Banner

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

1
Hallo,

hab` irgendwo hier einen Link zu map24 zum Strecken vermessen gesehen. Leider finde ich ihn nicht mehr um einen zweiten Link hineinzusetzen und zwar den Geoserver vom KVR. Scheint mir einen Tick besser zu sein als Map24. Kann aber durch hohen Datenverkehr auch schon mal zu langen Ladezeiten kommen. Lange Rede ... hier kommt der Link:


Geoserver des KVR

Viel Spaß beim vermessen :)

Robby

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

2
Hey, der ist wirklich cool.

Danke.

Leider halt nur für`s Ruhrgebiet und da lauf ich nicht.

Aber das Wettkampfgebiet für meinen Orientierungslauf scheint drauf zu sein. Dann hab ich vielleicht Glück und finde zumindest den Weg dahinl...

:look:

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

3
Original von Robby1956:
Lange Rede ... hier kommt der Link:


Geoserver des KVR
Hi Robby,

danke für den Tipp. Hab gerade schon mal kurz reingeschaut. Werd es mal testen.

Grüße aus Duisburg

Olli


"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

4
Original von Capella:
Hey, der ist wirklich cool.

Leider halt nur für`s Ruhrgebiet und da lauf ich nicht.
Da übernehme ich die Aussage der Macher ohne zu checken und was ist???? Ganz NRW ist drauf und nicht nur das Ruhrgebiet.

Viel Spaß beim Messen

Robby

Eigentlich müsste es doch noch mehr solcher Anbieter aus den anderen Bundesländern geben. Weiß da jemand was?

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

5
Original von Robby1956:
Ganz NRW ist drauf und nicht nur das Ruhrgebiet.
Hallo Robby!

Ich weiss ja nicht, wie du NRW definierst, aber wenn ich den KVR-Geodatenserver aufrufe, erscheint bei mir nur das Gebiet des KVR´s.

Es gibt auch noch einen Geodatenserver für NRW, aber der ist sehr unkomfortabel, da er Dinstanzmessungen nur als gerade Strecke zulässt. D.h. für eine Laufstrecke müsste man viele kleine Einzelstrecken messen und addieren!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

6
Original von Ralf-Charly:


Es gibt auch noch einen Geodatenserver für NRW, aber der ist sehr unkomfortabel, da er Dinstanzmessungen nur als gerade Strecke zulässt. D.h. für eine Laufstrecke müsste man viele kleine Einzelstrecken messen und addieren!
Die Distanzmessungen über den Server durchzuführen ist wirklich unkonfortabel.

Man kann sich aber helfen, indem man das Tool von "Hapepo" (maprouter) hier aus dem Forum benutzt. Man macht einfach einen oder mehrere Screenshots (je nach gewünschtem Maßstab) von den Karten des NRW-Servers und bastelt die sich mit einem Grafikprogramm zusammen. Danach kann man diese Karten schön in "Maprouter" laden. Auf der jpg-Datei sollte natürlich noch der Maßstab der Karte ersichtlich sein, damit man "Maprouter" die Bezugsgrösse mitteilen kann.

Ich habe auf diesem Wege jetzt schon einige sehr detaillierte KArten erstellt und Strecken vermessen. Das Karten zusammenbasteln ist zwar etwas Fummelarbeit, aber wenn man nicht so einen grossen Maßstab wählt, kann man sich das weitestgehen sparen und kommt dann evt. mit einem einzigen Screenshot aus.

Beim "Maprouter" sollte Hapepo in seiner nächsten Version mal über eine Korrekturmöglichkeit für eine bereits gewählte Strecke nachdenken, wenn es denn möglich ist. Wenn man nämlich sich einmal vertan hat, kann man wieder von vorn anfangen oder man muß sich wieder mit Bildbearbeitung helfen. Wenn das dann bei km 15 ist, wird es schon mal ärgerlich I) :) )

Trotzdem finde ich das Programm von hapepo sehr gut für diese Zwecke und es ist vor allem ganz einfach zu bedienen.
Bild


Ray ( http://www.ray-steel.de )

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 04.09.2004 editiert. ]

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

7
Original von Ralf-Charly:
Original von Robby1956:
Ganz NRW ist drauf und nicht nur das Ruhrgebiet.
Hallo Robby!

Ich weiss ja nicht, wie du NRW definierst, aber wenn ich den KVR-Geodatenserver aufrufe, erscheint bei mir nur das Gebiet des KVR´s.

Es gibt auch noch einen Geodatenserver für NRW, aber der ist sehr unkomfortabel, da er Dinstanzmessungen nur als gerade Strecke zulässt. D.h. für eine Laufstrecke müsste man viele kleine Einzelstrecken messen und addieren!
:glow: ja ja... das kommt davon, wenn frau so kurz nach dem Aufstehen ohne Lesebrille sich an den Rechner setzt... Mit Brille und nach einem schönen gemütlichen Lauf am Kanal entlang sehe ich jetzt auch NUR das KVR-Gebiet.
Den Geodatenserver von NRW hab` ich mir dann auch gleich mal angeschaut. Sagt mir auch nicht so zu.

LG

Robby

Strecken vermessen (Ruhrgebiet)

8
Original von Robby1956:

Eigentlich müsste es doch noch mehr solcher Anbieter aus den anderen Bundesländern geben. Weiß da jemand was?
jau, in bayern zum beispiel www.bayernviewer.com . aber da wohn ich ja nun nicht mehr und daher findet mal schön raus wie das am besten, schnellsten, komfortabelsten für NRW geht und sagt mir das dann... ;-)


ciao,

markuz (heuteverwöhntundfaul)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“