der Artikel sagt so ziemlich gar nichts aus und bezieht zu nichts Stellung , außer gegen die BILD. Er ist ein Making of in Kurzform. Habe ich den Wort- oder orthografischen Witz nicht kapiert, oder warum ist ein Autor der Sueddeutschen nicht mal in der Lage "bairisch" korrekt zu schreiben?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:. Habe ich den Wort- oder orthografischen Witz nicht kapiert, oder warum ist ein Autor der Sueddeutschen nicht mal in der Lage "bairisch" korrekt zu schreiben?
Schau mal hier im Bayrischen Wörterbuch. :wink:

12
Axxel hat geschrieben:Schau mal hier im Bayrischen Wörterbuch. :wink:
Da sag noch einer, so ein Forum bildet nicht! :daumen:

Zitat: [TABLE="width: 471, align: center"]
[TR]
[TD="width: 193"]bairisch (Adj.) [brisch]
[/TD]
[TD="width: 264"]im sprachwissenschaftlichen Sinn die in Bayern und Österreich gesprochenen Mundarten betreffend
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
@Rauchzeichen

Das mit der Läufermuskelatur war auch mein erster Gedanke.

@All

Das mag ja funktionieren, daß die richtig gut ins Ziel kommen, aber ich konnte mir das nicht zuende ansehen. Die Szenen in Bayern haben bei mir nur kopfschüttelndes Fremdschämen ausgelöst. Jeder der sein Geld mit dem Sport verdient, wird sich sicher schon in den Medien zum Horst gemacht haben, denn ohne Presse geht es nuneinmal nicht. Aber was Anni dort macht verstehe ich nicht wirklich.

Die Idee an sich finde ich gut, die Umsetzung kann ich mir nicht ansehen. Hoffentlich bekommen die Jungs ordentlich Kohle dafür, aber zumindest dürfte es eine interessante Erfahrung für sie sein. Und die Laufzeiten der Jungs waren ja nun auch nicht so, daß man Angst haben muss, daß der nächste Olympiasieger kaputt gemacht wird.

Warum keine Doku mit den Jungs, wie sie auf ein paar Citymarathons vorbereitet werden und diese dann laufen? Ist wohl nicht reißerisch genug, denke ich.

Wie wäre es mit einer Doku wie Eskimos eine Wüstenquerung auf einem Eisbären machen, den sie selbst dorthin reiten müssen? Wer es braucht, aber glücklicherweise kann ich ja mit meiner Fernbedienung selbst abstimmen.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“