Banner

Zugspitzlauf - zu schaffen?

Zugspitzlauf - zu schaffen?

1
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich mich schon ein bisschen mit dem Lauf beschäftigt, das heißt Dideos angesehen, Meinungen und Laufberichte gelesen etc.

Hört sich eig. wohl machbar an, aber wollte mal fragen was hier so die Erfahrenen dazu sagen können.

Also zu mir, ich bin 22, wohne in NRW und wir haben hier wohl ein/zwei "Berge" (100HM)

Ich trainier 2-4 mal die woche, 12-20km, je nachdem ob nichts weh tut und so, muß z.b. grad auch ne woche pause machen :/

Ich konnte letztes jahr von april bis oktober nicht trainieren und bin dann nach 1 monat training nen cross marathon ganz gelaufen. Davor war meine längste distanz 24km.

Meint ihr der Lauf ist zu packen? Also ich denk mal schon oder?

Würde mich über Meinungen echt freuen.

2
Hallo Automax!
Da Du die Frage hier im Ultra-Bereich des Forums stellst, dürften der "Zugspitz-Extrem-Berglauf" und die kürzeren Distanzen des "Zugspitz-Ultra-Trail" ausscheiden.
Aber dennoch solltest du vielleicht Deine Frage dahingehend konkretisieren, an welchen Lauf Du denn genau denkst, wenn Du vom "Zugspitzlauf" redest? :zwinker2:

- Zugspitz Ultra-Trail, 100 km (5420 HM)
- Zugspitz Super-Trail Xl, 79,3 km (4.156 HM)
- Zugspitz Super-Trail, 60,7 km (2973 HM)

Und dann wären vielleicht ein paar Infos dahingehend hilfreich, ob Du etwas alpine Erfahrung -und sei es vom Bergwandern- mitbringst oder nur Deine Hügel daheim kennst. Was Du sonst so sportlich machst/gemacht hast.

Denn mit nur 1 Marathon und gegebenenfalls keinerlei alpiner Erfahrung dürftest Du selbst bei den kürzeren Distanzen ordentlich an Deine Grenzen stoßen. Und selbst wenn Du heil durch kommen solltest, ist es mehr Glück als Können. Die Berge sind kein Spielplatz. Und es ist auch nicht immer so schön Wetter wie auf den Filmen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
automax hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich mich schon ein bisschen mit dem Lauf beschäftigt, das heißt Dideos angesehen, Meinungen und Laufberichte gelesen etc.
.
...dann kannst du das auch schaffen.

Alle die immer trainieren haben das auch nötig, tzzzzz.... :daumen:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
zanshin hat geschrieben:Hallo Automax!

Aber dennoch solltest du vielleicht Deine Frage dahingehend konkretisieren, an welchen Lauf Du denn genau denkst, wenn Du vom "Zugspitzlauf" redest? :zwinker2:

- Zugspitz Ultra-Trail, 100 km (5420 HM)
- Zugspitz Super-Trail Xl, 79,3 km (4.156 HM)
- Zugspitz Super-Trail, 60,7 km (2973 HM)

Und dann wären vielleicht ein paar Infos dahingehend hilfreich, ob Du etwas alpine Erfahrung -und sei es vom Bergwandern- mitbringst oder nur Deine Hügel daheim kennst. Was Du sonst so sportlich machst/gemacht hast.

Denn mit nur 1 Marathon und gegebenenfalls keinerlei alpiner Erfahrung dürftest Du selbst bei den kürzeren Distanzen ordentlich an Deine Grenzen stoßen. Und selbst wenn Du heil durch kommen solltest, ist es mehr Glück als Können. Die Berge sind kein Spielplatz. Und es ist auch nicht immer so schön Wetter wie auf den Filmen.

Ich kann mich Carmen nur anschliessen.

Habe aber noch eine Frage:
Sind die "12-20 km" pro Training oder pro Woche?

Falls es pro Woche ist, erübrigt sich meines Erachtens vorläufig eine Diskussion.
Ich will Dich nicht "vor den Kopf stossen" - aber da tust Du Dir keinen Gefallen. Es sei denn, Du willst unbedingt wissen, wie es ist, wenn Du Deine Grenzen erreichst oder überschreitest.

Regelmässiges Training über mindestens ein Jahr mit Wochenumfängen von 50 bis 60 Kilometern ist meines Erachtens schon das Minimum für eine Teilnahme am Basetrail über 36 Kilometer; auf die längeren Strecken würde ich mich ohne Erfahrung eh nicht wagen.

