Banner

Ausdauer Test Training

Ausdauer Test Training

1
Hallo zusammen,

ich habe bereits im Internet probiert eine Antwort zu finden, bin allerdings dort leider nicht fündig geworden und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe am 26.02. einen Sporttest bei der Polizei der einen Dauerlauf von 2000m in max. 9:20 min zu enthält und ich würde mich gerne darauf vorbereiten. Wie mache ich das am besten? Ich persönlich laufe gerne draußen aber auch im Fitneßstudio und laufe schon längere Zeit allerdings nicht so schnell gewöhnlich eher 9-11 KM/H (60-70 min). Um diese Strecke in der max. vorgegebenen Zeit zu schaffen müsste ich allerdings 13 KM/H laufen. Außerdem findet der Test draussen statt und nicht auf dem Laufband auf diesem kann ich allerdings schön die Zeit + Geschwindigkeit + Strecke ersehen.

Wie trainiere ich das am besten? Ist die Methode so simpel das ich mich z.B probiere immer weiter zu steigern? Oder welche Trainingsmethode sollte ich nutzen? Problem ist nur das ich je öfter es nacheinander probiere wie gestern immer "weniger" schaffe...

Habe es gestern mal probiert und 13 KM/H nur 6 Minuten lang ausgehalten.

2
Wie ist das Wetter bei Euch? Kannst Du auf dem Sportplatz laufen? Eigentlich müsstest Du das schon mehr oder weniger drauf haben, aber auf dem Laufband würde ich auch kein 2000m-WK-Tempo laufen wollen. Außerdem würde ich der Geschwindigkeitsanzeige nicht zu sehr vertrauen.

Falls die Bedingungen das zulassen, dann kannst Du Tempo auf dem Sportplatz mit 400ern in 1:50 trainieren, das ist knapp schneller als erforderlich.

Viel Erfolg,

Carsten

3
CarstenS hat geschrieben:Wie ist das Wetter bei Euch? Kannst Du auf dem Sportplatz laufen? Eigentlich müsstest Du das schon mehr oder weniger drauf haben, aber auf dem Laufband würde ich auch kein 2000m-WK-Tempo laufen wollen. Außerdem würde ich der Geschwindigkeitsanzeige nicht zu sehr vertrauen.

Falls die Bedingungen das zulassen, dann kannst Du Tempo auf dem Sportplatz mit 400ern in 1:50 trainieren, das ist knapp schneller als erforderlich.

Viel Erfolg,

Carsten
Hallo Carsten,

danke erstmal für deine schnelle Antwort, das Wetter hier ist leider schlecht im Moment um die 0° C, müsste ich probieren ob es geht. Was meinst du mit Sportplatz genau? 400er Bahnen gibts doch normalerweise in der Schule oder? Macht eventuell eine Pulsuhr sinn? Diese zeigt mir doch auch Strecke + Geschwindigkeit + Zeit an? Sorry ich kenne mich nicht so gut aus...400er in 1:50 Minuten direkt 5 mal nacheinander oder?

4
derpr0 hat geschrieben:Hallo Carsten,

danke erstmal für deine schnelle Antwort, das Wetter hier ist leider schlecht im Moment um die 0° C, müsste ich probieren ob es geht.
Temperatur ist nebensächlich, die Frage zielt wohl eher drauf ab, ob Bahnen frei/geräumt sein könnten
Was meinst du mit Sportplatz genau? 400er Bahnen gibts doch normalerweise in der Schule oder?
alle Sportstätten mit Laufbahnen, so denn mit 400m Standard (Markierungen innen am Bahnrand beachten)
Macht eventuell eine Pulsuhr sinn?
nein
Diese zeigt mir doch auch Strecke + Geschwindigkeit + Zeit an?
für Bahntraining ungeeignet und auch nicht norwendig. Eine Uhr ggf mit Stopfunktion reicht
Sorry ich kenne mich nicht so gut aus...400er in 1:50 Minuten direkt 5 mal nacheinander oder?
Das merkt man.
Nicht gleich die volle Einheit laufen. Erstmal testen wie sich 400m in 1:50 anfühlen. Nicht gleich 2000er hintereinander.
Intervalltraining dazu: die 400er mit 200m Trabpause

5
binoho hat geschrieben:Temperatur ist nebensächlich, die Frage zielt wohl eher drauf ab, ob Bahnen frei/geräumt sein könnten


alle Sportstätten mit Laufbahnen, so denn mit 400m Standard (Markierungen innen am Bahnrand beachten)

nein

für Bahntraining ungeeignet und auch nicht norwendig. Eine Uhr ggf mit Stopfunktion reicht

