Banner

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

1
Ich bin wieder frustriert und finde nicht zu meiner alten Form zurück. Trotz zusätzlicher Magnesium- und Calziumzufuhr, kann ich darauf warten, dass meine Muskeln nach einem Trainingslauf, so hart sind, dass ich schon bei einem größeren Schritt, oder Sprung Schmerzen in der Wade spüre, teilweise so stark, dass ich dann nicht weitergehen kann. Das passiert aber nicht direkt nach dem Training, sondern bei eher ruhigen Bewegungen z.B. wandern. Was kann ich ausser Massagen noch tun, damit meine Muskeln wieder weicher und strapazierfähiger werden.
Bei einem Orthopäden war ich schon. Er hat mir Dolobene-Gel verschrieben und gemeint, ich soll nur kühlen. Da muss es doch aber noch andrere Möglichkeiten geben.

Dadurch, dass ich nicht mehr so regelmäßig laufen kann, habe ich auch reichlich an Gewicht zugelegt. :motz:

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

2
Original von Marathontraeume:
Ich bin wieder frustriert und finde nicht zu meiner alten Form zurück. Trotz zusätzlicher Magnesium- und Calziumzufuhr, kann ich darauf warten, dass meine Muskeln nach einem Trainingslauf, so hart sind, dass ich schon bei einem größeren Schritt, oder Sprung Schmerzen in der Wade spüre, teilweise so stark, dass ich dann nicht weitergehen kann. Das passiert aber nicht direkt nach dem Training, sondern bei eher ruhigen Bewegungen z.B. wandern. Was kann ich ausser Massagen noch tun, damit meine Muskeln wieder weicher und strapazierfähiger werden.
Bei einem Orthopäden war ich schon. Er hat mir Dolobene-Gel verschrieben und gemeint, ich soll nur kühlen. Da muss es doch aber noch andere Möglichkeiten geben. Dadurch, dass ich nicht mehr so regelmäßig laufen kann, habe ich auch reichlich an Gewicht zugelegt.
Hallo Heidi,

ich denke deine Waden sind zu kurz, zu schwach und du strapazierst sie durch dein Gewicht zu stark. Mit Magnesium, Kalzium und Dolobene-Gel wirst du wahrscheinlich nicht viel erreichen.

Besser wäre es, etwas Krafttraining zu machen, sich um die Beweglichkeit zu kümmern und Ausdauertraining zu machen, das du in deinem momentanen Zustand auch problemlos verträgst, z.B. Radfahren und Wandern.

Grüsse von Karl

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

4
Trinkst Du denn genug?
Ich habe die Probleme mit knallharten Waden, wenn ich zu wenig trinke. Nach ein paar Hundert Metern merke ich dann schon, dass meine Waden sich verkrampfen.

2 Liter müssen es bei mir mindestens sein. Ich weiss, das ist eigentlich noch zu wenig, aber manchmal schaffe ich es einfach nicht, mehr zu trinken.

Mein erster 10er: 1:14:17
Da kommt noch was ...

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

5
@ charlemagne.

die Muskelzerrungen treten nicht unmittelbar nach dem Laufen auf, sondern z.B. beim wandern, oder bei einem Sprung ueber einen Graben. Das sie zu schwach sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich viel und schon ueber laengere Zeit gelaufen bin. Ingesamt sind es 5 Jahre mit Teils groesseren Verletzungspausen.
An verkuerzte Muskeln, habe ich natuerlich auch schon gedacht, aber was kann man ausser Lockern noch dafuer tun und das aus zeitlichen Gruenden nicht unbedingt im Sportstudio?

@ Webworker34

mit dem Trinken, koenntest Du vielleicht rechthaben. Ich stelle sehr oft fest, dass ich es wieder sehr vernachlaessigt habe, aber koennte das denn dann ein Grund fuer verhaertete Muskeln sein?