Liebe Grüsse
Bruno

5
Mal in aller Ruhe. Ich gehe davon aus, du meist 2-4 mal 12-20 Kilometer und mittle das mal auf 3 x 16 Kilometer, das wären 48 Kilometer.

Aus meiner Sicht wäre das ein gutes Training für einen 10er, einen Crosslauf oder auch mal einen Halbmarathon. Für einen Marathon beispielsweise wäre mir das zu wenig Training.

Dann geht es weiter: Du musst sechst Monate pausieren und läufst dann nach einem Monat Training einen Cross-Marathon? Interessante Herangehensweise. Ich hingegen ordne schon das irgendwo zwischen "wenig glaubhaft" und "völlig unvernünftig" ein. Und die Frage, ob so etwas gesund ist beantwortest du ja mit dem Hinweis auf anscheinend durchaus regelmäßige Schmerzen ja irgendwie selbst.

Ohne jetzt Ultra-Läufer zu sein oder sein zu wollen: Was ist dein Ziel? Willst du vernünftig trainieren, deine Leistung langfristig aufbauen, gesund bleiben und die unter den jeweiligen Umständen beste mögliche Leistung bringen? Oder willst du auf Gedeih und Verderb irgendein coolen Finisher-Shirt?

Eh ich nicht mindestens doppelt so viel liefe wie du laut meiner Rechnung oben, und Erfahrung hätte im (möglichst alpinen) Gebirge, würde ich von deinen Plänen absehen.

6
Ich bin ja schon ein paar hübsche Läufe gelaufen, darunter den Thüringen Ultra. Und gegen den ZUT ist der TU ein Kinderspiel. Auch wenn ich ihn noch nicht gelaufen bin, so hab ich einige Berichte von Läufer darüber gelesen, um zu erahnen, was man im Vorfeld ungefähr trainieren muss. Ich weiß ja jetzt nicht, was du für Berichte gelesen hast, die dich auf den Gedanken gebracht haben, mit nur einem Marathon in den Beinen und deinem Training, den ZUT laufen zu können. Wir reden doch hier von 2014? Das ist nicht einmal ein halbes Jahr bis dahin. Niemand kann dich hindern und du kannst tun und lassen was du willst, aber ich kann dir nur dringend davon abraten. Denke in zwei oder drei Jahren noch einmal darüber nach. Vor allem, nachdem du bereits solche Läufe wie den Rennsteig SM, die Harzquerung oder andere Bergläufe in den Beinen hast. Dort wirst du lernen, was es bedeutet teilweise, weit über die Marathondistanz hinaus im Bergigen zu laufen.

Gruss Tommi

7
Ich glaube (hoffe) ja,automax hat sich falsch ausgedrückt und er meint den Zugspitz-Extremberglauf über 18km.
Das wäre ja zumindest von der Zeit her noch eher denkbar - wenn man dazu noch Alpine Erfahrung hat und ein wenig spezieller trainieren würde.

Die Ultras wären natürlich völlig absurd, wenn darüber nachgedacht wird vom TE.

Unvernünftig wären auf jeden Fall alle Möglichkeiten :D


8
Bannett hat geschrieben:Ich glaube (hoffe) ja,automax hat sich falsch ausgedrückt und er meint den Zugspitz-Extremberglauf über 18km.
Das wäre ja zumindest von der Zeit her noch eher denkbar - wenn man dazu noch Alpine Erfahrung hat und ein wenig spezieller trainieren würde.

Die Ultras wären natürlich völlig absurd, wenn darüber nachgedacht wird vom TE.

Unvernünftig wären auf jeden Fall alle Möglichkeiten :D

Das ist die Frage , hat er doch diese bei Ultralauf gestellt !!

Ich war und bin mehrmaliger Teilnehmer dieser Läufe , und behaupte das sein Training nicht ausreicht.
Vor meinem ersten Zugspitz-Extremberglauf hatte ich schon des öfteren im Gebirge mit mehr als 1000 Höhenmetern
pro Trainingseinheit trainiert.
War nur am Wochenende möglich. Dazwischen unter der Woche 3-4 Läufe von 1-1,5 Stunden = 12 - 18 km.

Wenn die Teilnahme am ZUT ,ZST besteht sollte Er sich mal den Trainingsplan ausdrucken, dann sieht man schon das es
hier " Schluss mit Lustig ist ".
Für den ZUT muss man leider bis zu 7 Trainings-Einheiten pro Woche trainieren.Ein Bergmarathon wäre da nur ein Trainingslauf.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“