Das merkt man.
Nicht gleich die volle Einheit laufen. Erstmal testen wie sich 400m in 1:50 anfühlen. Geht das locker, dann langsam Runde um Runde erweitern ,also Training für Training und nicht gleich beim ersten Versuch, geschweige denn mehrfache 2000er hintereinander
Jeder fängt mal an...Aber danke

7
Hallo!
derpr0 hat geschrieben:das Wetter hier ist leider schlecht im Moment um die 0° C, müsste ich probieren ob es geht.
Wie binoho schon schreibt dachte ich eher an die Bodenverhältnisse. Über die Bahn zu schlittern bringt ja nichts.
Was meinst du mit Sportplatz genau?
Wie Du schon richtig geraten hast einen mit 400m-Bahn.
400er Bahnen gibts doch normalerweise in der Schule oder?
Eine Schule mit einem Sportplatz mit 400m-Bahn ist in meinen Augen gut dran, kommt aber vor. Keine Ahnung, was in Eurer Gegend üblich ist.
Macht eventuell eine Pulsuhr sinn? Diese zeigt mir doch auch Strecke + Geschwindigkeit + Zeit an? Sorry ich kenne mich nicht so gut aus...
Eine Pulsuhr brauchst Du nicht. Wenn Du eine Uhr mit GPS meinst, dann zeigt sie natürlich die Strecke an, aber nicht so genau wie man sich das hierfür wünschen würdest. Ich halte einen Sportplatz für das einfachste und nehme an, dass der Test auch auf einem stattfindet. Wenn Du gar keinen findest, kannst Du Dir auch eine Strecke vermessen, es ist nur schwer, das genau genug zu tun.
400er in 1:50 Minuten direkt 5 mal nacheinander oder?
Hier hätte ich ausführlicher schreiben sollen. Natürlich kannst Du auch mal 2000m zum Test laufen, aber wenn Deine Laufbanderfahrung richtig ist, schaffst Du die 2000m ja noch nicht in der geforderten Zeit. Was ich meinte, ist, zwischen den 400ern Trab- oder Gehpausen zu machen, dafür aber mehr als fünf davon. Da kannst Du einfach etwas herumprobieren, es geht vor allem darum, dass Du Dich an das Tempo gewöhnst, auch vom Bewegungsablauf her. 4:40/km ist eigentlich nicht so schnell, dass Du damit Schwierigkeiten haben solltest, wenn Du auch längere Strecken laufen kannst.

Gruß

Carsten

8
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer 400 M Bahn. Der Test findet übrigens auf einem Sportplatz statt außer bei schlechtem Wetter in der Halle.

Aber das sollte in Hamburg ja eigentlich kein Problem sein. Falls es gar nicht geht wegen dem Wetter oder ich keine finde, habe ich eine Turnhalle in einer Schule zur Verfügung. Diese Maße davon sollten ja heraus zu bekommen sein.

Um eine Pulsuhr komme ich nicht herum, da ich nicht mal eine Stoppuhr habe kann ich ja gleich eine kaufen die sind ja nicht so teuer.

9
Vergiss bitte das mit der Sporthalle. Ich z.B. hab wirklich starke Muskeln und bin nicht verletzungsanfällig, Laufen auf Hallenboden ist bei mir das einzige, dass mir wirklich Schmerzen bereitet, und zwar starke und langanhaltende.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, bei welchem Wetter außer Gewitter und Sturmflut dieser Test vom Sportplatz in eine Halle verlegt werden sollte...

10
derpr0 hat geschrieben:Aber das sollte in Hamburg ja eigentlich kein Problem sein. Falls es gar nicht geht wegen dem Wetter oder ich keine finde, habe ich eine Turnhalle in einer Schule zur Verfügung. Diese Maße davon sollten ja heraus zu bekommen sein.
Turnhalle bringt nichts. Eine Leichtathletikhalle mit Bahn wäre natürlich gut, aber da bekommst Du wahrscheinlich keine Trainingszeiten, und es müsste auch nicht unbedingt sein, dass Du da in dem Tempo läufst ;)
Um eine Pulsuhr komme ich nicht herum, da ich nicht mal eine Stoppuhr habe kann ich ja gleich eine kaufen die sind ja nicht so teuer.
Klar, wie Du magst. Auf dem Sportplatz sieht auch eine Stoppuhr zum in der Hand halten sehr professionell aus, die gibt es für unter 10€ ;)

11
Ok alles klar dann vergesse ich das mit der Turnhalle wieder..Es sollte in Hamburg ja eine Möglichkeit geben und genügend 400 m Bahnen mit Sicherheit. Oder gibt es eine Seite wo welche aufgelistet sind? Ansonsten dafür gibt es ja google :-).

