Banner

Wie wär's mit Unterforum für Ernährung?

3
Ich fänd's auch sinnvoll, ich lauf zwar nicht, um abzunehmen, möchte aber abnehmen, um besser laufen zu können.

Ernährung ist ein großes Thema, und bestimmt auch gut für kontroverse bis garstige Diskussionen... :D

10
Mir würde der Kilokillerthread völlig reichen. Ich lese gern darin.

Ich weiß, wie ich mich gesund ernähre. Ab und an bin ich nur zu schwach dies umzusetzen. :D Der Leitfaden gesunder Ernährung wiederholt sich hier doch immer wieder. Alternativen und andere Diät- und Ernährungsformen kommen für mich eh nicht in Betracht. Alles ausreichend, so wie es ist. :meinung:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Yin hat geschrieben:Richtige Ernährung ist fast so wichtig wie gutes Training.
Das halte ich für einen Irrtum.
Da auch nicht wenige hier vorallem Kilos killen wollen,
Wenn man natürlich noch Gewicht zu verlieren hat, sollte man das tun, das ist richtig.

12
Yin hat geschrieben:Richtige Ernährung ist fast so wichtig wie gutes Training. Da auch nicht wenige hier vorallem Kilos killen wollen, fänd ich ein Unterforum speziell für Ernährung sehr sinnvoll.
Das greift ja alles ineinander.
Auf die Leistung bezogen ist das Eine ohne das Andere gar nicht 100% umsetzbar. :D

Deswegen gehört die richtige Ernährung auch dazu. :nick: :daumen:

13
Ich fände es auch Sinnvoll, ich diskutiere gerne darüber, vor allem diejenigen die nichts ändern wollen, aber trotzdem gute Erfahrungen mit rein bringen können, können anderen auch behilflich sein, wer keine Lust auf ein solches Thema hat braucht dann ja nicht mit rein zu schreiben. Finde viele Sachen sind aus echten Erfahrungen interessanter als irgend eine Literatur.
Also ich wäre dafür :daumen:

14
BadGirl hat geschrieben:Ernährungsforum - sofern auch nicht "klasische" Formen der Ernährung wie z.B. Paleo zu gelassen sind, fände ich toll
Chancentod hat geschrieben:Und bitte eins für Pulsuhren und Herzfrequenzen. :uah: :steinigen:
Trilo hat geschrieben:Ich will eins über Schokolade.
Au ja und ein Forum über ewiges Leben, eins über Homöopathie, eins über die bösen Ärzte .... :teufel:

15
Plattfuß hat geschrieben:Au ja und ein Forum über ewiges Leben, eins über Homöopathie, eins über die bösen Ärzte .... :teufel:
Bekommen wir gut unter in:

Gesundheit & Medizin
Richtige Aufwärmen & Dehnen. Was tun bei Verletzungen? Risiken des Laufsports ...


Off-Topic: Über Gott und die Welt
Alles, was überall anders nicht hinpasst...


Ernährungsfragen :confused:

16
Axxel hat geschrieben:



Ernährungsfragen :confused:
Bei uns Kilokillern! Ihr seid alle eingeladen! :nick:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/83075-kilos-killen-2014-a.html
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
Was glaube ich eher gemeint war, ist mehr Sportartspezifische und Körperbauspezifische Ernährung, also sowas fände ich halt gut, Kilos killen ist ja eher zum Fettabbau gedacht oder? (hab nur ganz kurz rein geschaut)
Also was ich interessant fände ist bspw. warum wer welche Art von Kohlenhydraten zu sich nimmt und in welcher Form, welche Vor- oder Nachteile es hat, evtl. auch mal schauen wie unterschiedlich manche auch darauf reagieren, gibt ja unterschiedliche Körpertypen die die Nährwerte anders verwerten, fände auch mal interessant ab welchem alter es sich verändert. Genauso halt bei Eiweißen oder Fetten. Halt ein wenig Erfahrung austauschen ;)

