Banner

Ernährung vor dem Training

Ernährung vor dem Training

1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Neuling im Ultralaufbereich. Möcht gerne in diesem Jahr die Harzquerung und den Rennsteig laufen.

Setze mich momentan viel mit dem Training auseinander und auch der Ernährung. Und da hätte ich mal ne Frage an Euch.
Habe vor kurzem einen Gesundheitscheck mit Laufbandanalyse durchgeführt. Der Sportwissenschaftler hat mir dann noch einige Tipps für mein Training gegeben. Unter anderem, dass ich wärend meinen langen Läufen keine Kohlenhydrate zu mir nehmen soll, zwecks Fettstoffwechseltraining. Wuße ich auch vorher schon, aber später dachte ich darüber noch etwas nach und meine Überlegung war: " Was ist mit vorher Essen??" Ich laufe meistens früh am Morgen, ab 10km Esse ich meistens eine Kleinigkeit, bei den langen Läufen auch etwas mehr. Sollte man darauf verzichten? Dann würde doch der Fettstoffwechsel viel früher einsetzen!

Habe in einem Ultralaufbuch ein Satz dazu gefunden: ...unter vier Std. Belastungszeit sollte keine Energie zugeführt werden...
Aber es steht nichts darüber, ob man vorher was Essen soll!

Es bezieht sich hier alles auf das Training, meine natürlich keinen WK.

Liebe Grüße und schonmal Danke :)
Bild

2
hmm ... also so streng würde ich das nicht sehen. Sicher, ich habe auch schon 3h-Trainingsläufe und auch Wettkämpfe ohne Nahrung gemacht, aber ich habe immer einen Euro in der Laufhose eingesteckt damit ich mir unterwegs eine Banane kaufen kann falls der Hunger kommt. Weil in einen Hungerast reinlaufen macht nun auch keinen Sinn :) . Ich denke, in unserem Amateurbereich kann man das alles ein bisschen undogmatisch betrachten - das wichtigste ist, mit halbwegs leerem Magen und Darm loszulaufen, weil das macht nun wirklich keinen Spaß - ansonsten würde ich von der Ernährung her vor allem auf das setzen, was du ohnehin gerne isst! Weil das rundherum-wohlfühlen gehört auch zum Ausdauersport dazu, finmde ich.