Ich denke eine Pulsuhr ist besser, da ich den Micoach von adidas habe und das ist der letzte Mist (meiner Meinung nach)...Für "einen" wie mich wird ja sicher eine Uhr um 20-40 € genügen.

Danke nochmals.

12
derpr0 hat geschrieben:Es sollte in Hamburg ja eine Möglichkeit geben und genügend 400 m Bahnen mit Sicherheit. Oder gibt es eine Seite wo welche aufgelistet sind? Ansonsten dafür gibt es ja google :-).
So eine 400m-Bahn ist groß genug, um sie bei Google Maps leicht zu erkennen. Du musst dann nur schauen, ob Du drauf kommst.

Aber bei Kälte gut warm machen, und wenn es glatt ist, nicht die Haxen brechen und dann behaupten, wir seien schuld!

13
Ich bin nun bei 1800m bei 9:20 min irgendwie muss ich mich noch steigern...Ich brauche nochmal bitte eure Hilfe.

Ist es zu viel des guten jeden Tag zu laufen bzw. zu trainieren? Da mein Körper es ja nicht gewohnt ist, bin bisher eher jeden Tag Gewichte "heben" gewesen. Daher trage ich 100KG mit mir rum (1,86m) wohl eher ein Nachteil?

Denn ich habe jetzt eine weitere Einladung von einem anderen Bundesland und dort ist die Vorgabe innerhalb von 12:00 Minuten so viel Strecke wie möglich zu schaffen. Mindestens jedoch 2500 m...Termin 10.03. ich muss mich dringend steigern

4:40 = 12,86 KM/H oder? Sorry ich komme nur mit KM/H klar...

Danke.

14
derpr0 hat geschrieben: innerhalb von 12:00 Minuten so viel Strecke wie möglich zu schaffen. Mindestens jedoch 2500 m...Termin 10.03. ich muss mich dringend steigern

4:40 = 12,86 KM/H oder? Sorry ich komme nur mit KM/H klar...

Danke.
Cooper Test?
Welches Bundesland macht es seinen Verbrechern so leicht, dem uniformierten Arm des Gesetzes zu Fuß zu entrinnen? :hallo:
Spaß beiseite...jeden Tag zu trainieren ist sicher nicht zielführend.
Über die Suchfunktion bzw. in den Trainingsplänen findest du jede Menge Material zum Stöbern.
Langfristig wäre eine Leistungssteigerung über die Gewichtsproblematik möglich.
____________________________________________________________________________________

Gruß Peter

PB: HM...1:29:40
10 km...0:39:23

Bild

Bild

15
Jetzt habe ich den Salat...Cooper Test nicht geschafft :-( Kurz dazu warum nicht: Ich war beim Orthopäden er hat ein Röntgenbild machen lassen, Urteil da ist nichts sie können genau so weiter trainieren nur kühlen...Ich gehe zum Test schaffe alle Tests vorher und beim Cooper Test scheitert es an 50 Metern!!!! (Also 2450 m in 12:00) Es ging nicht mehr die 100 Meter davor konnt ich nicht mal mehr richtig auftreten bin aber weiter gelaufen. Am nächsten Tag zum Arzt Mittelfußbruch (Ermüdungsbruch) herzlichen Glückwunsch. Inzwischen nach nun 6 Wochen mit einem Entlastungsschuh darf ich jetzt seit gestern zumindest wieder Fahrrad fahren + schwimmen gehen.

Natürlich möchte ich so schnell wie möglich den zweiten Versuch starten aber diesmal mit besserer Vorbereitung. Das Problem ist nur das ich erst wieder Anfang/Mitte Juni auf die Laufbahn darf/soll. Bis dahin ist es noch mehr als 1 Monat und ich möchte die Zeit so effektiv wie möglich nutzen. Meine Frage, kann ich mit Fahrrad fahren (Heimtrainer + Ergometer) + schwimmen mich auf den Cooper Test vorbereiten? Bzw. zumindest sinnvoll aktiv sein?

Danke im Voraus für die Hilfe.

16
Hi,

ganz ehrlich (auch wenn du es nicht hören möchtest): Wenn dieses Training zum ermüdungsbruch führt, dann solltest du über die Konsequenzen nachdenken und die Berufswahl in Frage stellen.

Sorry.

