Banner

Halbmarathon- sinnvolle Zielzteit?

Halbmarathon- sinnvolle Zielzteit?

1
Hallo an alle Läufer und Läuferinnen,
ich laufe seit Mitte Mai 2013, bin 15 Jahre alt und habe am 3. Oktober 2013 den ersten Halbmarathon in Nürnberg in 1,44.58 absolviert. Habe in diesen 5 Monaten sehr unstrukturiert trainiert, d.h. jeder Trainingslauf war für mich wie ein Wettkampf. Das hatte zur Folge, dass ich dann ca. 2 Monate nicht laufen konnte, weil ich starke Fußschmerzen hatte. :klatsch:
Jetzt zu meiner Frage :-) : Ich habe vor am 27. April den Halbmarathon in Würzburg zu laufen und Ende Juni dann in Stuttgart. :)
Davor möchte ich am 9. März in Bamberg meine 10km- Zeit möglichst drücken. Die liegt gerade bei etwa 45min ;-).
Welche Zielzeit für den Halbmarathon in Würzburg oder Stuttgart ist sinnvoll ?? Der "Saisonhöhepunkt" soll der Stuttgarter- Halbmarathon sein... Ich bin bereit 4-5, aber eher 4 mal die Woche(Schule) zu trainieren!
Habe mir jetzt schon einige Trainingspläne angeschaut und da haben mich vorallem dieser : HM in 1:35 Std | Laufszene.de / Laufen-in-Duisburg.de überzeugt. Das wäre ein Plan für 1h 35min...was meint ihr? Passt diese Zeit oder soll ich sogar für Stuttgart die 1h30min in Angriff nehmen ?
Wäre für ein Feedback sehr dankbar !! :) Bin doch noch sehr unerfahren und da ist mir eine gute Meinung wichtig.
Grüße,
oli :hallo:

Bis jetzt bin ich immer ca 3-4 mal laufen gegangen aber keine Struktur

2
Ich sehe 2 nur leicht unterschiedliche Methoden, wie ich an deiner Stelle an die Sache herangehen würde:
IDu kannst dich gut auf den 10er im März vorbereiten. Von dieser Zeit würde ich die Zeit für den HM ableiten. Und von einem vernünftigen 10km Training (evtl. den langen Lauf etwas ausweiten) profitiert auch dein HM.
Oder einen HM-Trainingsplan nehmen, bei deiner jetzigen 10er Zeit sind 1:35 sportlich, 1:40 oder 1:45 realistischer, den 10er aus dem HM-Training laufen, Zeit als Basis für den HM nehmen und evtl für die letzten 6-7 Wochen auf einen (hoffentlich) schnelleren Plan umsatteln.




P.S.:
Man darf einen HM schon mit unter 16 laufen?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Ja da habt ihr Recht...
Ich halte eine solche Regel für ziemlich sinnlos. Ich finde über das Thema lässt sich viel streiten (wurde schon in einem anderem Beitrag von mir)...
Ich würde mich trotzdem über weitere Antworten freuen :-)
Danke schonmal an @Sergej !

5
Ich rate ab vom Halbmarathon, habe auch zu früh mit Langstrecke angefangen und das war nicht gerade gut.
Werde erst mal auf kurzen strecken schneller.
5 km: 16:57,77 min (2014)
10 km: 34:50,63 min (2015)
21,1 km: 1:19:01 std (2014)

6
waldkauz hat geschrieben:Ich rate ab vom Halbmarathon, habe auch zu früh mit Langstrecke angefangen und das war nicht gerade gut.
Werde erst mal auf kurzen strecken schneller.
Dem würde ich insofern zustimmen, als dass die Konzentration auf die Geschwindigkeit und damit auf kürzere Wettkampfstrecken erfolgen sollte. Das heißt nicht, dass nicht auch ein junger Läufer mal einen Halbmarathon laufen kann, wenn er Spaß daran hat.

7
waldkauz hat geschrieben:Ich rate ab vom Halbmarathon, habe auch zu früh mit Langstrecke angefangen und das war nicht gerade gut.
Werde erst mal auf kurzen strecken schneller.
Dem würde ich insofern zustimmen, als dass die Konzentration auf die Geschwindigkeit und damit auf kürzere Wettkampfstrecken erfolgen sollte. Das heißt nicht, dass nicht auch ein junger Läufer mal einen Halbmarathon laufen kann, wenn er Spaß daran hat.

8
goodjogger hat geschrieben: Welche Zielzeit für den Halbmarathon in Würzburg oder Stuttgart ist sinnvoll ?? Der "Saisonhöhepunkt" soll der Stuttgarter- Halbmarathon sein...
Das solltest Du davon abhängig machen, wie schnell Du am 9.3. (in ca. 5 Wochen) laufen kannst. Zu einer 44:00 "passt" eine 1:38, zu 43:00 eine 1:35 und zu 42:00 eine 1:33. Wenn Du davon ausgehst, dass Dein Training gut zu Dir passt, dann sollte es Dich verbessern und Du kannst noch "ein paar" Minuten abschlagen.

Vom 9.3. bis 27.4. sind es 7 Wochen, dann bis Stuttgart 9 Wochen,besonders bis Würzburg könnte es "planmäßig" etwas eng werden. Ich sehe gerade, dass der Plan der Jungs aus Duisburg 20 Wochen lang ist - dann läuft es in Würzburg eben auf einen "Wettkampf aus dem Training heraus" hinaus. Und vorne im Plan musst Du eh etwas kappen.

Mir persönlich wäre das alles zu gedrängt, aber Ihr jungen Leute seid ja dynamischer und flexibler :nick: . Hau rein :daumen: .

Knippi

9
Danke für die Antworten!
Aslso, eigtl. möchte ich mich auch auf etwas kürzere Distanzen konzentrieren. Es war ungefähr so geplant, dass ich bis ca. Mai/ Juni noch 1-2 Halbmarathons renne aber dann komplett auf Triathlon konzentriere...also allerhöchstens 10km aber wahrscheinlich ausschließlich 5km.
Ich weiß zwar, dass man sich in meinem Alter auf 3000m oder sogar 1500m konzentrieren sollte, aber für so eine kurze Zeit zu laufen, macht mir keinen Spaß und Spaß sollte ja auch noch vorhanden sein :wink: . Trotzdem Danke für die Ratschläge! :daumen:

Zum Halbmarathon:
Ich habe es mir jetzt so gedacht, dass ich am Dienstag gezielt für die 10km trainieren werde und dann am 9.3. eine gute Zeit laufen kann...
Die Zeit nehme ich dann als Ausgangspunkt für die Halbmarathonzeit. Danke an @hardlooper :-)

In irgendeinem Beitrag hier, habe ich gelesen, dass wenn man die 10km sub40 läuft, keine Probleme hat den Halbmarathon unter 1,30h zu absolvieren... weiß nicht so recht :D
Angenommen ich laufe am 9. März unter 40 min. Wie muss ich dann in den folgenden Wochen mein Training verändern um einen guten (vllt. ja sogar 1,30h) Halbmarathon zu laufen? Mehr längere Läufe ? Und längere Tempodauerläufe?

Gruß,
Oli :)

[h=1][/h]
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“