Banner

Wasser- und winddichte Laufjacke mit Kapuze und Flaschenhalterung

Wasser- und winddichte Laufjacke mit Kapuze und Flaschenhalterung

1
Guten Tag, da ich bei jedem Wetter laufe bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Jacke, bis jetzt habe ich keine speziellen Laufjacken benützt, im Winter trug ich bisher einfach eine weite Trainingsjacke und darunter Pullover und T-Shirt, bei Regen bin ich dann halt dementsprechend durchnässt. Es ist auch manchmal schwierig abzuschätzen, wieviel ich drunterziehen soll, anfangs ist es kalt und später ist es dann zu warm, wenn ich etwas ausziehe ist es dann wieder zu kalt.

Ich bräuchte nun also eine Jacke, die diese Lücke schließt, sie sollte winddicht, einigermaßen wasserdicht, warm und atmungsaktiv sein, sie sollte eine Kapuze besitzen und wenn möglich über eine Trinkflaschentasche verfügen.
Bei meiner Suche bin ich über die Salomon XT WP SOFTSHELL gestolpert, aber die wird leider nicht mehr hergestellt. Kennt jemand Alternativen? Die meisten Jacken die ich mir angeschaut habe, haben keine Kapuze, warum eigentlich?

Für Tipps bin ich dankbar, einen schönen Abend wünsche ich :)

Snowrun

2
dazu gibt's schon eine Menge Information hier.

wasserdicht und atmungsaktiv geht natürlich nicht zusammen, im Zweifelsfall würde ich immer eher wasserdicht als atmungsaktiv wählen.

Eine tolle Variante wenn es etwas sehr leichtes mit geringem packmaß sein soll dann kann ich Montane empfehlen, z. B. die Minimus: Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet

Für hardcore oder wenn du leicht frierst nimmst du etwas von Arcteryx. Sauteuer und saugut. Ich hab eine Alpha Hardshell die ich praktisch den ganzen Winter über trage, schon seit 2 Jahren. z. b. Alpha SL Hybrid Jacket / Men's / Jacken


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
snowrun hat geschrieben:sie sollte winddicht, einigermaßen wasserdicht, warm und atmungsaktiv sein,
Wasserdicht und atmungsaktiv geht nicht, Windstopper und wasserabweisend ist die gängige Winterware und drunter ein Lang oder Kurzarm Laufshirt., ggf bei stärkerem Frost noch ne 3. Schicht (Funktionsunterwäsche)
und wenn möglich über eine Trinkflaschentasche verfügen.
gibts nicht (denke ich).
Bei meiner Suche bin ich über die Salomon XT WP SOFTSHELL gestolpert,
Softshell ist mir viel zu warm.
die Luxusausgaben findest Du z.B. unter Gore Runningware, teuer aber wertig
Die meisten Jacken die ich mir angeschaut habe, haben keine Kapuze, warum eigentlich?
Weil wir Läufer sind und keine Boxer mit Schlabberoutfit. Besorg die ne Laufmütze und ggf. noch ein Buff

Laufjackeninfos werden im Forum immer wieder angefragt , einfach mal suchen

4
binoho hat geschrieben:

Weil wir Läufer sind und keine Boxer mit Schlabberoutfit. Besorg die ne Laufmütze und ggf. noch ein Buff
jein. Ich mag auch Buffs, ich habe ca. 10 Stück.

Aber wenn's richtig gießt ist eine Kapuze durch nichts zu ersetzen weil dir mit einem Buff die Suppe über den Hals den Rücken runter rinnt.
Im Gebirge, wenn's zusätzlich kalt ist, ist eine Jacke mit Kapuze aus gutem Grund ein Teil der üblichen Pflichtausrüstung und unter weniger extremen Bedingungen zumindest ein "nice to have", finde ich.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
viermaerker hat geschrieben:jein. Ich mag auch Buffs, ich habe ca. 10 Stück.

Aber wenn's richtig gießt ist eine Kapuze durch nichts zu ersetzen weil dir mit einem Buff die Suppe über den Hals den Rücken runter rinnt.
Im Gebirge, wenn's zusätzlich kalt ist, ist eine Jacke mit Kapuze aus gutem Grund ein Teil der üblichen Pflichtausrüstung und unter weniger extremen Bedingungen zumindest ein "nice to have", finde ich.

Walter
Stimmt wohl, da hast Du deutlich mehr läuferische Erfahrung als Ich und seitdem ich nur mehr just for fun laufe muss ich auch nicht unbedingt bei strömendem Regen raus und ja, im Gebirge find ich das auch Pflicht.
Wie kann man eigentlich auf die Idee einer Laufjacke mit integrierter Flaschentasche kommen.