Grüße,
Andreas

17
Hi

richtig das wollte ich nicht hören, da du pauschal etwas schreibst ohne die zu Details zu kennen....Sorry aber unnötig.
sciliar hat geschrieben:Hi,

ganz ehrlich (auch wenn du es nicht hören möchtest): Wenn dieses Training zum ermüdungsbruch führt, dann solltest du über die Konsequenzen nachdenken und die Berufswahl in Frage stellen.

Sorry.

Grüße,
Andreas

18
derpr0 hat geschrieben:Hi

richtig das wollte ich nicht hören, da du pauschal etwas schreibst ohne die zu Details zu kennen....Sorry aber unnötig.
Ein paar Details kennen wir schon.
[INDENT]
  1. 2000 Meter in 9:20 sind für dich eine echte Herausforderung.
    Entschuldigung, aber ein junger und gesunder Mann sollte das ohne Training hinbekommen.
    .
  2. Temperaturen um die 0° C sind für dich "schlechtes Wetter".
    Glaubst du im Winter arbeiten die Polizisten nicht im freien?
    .
  3. Bei einem Coopertest holst du dir einen Ermüdungsbruch.
    Verstehe ich das richtig, ein Ermüdungsbruch nach 12 Minuten joggen?
[/INDENT]

Willst du wirklich einen Beruf ergreifen der körperliche Fitness vorraussetzt? :confused:

19
Und die nächste unnötige Antwort... Freue mich über hilfreiche Antworten zu meiner Frage
M.E.D. hat geschrieben:Ein paar Details kennen wir schon.
[INDENT]
  1. 2000 Meter in 9:20 sind für dich eine echte Herausforderung.
    Entschuldigung, aber ein junger und gesunder Mann sollte das ohne Training hinbekommen.
    .
  2. Temperaturen um die 0° C sind für dich "schlechtes Wetter".
    Glaubst du im Winter arbeiten die Polizisten nicht im freien?
    .
  3. Bei einem Coopertest holst du dir einen Ermüdungsbruch.
    Verstehe ich das richtig, ein Ermüdungsbruch nach 12 Minuten joggen?
[/INDENT]

Willst du wirklich einen Beruf ergreifen der körperliche Fitness vorraussetzt? :confused:

21
Hey,

vielleicht wollten wir HELFEN. Nicht trösten, gut zureden, ermutigen, .... sondern HELFEN.

Platt, aber passt gerade: "Die Polizei, dein Freund und Helfer". Du solltest das doch kennen.

Grüße, Andreas

22
M.E.D. hat geschrieben:Ein paar Details kennen wir schon.
[INDENT]
  1. 2000 Meter in 9:20 sind für dich eine echte Herausforderung.
    Entschuldigung, aber ein junger und gesunder Mann sollte das ohne Training hinbekommen.
    .
  2. Temperaturen um die 0° C sind für dich "schlechtes Wetter".
    Glaubst du im Winter arbeiten die Polizisten nicht im freien?
    .
  3. Bei einem Coopertest holst du dir einen Ermüdungsbruch.
    Verstehe ich das richtig, ein Ermüdungsbruch nach 12 Minuten joggen?
[/INDENT]

Willst du wirklich einen Beruf ergreifen der körperliche Fitness vorraussetzt? :confused:
1. Dann heb du mal beim Bankdrücken 150 KG, schaffst du das? Entschuldigung aber ein junger gesunder Mann sollte das ohne Training hinbekommen.

2. Ja das ist schlechtes Wetter für mich, was nicht heißt das ich nicht raus gehe zum laufen.

3. Nein das hast du auch völlig falsch verstanden und es so hingelegt wie es dir passt. Ich hatte die falschen Schuhe und mir ist eine Ameise (kleiner Stapler) über den Fuß gefahren. Dann war ich beim Arzt der gesagt hat ich könne weiter laufen es wäre nichts kaputt und dann als ich weiter gemacht habe wie vorher inkl. Falscher Schuhe gab der Fuß nach.

Jetzt darf ich seit dieser Woche endlich wieder laufen...Und muss erstmal abnehmen 100 KG bei 1,86 cms ist eindeutig zu viel, wobei ich sehr oft mit Gewichten trainiere und daher das Gewicht habe.

Ich habe mir Mal einen Trainingsplan erstellt und werde nachher mal was posten und hoffe auf hilfreiche Meinungen...

