Banner

Halbmarathon 1h14

Halbmarathon 1h14

1
Hallo,

Ich bin 25 und möchte im Herbst einen Halbmarathon in 1h14 laufen! Ich war in meiner Jugend Fußballer(wurde dann 4 x am Knie operiert)
Zwischen dem 18 und 20 Lebensjahr war ich dann Radfahrer!Danach habe ich eine 3 jährige Sportpause eingelegt! Die letzten 2 Jahre war ich Triathlet(habe das ganze ziemlich professionell betrieben neben dem Studium)
Heuer im Frühjahr habe ich die letzten Bewerbe absolviert!
5km 16.17
10km 34.03
Halbmarathon 2012 1h16.02
Letzte Spiro im März 2013 auf dem Rad
Vo2max 76

Habe dann im Mai zu arbeiten begonnen und bin nur mehr 4x die Woche 30min laufen gegangen!

Im Internet findet man leider recht wenig zu diesem Thema und Trainer möchte ich mir keinen mehr leisten!Ich werde in den nächsten Wochen mal wieder beginnen die Umfänge hochzuschrauben!Im momentan bin ich ca bei 50km!Laufe die meisten Einheiten im Grundlagenbereich mit ca 4min50 am Kilometer!Letzte Woche habe ich mal 8x400m Intervalle mit 200m trabpause gemacht in 1min 10 bis 1min15 gemacht!War natürlich im Vergleich zum letzten Jahr ein Desaster :)

Ich bin mir natürlich selbst bewusste im Moment sehr weit von 1h14 entfernt zu sein, ich bin euch für Tipps aber sehr dankbar(ich habe natürlich Ahnung von Trainingslehre aber nicht in Bezug auf das laufen alleine!Bin in meiner Triathlonzeit nie mehr als 80km die woche gelaufen!Im Schnitt meistens zwischen 50 und 60!)

Ich würde mich über tipps jeglicher art von euch freuen!Danke im Voraus

2
Hallo,

mir ist nicht klar, was Du nun für Antworten erwartest. Wenn Du aus dem Triathlontraining heraus eine 34 gelaufen bist, sollte die 1:14 erreichbar sein, ob nach der Pause schon in diesem Jahr, ist weniger klar, aber ich schätze die Chancen nicht schlecht ein, zumal Du immer noch jung bist. Die meisten Läufer in dieser Leistungsklasse werden wohl mehr laufen als die 80km, die Du in der Spitze gelaufen bist, aber vom Gesamttrainingsumfang her betrachtet, sieht das wahrscheinlich anders aus.

Also mach genau das, womit Du schon angefangen hast: Erst einmal mit Vorsicht den Umfang erhöhen, dabei ein wenig Tempo. Im Frühjahr erste Wettkämpfe, um zu sehen, wo Du stehst, wären dann gut.

Was willst Du denn konkret wissen?

Viel Erfolg

Carsten


P.S.: Das hier ist schlecht zu lesen!Wahrscheinlich fällt Dir auf warum!Das muss nicht sein!Nicht böse gemeint!

3
Mein Laptop ist kaputt umd deswegen musste ich den Beitrag mit meinem Tablet schreiben(soviel zur schlechten Strukturierung)

Konkrete Frage wären:
1. Wann soll ich mit dem Intervalltraining beginnen

2. Wie schnell soll ich die Intervalle in etwa laufen?

3. Um wieviele Kilometer pro Woche sollte ich den Umfang steigern ohne Gefahr zu laufen mich abzuschießen?

Danke!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“