6
Danke für eure Beiträge. Bin mir natürlich bewusst, dass es schon viele Threads dazu gibt, aber meine eigentliche Intention war eher, eine sehr ähnliche Alternative zur erwähnten Salomon zu finden, hätte das vielleicht deutlicher sagen sollen, darum der extra Thread :zwinker5:

Viermaerker, das sind doch eher Outdoor/Wanderjacken, oder? Wie eignen die sich so vom Schnitt her und auch sonst so zum Laufen? Das wäre natürlich was, zwei Fliegen mit einem Streich, eine Wander/Winter/Freizeitjacke und eine Jacke für die paar Wochen, in denen es sehr kalt ist und für Regentage
Weil wir Läufer sind und keine Boxer mit Schlabberoutfit. Besorg die ne Laufmütze und ggf. noch ein Buff
Ich bin beides und laufe auch in normaler Trainingskleidung, also z.B. nicht diese engen Hosen, die man häufig bei Läufer sieht. Mütze könnte ich in der Tat auch mal eine neue brauchen, denke aber, dass bei strömendem Regen eine wasserdichte Kapuze besser wäre.
Wie kann man eigentlich auf die Idee einer Laufjacke mit integrierter Flaschentasche kommen.
Die Idee kam mir, weil ich bei langen Strecken immer durst kriege, vorallem natürlich bei heißem Wetter, da wäre so eine Jacke natürlich nichts, aber ich werde mir einfach Shirts mit Taschen dafür kaufen. Wie Salomon darauf kam, weiß ich nicht.

7
shirts mit Taschen für Getränke :haeh:
Kannst du dir vorstellen mit einigen 100ml in einer Shirttasche zu laufen, das geht ja überhaupt nicht.
Da wirst du um das Sichten der threads über Trinkgurt/Trinkrucksack nicht rumkommen.

...und die Fraktion der lockeren Laufkleidung :zwinker5: ist ja auch schon lange auf dem Rückzug, die mit tight laufen doch eher der Standard.


edit:
So etwas als Langarm... das wärs dann

8
Hm, ich meine schon Shirts mit setlichen oder Rückentaschen gesehen zu haben. Trinkgurt hört sich auch gut an.
...und die Fraktion der lockeren Laufkleidung :zwinker5: ist ja auch schon lange auf dem Rückzug, die mit tight laufen doch eher der Standard.
Hehe, jetzt wo du´s sagst^^

Diese Gore Jacke habe ich auch schon gesehen, wieso sind denn die Ärmel nicht wasserdicht?

9
Von Ladyworks (online oder auf Marathon-Messen) gibt es Tops / Shirts mit vier angenähten Taschen, in die man kleine Trinkfläschchen (wie man sie von den normalen Trinkgurten kennt) stecken kann. Ich habe mir letztes Jahr das - nicht ganz billige - Herren-Shirt zugelegt und bin sehr zufrieden, es wackelt nichts.

Wie bei Trinkgurten und Trinkrucksäcken dürfte aber auch hierbei jeder eine andere Meinung haben. Bei den hier genannten Artikeln kommt auch noch der körperbetonte Schnitt dazu.

Je nach Trinkbedarf könnte man sowas (von anderen Herstellern habe ich das so noch nicht gesehen) vielleicht einfach unter einer x-beliebigen Laufjacke, die die gewünschten Eigenschaften (wasser-/winddicht) bietet, tragen.

10
snowrun hat geschrieben:Hm, ich meine schon Shirts mit setlichen oder Rückentaschen gesehen zu haben. Trinkgurt hört sich auch gut an.?
Der Grund warum man üblicher Weise keine Shirts mit Taschen nimmt ist natürlich, dass, je schwerer die Flasche ist, sie unglaublich unkomfortabel auf und ab hüpft. Das tun übrigens viele (billige) Trinkgurte auch. Oder du musst sie so fest ziehen, dass es dir alles abschnürt.
Eine für mich ziemlich bequeme Variante ist einfach eine 500ml Isoflasche, z. B. Powerade in der Hand mitzunehmen. Diese Flaschen haben eine haptisch angenehme Form und liegen gut in der Hand. Muss man sich aber dran gewöhnen, viele mögen es gar nicht. Vorteil: man kann sie, wenn sie leer ist, in einem Mülleimer entsorgen oder, wenn man das fand sparen will, sie hinten im Hosenbund verstauen und mit heim nehmen.

Eine Variante die ich lange praktiziert habe ist es, eine Softshell Radjacke mit drei Rückentaschen anzuziehen. Die sind meist so eng, dass man eine 500ml Flasche in der mittleren Tasche recht hüpf-arm transportieren kann und imWinter rechts und links noch Platz f. handschuhe, eine Mütze, Riegel etc. ist.