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

6
Original von Marathontraeume:
die Muskelzerrungen treten nicht unmittelbar nach dem Laufen auf, sondern z.B. beim wandern, oder bei einem Sprung ueber einen Graben. Das sie zu schwach sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich viel und schon ueber laengere Zeit gelaufen bin. Ingesamt sind es 5 Jahre mit Teils groesseren Verletzungspausen.
Hallo Heidi,

mit dem vorstellen können ist es so eine Sache, da habe ich auch oft Probleme. Nach 5 Jahren Laufen waren meine Wadenmuskeln immer noch zu schwach und zu kurz. Dabei bin ich relativ und absolut gesehen etwas leichter als du (175cm, 63kg).

Deine Wadenmuskeln sind stark genug, wenn du beidbeinig ohne besondere Anstrengung längere Zeit auf den Ballen der Füße stehen kannst (die Fersen schweben dabei 1cm über dem Boden). Einbeinig solltest du diesen Test ohne zu wackeln oder zu zittern 30 Sekunden lang durchhalten können. Lisa Und Elke haben keine Probleme, ein aktuelles Bild sagt mehr als tausend Worte:
Bild
[bildquelle]http://www.lge-laufen.de/images/bericht ... e_lisa.jpg[/bildquelle]

http://www.lge-laufen.de/berichte/fs-marathon.html
An verkuerzte Muskeln, habe ich natuerlich auch schon gedacht, aber was kann man ausser Lockern noch dafuer tun und das aus zeitlichen Gruenden nicht unbedingt im Sportstudio?
Lang genug sind die Wadenmuskeln, wenn du locker auf einer Treppenstufe einbeinig mit den Ballen stehen und die Ferse mehrere Zentimeter unter das Stufenniveau absenken kannst, ohne dass es in der Wade spannt oder schmerzt. Du solltest ganz locker einbeinig gegen dein Gewicht die Ferse auf Stufenniveau heben und wieder ablassen können.

Übungsanleitungen hat es zu Dehnen und Kräftigung zu Hause wie Sand am Meer, z.B.:
http://www.huenerberg-running.de/pages/deutsch/stretching.html. Speziell zu den Waden habe ich nichts parat, denn bei mir erfolgt das Training so nebenbei durch das Tragen von MBT-Schuhen im Alltag. Das Herumlaufen in diesen Schuhen kostet zusätzliche Kraft und könnte auch für dich nützlich sein.

Grüsse von Karl

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

7
Hi Marathontraeme,

nach meiner Verletzungspause habe ich gewissenhaftes Dehnen wieder beherzigt. Nach zwei oder drei Laufeinheiten dehne ich richtig lange. 3 x 30 sec. pro Bein und dann 5 - 6 Übungen.

Zur Kontrolle lasse ich die Stoppuhr mitlaufen. Ist zwar kleinlich, sorgt aber dafür, dass ich das Programm gewissenhaft durchführe.

Alles gute für die Wade

svnds

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

8
Hallo,
ich habe grad´ mal rechts am Rand unter "forum / suche" das Stichwort "Wadenkrämpfe" eingegeben. Da steht viel Nützliches (jeden Tag eine Banane essen, hin und Wieder Magnesium trinken, Dehnübungen, genug trinken, usw.). Schau doch mal, ob da was bei ist für Dich.:klugscheiss: .
annette

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

9
Original von Marathontraeume:


@ Webworker34

mit dem Trinken, koenntest Du vielleicht rechthaben. Ich stelle sehr oft fest, dass ich es wieder sehr vernachlaessigt habe, aber koennte das denn dann ein Grund fuer verhaertete Muskeln sein?
Also bei mir ist das definitiv so.
Wenn ich keine 2 Liter trinke, merke ich meine Waden schon nach wenigen 100 Metern. Magnesium zu sich nehmen ist sehr wichtig. Aber wenn das Blut aufgrund fehlender Liquidität das Magnesium nicht richtig zum Muskel transportieren kann, ist die reine Magnesiumzufuhr mit Pülverchen oder Tabletten nicht viel wert :klugscheiss: . Versuchs einfach mal.




Mein erster 10er: 1:14:17
Da kommt noch was ...

