Banner

Absoluter Anfänger - Trainingsplan HM

Absoluter Anfänger - Trainingsplan HM

1
Hey, ich bin komplett neu in der Läuferwelt und habe mir als Ziel gesetzt einen HM zu laufen. Der HM findet am 14.9 statt, ich hätte also ca 6 Monate Zeit zum trainieren. Ist dieses Ziel völlig utopisch oder machbar? Die Zeit ist für mich erstmal nebensächlich. Wie gehe ich das ganze jetzt am besten an?
Zu mir : Ich bin 21 Jahre alt, 1,91 groß und wiege ca 80kg. Ich gehe seit 1,5 Jahren ca 4x die Woche ins Fitnessstudio und mache dort intensives Krafttraining, bin aber ausdauermäßig echt eine Niete. Das soll sich nun ändern! Schuhe zum laufen habe ich. Mir fehlt nur noch ein Trainingsplan.

2
Willkommen im Forum!

Warum ein so konkretes Ziel? Willst Du nicht einfach erstmal anfangen zu laufen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Danke! :) Ich glaube das ich mit einem konkreten Ziel vor Augen es zu Anfang leichter schaffen werde den inneren Schweinehund zu überwinden und laufen zu gehen, hat für mich auch bei anderen Sachen bisher immer gut funktioniert.

4
Hi Tommy,

schau, dass Du am 30.3. 5 km am Stück laufen kannst.
Dann folgt eine Woche Pause (nur so viel laufen, dass Du keinen Rost ansetzt :zwinker5: ).
Trainiere so, dass Du am 29.6. einen Wettkampf/Testlauf über 10 km laufen kannst,
gefolgt von einer Woche Pause (nur so viel laufen, dass Du keinen Rost ansetzt :zwinker5: ).
Beginne am 7.7. mit der 10-wöchigen speziellen Vorbereitung auf den Halbmarathon, basierend auf Deinen Erfahrungen bis dahin.

Schaffe Dir evtl. (!) jetzt das Buch "Die Laufformel" von Jack Daniels an. Passe mein Geschreibsel gegebenenfalls an.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“