Seit einigen Jahren laufe ich lange Läufe nur noch mit einem sehr minimalistischen (Trink.)rucksack, z. B. dem hier: ADV SKIN S-LAB HYDRO 5 SET - Rucksäcke - Taschen & Rucksäcke - Trail Running - Salomon Deutschland

Den gibt's auch in einer 12 ltr Variante. Die ist gut um Pflichtausrüstung bei langen Rennen im Gebirge unter zu bringen.

Ich weiß aber schon was du mit dem Shirt mit Taschen meinst, z. B. das hier:

ULTRA CARRIER SHIRT - WAA-Ultra


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Vielen Dank Oecher und Viermaerker für eure Posts.

Ich werde es wohl erst mal mit einem Gurt probieren. Parallel dazu habe ich mir eine Softshell Jacke für die Freizeiz/Wandern angeschafft, die ist zum laufen wohl zu warm, aber wenn es ganz kalt ist, werde ich es wohl mal damit ausprobieren.

12
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Regenlaufjacke mit Kapuze, nachdem ich die Jacke von Tchibo wegen Nichtgefallen zurückgab. Ich bin doch sehr verwundert, dass die namhaften Sportartikelhersteller im Laufbereich kaum etwas anbieten. Für jeden Scheiss gibt es doch heutzutage eine spezielle Funktionsware aber nur für Regen nicht??!! :tocktock:

Also soll man sich extra eine wasserdichte Mütze und einen wasserdichten Buff zulegen oder wie denken die sich das? :klatsch: Ich kapier´s nicht. Man muss übrigens kein Weichei sein, wenn man es auch an Kopf und Nacken (-> Rücken) gerne trocken hat.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

13
happel hat geschrieben:Ich bin doch sehr verwundert, dass die namhaften Sportartikelhersteller im Laufbereich kaum etwas anbieten. Für jeden Scheiss gibt es doch heutzutage eine spezielle Funktionsware aber nur für Regen nicht??!! :tocktock:
Ich laufe in diesem Winter mit der "Nike Vapor Laufjacke". Die ist einigermaßen wasser- und winddicht und hat eine Kapuze. Bin damit auch schon mehrfach bei leichtem Regen gelaufen.
Dadurch, dass die Laufjacke wasserdicht ist, kondensiert und sammelt sich allerdings der Schweiß an der Innenseite der Jacke, was bei längeren Läufen unangenehm werden kann. Das Problem hat man aber bestimmt mit jeder wasserdichten Jacke beim Laufen.

Grüße
Waldgeist
Bild
Bild

14
waldgeist85 hat geschrieben:mit der "Nike Vapor Laufjacke" ...mehrfach bei leichtem Regen gelaufen.
Hier am Deich ist es häufiger mal recht windig bis stürmisch, wenns dazu noch prasselt sollte die Jacke schon zuverlässig regendicht sein. Wenn eine Jacke nicht als Regenjacke bezeichnet wird, keine Angabe zur Wassersäule vorhanden und von "leichtem Regen" die Rede ist bin ich erstmal skeptisch.
Bin schon ein paar mal wegen zu optimistischer Hochrechnung des Regenradars meinerseits von ekligem Wetter überrascht worden. Aber vielleicht bin ich auch zu kritisch und die Nike wäre absolut ausreichend.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

16
Die kannst du meiner Meinung nach für's laufen vergessen, wenn du nicht innen nasser werden willst wie außen. Die Marmot PreCip ist eine tolle Notfall-Regenjacke für den (leichten) Rucksack bei Wanderungen. Aber von der Dampfdurchlässigkeit ist die meiner Meinung nach nicht gut genug, um für's laufen zu taugen. Hab die selber als kleine Notfallregenjacke mal gekauft. Selbst bei Bergtouren fand ich die zu wenig atumgsaktiv. Die Cox Swain kenne ich nicht. Aber wenn der Rezentent (nennt mad das so :confused: ) schon schreibt "leider jedoch nicht atmungsaktiv" würde ich davon absehen. Und bei einer Wassersäule von 3.000 mm wirst Du an Körperstellen wie Schulter oder Ellebogen recht schnell nass werden. Und wer gibt denn die Atmungsaktivität bitte mit 3.000 mm an :confused:

Ich persönlich finde Jacken mit der Gore Active Membran sehr gut geeignet - hatte die bisher aber nur zu Testzwecken getragen. War aber davon sehr angetan. Ist aber Gore-typisch leider sehr teuer.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

17
Für Regenläufe oder allgemein unsichere Läufe (zu warm? zu kalt? zu naß? zu schwach?) find ich das beste einen ausreichend großen Laufrucksack.

