Banner

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

1
Hallo Foris, hallo !!! :hallo:

Der MagniFusionRun2004 in Braunschweig ist Geschichte, und ich war dabei. :D

Es war mein 1. Wettkampf, ausser dass ich schon dreimal an einem Behörden-Staffel-Marathon teilgenommen habe.

Deshalb war ich vorher auch einigermaßen gespannt, wie es so läuft... :) ), guckst Du hier !!

Zunächst mal bin ich heute schon um 6:45 Uhr aufgestanden, damit das Frühstück bis 7:30 Uhr drin ist. Hat geklappt, und keine Angst, die nächsten Details lasse ich aus. Wir machen einen Zeitsprung nach 9:40 Uhr. Anke, Felix (Hund) und ich sind da, der Hund hat die Ruhe weg und schnüffelt alles ab, ich hingegen bin unruhig, denn ich brauche eine Toilette. :shock2: Dringend !! :shock2: :shock2:

Immerhin zwei Stück sind da und die Länge der Schlange lässt hoffen, evtl. noch knapp vor dem Start um 10:00 Uhr dranzukommen. Hat geklappt. :roll:

10:00 Uhr Start. Man ist das eng. Rund 700 Läufer/innen, da auch das Rennen über 10 km zeitgleich startet. Die ersten 2 km bin ich damti beschäftigt, keinen umzurennen und nicht umgerannt zu werden. Wie machen die das beim New York Marathon? Erste Zwischenzeit passt, knapp unter 10 Minuten.

Dann weiter und immer schön auf die Foris hören... einen Wettkampf nicht zu schnell angehen. Bei 5 km gibt`s Verpflegung. Ich will nur Wasser und denke auch nur an Wasser. Gibt`s noch andere Sachen? Ach was, ich nehme einen Becher Wasser und plemper mir davon ungefähr 20 % in den Mund, 20 % um den Mund herum und den Rest über die Hand auf die Erde. :drink: Mist, klebriges Wasser. :nene: Ach so, ja, die Zwischenzeit passt, knapp unter 25 Minuten.

Der Lauf macht total Spaß. Eine schöne Strecke, lächelnde Streckenposten, ab und zu fröhliche oder klatschende Menschen am Rand. Nett. Eine Omi auf dem Fahrrad kommt uns entgegen und fragt: "Was ist denn hier los?" - ein Mitläufer kurz vor mir murmelt: "Volksaufstand." - :O, klasse Antwort. :rotate:

Bei 10 km gibt`s wieder klebriges Zeug, aber diesmal trinke ich es, wenn auch auf Kosten von einigen Sekunden. Aber ich kann es mir leisten, ich bin unter 49 Minuten.

Nu macht`s immer noch Spaß. Das gute Gefühl, mehr als die Hälfte geschafft zu haben, bei 14 km sogar die zwei Drittel... und bei 15 km wieder klebriges Zeug mit passender Zwischenzeit im Angebot :drink:, aber nix da. Ich habe keinen Durst mehr und überhole stattdessen bestimmt 10 bis 15 Leute, die alle trinken. Ich schaffe das auch so.

Stimmt auch, bis 18,x km hat mich keiner von denen wieder überholt. Da allerdings wollten meine Beine nicht mehr weiter. Nach kurzem aber heftigem Kampf mit Schweini und nach Abgleich der Zwischenzeit, die noch immer unter 5 Minuten pro km liegt, gehe ich. :motz: Mist, aber in dem Moment ist es mir fast egal. Nur mal kurz, aber lang genug, dass die bei "15-km-Brause-Trinker-Fraktion" nahezu komplett wieder vorbeizieht. Wahrscheinlich denken sie jetzt alle: "Ja, ja, wollte bei 15 km nichts trinken und das hat er jetzt davon..." :klugscheiss:, allerdings glaube ich ja eher, dass es daran liegt, dass ich noch nie länger als 21 km gelaufen bin.

Na ja, ab 19 km wird wieder gelaufen, und gar nicht langsamer als vorher. Geht schon. Wir sind nun auch wieder in der Innenstadt. Freundliche Polizisten halten Kreuzungen und Straßen frei und so, da muss man einfach laufen. 20 km vorbei, ich werde wohl bei 1:45 landen, ungefähr, war ja auch die Zielzeit. Der letzte km allerdings ist der schönste. Viele Leute, alle feuern uns an. Ach was, uns, sie feiern MICH an... yeah :bounce: , und nun... ups, schon da !! Das war doch kein ganzer km mehr?!

Handgestoppte Zeit: 1:43:33 h - prima. Vor allem, weil ich jetzt da bin und nicht mehr weiterlaufen muss. Mein neues Bild da links stammt von diesem Moment.

Die Siegerehrung habe ich dann irgendwie verpasst. Nicht, dass ich einen Pokal bekommen hätte, aber es hätte mich schon mal interessiert. Egal, morgen stehen die Ergebnisse im Internet.

Wieder zu Hause. Meine Waden zucken noch. Ich habe geduscht, ein wenig geschlafen und natürlich jetzt sofort diesen Bericht geschrieben.

