Banner

RW Trainingspläne - Tempovorgaben

RW Trainingspläne - Tempovorgaben

1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Tempovorgaben in den Runnersworld Trainingsplänen:
Wenn dort in einer Trainingseinheit von "Renntempo" die Rede ist, bezieht sich das auf das aktuell mögliche / realistische Tempo oder auf das Zieltempo des Trainingsplans (z.B. HM in 1:30)? Je nach Trainingsstand und insbesondere zu Beginn eines Trainingsplans kann das aktuell mögliche Wettkampftempo ja durchaus ein Stück vom Zieltempo am Ende des Trainingsplans, also beim eigentlichen Wettkampf, abweichen.

Grüße
ispeedy

2
Hi ispeedy,

ich würde vom Zieltempo (ca. 4:16/km) ausgehen. Du wirst von Woche 2 (20 Minuten) bis Woche 8 (40 Minuten) "hochgeführt".

Aber bei diesen Trainingsplänen hier bei RW muss man schon mal mit Missverständnissen rechnen, beispielsweise sind die Überschriften (Intervall-Training) vom Freitag der Wochen 2-4 irreführend.

Und überhaupt: ein wenig in den Körper horchen - wenn Du auf 1:30 trainierst, wirst Du ja leistungsmäßig "irgendwo" aus der Ecke 1:35 kommen oder von einer ensprechenden Zeit für eine kürzere Strecke.

Wenn Du das Gefühl hast, dass der Plan "zu dicke" wird, einfach ohne Zögern das Training nach einem Ruhetag streichen. Es darf ja anstrengen, aber eine Restfrische sollte immer vorhanden sein.

Knippi

3
Danke für die Antwort, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht ;-)
hardlooper hat geschrieben:Hi ispeedy,

ich würde vom Zieltempo (ca. 4:16/km) ausgehen. Du wirst von Woche 2 (20 Minuten) bis Woche 8 (40 Minuten) "hochgeführt".

Aber bei diesen Trainingsplänen hier bei RW muss man schon mal mit Missverständnissen rechnen, beispielsweise sind die Überschriften (Intervall-Training) vom Freitag der Wochen 2-4 irreführend.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin gerade in Woche zwei, daher steht das erste Freitags-"Intervall" an.
hardlooper hat geschrieben:Und überhaupt: ein wenig in den Körper horchen - wenn Du auf 1:30 trainierst, wirst Du ja leistungsmäßig "irgendwo" aus der Ecke 1:35 kommen oder von einer ensprechenden Zeit für eine kürzere Strecke.

Wenn Du das Gefühl hast, dass der Plan "zu dicke" wird, einfach ohne Zögern das Training nach einem Ruhetag streichen. Es darf ja anstrengen, aber eine Restfrische sollte immer vorhanden sein.

Knippi
Das werde ich tun.
Oder statt einem der vielen lockeren DL mal einen langsamen DL einlegen oder durch z.B. eine Einheit auf dem Rad ersetzen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“