Banner

Rollerfiziert

Rollerfiziert

1
Hallo an alle,

nachdem ich eine Weile als Gast hier mitgelesen habe, möchte ich mich mal als Mitglied vorstellen :)

Ich bin 21 Jahre alt und habe erst seit kurzem einen Roller. Nachdem mir die Sitzbeschwerden vom Radfahren immer mehr auf die Nerven gegangen sind, hab ich mich an meinen Cityroller von früher (diese kleinen Alu-scooter mein ich) erinnert. Damit hab ich jahrelang jede Strecke, die ich außer Haus unterwegs war, zurückgelegt. Ist mir jetzt natürlich zu klein und hat auch nicht das Potenzial zum Radersatz.
Weil ich ungern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahre (ich lerne Physiotherapie), musste aber ein Ersatz her.
Nach längerem recherchieren und abwägen hab ich mich für den Finnscoot Sport classic G4 in schwarz entschieden.

Also Roller ungeduldig erwartet, zusammen gebaut, Licht dran und heute dann damit zur Schule gefahren. Es sind 4km bis dahin, nach 3 km hab ich schon gehofft, dass ich bald endlich da bin. Und dann kam noch die Rückfahrt... :peinlich: Die Vermutung, dass der Roller ein taugliches Trainingsgerät ist, ist damit bestätigt :D Okay, ich bin auch noch vom funtional fitness/mma-Training am Montag etwas kaputt, aber ich wollte endlich mehr mit dem Roller fahren, als die paar Meter nach dem zusammenbauen :D

Schade, dass ich in Heilbronn (BW) noch nie einen Roller gesehen hab. Bin ich wohl der einzige.

Georg

2
Hallo Georg,

willkommen im Forum. Auch ich bin leider in meiner Gegend der einzige der sich auf die Art fortbewegt. Lass dich nicht entmutigen und mach dein Ding.

Wünsche dir viel Spaß beim Roller fahren und hier im Forum.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

3
Moin!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Hier biste bei den ganzen Gestörten genau richtig... :D :daumen:

Als Rollerfahrer wirst du immer ein Sonderling bleiben, es gibt in D einfach zu wenige. Ich werde mit meinem Mibo Geroy 26/20 auch immer neugierig beäugt. Mittlerweile isses mir wurscht, ich trete halt so vor mich hin. Rollern ist ein gutes Ganzkörpertraining und verbessert speziell die Kraft in Waden/Oberschenkel/Po und die Beweglichkeit der Hüfte. Man hat also den Bewegungsvorteil vom Joggen ohne die hohe Belastung der Gelenke. Eigentlich in jeder Hinsicht steht Rollerfahren genau zwischen Joggen und Radfahren... :wink:

Ansonsten gilt wie immer: Rollwiderstand und Trittbretthöhe sind entscheidend, wie anstrengend man das Rollern empfindet. Genau deswegen hab ich mir ja den Geroy 26/20 (7cm Höhe, 5cm Bodenfreiheit) zugelegt und mit Schwalbe Marathon Supreme 1.6 (6 Bar) gepimpt. Primär benutze ich ihn auf dem Weg zur Arbeit (8km, 9,5km oder 14km je nach Gusto), aber auch für die Fitnessrunde (22km). In der Ebene hab ich einen Durchschnitt von etwa 15km/h oder auch mal 17-18km/h mit ordentlich Rückenwind. Bergab hatte ich schonmal knapp 60km/h drauf - man muss es halt nur laufen lassen... :D

Noch ein Hinweis: Steigungen und Gegenwind merkt man im Vergleich zum Fahrrad um den Faktor 10 stärker... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

4
hallo G. ,
auch ich bin hier in unserer Region der einzige (meines Wissens), stört mich aber nicht. Mir macht`s weiterhin Spass, hält mich (und mein Hund) fit, nee sau-fit !.Ich, bzw. wir(mein Hund u. ich) fahren auch im Dunkeln, ich möcht es nicht mehr missen.Ich fahr ein FINNSCOTT-CROSS, gekauft Okt.2010, in Hauenstein, bei Wolfgang Seibel.Bin super zufrieden damit, habe ca. 4500KM, Wald, Wiesen Felder-und Asphaltwege.
Also denk dran : KEEP ON ROLLIN !

5
GeFe hat geschrieben:
[...] Finnscoot Sport classic G4 in schwarz entschieden. [...]

Georg
Hey Georg, alles richtig gemacht mit Deiner Wahl, fahre dasselbe Modell und habe nach 2 Jahren immer noch Spaß dran, das einzige was Du am Anfang direkt ändern solltest ist eine vernünftige Klingel anzubringen, das Auslieferungsmodell ist leider suboptimal. Ansonsten viel Spaß!