18
Es sollte doch immer um eine gute, gesunde Ernährung gehen.
Und gerade wir zu Kleinen benötigen diese "gute" Ernährung, das Wissen um die Wirkungsweisen, sonst wären wir ja nicht so klein geworden
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
Crossfi hat geschrieben:Also was ich interessant fände ist bspw. warum wer welche Art von Kohlenhydraten zu sich nimmt und in welcher Form, welche Vor- oder Nachteile es hat, evtl. auch mal schauen wie unterschiedlich manche auch darauf reagieren, gibt ja unterschiedliche Körpertypen die die Nährwerte anders verwerten
Ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch, daß es die von Dir angesprochenen Unterschiede nicht gibt und daß alle Menschen ihre Nahrung gleich verwerten

Wir können ja gerne dazu einen Faden im Gesundheitsforum aufmachen, aber eins im Voraus: Bitte bitte nicht dauernd irgendwelche "Studien" posten!!! :haarrauf:

20
Plattfuß hat geschrieben: Wir können ja gerne dazu einen Faden im Gesundheitsforum aufmachen, aber eins im Voraus: Bitte bitte nicht dauernd irgendwelche "Studien" posten!!! :haarrauf:
Wie sollte man seine Meinungen denn Deiner Ansicht nach besser belegen als mit Studien?
Einfach nur Behauptungen aufstellen?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

22
Axxel hat geschrieben: Gesundheit & Medizin
Richtige Aufwärmen & Dehnen. Was tun bei Verletzungen? Risiken des Laufsports ...
d'Oma joggt hat geschrieben:Bei uns Kilokillern! Ihr seid alle eingeladen! :nick:
Warum nicht den Thread ....Killo killen... verschieben in Gesundheit/Ernährung & Medizin nach Umbenennung.

Verändern brauchte man da gar nicht viel denn diese Beiträge werden doch eh in 80% aller Fälle in Gesundheit&Medizin eröffnet. :D

Die Änderung ist also nur ein Wort. :wink:

Aber dagegen steht diese Aussage.....hier.

Also kann der Thread geschlossen werden?

23
runningdodo hat geschrieben:Wie sollte man seine Meinungen denn Deiner Ansicht nach besser belegen als mit Studien?
Einfach nur Behauptungen aufstellen?
Das Problem mit den Studien ist, man muss sich, wenn man dagegen argumentieren will, damit befassen und womöglich nachher seine Meinung anpassen. Fällt nicht jedem leicht.

24
runningdodo hat geschrieben:Wie sollte man seine Meinungen denn Deiner Ansicht nach besser belegen als mit Studien?
Einfach nur Behauptungen aufstellen?
Wenn Du im realen Leben diskutierst, kannst Du auch nicht alle 5min. `ne Studie rausholen. Du mußt Behauptungen aufstellen und plausibel erklären.

25
cantullus hat geschrieben:Das Problem mit den Studien ist, man muss sich, wenn man dagegen argumentieren will, damit befassen und womöglich nachher seine Meinung anpassen. Fällt nicht jedem leicht.
Nicht nur das.

Studie ist nicht gleich Studie.
Es muessen gewisse Qualitäts-Kriterien erfuellt werden. Nicht alle Studien sind seriös und messen das, was sie vorgeben zu messen.

Fuer jemanden, der sich fuer Statistik nicht interessiert, sind sie schwer zu bewerten.
Letztendlich muss man sich in dem Fall auf die Interpretation seriöser Quellen verlassen.

Aber ohne Studien gehts nun mal leider nicht und die Erfolge auf z.B. medizinischem Gebiet zeigen,
dass man damit nicht ganz falsch liegt.

26
Laufschlaffi hat geschrieben:Aber ohne Studien gehts nun mal leider nicht und die Erfolge auf z.B. medizinischem Gebiet zeigen,
dass man damit nicht ganz falsch liegt.
:daumen:
Wenn wissenschaftliche Diskussionen geführt werden, sollte es meiner Meinung dazugehören, diese auch zu belegen. Eine Möglichkeit sind Studien, die ja wissenschaftlich auf evaluierter realer Erfahrung beruht. Natürlich nur, falls solche denn schon gemacht wurden.
Alles andere sind Hypothesen, die natürlich plausibel klingen können, aber dennoch Unsinn sein können.

