Banner

Laufpausen - oder nicht

Laufpausen - oder nicht

1
Hallo,

ich wollte dieses Jahr eventuell zu meinem ersten Ultra (ca. 70km) starten.

Mich würde interessieren ob bei meinen Marathonzeiten und einer ordentlichen Vorbereitung man eher durchläuft, oder an den Verpflegungsstationen und auch eventuell auf der Strecke kurze Spaziergänge einlegt.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

5
Durchlaufen zu können ist auch das Ergebnis einer guten Renneinteilung. Da nützt die beste Vorbereitung nichts wenn du zu schnell angehst. Ist nicht anders als bei nem Marathon, kommt nur umso heftiger und es sind noch viele Kilometer mehr vor dir. Die paar Sekunden an der Verpflegung sind kein wirklicher Verlust, weil essen musst du! Einen Marathon in deinem Tempo ohne Futter durchzulaufen ist sicher für dich kein Problem, bei 70 Km könnte das knapp werden mit den Energiereserven.

Gruss Tommi

6
StefanW hat geschrieben:So war es nicht gemeint :-(
Ich wollte damit sagen, wenn ich das in meinem Leistungsbereich kann, kannst du das in deinem auch, war das nicht klar ersichtlich?
Aber wie dicke_Wade richtig schreibt, ein paar Sekunden an der Verpflegsstation sind schon drin.
Bild
Bild

7
StefanW hat geschrieben:Hallo,

ich wollte dieses Jahr eventuell zu meinem ersten Ultra (ca. 70km) starten.

Mich würde interessieren ob bei meinen Marathonzeiten und einer ordentlichen Vorbereitung man eher durchläuft, oder an den Verpflegungsstationen und auch eventuell auf der Strecke kurze Spaziergänge einlegt.

Stefan
Bei den meisten Ultraläufern ist das eine Mischung aus Laufen und schnellem Gehen wobei die Anteile fliessend sind. "Spaziergänge" ist da aber wohl die falsche Bezeichnung.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“