Anke hat gefragt, ob ich`s wieder tun würde. Klar. Nur nicht jetzt gleich. Auch nicht morgen... :D , aber beim nächsten Mal will ich schneller sein.

Zum Schluß noch ein Lob an die Organisation. Ich fand`s prima, auch wenn ich nicht vergleichen kann mit anderen Läufen.

Acki



1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

3
:respekt: Echt super Zeit!:O Wahnsinn! Wie macht man sowas??(
Mach weiter so! :) ),

Ach ja: Wie lange läufst du denn schon? Wie lange dauert es, um so gut zu werden??( Ich will das auch können...:stupid:

Ciao, Xell.:dance:


______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

4
Hi Acki,

gratuliere zu Deiner tollen Zeit!
Mir hat es auch Spaß gemacht, ich war als Streckenposten bei km 6/15 und zum Schluß bei der Getränkeausgabe am Ziel im Einsatz, habe Dich aber leider nicht gesehen. Die Orga hat dieses Mal wirklich gut geklappt.

Nächstes Jahr will ich aber wieder mitlaufen ...

Gruß ... Thomas

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

8
Original von Xell:

Ach ja: Wie lange läufst du denn schon? Wie lange dauert es, um so gut zu werden??( Ich will das auch können...:stupid:

Ciao, Xell.:dance:
______________________________________________
Hallo Xell,

ich laufe seit 2001, aber bisher immer mit eingebauter "Winter-Weichei-Pause" - dieses Jahr wird alles besser. Und längere Strecken als 10 km laufe ich erst seit diesem Jahr. Das dürfte auch einer von vielen Gründen sein, warum noch 114 andere Läufer schneller als ich waren.
:klugscheiss:

Acki

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

9
@ Roxanne: Digga hatte das so ungefähr berechnet. Demnach hätte ich allerdings noch ein wenig schneller sein müssen.

Übrigens habe ich aber einen Sonderpreis verdient, wie ich finde. Seit vorhin sind die Ergebnisse online. Und ich mit meiner Startnummer 115 habe mich an diese Vorgabe des Veranstalters exakt gehalten und genau Platz 115 belegt. :) )

Das nächste mal hätte ich dann gern die Startnummer 1... :stupid:, oder vielleicht 3 (man soll ja nicht übertreiben). :D

@Digga: Du hattest bei Deinem Tipp nicht einkalkuliert, dass ich bei 18,x km eine kleine Gehpause gebraucht habe. Sonst wäre es wohl hingekommen mit Deinen getippten 1:40:27 h. :rotate:

Acki (heute Ruhetag, obwohl neue Laufschuhe ausprobiert werden wollen)

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

10
Hallo Acki,

hey, Kompliment zu deiner tollen Zeit. Ich habe ja auch vor nicht allzu langer Zeit meinen ersten HM bestritten und bei vielen Passagen Deines Berichtes konnte ich nur lächelnd nicken - so bzw. so ähnlich habe ich auch empfunden ("klebriges Wasser :) ) ) Nur sah meine Schlusszeit etwas anders aus (nur so ca. ne halbe Stunde langsamer :D )

Also Congratulations!!!!

Gruß

Die Nachtläuferin

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

12
Hallo Acki!

Irgendwie bist du mir gestern durchgeschlüpft. Ist bei deiner Zeit aber auch kein Kunststück!
Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis!
:respekt: :bounce: :respekt:

:klugscheiss: Hättest natürlich etwas schneller sein können! Sonntag war kein Wetter um einen Getränkestand auszulassen! :klugscheiss:
:drink: :glow: :drink:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

13
Hallo Acki,

Gratulation zu dieser guten Zeit! Meine erste HM Zeit im Training war vor 3 Monaten 2:14 -jetzt 1:38. Wann steigt Dein nächster?

Tomsky

[ Dieser Beitrag wurde von Tomsky am 07.09.2004 editiert. ]

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

15
Hi Acki, ganz ohne Abkürzung durch pennende Streckenposten so ne Bombenzeit ! Aber Hallo !!!!!
Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen


LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

1. Halbmarathon im Wettkampf ist geschafft

16
@ Tomsky

Na das sind ja gute Aussichten, so eine Steigerung. Glückwunsch und Respekt. Wann mein nächster Halbmarathon ist, weiß ich nicht. Soweit habe ich noch nicht geplant und mich erstmal voll und ganz auf diesen einen konzentriert. Aber stimmt, ich muss mal gucken...


@ Holger II

Behördenmarathon: Die Bezirksregierung Braunschweig hat ihn mittlerweile schon drei mal veranstaltet. Die 42,195 km eines Marathons werden auf 7 Läufer aufgeteilt, so dass jeder Läufer gut 6 km zu laufen hat. Die Zahl der startenden Staffeln steigt von Jahr zu Jahr, zuletzt waren es schon über 100. Ach so, und die Läufer sind alles Behördenmitarbeiter/innen und in jeder Staffel müssen Männlein und Weiblein mitlaufen.

Macht schon Spaß. Nächstes Jahr wollen wir (Landkreis Peine) natürlich auch wieder mitmachen. Allerdings gibt es einen anderen Veranstalter, da bei uns in Niedersachsen die Bezirksregierungen aufgelöst werden.

Acki

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“