Zitat:

"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann."

Vince Ebert
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

27
runningdodo hat geschrieben:Zitat:"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert
Man kann auch Unsinn publizieren, das ganze dann "Studie" nennen und hoffen, daß Andere drauf abfahren, dieses Machwerk möglichst oft im www. zu zitieren.

29
runningdodo hat geschrieben:Ja sicher kann man das und das gab es auch immer wieder.
Das ist dann natürlich unseriöse Täuschung.
Was heißt schon Täuschung? Jeder, der meint, was zu sagen zu haben kann dieses Thema als "Studie" publizieren. Deshalb gibt es z.B. das Kriterium der Evidenz. Auf Evidenz basierende Studien werden je nach Qualität wieder in verschiedene Level unterteilt. Wenn ich also seitenlange "papers" lese, ist damit noch nicht gesagt, daß dabei für mich mehr herausspringt, als in einer fundierten Diskussion.

30
Studien ohne Evidenz sind ein Widerspruch in sich. Da müssen schon Qualitätsstandards erfüllt werden, z.B. Veröffentlichung in einer anerkannten Zeitschrift nach peer review.

Nach welchen Kriterien Du eine Meinung für plausibel einstufst, hätte ich jedoch
a) schon mal gerne gewusst und
b) Ob Du dann erwartest, dass andere das dann auch plausibel finden. :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

Wissenschaftliche Diskussionen

31
runningdodo hat geschrieben:Wenn wissenschaftliche Diskussionen geführt werden, sollte es meiner Meinung dazugehören, diese auch zu belegen. Eine Möglichkeit sind Studien, die ja wissenschaftlich auf evaluierter realer Erfahrung beruht. Natürlich nur, falls solche denn schon gemacht wurden. Alles andere sind Hypothesen, die natürlich plausibel klingen können, aber dennoch Unsinn sein können.
Wissenschaftliche Diskussionen erwarte ich hier nicht und wünsche mir die auch nicht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

33
Wie wärs mir dem geliebten gesunden Menschenverstand? Auf den kann sich doch sicher jeder außer vielleicht mir und wenigen anderen einigen und dann vergessen wir das hier ganz schnell.

34
cantullus hat geschrieben:Wie wärs mir dem geliebten gesunden Menschenverstand? Auf den kann sich doch sicher jeder außer vielleicht mir und wenigen anderen einigen und dann vergessen wir das hier ganz schnell.
Das funktioniert heutzutage nicht mehr. Wir leben in einer sogenannten "toxic enviroment" was Lebensmittel angeht, da hilft nur noch sich belesen.

Mich würde mal interessieren, was dein "gesunder Menschenverstand" aus dieser Liste für gesund oder gefährlich hält:

Liste der in der Europäischen Union zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffe

35
Yin hat geschrieben:Das funktioniert heutzutage nicht mehr. Wir leben in einer sogenannten "toxic enviroment" was Lebensmittel angeht...
Wo leben wir? Immerhin sind wir noch in einem deutschsprachigen Forum unterwegs.
Gänsefüßchen hin oder her, wie würdest du denn "toxic environment" übersetzen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

36
Yin hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was dein "gesunder Menschenverstand" aus dieser Liste für gesund oder gefährlich hält:
Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht so ganz verstanden :zwinker5:

37
cantullus hat geschrieben:Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht so ganz verstanden :zwinker5:
Wie wärs mir dem geliebten gesunden Menschenverstand? Auf den kann sich doch sicher jeder außer vielleicht mir und wenigen anderen einigen und dann vergessen wir das hier ganz schnell.
Ich aber auch nicht oder muss man das mehrmals lesen, um zu verstehen?

38
barefooter hat geschrieben:Ich aber auch nicht oder muss man das mehrmals lesen, um zu verstehen?
Ich sags mal andersrum. Wenns nach dem gesunden Menschenverstand ginge, fielen die Schiffe auf dem Weg nach Westindien irgendwann runter.

