Banner

Ein paar Fragen noch zum Suunto Ambit 2S

Ein paar Fragen noch zum Suunto Ambit 2S

1
Hallo liebe Suunto Kenner,

Ich war bislang Gamin User, möchte mir jetzt aber gerne die Ambit 2S zulegen und habe dazu einiges gelesen. Zu ein paar Punkten aber widersprüchliches, weshalb ich froh wäre, wenn sich das klären ließe bevor ich kaufe.

Nochmal, es geht um die 2S nicht um die 2! :-)

1) Verfügt die Uhr nun wie die Ambit2 über FusionSpeed und wie gut funktioniert das bei sehr langsamer d.h. bei mir 7:00min/km und normaler Laufspeed 5:00-6:00 wirklich?

2) Kann man dabei die Stärke der Kurvenglättung einstellen?

3) Bei längeren Touren hat man zwischendurch Pausen. Sollte man das stoppen der Uhr der Autopause Funktion überlassen, oder besser händisch stoppen? Wird dabei wohl nicht etwa der Move abgebrochen und beim wiederstarten ein Neuer angelegt? Hoffentlich nicht.

4) Man kann doch pro Profil ein App betreiben, richtig? D.h., wenn ich 5 Apps verwenden will muss ich dazu 5 verschiedene Profile anlegen?

5) Zur Anzeige: Ist es richtig, dass ich pro Display 3 Parameter anzeigen kann und insgesamt 2 Displays konfigurieren kann, sodass ich während eines Laufes 6 Parameter überwachen kann? Falls nein, wieviele sind es?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

2
Hallo Naturfreak,

ich denke am besten werden dir die Fragen durch die Anleitung beantwortet:
http://ns.suunto.com/Manuals/Ambit2_S/U ... ide_DE.pdf

Hier aber noch ein paar Antworten zu den Pünkten die du genannt hast:
naturfreak hat geschrieben: 1) Verfügt die Uhr nun wie die Ambit2 über FusionSpeed und wie gut funktioniert das bei sehr langsamer d.h. bei mir 7:00min/km und normaler Laufspeed 5:00-6:00 wirklich?
Ja hat Sie, bei mir funktioniert es sehr gut.
naturfreak hat geschrieben: 2) Kann man dabei die Stärke der Kurvenglättung einstellen?
Nein, das geht nicht.
naturfreak hat geschrieben: 3) Bei längeren Touren hat man zwischendurch Pausen. Sollte man das stoppen der Uhr der Autopause Funktion überlassen, oder besser händisch stoppen? Wird dabei wohl nicht etwa der Move abgebrochen und beim wiederstarten ein Neuer angelegt? Hoffentlich nicht.
Der Move wird erst durch längeres drücken der Stoptaste gespeichert, mehrmaliges Stoppen ist ohne Probleme möglich. Ich überlasse das nicht der Autopause (das ist nicht anders als bei Garmin).
naturfreak hat geschrieben: 4) Man kann doch pro Profil ein App betreiben, richtig? D.h., wenn ich 5 Apps verwenden will muss ich dazu 5 verschiedene Profile anlegen?
Nein das ist nicht richtig. Man kann pro Profil (Sportmodus) bis zu 5 Apps verwenden.
naturfreak hat geschrieben: 5) Zur Anzeige: Ist es richtig, dass ich pro Display 3 Parameter anzeigen kann und insgesamt 2 Displays konfigurieren kann, sodass ich während eines Laufes 6 Parameter überwachen kann? Falls nein, wieviele sind es?
Nein das ist auch nicht richtig, man kann auf bis zu 8 Displays (umschalten mit der Next Taste) mit wahlweise 3, 2 oder 1 Parameter oder einer Kurvenansicht konfigurieren. Wenn man die Standartansicht mit 3 Parametern wählt, sind die beiden oberen Werte jeweils fest und der unterste Wert kann mit der View Taste (links unten) umgeschaltet werden. Hier kann man auch wieder bis zu 5 Parameter auswählen (auch APPs).

:hallo:

PS: Ambit2 und Ambit2s sind Softwareseitig bis auf die Barometerfunktionen (Höhenmesser) identisch (siehe auch DC Rainmaker).

4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Das ist sehr hilfreich!

Ich habe mich nun auch bei movescount angemeldet und ein paar Moves zum testen importiert ... mit Hilfe eines kleinen Programmes namens MXACTIVITYMOVER.

Ich hätte auch ein paar Fragen zu Movescount:

1) Kann man denn die Stärke der Glättung von Kurven in mouvescount beeinflussen? Wohl auch nicht. Wenn man genau an die Sache herangehen will, wäre das aber nicht unwesentlich.

2) Kann man die Farben in Movescount verändern, denn mehr als 2 Farben in den Kurven neben weiß und orange wären schon wünschenswert?

3) In der Ansicht der Moves unter "Diagramm": Was bedeutet die Grafik auf der rechten Seite (x-Achse mit 3s 5s ... 1min 10min 30min usw)? Ich nehme an, da wird der Schnitt der jeweils besten Werte dieses Zeitraumes aus dem ganzen Move addiert?

Was ist deren Aussage?