8
Willkommen :) . Die muskuläre Anpassung wird nicht soo lange dauern. Anfangs hat man halt mal Muskelkater, doch dann findet man sein Tempo, das man lange fahren kann. Immer fleißig Füße wechseln. Langsam die Distanz steigern, neue Trittvarianten ausprobieren. Das Trittbrett auch gerne möglichst tief einstellen (ausreichende Bodenfreiheit vorausgesetzt.), evtl. mit Rennreifen absenken oder eben den anderen Einschub beim Ausfallende hinten nutzen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Danke für den netten Empfang :)
Oh, da kann ich das Exemplar hier empfehlen!
Klasse Sache, sowas hatte ich früher mal an meinem Kettcar :D

Ja ne andere Klingel sollte schon noch noch ran. So eine wie grad dran ist hatte mein Fahrrad erst auch, hört leider kein Mensch. Und das Trittbrett kommt auch noch auf die tiefere Einstellung, in der Hoffnung dass ich nicht zu oft an irgendwas hängen bleibe. Ists arg schlimm, manchmal aufzusetzen?
Füße wecheln klappt schon ganz gut, da macht sich vermutlich die jahrelange Übunge mit dem kleinen Scooter bezahlt. Das einzig blöde ist, dass ich einen Fahrradcomputer erwischt hab, der nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt. Ich hatte gar nicht in erwägung gezogen, dass es welche ohne die Funktion gibt. Selbst Schuld, muss ich halt schätzen oder nachträglich ausrechnen :klatsch:

10
Noch ein kleiner aber wichtiger Tip zur Fahrsicherheit : Schnürsenkel bitte unbedingt sicher wegstecken , da sonst die Schlaufe am Vorderrad hängen bleiben kann !!!! Das führt dann i.d.R. zu einem Sturz . Hinten bleibt man eher nicht hängen, da ist aber die Gefahr mit dem Knöchel am Schnellspanner anzustoßen. Es gibt dafür Knöchelschoner ( zB S1 Sport Knöchelschoner ) .

Viel Spaß beim Rollern
Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

11
Das sind gute Hinweise, danke! Mit den Schnürsenkeln hängen zu bleiben ist bestimmt nicht so spaßig. Und so ein Knöchelschoner hört sich auch sinnvoll an. Muss ich mal nach gucken, wenn mein Budget es wieder zulässt.

12
Das mag ich bei 5-10 so sehr: Da gibt es einen Gummizug, unter den man die Schnürsenkelschlaufen einparken kann. So baumelt da nix rum... :daumen:



Die Gefahr, sich den Knöchel anzuhauen, besteht leider immer. Mit der Zeit und etlichen Fahrkilometern wird der Bewegungsablauf in der Regel aber so koordiniert, daß man nur noch selten anstößt. Ich persönlich hab mir den Knöchel bisher nur einmal derbe angestoßen:


Ansonsten hat man wohl nur 3 Möglichkeiten:
-Knöchelschutz tragen
-Hinterradnabe polstern/abdecken
-Schuhe mit High-Cut tragen

Also z.B. sowas wie den FiveTen Impact High (wird über 25°C aber zur Fuß-Sauna :D :P )
--> Five Ten - Impact High - Team Black

--> Warme Füße beim Mountainbiken: Der FiveTen Impact 2 High im Test - bergleben.de



Edit: Alternativen wären noch der Ivo Knivo oder Line King: Outdoor - Action Outdoor
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

13
Onkel Manuel, was sagst Du denn zu deinen FiveTen DannyMcAskill, ich hab mir irgendwie gerade in den kopf gesetzt, das ich nicht mehr mit Laufschuhen Rollern möchte sondern mit Skater schuhe suchen will, meine letzten Laufschuhe gingen durch gleichzeitiges Rollern doch irgendwie arg schnell kaputt.

Schwanke grad zwischen http://www.amazon.de/Teva-Links-8964-He ... d_sbs_a_17 Teva ist ja eigentlich schon eine Qualitätsmarke, und

http://www.amazon.de/Five-Ten-Schuhe-Da ... pd_sbs_a_7

bei meinen laufschuhen ist ziemlich schnell das Meshmaterial gebrochen, wie haltbar sind denn deine schuhe?