Selbst wenn es übel schüttet kann man leichte Wechselkleidung in einer Tüte gepackt mitnehmen oder halt Jacke je nach Bedarf tragen oder einpacken.



( @Soiernmensch:

Rezensent ; Rezension )

19
Aden hat geschrieben:Für Regenläufe oder allgemein unsichere Läufe (zu warm? zu kalt? zu naß? zu schwach?) find ich das beste einen ausreichend großen Laufrucksack.
was will uns der werte Schreiber hiermit sagen?
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
viermaerker hat geschrieben:was will uns der werte Schreiber hiermit sagen?
Walter
Ich will nicht unhöflich sein, aber ich hab grad keine Ahnung, ob du eine Frage an mich stellst oder andere zum kommentieren animieren willst.

21
Aden hat geschrieben:Ich will nicht unhöflich sein, aber ich hab grad keine Ahnung, ob du eine Frage an mich stellst oder andere zum kommentieren animieren willst.
Du hast es geschafft, die eigentliche Fragestellung links liegen zu lassen :zwinker5:
Gruß Thorsten

22
Aden hat geschrieben:Ich will nicht unhöflich sein, aber ich hab grad keine Ahnung, ob du eine Frage an mich stellst oder andere zum kommentieren animieren willst.
Ich auch nicht! Aber deine Aussage ist, dass du für Regen- oder unsichere Läufe eine Laufrucksack mitnimmst finde ich schon bemerkens- bzw. hinterfragenswert....Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
viermaerker hat geschrieben:Ich auch nicht! Aber deine Aussage ist, dass du für Regen- oder unsichere Läufe eine Laufrucksack mitnimmst finde ich schon bemerkens- bzw. hinterfragenswert....Walter
Das wird mir jetzt zu kompliziert, anscheinend hast du ja verstanden was ich sagen will, findest es nur irgendwie komisch, was dir unbenommen sein soll.

Wenn du irgendwas von mir wissen willst, frag mich, dieses in-der-dritten-Person-ins-off-angemerkte ist nicht so mein Ding.

24
Hallo Aden,

ich muß sagen das mich deine Antwort auch etwas ratlos vor dem PC hat sitzen lassen.
Meisnt Du vielleicht einen Laufrucksack, egal welche Marke, mit Flaschenhalterung und Regenhülle, die man sich zum Schutz gegen festen Regen kurzzeitig über den Kopf ziehen kann?
Wäre jetzt meine Frage an dich.

GrußStefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

26
Hallo Stefan,
Aden hat geschrieben: Selbst wenn es übel schüttet kann man leichte Wechselkleidung in einer Tüte gepackt mitnehmen oder halt Jacke je nach Bedarf tragen oder einpacken.
wär jetzt meine Antwort von gestern. Ok so?

27
xx21 hat geschrieben:7613 Vento Hooded Jacket

Gibts mit und ohne Kapuze. Hält eine Stunde Wasser ab, ist winddicht und sehr atmungsaktiv. Man muss allerdings die Teflonausrüstung hin und wieder mit Wärme (Trockner, Bügeleisen) auffrischen.
Die gibts jetzt auch in "light":

7620 Vento Light Hooded Jacket

Bin nämlich auch (seit langem) auf der Suche nach einer wasserabweisenden, aber möglichst dünnen Jacke, damit man sie auch bei einem Sommerregen verwenden kann, ohne einen Hitzekollaps zu bekommen. Bei Nieselregen brauche ich gar keinen Regenschutz und bei richtig strömendem Regen gehe ich sowieso nicht laufen, aber für das "Dazwischen" fehlt mir irgendwie noch das Richtige ...
Sieht auch interessant aus, hast du die auch schon bei höheren Temperaturen getragen?
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

28
Die Winddichte von Sportjacken sind für mich immer der entscheidende Faktor. Bei 25 km/h Wind kann die gefühlte Temperatur schon mal bis zu 10 Grad unter der tatsächlichen Temperatur liegen. Daher sind winddichte Membranen schon mal ein guter Schutz vor Kälte und Wind. Ich benutze eigentlich ein und die selbe Jacke für Radfahren und Laufen.

https://www.boc24.de/shop/fahrradbekleidung/jacken

Wie schon gesagt, die Jacken eignen sich für sowohl Radfahren als auch für Laufen. Getränkehalter sind aber natürlich nicht dabei, sind ja primär fürs Fahrrad gedacht und da hat man ja meistens dann seine Getränkehalter. Atmungsaktiv sind sie auch, hab sie schon bei allen möglichen temperaturen und Luftfeuchtigkeiten (gibts da überhaupt einen Plural??) getragen.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“