23
derpr0 hat geschrieben:1. Dann heb du mal beim Bankdrücken 150 KG, schaffst du das? Entschuldigung aber ein junger gesunder Mann sollte das ohne Training hinbekommen.
Das ist kein sinniger Vergleich. Ich kenne beide Seiten. Und ich kenne weitaus weniger Menschen, die 150kg auf der Bank drücken als 9:20 Läufer auf 2000m. Ersteres bringt Dich schon in eine ganz passable Liga. Die Laufleistung ist im Vergleich dazu eher dürftig. Dazu kommt natürlich die Gewichtskomponente (Körpergewicht). Das nur zur Abdiskontierung. Ich vertehe aber was Du sagst :wink:
Ich habe mir Mal einen Trainingsplan erstellt und werde nachher mal was posten und hoffe auf hilfreiche Meinungen...
Schreibst Du bitte auch dazu, was Du damit erreichen willst. Das macht die Einordnung einfacher.
Jetzt darf ich seit dieser Woche endlich wieder laufen...Und muss erstmal abnehmen 100 KG bei 1,86 cms ist eindeutig zu viel, wobei ich sehr oft mit Gewichten trainiere und daher das Gewicht habe.
Dat is´n Brett. Für einen guten Läufer sind das wahrscheinlich 25kg zuviel. Aber das hängt eben auch von den Zielen ab.

25
voxel hat geschrieben:Ohne auf Sinn oder Unsinn der Berufswahl einzugehen habe ich folgende Tipps:

1. Trainiere solange Du nicht "richtig" laufen darfst/kannst Aquajogging. Das macht auch Jan Fitschen, Jan Fitschen » Wasser, Wasser, Wasser – VIVAWEST-Marathon und Buchrecherche in Hamburg oder Deena Kastor. Is Aqua Jogging any Good for “Real” Runners? | The Running World According to Dean

2. Reduziere Dein Gewicht.

Danke für den Tipp, der ist definitiv Gold wert! Habe mich heute mal angemeldet zu so einem Aqua Jogging Kurs

26
leviathan hat geschrieben:Das ist kein sinniger Vergleich. Ich kenne beide Seiten. Und ich kenne weitaus weniger Menschen, die 150kg auf der Bank drücken als 9:20 Läufer auf 2000m. Ersteres bringt Dich schon in eine ganz passable Liga. Die Laufleistung ist im Vergleich dazu eher dürftig. Dazu kommt natürlich die Gewichtskomponente (Körpergewicht). Das nur zur Abdiskontierung. Ich vertehe aber was Du sagst :wink:



Schreibst Du bitte auch dazu, was Du damit erreichen willst. Das macht die Einordnung einfacher.



Dat is´n Brett. Für einen guten Läufer sind das wahrscheinlich 25kg zuviel. Aber das hängt eben auch von den Zielen ab.
Danke für das Verständnis und ich will kein guter Läufer werden ich möchte nur diesen Test meistern und das nicht mit ach und krach. Hier mein Trainingsplan den ich mir zusammengestellt habe, aber ich kenne mich in Ausdauersportarten nicht so gut aus daher bitte um deine / eure Meinung.

1. Woche





Mi. 1,0 km lockeres traben
Lauf ABC
Dehnung
10x200m 1) 200m - 56,0sec die weiteren 58,0sec
Zwischen den Sätzen 100m traben
1,0 km auslaufen






Fr. 40min Dauerlauf/ HF 160
Lauf ABC
Dehnung





So. 1,0 km lockeres traben
Lauf ABC
Dehnung
6x400m 1:56,0min je Satz, zwischen den Sätzen 100m traben
1,0km auslaufen



2.Woche




Di. 45min Dauerlauf/ HF 160
Lauf ABC
Dehnung





Do. 1,0 km lockeres traben
Lauf ABC
Dehnung
6x600m 02:54,0 min je Satz, zwischen den Sätzen 100m traben/ gehen
1,0 km auslaufen



Sa. 50min Dauerlauf/ HF 160
Lauf ABC
Dehnung


Und so weiter mit wöchentlichen Steigerungen was meint ihr dazu? Ich würde am liebsten noch mehr Cardio ala HIT Intervall machen aber ich weiß nicht ob das contraproduktiv ist für das Ziel? Allerdings würde es sehr schnell zum Gewichtsverlust führen.

Ich habe ja zwei Vorgaben

3000 m in 15:10 (16:05)
2500 m in 12:00 (13:10)

Diese bin ich diese Woche gelaufen in Klammern seht ihr meinen aktuellen Stand nach acht wöchiger Pause ohne Ausdauersport. Mein Ziel wäre es so schnell wie möglich die Zeiten zu schaffen 3000 = mind. 14:50 und 2500 = mind. 11:40 ist es realistisch, das in 4 Wochen es zu schaffen? Ich würde das Krafttraining dann auf 2-3 (eher 2x) die Woche reduzieren.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“