40
barefooter hat geschrieben:Wissenschaftliche Diskussionen erwarte ich hier nicht und wünsche mir die auch nicht.
Wer nichts weiss, muss glauben.


MfG

41
runningdodo hat geschrieben:Studien ohne Evidenz sind ein Widerspruch in sich. Da müssen schon Qualitätsstandards erfüllt werden, z.B. Veröffentlichung in einer anerkannten Zeitschrift nach peer review.

Nach welchen Kriterien Du eine Meinung für plausibel einstufst, hätte ich jedoch
a) schon mal gerne gewusst und
b) Ob Du dann erwartest, dass andere das dann auch plausibel finden. :wink:
Mach´s doch nicht so kompliziert.

Ich habe keine Lust dauernd "Studien" zu lesen, von denen die Hälfte auch noch Schrott aus "Men´s health" oder "fit for fun" ist. Expertisen a la Greif oder Steffny sind auch nicht besser.

Ich habe hier eigentlich nur eine gute Studie (über Laktat) gelesen. Dafür lohnt es sich aber nicht, den ganzen Paleo- Kram etc. durchzulesen.

42
Was spricht gegen so ein Thread?? Der Ersteller hat eine ganz normale Frage gestellt. Ich persönlich brauche keine Studie, nicht eine. Der Großteil des Läufertums, isst ausgewogen und weitgehend gesund. Man kann sich in dem genannten Faden auch einfach mal über Tipps, Rezepte und Fragen unterhalten. Viele Einsteiger, Wissen nicht unbedingt was auf den Speiseplan gehört, bzw. was man vlt vorher oder nach dem Training meiden sollte.

Klar, da hat jeder sein eigenes Konzept, falsch finde ichs nicht. Ein Unterforum für G****N Uhren gibt es schließlich auch, braucht ihr dafür bzw. Um laufen zu gehen, auch Studien und Statistiken? :confused:

44
Plattfuß hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch, daß es die von Dir angesprochenen Unterschiede nicht gibt und daß alle Menschen ihre Nahrung gleich verwerten

Wir können ja gerne dazu einen Faden im Gesundheitsforum aufmachen, aber eins im Voraus: Bitte bitte nicht dauernd irgendwelche "Studien" posten!!! :haarrauf:
Über den ersten Satz könnte ich diskutieren :D

Ne mir selbst geht es auch nicht darum irgendwelche Studien oder sonstiges zu Publizieren, eigene Erfahrungen ist das was mich interessiert. Habe hier schon Beiträge gelesen, bei denen ich sagen würde, geht nicht, wenn ich da an Studien oder derartiges festgehalten hätte. Mir geht es um die Erfahrung die sich evtl. durch das alter verändert haben oder auch nicht. Bin ja offen meine Meinung auch ändern zu können, Ernährung ist halt ein Thema was mich sehr interessiert, ich selbst komme mehr aus dem Kraftbereich was die Erfahrung und das Wissen angeht, dementsprechend lebe ich auch und wende das dementsprechend auf mein Lauftraining an, hier habe ich schon vieles gelesen was für mich unerklärlich ist, da die Treads aber meist um andere Themen gehen, ist es blöd dort sowas rein zu bringen. Auch "Kilos Killen" ist da für mich nicht ganz so interessant, weil es mir nicht um Fett oder Gewichtsreduktion geht, mir geht es da eher um den sportspezifisdchen Teil.

Also ich würde es sehr begrüßen da etwas mit einzubauen :hallo: :daumen:

48
Yin hat geschrieben:Auch 2015 möchte ich ein neues Unterforum "Ernährung" gern nochmal anstoßen. *stups*
Nö, bräuchte ich auch in diesem Jahre nicht.

Yin, bevor du alles olle Zeugs ausbuddelst, haben wir denn schon ausreichend die Terrorabwehr bei Laufveranstaltungen diskutiert? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



49
Yin hat geschrieben:Richtige Ernährung ist fast so wichtig wie gutes Training.
Ich finde ein Unterforum zu Autos ganz wichtig.
Komfortabel zum Lauf kommen, ist fast genauso wichtig wie gutes Training.
Neue Laufabenteuer im Blog
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“