4) Was sagt der EPOC genau aus? Er steigt bei mir in einem Move immer einfach beginnend von Null beim Start kontinuierlich nahezu linear an??? Der EPOC-Wert ist mir klar. --> Sauerstoffmehraufnahme nach der Aktivität --> Nachbrenneffekt.

Welche Info liefert mir aber der EPOC Verlauf über den ganzen Move hinweg?

Wird movescount eigentlich noch weiterentwickelt, oder gilt es als (nahezu) ausentwickelt? Wie würdet ihr den Stand der Software einschätzen?

Beste Grüße

5
Guten Morgen

1. Zur Glättung: Hier wird die APP Funktion interessant. Hier kannst du dir natürlich jeden Wert in deiner gewünschten Stärke geglättet berechnen lassen. Diese Werte kannst du dir dann auf der Uhr sogar als Graf anzeigen lassen. Diese Werte können auch aufgezeichnet werden und dann in Movescount angezeigt werden.

2. Zu Movescount: Movescount ist in dieser Form glaube ich erst ein 3/4 Jahr alt und wird ständig aktualisiert und erweitert. Diese Infos bekommst du am besten über Movescount auf Facebook.

6
Hallo,

danke eure Hilfe nochmal.

Die Farben, oder/und das Aussehen der Movescount Oberfläche lässt sich offenbar nicht anpassen.

Super finde ich die Nutzung von Apps, auch wenn nur eher einfache Formeln programmiert werden können, aber immerhin. :daumen:

Neben den beiden Fragen zu Movescount (Was ist genau "macht" EPOC und was steht in der Kurve unter Diagramme rechts) hätte ich nur gerne gewusst ob die Anzeige auf der Ambit 2 automatisch durchschaltet, d.h. ob die Ambit 2 nacheinander Infos zeigen kann, ohne dass man auf einen Knopf drücken muss. Bei schnellen Läufen würde ich das vorziehen.

7
naturfreak hat geschrieben:Hallo,

danke eure Hilfe nochmal.

Die Farben, oder/und das Aussehen der Movescount Oberfläche lässt sich offenbar nicht anpassen.

Super finde ich die Nutzung von Apps, auch wenn nur eher einfache Formeln programmiert werden können, aber immerhin. :daumen:

Neben den beiden Fragen zu Movescount (Was ist genau "macht" EPOC und was steht in der Kurve unter Diagramme rechts) hätte ich nur gerne gewusst ob die Anzeige auf der Ambit 2 automatisch durchschaltet, d.h. ob die Ambit 2 nacheinander Infos zeigen kann, ohne dass man auf einen Knopf drücken muss. Bei schnellen Läufen würde ich das vorziehen.
Du kannst einstellen das das Display automatisch weiter schaltet.

Gruß
Benny

8
Hallo,

hätte noch ne Frage.

Kann man für die Moves Bezeichnungen vergeben die man dann auch in der Tabellenansicht sieht? Ich möchte z.B. über einen Monat Moves vergleichen die auf der gleichen Strecke gelaufen wurde.

Wie macht man das am besten?

Anhand des Datums kann ich die selbe Strecke nicht finden. Auch anhand der Disatnz ist es schwer, da ich einige Laufstrecken habe die ähnlich lang sind.

13
EmHa hat geschrieben:Warum probierst du das nicht einfach mal aus?
Lege ein paar moves an, tagge sie und suche.
Bin leider wirklich noch nicht firm mit movescount. Gibt es wo ein Manual dazu?

Ich finde kein Eingabefeld für die "Suche" nach Tags oder anderen Parametern. :klatsch:

15
MarkInNeuss hat geschrieben:Movescount.com - Powered by Suunto
Ich habe das gelesen. Dort steht vor allem WAS geht und weniger genau WIE es geht. Dort steht unter Moves auch sinngemäß "klick auf die Lupe und du siehst die ganzen Daten". Ich sehe bei mir aber dort keine Lupe. Nicht in der Tabellen- und nicht in der Kalenderansicht. Ebensowenig sehe ich ein Suchfeld. Unter "Filter" findet sich nur der Sportmodus nach dem man filtern kann.

Kann es sein, dass diese Funktionen nicht sichtbar sind, wenn kein Suunto Gerät freigeschalten ist???. Ich habe die Ambit ja noch nicht.

16
Habe es jetzt nochmal geprüft und auch einige youtube Videos gesehen. Auch dort konnte ich keine Suchfunktion für Moves ausmachen. :heul2:

Das finde ich sehr schade, denn ich bin daran gewöhnt mir die "Moves" nach den Kursen zu filtern, um meinen Trainingsstand anhand des Vergleichs der Läufe auf der gleichen Strecke mit der Zeit zu verfolgen. Das gelingt mir mit Movescount nicht.

Nochmal: Wenn ich den Mauszeiger über den Kalender bzw. dort über die Moves ziehe, dann erscheinen Details zum Move im kleinen Popup Fenster. Auch der Eintrag der Strecken-Routenbezeichung. Diesen Eintrag kann man in der Tabelle wohl nicht anzeigen lassen.

Wo kann man denn die Tags der Moves anzeigen lassen bzw. noch wichtiger die Moves nach Tags durchsuchen und filtern?

Das wäre die "einfache" Frage.

Vielleicht ist in dieser Frage jemand bereits mir zu helfen, denn ich habe den Ambit 2 schon bestellt. :hallo:

Beste Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“