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

10
Zuerst einmal dankeschön für die vielen Tipps.
Mit dem Dehnen nach dem Laufen gehen die Meinungen ja auseinander.
Manche sagen ja man soll, andere sagen nein.
Vor dem Laufen, habe ich es bisher eher vernachlässigt.Nun kommt auch noch ein sitzender Job dazu, bei dem ich nur sehr wenig Zeit finde zum herum laufen.
Mit dem Trinken werde ich mir zu Herzen nehmen und mal schauen, ob mein Orthopäde nicht auch noch gute Vorschläge für mich hat.

Grüße
von Heidi
:hallo:

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

11
Schönes Thema für unsere Hobbymediziner :nene: Am besten gefiel mir das Bild der beiden jungen Läuferinnen :stupid:

Du schreibst, du hast reichlich an Gewicht zugenommen. Das liegt aber nicht nur am nicht bzw. wenig Laufen. Was hälst du denn davon, erst einmal gänzlich mit dem Laufen aufzuhören und Rad fahren oder Walking als Alternativsportarten kennen zu lernen? M. M. ist Laufen für dich ungeeignet und du solltest erst wieder damit anfangen, wenn du es geschafft hast abzunehmen.

Es sollte nur der Laufen, der die körperlichen Voraussetzungen mitbringt.

RG

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

13
Danke Klaus,

ist ein guter Tipp und ich werde es ausprobieren.

@runninggirl1

auch Dir danke,
Es ist richtig mit dem Abnehmen, nur habe ich schon einmal durch Laufen abgenommen allerdings gekoppelt mit bewußter Ernährung.

Im Moment bin ich etwas frustriert, dass ich den größten Teil des verlorenen Gewichtes wieder drauf habe. Mit Laufen, konnte ich die Lust auf das Essen kompensieren, hatte mich einfach besser unter Kontrolle und war ein föllig anderer Mensch, als ich es jetzt bin.
Sicher hast Du recht, ich sollte vielleicht nochmal ganz unten anfangen und das wäre mit walking;(

Grüß´li

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

14
Original von Marathontraeume:
................ich sollte vielleicht nochmal ganz unten anfangen und das wäre mit walking;(

Grüß´li

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

Das ist doch Blödsinn, lieber Walken mit Spaß und Ausdauer als verkrampftes Joggen, weils jeder macht. Heißt ja nicht, dass du nie mir laufen sollst, nur im Moment halt nicht ;)

RG

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

15
nicht annähernd so ausgepowert wie nach dem Laufen, habe ich mich heute nur auf Dehnungen und Walking eingeschränkt. Meinen Waden geht es bisher gut und es ist vielleicht doch wieder ein Anfang, zumindest habe ich etwas getan, dank Euch.

Muß doch wieder ofters hier reinschauen.

:D
Bild



Grüß`li

Heidi
Bild


Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

16
Hallo,

trotz Stretching und Dehnen muss ich nun wieder eine Trainingspause einlegen, X(
da ich wieder an der rechten Wade (immer an der gleichen Stelle) eine Muskelzerrung habe.

Reichliches Trinken, Zufuhr von Magnesium und Calzium sowie regelmäßiges Dehnen(mehrmals täglich) scheinen doch nicht zu helfen.

Irgendwie geht mir dabei auch die Motivation so richtig in den Keller. Werde wohl doch noch mal einen Arzt konsultieren, oder habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Heidi

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
www.marathontraeume.de

harte Musklen und immer wieder Zerrungen

17
Hallo Heidi!

Meine Wadenschmerzen, die ich mal hatte, sind durch eine (durchaus schmerzhafte) Massage nach einem Wettkampf verschwunden. War wohl eine Verhärtung, die für einen stechenden Schmerz bei starker Belastung der Waden oder nach ca. 10 km Laufen geführt hat. Die Masseurin empfahl mir, ruhig "in den Schmerz hinein massieren". Bei mir hats geholfen.

Aber vorsicht, bei einer Zerrung ist das nicht zu empfehlen.

Peter :hallo:

______________________
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf Bonn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“