14
Ich fahr Spikeschuhe Spikehalter abgeschliffen und Stealth Sohle im vorderen Bereich aufgeklebt ,gehen Brutal aus Asphalt auch wenn es naß ist gibt es nichts griffigeres und sind durch Vollgummi sehr haltbar ,Fahre ich schon 12.000km mit und Sohle hat immer noch 3mm Belag
Man steht sehr Flach auf dem Tritt,einziger Nachteil bei langen steilen Stücken wenn man laufen muß ,keine Dämpfung
Gruß Klaus
Bild

15
Also erstmal benutze ich die FiveTen-Schuhe primär wegen der Sohle, der Gummi klebt einfach so gut wie an jedem Untergrund und bietet auch bei Nässe deutlich mehr Grip als Ottonormallaufschuhe. Von der Machart her sind die McAskill & Co ("BMX-Schuhe", umlaufender Rand an der Sohle) "härter" als die Sohlen mit dem offenen Dot-Design (z.B. Impact). Das liegt aber auch daran, daß der Sohlenrand einfach definierter und stabiler ist - muss man mögen. Es sind halt die typischen Skater-Schuhe... :wink:
Aber gerade der verstärkte Sohlenrand macht die Schuhe ja prädistiniert fürs Rollern, da beide Fortbewegungsarten nahezu identisch sind... :wink:

Der Impact ist im Vergleich schwerer, weil steifere Sohle (bzw steiferes Fußbett) und mehr gedämmt. Das offene Profil fühlt sich "weicher" an, da die Noppen auch am Rand arbeiten können. Aber wie gesagt, im Sommer ist Fußsauna angesagt... :D

Zur Haltbarkeit: Es gab ja mal ne zeitlang Probleme bei einigen Modellen mit der Sohlenverklebung, das ist aber eigentlich abgestellt. Meine beiden Paare hab ich schon ordentlich mißhandelt, bisher noch keine Probleme. Nur beim rechten Schuh der McAskill hat sich das Logo an der Ferse halb abgelöst, das müsste ich mal wieder ankleben... :P
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

16
GeFe hat geschrieben:Schade, dass ich in Heilbronn (BW) noch nie einen Roller gesehen hab. Bin ich wohl der einzige.
Ja, allzu hoch ist die Rollerdichte bei euch nicht. Direkt in Heilbronn fällt mir jetzt auch spontan keiner ein. Aber Uli ist nur ein paar Kilometer westlich von dir unterwegs. In Benningen ist eine ganze Familie am Rollern, in Bönnigheim und Stuttgart fahren auch noch welche. Also ganz allein bist du nicht. :winken:

Gruß Danny
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

17
den Five Ten - Freerider Danny MacAskill gibts zZt für 70 euro, meinst du da könnte man mal zuschlagen? meine laufschuhe sind ca 50 euro teurer gewesen, die möchte ich nicht durchs rollern im vorderfuß zu schnell zerstören

18
Wie gesagt, ist halt eher mit den Skateschuhen zu vergleichen. Bei den Temperaturen derzeit klappert es ganz schön, wenn man nach Hause kommt und auf Fliesen läuft... :hihi: :D :P

Wenn man auf Knöchelschutz aus ist, dann würde ich eher einen Line King oder Ivo Knivo nehmen. Letzterer hat ein offenes und gröberes Profil, was ihn in meinen Augen universeller macht... :wink:

Ansonsten fahre ich bei dem derzeitigen Wetter lieber mit grobstolligen Winterstiefeln, da hat man in dem Matsch wenigstens etwas Grip...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

20
Da muss ich im Frühling/Sommer dann auch mal gucken, was für Schuhe ich mir zu lege. Gut, dass das Thema hier aufgekommen ist, sonst wär ich erstmal nicht draufgekommen, dass Skaterschuhe gute Rollerschuhe sind :D Obwohl das eigentlich ziemlich logisch klingt.
Aber noch sind Winterschuhe mit möglichst grobem Profil auch meine erste Wahl. Selbst mit meinen "Herbstschuhen" bin ich hier und da mal weggerutscht. Und die haben eigentlich auch schon relativ raue Sohlen.

21
GeFe hat geschrieben:Ists arg schlimm, manchmal aufzusetzen?
Das Alter eines Rollers erkennt man am Bodenbereich wie das Alter eines Pferdes an den Zähnen :D .
Aufsetzen ist eigentlich nicht schlimm, aber eben auch nicht schön. Mit der Zeit lernt man die Bodenfreiheit so gut kennen, dass man praktisch nicht oder kaum mehr aufsetzt bzw. einen kleinen Hopser macht, wenn man sieht, dass es knapp werden könnte.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

22
powerwolf hat geschrieben:Super Kurs - gibt es das Angebot nur bei Deinem örtlichen Dealer oder auch online oder bei einer Handelskette?
Hab dir eine PM geschrieben, kA ob ich Fremdanbieter hier verlinken darf. Hab den Schuh jetzt für 65€ bekommen
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“